Chico ist nur noch ein Knoten

Diskutiere Chico ist nur noch ein Knoten im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Bis jetzt kam da nur ne menge Fell raus mit dem Trixie Filzschneider
  • Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #21
Bis jetzt kam da nur ne menge Fell raus mit dem Trixie Filzschneider

• Chico ist nur noch ein Knoten

Anzeige

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #22
Bis jetzt kam da nur ne menge Fell raus mit dem Trixie Filzschneider

Das war bei dem Maine Coon meiner Schwester auch am Anfang, mit der zeit wird das aber besser.
Lässt er sich das denn gut gefallen?

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #23
Nein gar nicht gefallen.
Nur mal ein paar Sekunden.
Meist dann wenn er es nicht gerade bemerkt...aber sobald er es bemerkt holt er auch gleich mit seiner Riesentatze aus! Das kann weh tun!

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #24
Ich habe jetzt mal bei meinem Tierarzt nachgefragt wie es aussieht ob er Chico auch scherren würde......ich bin fast vom Hocker gefallen als er mir den Preis genannt hat.
50 Euro ohne Narkose.....mit Narkose 75 Euro.

Sind da eure Tierarzt auch so teuer?:-|

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #25
Ich habe jetzt mal bei meinem Tierarzt nachgefragt wie es aussieht ob er Chico auch scherren würde......ich bin fast vom Hocker gefallen als er mir den Preis genannt hat.

Sind da eure Tierarzt auch so teuer?:-|

Das ist ja der Hammer, hast Du im bekannten Kreis eine Frisöse?
Meine Bekannte hat auch schon mal eine Katze geschoren, obwohl sie sonst nur Menschenhaare macht.

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #26
Ich frag noch bei zwei anderen Tierärzten nach, aber finde 75 Euro für ne unschöne Kurzhaarfrisur bei meinem Kater auch recht teuer :(

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #27
Die Katze meiner Tochter(Main Coon) ist letzte Woche bei unserer TÄ. geschoren worden.
Das hat mit Narkose 61 Euro gekostet.

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #28

Boar, das ja schon heftig.
:cry:

Mir schweben 30€ in der Erinnerung rum von einer bekannten die ihre Katze einmal in Jahr ohne Narkose vom Tierarzt scheren lies.

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #29
Wir rufen morgen mal noch zwei andere Tierärzte an...mal gucken ob wir da nicht doch etwas billiger weg kommen :(

wie lang dauert das dann eigentlich bis das Fell wieder hübsch aussieht?

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #30
Hallo,
also zu einem Hundefrisör würde ich nicht gehen, einfach aus dem Grund, weil du deinen Chico ersmtal in die Transportbox gezerrt wird und es beim Friösr Fremde Leute gibt die an ihm herumzerren und schnippeln und er in einer unbekannten Umgebung ist, Fremde gerüche....
Ich würde eher den Frisör ins Haus holen.

Ich habe auch einen Kater der schnell knötchen bekommt. Er hasst auch bürsten und würde uns am liebsten zerfeischen.
Deshalb habe ich mir eine gute Tierhaarschneidemaschine gekauft, und er wird nun alle 4 Monate geschoren.
Das passt ihn zwar gar nicht und er wehrt sich dementsprechend. Aber nach 5 Minuten hat er sich seinem Schicksal hingegeben und liegt ruhig da.
Danach ist er meistens 5 Minuten sauer und würdigt uns keinen Blickes, aber dann kommt er sofort wieder zum extremkuscheln aufs Sofa.

Mit der Narkose würde ich eher als notfallösung betrachten, wenn alles andere scheitert. Denn eine Narkose birgt immer Risiken.

Liebe grüße und viel glück

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #31
@Schneehut an sowas wie eine Scherrmaschine haben wir auch schon gedacht, da er uns aber schon wie wild attakiert wenn wir nur mit ner Bürste kommen oder mit ner Schere, wie sollen wir das dann mit einer Scherrmaschine machen, die zudem noch laut ist.

Hundefrisör würd deswegen auch nicht infrage kommen da er sich wehemend wären tut...da kommt so keiner ran...denke auch das der Tierarzt leider ne Narkose einsetzen muss...er wird es ohne probieren, aber leicht narkotisieren wird er wohl müssen.
Mit seinen 6 Kilo ist er auch für den Tierarzt nicht mehr leicht fest zu halten!

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #32
Hallo,

auch ich habe eine MC die sich nicht kämmen lässt. Ich habe wirklich schon alles durch, Hundefriseur (das war wirklich grausam), verschiedene Kämme, Maschine gekauft.

Jetzt habe ich eine Tierarzthelferin gefunden, die das wirklich ganz toll macht. Meine Lotti wird nicht in Narkose gelegt. Da sie leider nierenkrank ist, möchte ich ihr auch keine Narkose zumuten.

Beim ersten Mal habe ich dafür 80,00 € bezahlt, sie war aber auch voller Knoten und die ganze Aktion hat etwa eine dreiviertel Stunde gedauert.
Ich gehe jetzt regelmäßig zum Scheren, auch weil ich das Gefühl habe, dass es ihr als `EKH´ besser geht. Jetzt bezahle ich noch 60,00 €.
Ich halte sie während der Prozedur selbst, das klappt sehr gut.

Und so sieht sie dann aus :smile:

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #33
Das sieht ja grausam aus *lach*
naja aber muss sein, denke auch besonders für die warmen Tage ist das angenehmer für ihn!
Wie oft scherrst du denn jetzt deinen MC?

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #34
Sooo ihr Lieben, Chico hab ich um 8 Uhr zum Tierarzt gebracht, die Scherrt ihn jetzt die Knoten raus.
Um 16.30 Uhr darf ich ihn wieder abholen...haben drei tierärzte angerufen.
Was das für unterschiede in den Fragen war und vorallem im Preis.

Den ersten den wir gefragt haben sollte das ganze ja 75 Euro kosten.
Den zweiten waren wir schon bei 50 Euro
Und wo er jetzt ist kostet das ganze 35 bis 40 Euro und sie haben so viele Fragen gestellt, welche Rasse, Alter usw usw...das haben die anderen gar nicht.
Auch so ist sie eine sehr liebe Tierärztin und dazu gehört halt auch das Chico so lange in der Praxis bleibt bis er von der Narkose erholt ist.

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #35
Das ist ja wirklich der Wahnsinn was das für unterschiede sind...

Wir haben das selbe Problem mit unserem Maxi (auch MC-Perser-Mix, wie wir ja festgestellt haben, quasi der Zwilling von Chico;)). Der Stinker besteht fast nurnoch aus Knoten. Er lässt sich mittlerweile eigentlich ganz gerne von uns Bürsten, allerdings nicht an den Stellen, andenen er schon so doll verknotet ist....=( Ich bin ja schon froh, das wir ihn ein bissl dran gewöhnen konnten, nachdem die "Vorbesitzer" das versäumt haben...

Unser Tierarzt will 60€ mit Narkose haben, ohne bietet er glaube ich garnicht an...

Wir sehen uns jetzt aber erstmal nach einem Tierfriseur um, wir haben hier in der Gegend ein paar, die wohl auch Katzen scheren, allerdings haben wir dort noch keinen erreicht! Manche davon sogar mit Heimservice...

Wir müssen uns da echt was überlegen. Ich kann doch meinen Kater nicht jedes Jahr einmal in Narkose legen....=(

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #36
Tierfriseur konnten wir ganz vergessen , da er soch ja hier shcon nicht kämmen lassen wollte...deswegen brauchen wir es da ja gar nicht erst versuchen.
Der zerkratzt dem die Hände.

Naja mit Narkose war jetzt doch auch bei 60 Euro. Den Preis den uns die Arzthelferin genannt hatte lag bei 35 Euro aber ohne Narkose.

Er ist auvh nicht komplett geschorren worden, nur da wo die Knoten sassen. Also links und rechts komplett die Seiten (aber das Rückenfell bedeckt dieses noch)

Sie meinte wir sollen ihn versuchen jeden Tag zu kämmen, auch wenn es nur kurz ist...da muss er durch...da Katzen im Alter später sonst Probleme bekommen wenn sie sich nicht kämmen lassen, die verkraften die Narkose dann nicht mehr so einfach...wir versuchen es jetzt einfach...ob er will oder nicht...mal gucken wie wir das angehen!

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #37
Hallo Jey,

ich habe auch gerade eine 'mag nicht gebürstet werden' Kandidatin hier.
Mit normalen Bürsten geht es gar nicht, aber wir tasten uns mit Kamm und einer runden Massagebürste ran. Beides passt in die Hand und wird ins streichelen/kraulen eingebaut.
Sobald sie unwillig wird, höre ich auf. Inzwischen gehen 2-3 Bürstenstriche, anfangs durfte ich sie damit nicht mal berühren. Ich halte sie dabei nie fest, so dass sie immer gehen kann.
Allerdings ist ihr Fell auch pfelegeleicht, lang aber eher dünn und ohne Verklettungen.

Meine Buben fanden das Anfangs auch nicht so toll, da hab ich auch so angefangen. Sie gestreichelt und gekrault bis sie fast geschlafen haben und dann langsam mit der Bürste.
Inzwischen genießen sie es mit so ziemlich allen Bürsten und Kämmen die ich habe. Und die beiden sind richtige 'Fellmonster' :lol: Fussel ist ein 'wattiger' Fluff und Kasis Fell ist total lang und seidig.

Ich wünsch dir viel Glück.

LG Zis

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #38
Hallo zusammen,
weia, wenn ich das so lese: Unser alter Kater hat in letzter Zeit auch viele verfilzte Haarknoten. Ich denke, es kommt davon, dass er nicht mehr richtig hin kommt. Aber eine Narkose lasse ich bei ihm sicherlich nicht machen, er hat schon in dieser Richtung zuviel vom Tierarzt die Nase voll.
Scheren kommt auch erst infrage, wenn es wärmer ist, denn er ist Freigänger und könnte ganz und gar nicht verstehen, dass er dann nicht raus darf, bei diesen Minusgraden, die wir gerade haben.

• Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #39
@Naomi wenn es so ein paar Knoten sind bekommt man die eigentlich selbst noch gut raus, auch ein Filzkamm ist da ne gute Hilfe.

Ohne Narkose wirst du deinen ja auch nicht so Scherren lassen können wenn er sich schon beim Kämmen wert ;)

Habe hier mal ein paar Bilder, so kahl haben sie unseren Chico dann nicht geschorren.
Einfach nur die Stellen wo er Knoten hatte.
Also an den Seiten und vorne an der Brust und ein paar am Popo und am Bauch.
Besonders schlimm hatte er es unter den Achseln, da die Katzen dort sehr empfindlich sind konnte ich es so oder so vergessen dort die Bürste anzusetzten.

Hier mal ein paar Fotos :) sieht man da leider nicht so gut drauf wie im Original

Anhänge

• Chico.jpg
    Chico.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 7
  • 2013-02-08-2055.jpg
    2013-02-08-2055.jpg
    570,4 KB · Aufrufe: 8
  • 2013-02-08-2052.jpg
    2013-02-08-2052.jpg
    487,9 KB · Aufrufe: 8
  • Chico ist nur noch ein Knoten Beitrag #40
@Naomi wenn es so ein paar Knoten sind bekommt man die eigentlich selbst noch gut raus, auch ein Filzkamm ist da ne gute Hilfe.

Ohne Narkose wirst du deinen ja auch nicht so Scherren lassen können wenn er sich schon beim Kämmen wert ;)

Habe hier mal ein paar Bilder, so kahl haben sie unseren Chico dann nicht geschorren.
Einfach nur die Stellen wo er Knoten hatte.
Also an den Seiten und vorne an der Brust und ein paar am Popo und am Bauch.
Besonders schlimm hatte er es unter den Achseln, da die Katzen dort sehr empfindlich sind konnte ich es so oder so vergessen dort die Bürste anzusetzten.

Hier mal ein paar Fotos :) sieht man da leider nicht so gut drauf wie im Original

Das haben die aber gut gemacht, er sieht immer noch Schick aus.
Versuch ihn mal auf Klicker und Target zu konditionieren, wenn du Glück hast bekommt er das Bürsten dann nicht mehr so mit.
Dafür brauchst du aber eine zweite Person, einer muss den Target halten und wenn er nasenkontakt hat, mit der Kugel vom Target muss der jenige der es hat auch gleich klickern und belohnen. Wenn das dann klappt, dann kann die zweite Person mit dem Bürsten während des klickertainings beginnen, erst einmal nur drüber und dann mit der zeit steigern.
Carlo steht auch nicht so auf's Bürsten, mit dem klickern klappt es Super, zwar nicht all zu oft hintereinander, aber über den Tag verteilt mehrere Male.
Bei Carlo ist das gute er ist kurzhaarig da muss man dann nicht täglich ran.

Thema:

Chico ist nur noch ein Knoten

Chico ist nur noch ein Knoten - Ähnliche Themen

Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Klausi & Eddie - Charakter Klausi: selbstbewusst, anfangs vorsichtig, agil, mag Menschen. - Charakter Eddie: zutraulich, neugierig...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Katzenkatastrophe: Hallo liebe Leute, Ich schätze es wird mir hier keiner helfen können, aber trotzdem: Meine Katze hat aufgehört zu trinken, aß nur noch wenig...
Verfizt bei euren Maine Coons auch so schnell das Fell ?: Hallo, bei unserer 2 jährigen Maine Coon Katze verfilzt immer sehr schnell das Fell, obwohl wir sie mindestens 1 x wöchentlich bürsten. Das...
Oben Unten