hi
zum freigang ??
also wenn du das gefühl hast er ist wirklich eine halbe wildkatze (gab es im übrigen schon öfters dass leute im nachhinein durch das temperament darauf gekommen sind) wird dir hier sicher niemand sagen," ach was probiere es da muss erst das vertrauen kommen"....
denn ich will ehrlich sein, DAS wird schwierig!
solche katzen brauchen oft jahre bis sie sich wirklich eingelebt haben, bzw. nicht mehr bei jeder kleinigkeit erschrecken und ihr wieder einen rücktritt macht.
WIE aber das zusammen leben funktioneren kann ist:
wenn man nicht zu viele ansprüche an diese katze hat, und diese Freigänger ist!
ich finde es ehrlich gesagt schlimm wenn euch das Tierschutzhaus so eine katze mitgegeben hat ohne auf den freigang hin zu weisen!
das mit der zweiten katze würde ich erstmal ad akta legen.
überlegt euch erst einmal was mit ihm passieren soll...
lg
Ich finde jetzt nicht das er unbedingt Freigang braucht wenn er ihn nicht einfordert.
Unser zweiter Kater, Lucky, wurde vom
Tierheim auf einem Bauernhof eingefangen. Er war da etwa sechs Monate alt.
Wir wollten einen Kumpel für Samu und Lucky war der einzige der vom alter und Charakter gepasst hat. Er war extrem scheu und hat mich auch gehauen weil er Angst hatte.
Zuerst hat er etwa zehn Tage unterm Bett gewohnt und wir haben ihn einfach in Ruhe gelassen.
Tagsüber haben wir ihn nie gesehen. Dann als er langsam ein wenig hervorgekommen ist, haben wir Samu zu ihm gelassen.
Von da an ist es sehr schnell besser geworden. Er ist immer sicherer geworden weil Samu ja auch keine Angst vor uns hatte.
Jetzt ein Jahr später kommt er Abends manchmal zu mir auf den Sofa, drückt den Kopf an mich und will gekrault werden.
Er rennt immer noch weg wenn wir stehen und lässt sich nicht gerne anfassen. Wenn er aber von sich aus zu uns kommt ist er der grösste Schmuser von allen und schnurrt wie ein Ferrari :mrgreen:
Und ich verspreche dir, solche Momente machen die ganze Mühe wieder wett. Ich sitze so oft Abends da, trau mich kaum mich zu bewegen und könnte heulen vor Glück wen er sich so an mich ran kuschelt.
Ich würde ihn jetzt erst mal einfach in ruhe lassen und ihm noch ein wenig Zeit geben.
Ein sozialer, gleichaltriger Kumpel würde ihm aber bestimmt auch helfen, wenn er ein bisschen angekommen ist.
In den Freigang würde ich ihn jetzt ehrlich gesagt nicht unbedingt lassen solange er so scheu ist. Ausser du wohnst jetzt wirklich extrem ländlich.
Ich hätte Angst das ihm draussen was passiert. Dann wirst du ihn niemals einfangen können.
Gib ihm doch nochmal eine Chance. Wenn es wirklich nicht besser wird und er ein Wildling ist musst du ihn wohl in den Freigang lassen.