Chico ist nur noch ein Knoten

Diskutiere Chico ist nur noch ein Knoten im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ihr Lieben, Chico unser Main Coon Perser Mix und sein Fell waren ja schon immer ein Thema. Da die Leute ihn wo er damals lebte nicht von...
  • Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #1
Jey

Jey

Hallo ihr Lieben,

Chico unser Main Coon Perser Mix und sein Fell waren ja schon immer ein Thema.
Da die Leute ihn wo er damals lebte nicht von Klein auf an gezeigt haben, die Bürste tut dir nix und ist gut für dich haben wir immer schon schwierigkeiten gehabt ihn ordentlich durch zu bürsten.
Selbst mit Leckerlies erpressen klappt nicht, sobald er die Bürste sieht ergreift er die Flucht,
ab und an schaffen wir es dann doch mal ihn ordentlich durch zu bürsten und die Knoten die sonst immer an den Hinterläufen waren zu entfernen und ab zu schneiden.
Naja mitleerweile ist das gar nicht mehr das Problem.
Sondern das er überall knoten hat, sobald er sich am Fell leckt oder mit den anderen Tobt und die sich gegenseitig ins Fell happen ist da ein Knoten.
Mitleerweile hat er überall kleine Knoten auch unter dem Kinn weil er sich da immer wieder lecken muss und dadurch wird es immer schlimmer.
Mit der Schere geh ich NICHT an den Hals.

Naja ich habe mal von einer Bürste gehört wo man ganz gut Filzknoten mit raus bekommt, mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?

• Chico ist nur noch ein Knoten

Anzeige

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #2
Ich würde mal Hundebesitzer, die mit ihrem Hund zum Hundefrisör gehen müssen (z.B.Pudel und Yorkhire Terrier), fragen, wo in Deiner Nähe ein netter und fähiger Hundefrisör ist. Die meisten scheren auch Katzen. Und der kann das Fell auf eine Länge kürzen, dass es nicht so leicht filzt. Sonst musst Du deinen Kater wahrscheinlich regelmäßig in Narkose legen und das wäre weniger schön. Er sieht dann zwar nicht mehr ganz so schick aus, aber gerade bei Winterfell ist das besser als alle halbes Jahr ein Besuch beim Tierarzt.

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #3
Wegen Frisör haben wir schon geschaut das macht leider keiner bei uns in der Nähe, deswegen will ich erstmal versuchen diese Knoten mit einem Filzkamm heraus zu bekommen, jedenfalls einen kleinen Teil!

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #4
Ich hab den Furminator, damit klappt es super! Allerdings findet Callisto das nicht so supi :-(. Da hilft nur Katze schnappen und durch. Ein Glück, dass wir damit nur ab und zu im Winter mit zu kämpfen haben...
Was besseres kann ich dir leider auch nicht raten.

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #5
Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Chico täglich mit so einem Kamm zu bearbeiten. Du kanst doch erst einmal nur ganz kurz kämmen, dann mit Leckerlie belohnen und später dasselbe noch mal. Mit der Zeit dürfte das Kämmen immer weniger Probleme machen.

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #6
Habe die letzten 14 Tage, wegen Renovierung, zuwenig Zeit in die Fellpflege meiner
Beiden investiert.

Ergebniss, einige Knoten.
Chili kein Problem, lässt sich eigentlich alles gut gefallen.
Der kleine Prinz Pepper ist da ein anderes Kaliber, Marke Mimose.
Aber ich hab ja Zeit.

Mit Kamm, Entfilzer und Schere wird halt immer ein paar Minuten gearbeitet.
Wirklich immer nur ein paar Minuten sonst wird er störrisch.
Dauert wahrscheinlich wieder ne Woche, aber dann hat er halt wieder eine
Kurzhaarfrisur.

Ich hab den Matbreaker, Kamm mit rotierenden Zinken, Babyschere und
für Hunde einen Trimmer.
Mir fällt der Name im Moment nicht ein.
Der hat auch gebogene Zinken und es gibt ihn mit unterschiedlicher Anzahl von Zinken.
Da hol ich eigentlich sehr viel Unterwolle mit raus.

Wenn bei Dir nix mehr geht, wirst wohl zum Tierarzt gehen müssen, vielleicht
geht es ja dort ohne Narkose.
Manche Katzen sind beim Tierarzt ganz gut zu händeln, ansonsten braucht er eine Leichte Sedierung.

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #7
Bei uns wurde es auch mal ohne Narkose gemacht.

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #8
  • Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #9
  • Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #10
Dann will ich mir mal nenn von trixie bestellen. Habe jetzt auch sowas mit nem kleinen Schneidemesser gesehen, nennt sich Filzschneider....find den Link nur gerad nicht wieder...aber mit ner Klinge daran gehen? Uff...

trimmer ist denke ich zu laut für die Katz , der dreht dann ja völlig durch..hab es ja schon mit nem Rasierer probiert hihi....bringt nix....

Kämmen habe ich einige kleine Knoten mit raus bekommen aber die grösseren unterm Kinn usw eben nicht, da komm ich nicht dran ohne das er mir den Finger abbeisst :twisted:

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #11
Hallo Ihr Lieben!
Das kenn ich alles zu genüge :sad:.
Findel ist ein Mix aus Perser und weiß-der-Geier was.
Auch wir haben immer das Problem, daß sie am Bauch, Brust und After verknotet.
Nur läßt sie sich überhaupt nicht an diesen Stellen bürsten...NO GO
Bei jedem kleinen Versuch es dennoch zu versuchen (ich habe jegliche Kämme, Schneidemaschine etc zu Hause) wird sie zum Monster mit 1000 Krallen :twisted:.
Also hat das mal der Tierarzt übernommen, aber nur sporadisch, er ist eben kein Friseur.
Sie war zwar anschl Knotenlos, sah aber aus wie ein gerupftes Huhn :lol: Nun habe ich noch 2 Tablettchen "Diazepam 5mg" hier, traue mich aber nicht so richtig ihr die zu geben... Sie ist schon ne ältere Lady, ca 13/14 Jahr alt...LG

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #12
Du hast Diazepam für deine Katze einfach so zu Hause fürs Bürsten? :shock:
Wirklich? :shock:

Ich würde es meiner Katze nicht geben.
Dann such lieber einen Hunde-/Katzensalon der sie schert und dann hast du eben eine Kurzhaarkatze und kannst entweder von vorne anfangen mit lernen (trotz des Alters) von bürsten/kämmen. Oder du gehst zwei mal im Jahr und hast immer eine "Kurzhaar".
Vllt. kann man auch nur die Stellen kürzen/scheren die solche Probleme machen.
Bei meinem klebt immer Streu an den Langen "Hosenbeinen" das hab ich Gestern dann auch gestutzt.
Warum kann dein Tierarzt das nicht weiter übernehmen?

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #13
Beruhigungsmedikamente würd ich meinem Chico jetzt auch nicht geben...ist ja nicht gerad gesund...und sicherlich für ältere Katzen gar nicht gut....

Meiner lässt sich schon kämmen und ist nicht so extrem wie deine katze ...zum Glück aber es ist schon nenn Kampf....das Kämmen beibringen ...ja leichter gesagt als getan!

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #14
Das Problem habe ich hier auch mit meiner Hermine, auch Perser-Norweger-Mix, mit starker Tendenz zum Perser. Ich bin halt immer am Kämmen, kaum ruht das arme Wesen etwas schleiche ich mich heran, ich schneide auch Knoten raus. Den Mat-Breaker sollte ich mir auch noch überlegen.

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #15
Ich hab mir jetzt das Filzschneidegerät von Trixie besorgt. Müsste heut oder morgen eigentlich geliefert werden. Ich hoff ich bekomme damit die Knoten raus.
Teilweise liegen hier auch schon Knoten auf dem Boden,...ob er sich die teilweise auch sogar selbst mit entfernt?? :shock:

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #16
Unserer Maine Coon haben die auch ein Fell angezüchtet, was nicht mehr "normal" ist... Seufz... Bürsten?! Naja, lässt sie sich schon gut gefallen aber trotzdem entstehen diese "Puschel".

Ihr "Felllätzchen" ist so lang, dass sie es beim lecken nicht mehr aus dem Mäulchen bekommt und regelrecht in "Not" gerät.

Erstaunlich ist da, dass sie sich - wenn die Verfilzungen zu dolle werden - mit einem kleinen Pferdetrimmer scheren lässt! Mit einer Schere braucht man ihr kaum kommen aber das surrende Ding scheint ihr da weniger "gefährlich". Halt unergründliche Katze... :razz:

Sie findet das natürlich sehr unangenehm aber lässt es mit sich machen (mein Mann hat sie auf dem Arm und ich bin die Frisöse), da sie wohl ganz genau weiß, dass wir sie nur von ihren so unangenehmen Puscheln befreien.

Aber ich denke, sie ist da wirklich eine sehr vertrauensvolle und gutmütige Ausnahme. Beim Tierarzt wollten sie sie auch nur unter Narkose scheren, einen Hundesalon, wo auch eine Katze geschert würde, habe ich bei uns noch nicht gefunden.

Als wir sie bekamen war sie krank und hatte ein dementsprechend schlechtes und noch schneller "verpuschelndes" Fell. Mittlerweile müssen wir höchstens einmal im Jahr scheren.

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #17
Ihr Lieben!
Danke für Eure nett-gemeinten Antworten...
Ich will ja meine Süße nicht in´s Jenseits befördern, aber ohne "Hilfsmittel" kann ihr niemand die Knoten wegschneiden/bürsten!! Bin echt ratlos und leide mit meinem Findelchen:-(((((
Ohne Narkose, oder Chemie wird´s nicht gehen, aber ich habe echt mehr Angst als sonstwas...

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #18
Hallo! Ich habe auch dieses Problem mit meinem Birmchen (und weiß der Kuckuck was da noch drinn steckt). Sie hat jeden Tag, an den gleichen Stellen, Knoten. Ich kämme sie mittlerweile oft 2 mal täglich. Unser Deal ist: Wenn ich sie kämme werde ich im Gegenzug von ihr geputzt :mrgreen:. (Sie leckt mir fast die Hände wund :shock:). Ich habe auch sowas ähnliches wie den Furminator und ansonsten nehme ich den Flohkamm, da bekomme ich auch sehr gut die Untewolle mit raus. Ganz hartnäckige Knoten versuche ich dann immer noch mit einer Schere zu entfernen. Unterm Bauch sieht Lilly schon aus wie ein gerupftes Huhn weil sie sich da schlecht bürsten läßt.

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #19
Ich hab jetzt auch diesen Fellkamm...muss ich nur noch an Chico damit kommen ohne das er beisst oder kratzt ;)

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #20
Ich hab jetzt auch diesen Fellkamm...muss ich nur noch an Chico damit kommen ohne das er beisst oder kratzt ;)

Ich Drücke die die Daumen das es klappt.
Carlo lässt sich auch nicht so gerne Bürsten, bei Ihm klappt es nur mit Target und Klicker, dabei ist er abgelenkt.
Bei Rita bin ich noch gemeiner die Bürste ich immer während sie am essen ist, da ist sie so abgelenkt das sie das nicht mitbekommt.
Must du sonst mal ausprobieren ob dieser Trick klappt, mit dem trixi entfielet dürfte er auch nicht so viel merken, weil er den Filz ja rausschneidet.
Ich Drücke ganz fest Däumchen

Thema:

Chico ist nur noch ein Knoten

Chico ist nur noch ein Knoten - Ähnliche Themen

Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Klausi & Eddie - Charakter Klausi: selbstbewusst, anfangs vorsichtig, agil, mag Menschen. - Charakter Eddie: zutraulich, neugierig...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Katzenkatastrophe: Hallo liebe Leute, Ich schätze es wird mir hier keiner helfen können, aber trotzdem: Meine Katze hat aufgehört zu trinken, aß nur noch wenig...
Verfizt bei euren Maine Coons auch so schnell das Fell ?: Hallo, bei unserer 2 jährigen Maine Coon Katze verfilzt immer sehr schnell das Fell, obwohl wir sie mindestens 1 x wöchentlich bürsten. Das...
Oben Unten