Neuer Kater 3 Monate alt in neuer Heimat. Bitte um Hilfe!

Diskutiere Neuer Kater 3 Monate alt in neuer Heimat. Bitte um Hilfe! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe auch zwei Kater. beide lieben sich über alles und wir lieben auch beide über alles. Wo steckt denn das problem bei euch, zwei Kätzchen zu...
  • Neuer Kater 3 Monate alt in neuer Heimat. Bitte um Hilfe! Beitrag #61
Ich habe auch zwei Kater. beide lieben sich über alles und wir lieben auch beide über alles. Wo steckt denn das problem bei euch, zwei Kätzchen zu haben?
Wenn man sich doch schon für eines entschieden hat, dann ist die Entscheidung "Katze" doch eh schon längst durch. Zwei Katzen zu beobachten, mit zwei Katzen auf dem Sofa und im Bett zu schmusen, ist doppelt so schön wie mit nur einer Katze. Ich meine immer, eine Einzelkatze kommt zum Menschen, weil sie wenigstens etwas Kontakt mit einem Lebewesen haben möchte, und wenn schon kein Freund da ist, wird halt notgedrungen der Mensch als "Partner" benutzt. Hat man aber zwei (oder mehr) Katzen, die viel miteinander interagieren, dann kommen sie zum Menschen, weil sie ganz bewusst DIESE Art von Kontakt möchten. Das rein Kätzische ist dann befriedigt und dann kommen sie zu uns, weil sie kuscheln möchten, geschreichelt werden wollen und unsere Nähe genießen möchten.
Ich hoffe, Du denkst noch einmal darüber nach, dein Katerchen wird es Dir 1000 Fach zurückgeben.

• Neuer Kater 3 Monate alt in neuer Heimat. Bitte um Hilfe!

Anzeige

• Neuer Kater 3 Monate alt in neuer Heimat. Bitte um Hilfe! Beitrag #62
Deine Katze bekommt nur das beste Futter - was bekommt sie denn? - edit: Schon gelesen :)

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten.
Hab mich letztes Jahr im April auch dazu entschlossen, mir eine Katze zuzulegen. Eine dicke graue sollte es sein ( ich wusste zu dem Zeitpunkt nichtmal, dass es eine Rasse ist :D ). Gesucht, gefunden, gekauft.

Weil ich auch alles richtig machen wollte, informierte ich mich (leider auch zu spät) in Katzenforen. Tja - da wird man am Anfang erstmal total überhäuft mit Infos. Hatte mich vorher wie gesagt auch nicht wer weiß wie informiert.
Ich war auf dem Stand, Katzen allein halten ist vollkommen ok.

Hier wurde ich eines besseren belehrt.

Dela war die ersten 1 1/2 Monaten allein. Sie taute in der Zeit schon gut auf und wirkte auch nicht unglücklich (schüchtern war sie aber immer:p).
Dann kam Suma. Die aufgeweckte Coonie hat Dela ganz schön aus der Reserve gelockt. Dela ist viel viel mutiger geworden. Sie spielen und kuscheln und haben sich so richtig lieb - meistens. :p

Es gibt nichts schöneres, als zwei Katzen.

Vom Aufwand wird es nicht viel mehr, das Futter kostet jetzt auch nicht die Welt und wie schon gesagt:
Dem Tier geht es dadurch gut.

Bitte bitte sorge dafür, dass deine Kleine eine Spielgefährtin bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Kater 3 Monate alt in neuer Heimat. Bitte um Hilfe! Beitrag #63
Wird Sie denn mal ein Freigänger werden?

Dann schaut die Lage doch auch ganz anders aus.....und wird draussen Kumpels treffen.

Das ändert aber auch nicht recht die Tatsache: der Knopf muss alleine aufwachsen. Denn bis der Freigang endlich "da" ist sind einige Monate vergangen.

• Neuer Kater 3 Monate alt in neuer Heimat. Bitte um Hilfe! Beitrag #64
Ja, und bei mir hat das toll geklappt. Seit dem Freigang pest er mit dem Kater vom Nachbarn um die Häuser...

Vielleicht sollte man an der Stelle auch mal die Frage diskutieren, ob reine Wohnungshaltung nicht Tierquälerei ist, wie sie hier ja viele praktizieren.
Bei euren Vergleichen mit dem Menschen muß ich sagen: immer mit einem anderen Menschen eingesperrt sein und durch das Fenster sehen, daß es noch eine andere Welt gäbe finde ICH grausam...
Da nutzt es auch nichts, daß es 2 sind (nur geringe Haftverbesserung).
Und artgerecht ist das auch nicht.
So, jetzt könnt ihr wieder losschimpfen!

• Neuer Kater 3 Monate alt in neuer Heimat. Bitte um Hilfe! Beitrag #65

Vielleicht sollte man an der Stelle auch mal die Frage diskutieren, ob reine Wohnungshaltung nicht Tierquälerei ist, wie sie hier ja viele praktizieren.
Bei euren Vergleichen mit dem Menschen muß ich sagen: immer mit einem anderen Menschen eingesperrt sein und durch das Fenster sehen, daß es noch eine andere Welt gäbe finde ICH grausam...
Da nutzt es auch nichts, daß es 2 sind (nur geringe Haftverbesserung).
Und artgerecht ist das auch nicht.
So, jetzt könnt ihr wieder losschimpfen!

Darüber jetzt zu diskutieren ist müssig.... Meine 4 sind reine Hauskatzen, aus dem Grund weil meine vorherige Katze überfahren vor meiner Haustür lag.... Seine Katze so zu sehen wird man sein ganzes Leben nicht vergessen. Die Katze meiner Freundin konnte sich vergiftet gerade noch nach Hause schleppen und ist in ihren Armen jämmerlich gestorben,jede Hilfe kam zu spät...

LG Melli

• Neuer Kater 3 Monate alt in neuer Heimat. Bitte um Hilfe! Beitrag #66
Lieber ein kurzes Leben in Freiheit als ein langes in Gefangenschaft, sagte meine Tierärztin immer.
Mein früherer Kater hat bei einem Unfall seinen Schwanz eingebüßt, aber er wollte dennoch weiter raus - und hat es 16 Jahre gepackt. Gestorben ist er letztlich an Nierenversagen und Krebs - auch diesen letzten Gang zum Tierarzt vergesse ich nie, aber wenigstens habe ich ihm das gegeben, was er wollte: Freigang.

Diese Diskussion ist genauso müßig wie die Zweitkatzengeschichte. Jeder denkt aus Liebe zu handeln, aber letztlich sind wir alle Egoisten, Mensch und Tier.

• Neuer Kater 3 Monate alt in neuer Heimat. Bitte um Hilfe! Beitrag #67
Ich hätte Angst, dass meine Katzen nach mitgenommen werden, weil es nunmal beides rassekatzen sind. Meine Bkh delá ist so schon ein schisser, wuerde ich sie rauslassen, wuerde sie vermutlich vor lauter Angst sterben.

• Neuer Kater 3 Monate alt in neuer Heimat. Bitte um Hilfe! Beitrag #68
Ich hatte erst eine Siamkatze, dann Orientalisch Kurzhaar und nun Russisch Blau. Die sind so auffällig, die traut sich keiner mitzunehmen. Außerdem trägt er ein reflektierendes Halsband, das beim Festhängen zerreißt (tut es offensichtlich wirklich, habe schon 2 eingebüßt). Inzwischen weiß jeder in der Nachbarschaft wo der Kater hingehört.

Hier wird ja immer die Frage gestellt: 'Willst DU alleine eingesperrt sein?'
Und ich stelle die Frage: willst DU überhaupt eingesperrt sein? Auch dem Menschen kann so viel passieren und wir gehen dennoch raus...
Ausprobieren - wenn die Katzen nicht raus wollen, dann ist es ja auch ok. Aber wir nehmen hier Wahlfreiheit (auch auf einen Freund - wer sagt, daß das andere Tier dem einem bei freier Wahl wirklich genehm wäre und ob es nicht nur eine Zwangsgemeinschaft ist?)

Thema:

Neuer Kater 3 Monate alt in neuer Heimat. Bitte um Hilfe!

Neuer Kater 3 Monate alt in neuer Heimat. Bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten