Hab mir das jetzt auch größtenteils durchgelesen (Seh jetzt nur noch gestreift, die Farbe hier ist echt irgendwie anstrengend...

)
Ich glaube nicht, dass du Vertrauen mit Katzenmilch und Kratzbäumen aufbauen kannst...prinzipiell sind Katzen (meine jedenfalls) mit Futter bestechlich, aber nicht, wenn ein Tier dermaßen verängstigt ist.
Ich finde es nicht richtig, ihn deswegen wieder weg zu geben. Wenn man sich eine Katze ins Haus holt, die man noch nicht gut kennt, muss man sie so nehmen, wie sie ist. Und Katzen sind eigensinnig und im Vergleich zu Hunden sehr autonom. Das weiß man und schätzt man an Katzen, wenn man welche hält.
Ich hatte bei meinen beiden großes Glück, da sie Handaufzuchten sind, sind sie nicht scheu gegenüber Menschen. Sie wollen immer in meiner Nähe sein (im gleichen Raum, wie ich), schmusen, spielen, schlafen vom ersten Tag an bei uns. Sie waren kein bisschen scheu, haben sich nicht verkrochen oder vor irgendetwas erschrocken. Aber sie sind eben auch zu zweit und kannten sich schon seit ihrer Geburt, das hilft.
Aber falls du den Kater jetzt echt wieder weggibst, tust du ihm damit noch mehr Leid an, weil er wieder aus einer Umgebung, an die er sich gerade etwas gewöhnt, rausgerissen wird. Wenn er aufs Sofa pinkelt, klar ist das doof und ärgerlich. Meine Kater haben das auch gemacht und haben auch bis vor kurzem noch in ihr Bettchen gepinkelt. Aber soll ich sie dafür bestrafen, oder sauer sein?
Wenn einer meiner Kater mir beim Spielen weh tut, weil er übermütig ist, oder wenn er irgendetwas kaputt macht usw, dann maule ich ihn einmal kurz an oder schreie laut AUA (dann guckt er doof und verzieht sich). Aber dann ist auch wieder gut. Meine Katzen sind nicht nachtragend und ich bin es auch nicht. Und du solltest es auch nicht sein.
Jedes Tier ist individuell und das darf auch so sein. Wenn meine beiden irgendwann anfangen, Tapeten zu kratzen, werde ich auch vor Freude keine Luftsprünge machen, aber ich werde versuchen, das Problem zu lösen. Und wenn das nicht geht, dass muss ich mich damit abfinden, ich werde dann die Kater nicht weggeben. Notfalls kommen eben alle Tapeten ab, dann gibts nur den Putz zu kratzen und das macht denen nicht so viel Spaß.
Wenn du deinen Kater weggibst, solltest du dir überhaupt nie wieder ein Tier anschaffen, denn es könnte ja immer unbequem und anstrengend werden.
Was ich verstehen könnte wäre, wenn kleine Kinder in der Wohnung leben, und der Kater diese aktiv angreift. Wenn sich das nicht beheben ließe, wäre es nachvollziehbar. Denn man kann das Tier nicht permanent von dem Kind und somit der Familie trennen. Und alles andere wäre mir persönlich zu gefährlich. Aber das ist ja bei dir nicht der Fall. Du hast in meinen Augen selbst Schuld, wenn er dir eine knallt.