Porta 21

Diskutiere Porta 21 im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich hab überlegt mir ein gutes Trockenfutter anzuschaffen. Sie sollen zwar immer noch größtenteils ausschließlich NaFu bekommen, aber...
  • Porta 21 Beitrag #1
Jiji

Jiji

Hallo!

Ich hab überlegt mir ein gutes Trockenfutter anzuschaffen.
Sie sollen zwar immer noch größtenteils ausschließlich Nassfutter bekommen, aber grade wenn ich mal den ganzen Tag in der Uni sein muss (kommt nur selten vor) oder so, würd ich gern was zum "knabbern" hinstellen.

Meine Freundin hat mir dann Porta 21 Trockenfutter empfohlen, weil Phoebe auch einen etwas empfindlichen Magen hat.
Ich bin dann in den Laden und hab das tatsächlich gefunden (was anderes als Whiskas & co. in Läden zu finden ist hier ne große Sache :mrgreen:) und was soll ich sagen? Ich war positiv überrascht.
Bin leider noch immer kein Profi in Zusatzstoffe auseinandernehmen und beurteilen, vor allem nicht bei Trockenfutter.
Aber es sah wirklich nicht schlecht aus.

Getreidefrei, 80% Fleischanteil (u.a. "frisches Hühnerfleisch" wie auch immer das in Trockenfutter gehen soll), 20% Gemüse, kein Zucker.
Also für Trockenfutter hat das meinen Augen sehr gefallen.

Hab ein kleines Tütchen zum probieren mit.
Phoebe darf ja grad nicht futtern, weil nachher Kastra, aber Ruska war absolut begeistert. Die hat direkt nach mehr gemaunzt und erstmal beleidigt das Nassfutter stehen lassen, als sie bemerkte, dass es nicht mehr gibt als die paar Krümel zum testen. :-D

Hat irgendwer Erfahrungen?
Was sagen die Profis hier?

Ist das für zwischendurch zu verantworten?

Hier die genaue Tabelle soweit sie bei zooplus.de zu finden ist (die Angabe von 80% Fleisch steht vorn auf der Packung):
Zusammensetzung:
Gemahlenes Hühnerfleisch, getrocknete Kartoffeln, frisches Hühnerfleisch, Geflügelfett, Zuckerrübentrockenschnitzel (Zucker entzogen), ganze Eier, getrocknete Bierhefe, Preiselbeeren, Grüner Tee Extrakt, Lachsöl, Zellulosepflanzenfaser, getrocknete Preiselbeeren, Yucca Schidigera Pulver, Zitronenextrakt, Rosmarinextrakt, Kräutermischung (2%, bestehend aus: Thymian, Pefferminze, Brennessel, glatte Ulme, Bitterholz). Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (12.000 I.E./kg), Vitamin D3 (1.200 I.E./kg), Vitamin E (Tokopherol) (600 I.E./kg), Vitamin B1 (Thiamin) (7,04 mg/kg), Vitamin B2 (Riboflavin) (4,7 mg/kg), Vitamin B5 (Pantothensäure) (5,4 mg/kg), Vitamin B12 (Cobalamin) (0,05 mcg/kg), Biotin (176 mg/kg), Selen (0,3mg/kg), Eisen (75 mg/kg), Mangan (30 mg/kg), Folsäure (1,76 mg/kg), Niacin (42,99 mg/kg), Taurine (500 mg/kg), Zink (100 mg/kg), Choline Chloride (400 mg/kg), Kupfer(Kupfersulfat) (12 mg/kg), Pantothenate (10,68 mg/kg), Natrium (0,54%).
Omega 3 Fettsäure > 0,35%
Omega 6 Fettsäure > 3,80%

Danke für eure Antworten! :mrgreen:
*zischundweg*

• Porta 21

Anzeige

• Porta 21 Beitrag #2
Es gibt wesentlich besseres. Auch bei "Zucker entzogen" ist noch ein Rest da.

Abgesehen davon: ich hatte nie Trockenfutter stehen, hatte kitten in meiner Gruppe und nie hat einer gehungert. Es gibt wie gesagt bessere Möglichkeiten.

• Porta 21 Beitrag #3
Terve Jiji,

Zu verantworten ist es denke ich auf jeden Fall! Auch wenn diverse Ernährungsextremisten bei fast allem was zu mäkeln haben ;-)

Ich persönlich find es hilfreich den Kohlenhydrat-Gehalt zu vergleichen - denn ob jetzt Getreide drin ist oder Kartoffeln oder Mais oder Reis ist denke ich im Endeffekt egal, das ist alles gleich "unnatürlich". Die besten Großmarkenprodukte haben 25-27% KH, so z.B. diverse Produkte von Eukanuba und Iams (ich verwende Iams Multi-Cat, das hat 27% KH). (Nur um das einordnen zu können: andere Trockenfutter haben mehr als 50% KH!) Das lässt sich sogar mit einigen angeblich sehr hochwerten Herstellern vergleichen, Acana-Trockenfutter hat ca. 28-30% KH. Manche kleinere Hersteller haben allerdings Trockenfutter mit noch niedrigerem KH-Anteil, so z.B. Applaws (ca. 13%), Cats Country Power of Nature Natural Cat (ca. 7-10%), Porta 21 Feline Finest Sensible (17% - bei einem unschlagbaren Preis) und Orijen (19%). Ich habe vor in nächster Zeit mal Porta 21 Feline Finest Sensible auszuprobieren, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis wirkt dort wirklich sehr gut.

Beste Grüße

Davo

Zuletzt bearbeitet:
  • Porta 21 Beitrag #4
Zu verantworten ist es denke ich auf jeden Fall! Auch wenn diverse Ernährungsextremisten bei fast allem was zu mäkeln haben

Meinst du die Leute, die AHNUNG haben?

Woher hast du eigentlich die Kohlenhydrat-angaben? Die stehen bei Katzenfutter so gut wie nie dabei ;-)

@Jiji, Statt Getreide sind da Kartoffeln drin, das kommt dann so ziemlich aufs gleiche hinaus... Ich halte auch von den ganzen Kräutern nichts..

Kommst du vielleicht an das Power of Nature ran?

Zuletzt bearbeitet:
  • Porta 21 Beitrag #5
Meinst du die Leute, die AHNUNG haben?

Woher hast du eigentlich die Kohlenhydrat-angaben? Die stehen bei Katzenfutter so gut wie nie dabei ;-)

Hallo Mizzi,

Nein, die mein ich ganz bestimmt nicht ;-)

Die KH-Angaben in meinem vorigen Posting stammen entweder von der Hersteller-Website (nicht immer von der deutschen) oder von Zooplus.de oder von Bei den meisten Trockenfuttern steht keine KH-Angabe dabei, das stimmt (das ist auch der Grund warum ich nur eine Sorte von Porta 21 angeführt habe, denn das ist die einzige bei der eine KH-Angabe dabeisteht), aber die die ich gefunden habe und die weniger als 27% haben habe ich vorher angeführt.

Beste Grüße

Davo

Zuletzt bearbeitet:
  • Porta 21 Beitrag #6
weißt du, ich finde die aussage einfach komisch. vor dir hat Stulle ihre Meinung zu dem Futter gesagt, auch wenns schon ein paar Tage her war. Und sofort kommt von dir das Wort "Ernährungsextremisten". Man könnte meinen, du meinst Stulle ;-) ?

Na sowas. Dabei hat sie Ahnung!

• Porta 21 Beitrag #7
weißt du, ich finde die aussage einfach komisch. vor dir hat Stulle ihre Meinung zu dem Futter gesagt, auch wenns schon ein paar Tage her war. Und sofort kommt von dir das Wort "Ernährungsextremisten". Man könnte meinen, du meinst Stulle ;-) ?

Na sowas. Dabei hat sie Ahnung!

Hallo Mizzi,

Das liegt vielleicht eher an deiner Auslegung als an meiner Aussage.

Zurück zum Thema: ich persönlich finde es wie gesagt sinnvoll den KH-Gehalt zu vergleichen da man so eine sinnvolle und vor allem objektive Zusammenfassung des Anteils von Getreide, Kartoffeln, Mais, Reis, Zucker, usw. bekommt. Das geht nur bei ein paar Trockenfutter-Arten, aber immerhin. Damit habe ich zumindest mal einen brauchbaren inhaltlichen Beitrag zu diesem Thread geleistet.

Beste Grüße

Davo

Zuletzt bearbeitet:
  • Porta 21 Beitrag #8
Hallo Mizzi,

Das liegt vielleicht eher an deiner Auslegung als an meiner Aussage.

Zurück zum Thema: ich persönlich finde es wie gesagt sinnvoll den KH-Gehalt zu vergleichen da man so eine sinnvolle und vor allem objektive Zusammenfassung des Anteils von Getreide, Kartoffeln, Mais, Reis, Zucker, usw. bekommt. Das geht nur bei ein paar Trockenfutter-Arten, aber immerhin. Damit habe ich zumindest mal einen brauchbaren inhaltlichen Beitrag zu diesem Thread geleistet.

Beste Grüße

Davo

wozu soll man Kohlenhydrat-Werte vergleichen? Es ist doch ganz einfach - einfach kein Trockenfutter geben. Und als Leckerchen nimmt man eines ohne Getreide, Kartoffeln oder Bananen.

• Porta 21 Beitrag #9
wozu soll man Kohlenhydrat-Werte vergleichen? Es ist doch ganz einfach - einfach kein Trockenfutter geben. Und als Leckerchen nimmt man eines ohne Getreide, Kartoffeln oder Bananen.

So einfach ist die Welt leider nicht. Es gibt nun Mal Katzen die gerne zwischendurch was essen, auch in der Nacht. Ja, ich weiß, es gibt Leute die vier Mal am Tag Feuchtfutter geben (ich habe sogar schon von sechs Mal am Tag gelesen). Aber es gibt halt auch Menschen deren Leben sich nicht 24/7 um ihre Katze(n) dreht, Menschen die auch andere Dinge zu tun haben. Da bietet sich Trockenfutter an.

Und, um mal das oft gelobte Cats Country Power of Nature Natural Cat heranzuziehen: warum Äpfel, Lein/Leinsamen und Moosbeeren besser oder natürlicher für eine Katze sind als Getreide, Kartoffeln, Mais oder Reis muss mir erst mal jemand erklären. Kohlenhydrate sind es jedenfalls ebenso. Genau deshalb finde ich den KH-Gehalt sinnvoll, denn der fasst dann vieles was nicht unter Fleisch oder Fisch fällt in objektiv messbarer Art und Weise zusammen.

Beste Grüße

Davo

• Porta 21 Beitrag #10
So einfach ist die Welt leider nicht. Es gibt nun Mal Katzen die gerne zwischendurch was essen, auch in der Nacht. Ja, ich weiß, es gibt Leute die vier Mal am Tag Feuchtfutter geben (ich habe sogar schon von sechs Mal am Tag gelesen). Aber es gibt halt auch Menschen deren Leben sich nicht 24/7 um ihre Katze(n) dreht, Menschen die auch andere Dinge zu tun haben. Da bietet sich Trockenfutter an.

Und, um mal das oft gelobte Cats Country Power of Nature Natural Cat heranzuziehen: warum Äpfel, Lein/Leinsamen und Moosbeeren besser oder natürlicher für eine Katze sind als Getreide, Kartoffeln, Mais oder Reis muss mir erst mal jemand erklären. Kohlenhydrate sind es jedenfalls ebenso. Genau deshalb finde ich den KH-Gehalt sinnvoll, denn der fasst dann vieles was nicht unter Fleisch oder Fisch fällt in objektiv messbarer Art und Weise zusammen.

Beste Grüße

Davo

Wer sich 24/7 um die Katze kümmert ist selbst Schuld. Und wer Trockenfutter ad libitum füttert auch. Du solltest dich wirklich noch mal informieren, wie man katzen richtig ernährt. Bitte!

Meine Kater bekommen früh um 7 100g Nassfutter. Nachmittag gibts nochmal 50g... und abends um 10 noch mal 100. Und mehr gibts nicht. Dennoch muss ich nachts nicht raus, merkste was? ;-) Ich würde mich wohl nachts von den Katzen wecken lassen, weil die hunger haben, na klar.... die haben sich nach mir zu richten und nicht umgekehrt.

Dein letzter Abschnitt ist albern und wird von mir einfach mal ignoriert.

• Porta 21 Beitrag #11
Bei uns gibts seit 3 monaten morgen und abends 100g!! Vorhaer als ich noch mit meinem ex zusammengelebt habe, waren es morgens 100g mittags 50 und abends 50g. Beide haben sich super schnell an die neuen Zeiten gewöhnt und es klappt PRIMA! Am liebsten würden alle katzen zwischendurch was "naschen" , so kann man das nicht betrachten ;)
Es klappt SUPER ohne Trockenfutter ;)

Aber es gibt halt auch Menschen deren Leben sich nicht 24/7 um ihre Katze(n) dreht, Menschen die auch andere Dinge zu tun haben. Da bietet sich Trockenfutter an.

wenn ein dosi es nicht schafft morgens und abends zu füttern, dann braucht man sich auch keine katze anschaffen! :roll:

• Porta 21 Beitrag #12
Hallo Mizzi,

Ob du es für möglich hältst oder nicht, nicht jede Katze verhält sich so wie dein Kater.

Hättest du meine bisherigen Postings aufmerksam gelesen dann wüsstest du übrigens dass ich das Trockenfutter NICHT ad libitum gebe sondern es jeden Morgen abwiege anhand des Kaloriengehalts. Das nur am Rande.

Und was daran "albern" sein soll verschiedene Zutaten miteinander zu vergleichen verstehe ich nun wirklich nicht. Du hast selbst geschrieben dass du kein Trockenfutter mit Bananen willst - was macht Bananen schlechter als Äpfel oder Moosbeeren? Du hast selbst geschrieben dass du kein Trockenfutter mit Getreide willst - was macht Getreide schlechter als Lein/Leinsamen? Eben deshalb finde ich es sinnvoll den KH-Gehalt zu vergleichen. (Keine Sorge, die Trockenfutter von Cats Country Power of Nature Natural Cat haben ohnehin dennoch den niedrigsten KH-Gehalt.) Du hast die Sinnhaftigkeit der Berücksichtigung des KH-Gehalts nun mehrfach kritisiert aber noch kein einziges konkretes Gegenargument geliefert. Ich warte weiter.

Beste Grüße

Davo

wenn ein dosi es nicht schafft morgens und abends zu füttern, dann braucht man sich auch keine katze anschaffen! :roll:

Hallo Mariha,

Ich frage mich was an "zwischendurch" und "auch in der Nacht" so unklar war.

Beste Grüße

Davo

Zuletzt bearbeitet:
  • Porta 21 Beitrag #13
Hallo Mariha,

Ich frage mich was an "zwischendurch" und "auch in der Nacht" so unklar war.

Beste Grüße

Davo

Nichts, aber WOZU denn zwischendurf und für die nacht Trockenfutter hinstellen? das erschließt sich mir nicht ;-)

• Porta 21 Beitrag #14
du willst nicht allen ernstes über 25% Getreide mit ein paar körnern Leinsamen vergleichen? Und überhaupt, weißt du eigentlich, was Leinsamen ist? Und wofür es ins FUtter kommt?

Ebenso kannst du Bananen nicht mit Apfel vergleichen. Im Getreidefreien Happycat sind über 20% Bananen, im PON ist nicht annähernd die Menge an Apfel enthalten.

BITTE BITTE BITTE informiere dich über Katzenfutter! Bitte *auf dem Boden knie und dich anbettel*

Nichts, aber WOZU denn zwischendurf und für die nacht Trockenfutter hinstellen? das erschließt sich mir nicht ;-)

na damit davo nachts nicht von seiner Katze geweckt (genervt?) wird ˆˆ

• Porta 21 Beitrag #15
  • Porta 21 Beitrag #16
du willst nicht allen ernstes über 25% Getreide mit ein paar körnern Leinsamen vergleichen? Und überhaupt, weißt du eigentlich, was Leinsamen ist? Und wofür es ins FUtter kommt?

Ebenso kannst du Bananen nicht mit Apfel vergleichen. Im Getreidefreien Happycat sind über 20% Bananen, im PON ist nicht annähernd die Menge an Apfel enthalten.

Hallo Mizzi,

Eben deshalb habe ich ja vom KH-/Gehalt/ geschrieben. Also Prozent und so ;-) Denn dann muss ich nicht mutmaßen oder umständlich nachforschen ob es nun ein paar Körner sind oder doch etwas mehr sondern habe einen einzigen objektiv messbaren Wert der eine sinnvolle Zusammenfassung der Thematik bietet.

Beste Grüße

Davo

Hallo Mariha,

Ich habe es ein paar Mal ohne Trockenfutter probiert und es war jedes Mal seeehr laut. Ich will keine Katze die in der Nacht ungestillten Hunger hat, und ich will keinen Menschen der nie schlafen kann, klassische Win-Win-Situation also wenn ich auch weiterhin auch Trockenfutter gebe.

Ich finde es interessant wie du und Mizzi euch lustig macht über das Problem der Lautstärke in der Nacht. Ich bin mir nicht sicher inwiefern das einer sachlichen Diskussion zuträglich ist.

Beste Grüße

Davo

• Porta 21 Beitrag #17
Wenn man es durchzieht nichts hinzustellen, ist auch irgendwann ruhe! :)

• Porta 21 Beitrag #18
Davo wieso stellst du abends nicht einfach eine Portion hochwertiges (!) Nassfutter hin? Ist doch kein Aufwand, eben nen Napf voll zu machen und hinzustellen. Oder zählst du auch da die Kalorien?

• Porta 21 Beitrag #19
Weizen - 70,5%
Leinsamen - 0,0% (!!!!)

Banane 2,6%
Apfel 11,4% <- Wobei ich mich frage, wie du darauf kommst, das im Meadowlandmix Äpfel sind... Da sind keine drinne. Siehe:

Zusammensetzung: getrocknetes Hühnerfleisch, getrocknetes Truthahnfleisch, Frischer Lachs, Truthahnfett (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), Luzerne, Hühnerleber, Lachsöl (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), ganze Leinsamen, Seealgen, Cranberries, Taurin, Prebiotika, Mineralstoffe, Vitamine.

Kopiert von

-----------------------

Kalorien und Kohlenhydrate bei Katzenfutter berechnen... oh man... Ich geh dann mal um ne Gurkenpflanze tanzen.

Lass die Kohlenhydrate weg, das schaffst du, in dem du kein Trockenfutter und hochwertiges Nassfutter ohne Getreide gibst

Zuletzt bearbeitet:
  • Porta 21 Beitrag #20
Wenn man es durchzieht nichts hinzustellen, ist auch irgendwann ruhe! :)

Hallo Mariha,

Das dachte ich auch. War bei mir aber auch nach mehreren Tagen nicht der Fall.

Beste Grüße

Davo

Thema:

Porta 21

Porta 21 - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
Kittenfutter: Dieses Futter gibt es recht günstig, 2,60 Euro pro kg Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg Vitamin A 25.000 I.E., Vitamin D3 1.500 I...
Porta 21 Feline Finest Sensible: Hallo ihr Lieben , seufz mein alter Kater ist ein notorischer Trofu-Junkie ! Ich möchte ihn ja gerne umstellen aber dieser Kater ist sooo stur ...
Premiere Katze Trocken Indoor: Habe gestern in Fressnapf gesehen. Es gibt verschiedene Sorten. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Preis-Leistung Okay? Meine Mieze frisst frühs...
Oben Unten