Mal jetzt ganz ehrlich, ich bin am überlegen, den Kleinen wieder abzugeben.
dazu sage ich erst einmal ja, Fenris, wenn es Dir nicht gelingt keine Wut zu bekommen und wenn Deine Geduld begrenzt ist.
Nur mal so als Anhaltspunkt, bei meinem sehr scheuen Mäuschen hat es über zwei Jahre gedauert bis ich sie anfassen durfte, und weitere 3 Jahre bis ihr plötzlich auch Schmusen gefiel.
Ich kann ihn mit Sprühsahne vom Finger füttern. Die liebt er, aber jedes mal wenn ich mit dem Finger voll Srühsahne ran komm an ihn, faucht er.
Dann tue das weiter, aber nur das kein Versuch ihn anzufassen, wenn Du Angst um Deinen Finger hast, nimm ein kleines Tellerchen und schieb es mit ausgestreckter Hand hin.
Das Tier kann so lernen, dass diese Hand nur Gutes bringt, das ist der erste Schritt der Vertrauensbildung.
Ja, er ist alleine. Aber in den nächsten paar Tagen holen wir noch ne Katze/Kater. Etwas älter und verschmust.
Ich würde es nicht tun, nicht solange er sich verkriecht, denn das bedeutet er betrachtet Eure Wohnung noch nicht als sein Revier.
Eine weitere Katze kann seine Scheu noch mehr stärken, und was tust Du wenn die zwei sich fetzen?, Du kannst den Kater noch nicht händeln.
Grundsätzliche Regel: neue Katzen ziehen nur ein, wenn man das Vertrauen der vorherigen hat
Ich will ihn auch nicht weg haben, weil ich ihn liebe...
Dann beweise das, lass ihn sein wie er will, stelle keine Erwartungen an ihn, das ist der einzige Weg auf dem ihr beide zusammen finden könnt.
Tue so als wäre alles normal, bewege Dich wie immer, aber ruhig und langsam. Wenn Du auf ihn zugehst, nicht zu nah, einfach nur Leckerli hinstellen und wieder gehen, und so viel wie möglich mit sanfter Stimme reden.
Wie soll ich anders die alten Käsestücken, Katzenkeksreste usw. aus seinem Haus holen? :shock:
Welches Haus, meinst Du ein Höhlchen?. Weg damit und auch mit jeder anderen Möglichkeit in die er sich unsichtbar verkriechen kann.
Rückzugsplätze ja, und die müsst Ihr auch respektieren, aber die sollten frei einsehbar sein.
Das ist vor allem für ihn wichtig, er muss Plätze haben von denen aus er Euch und das Leben im Haus beobachten kann, nur so gewöhnt er sich langsam daran.
Es wird wie gesagt viel Geduld von Dir erfordern, es kann Jahre dauern bis er Vertrauen fasst, vielleicht wird er nie schmusig, wenn Du damit leben kannst versuche es, es ist fantastisch wenn eine Katze ganz langsam Fortschritte macht