14.01.2013 Taurin ist da... Beitrag #21 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Wie gesagt, je mehr Wasser in die Katze kommt, desto besser. Teste es einfach aus, wie du am besten zurecht kommst. Genaue ml Angaben habe ich auch nicht und ich werde es jetzt auch nicht austesten ^^
Wie gesagt, je mehr Wasser in die Katze kommt, desto besser. Teste es einfach aus, wie du am besten zurecht kommst. Genaue ml Angaben habe ich auch nicht und ich werde es jetzt auch nicht austesten ^^
15.01.2013 Taurin ist da... Beitrag #22 fridolinchen Beiträge 12.447 Reaktionspunkte 216 Ich hänge mal meine Frage dazu an. Meine Katzen bekommen hochwertiges Nassfutter, Trockenfutter als Leckerlis. Sollte ich trotzdem Taurin verabreichen oder reicht den Mimis das im Futter enthaltene???
Ich hänge mal meine Frage dazu an. Meine Katzen bekommen hochwertiges Nassfutter, Trockenfutter als Leckerlis. Sollte ich trotzdem Taurin verabreichen oder reicht den Mimis das im Futter enthaltene???
15.01.2013 Taurin ist da... Beitrag #23 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Rechne doch mal nach wie viel Taurin sie bekommen durch das Futter.
15.01.2013 Taurin ist da... Beitrag #24 K Kira Filou Beiträge 699 Reaktionspunkte 14 Huhu..... mich würde es auch interessieren.... Wie hoch ist denn der genau Bedarf pro kg Katze??? LG Melli
Huhu..... mich würde es auch interessieren.... Wie hoch ist denn der genau Bedarf pro kg Katze??? LG Melli
15.01.2013 Taurin ist da... Beitrag #25 Sommersprosse Beiträge 1.561 Reaktionspunkte 17 Kira Filou schrieb: Huhu..... mich würde es auch interessieren.... Wie hoch ist denn der genau Bedarf pro kg Katze??? LG Melli Zum Vergrößern anklicken.... Steht in Beitrag #14 auf Seite 2 ;-)
Kira Filou schrieb: Huhu..... mich würde es auch interessieren.... Wie hoch ist denn der genau Bedarf pro kg Katze??? LG Melli Zum Vergrößern anklicken.... Steht in Beitrag #14 auf Seite 2 ;-)
15.01.2013 Taurin ist da... Beitrag #26 fridolinchen Beiträge 12.447 Reaktionspunkte 216 Stulle schrieb: Rechne doch mal nach wie viel Taurin sie bekommen durch das Futter. Zum Vergrößern anklicken.... Ganz lieben Dank Stulle! Da meine vier Katzen so zwischen 200 und 240 mg pro Tag zu brauchen scheinen, ist ihr Taurinbedarf wohl durch das Futter gedeckt. :-D
Stulle schrieb: Rechne doch mal nach wie viel Taurin sie bekommen durch das Futter. Zum Vergrößern anklicken.... Ganz lieben Dank Stulle! Da meine vier Katzen so zwischen 200 und 240 mg pro Tag zu brauchen scheinen, ist ihr Taurinbedarf wohl durch das Futter gedeckt. :-D
15.01.2013 Taurin ist da... Beitrag #27 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Das gilt bei gesunden Katzen.
15.01.2013 Taurin ist da... Beitrag #28 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 fridolinchen schrieb: Ganz lieben Dank Stulle! Da meine vier Katzen so zwischen 200 und 240 mg pro Tag zu brauchen scheinen, ist ihr Taurinbedarf wohl durch das Futter gedeckt. :-D Zum Vergrößern anklicken.... Hast du denn beachtet, dass die Verwertbarkeit durch das Erhitzen des Nassfutter schlechter wird?
fridolinchen schrieb: Ganz lieben Dank Stulle! Da meine vier Katzen so zwischen 200 und 240 mg pro Tag zu brauchen scheinen, ist ihr Taurinbedarf wohl durch das Futter gedeckt. :-D Zum Vergrößern anklicken.... Hast du denn beachtet, dass die Verwertbarkeit durch das Erhitzen des Nassfutter schlechter wird?
15.01.2013 Taurin ist da... Beitrag #29 fridolinchen Beiträge 12.447 Reaktionspunkte 216 Nein, sollte ich? Bitte erkläre es mir!
15.01.2013 Taurin ist da... Beitrag #30 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Ich versuche das jetzt mal ganz simpel: Taurin bekommt, wie so viele andere Stoffe auch, durch Erhitzung eine andere chemische Struktur. Durch diese veränderte Struktur ist es für den Katzenkörper schwerer, das Taurin brauchbar zu machen. Es wird also ein Teil Taurin ohne verwertet zu werden wieder ausgeschieden. Man kann das zB auch auf Fleisch umlegen. Wenn du ein Stück Huhn hast, ist das zart und weich. Wird es erhitzt, ziehen sich die Poren zusammen, die Struktur wird geändert. Das Stück Huhn ist dann fester, etwas gröber. Verstehst du, was ich meine?
Ich versuche das jetzt mal ganz simpel: Taurin bekommt, wie so viele andere Stoffe auch, durch Erhitzung eine andere chemische Struktur. Durch diese veränderte Struktur ist es für den Katzenkörper schwerer, das Taurin brauchbar zu machen. Es wird also ein Teil Taurin ohne verwertet zu werden wieder ausgeschieden. Man kann das zB auch auf Fleisch umlegen. Wenn du ein Stück Huhn hast, ist das zart und weich. Wird es erhitzt, ziehen sich die Poren zusammen, die Struktur wird geändert. Das Stück Huhn ist dann fester, etwas gröber. Verstehst du, was ich meine?
15.01.2013 Taurin ist da... Beitrag #31 fridolinchen Beiträge 12.447 Reaktionspunkte 216 Okay, habe es so in etwa auf dem Schirm. Was meinst du denn, schau mal eben nach,was ich an Nassfutter hier habe,,,,,ups, leider nur noch animonda carny 400g Dosen Rind und Huhn hier, Taurin 0,8g/kg??? Das z.B., muss ich da Taurin zugeben? Meine Mimis: Frido 4,5 kg, Myra 5kg, Basti 3kg, Mona 4kg. Zuletzt bearbeitet: 15.01.2013
Okay, habe es so in etwa auf dem Schirm. Was meinst du denn, schau mal eben nach,was ich an Nassfutter hier habe,,,,,ups, leider nur noch animonda carny 400g Dosen Rind und Huhn hier, Taurin 0,8g/kg??? Das z.B., muss ich da Taurin zugeben? Meine Mimis: Frido 4,5 kg, Myra 5kg, Basti 3kg, Mona 4kg.
15.01.2013 Taurin ist da... Beitrag #32 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Dann schaust du wie viel sie fressen (800 mg pro Dose oder Kilo Futter?)
15.01.2013 Taurin ist da... Beitrag #33 fridolinchen Beiträge 12.447 Reaktionspunkte 216 Hallo, muss ich mich jetzt hier als Blödi outen? Ich glaube, ja. seufz............... Hiiilfe! Was heisst das, was ich dir geschrieben habe, Stulle? Zuletzt bearbeitet: 15.01.2013
Hallo, muss ich mich jetzt hier als Blödi outen? Ich glaube, ja. seufz............... Hiiilfe! Was heisst das, was ich dir geschrieben habe, Stulle?
15.01.2013 Taurin ist da... Beitrag #34 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Was steht denn auf der Dose? Steht da drauf pro Kilo? Wahrscheinlich ja. Also sind in einem Kilo Futter 800 mg enthalten. Wie viel fressen deine Katzen davon?
Was steht denn auf der Dose? Steht da drauf pro Kilo? Wahrscheinlich ja. Also sind in einem Kilo Futter 800 mg enthalten. Wie viel fressen deine Katzen davon?
15.01.2013 Taurin ist da... Beitrag #35 Mistbaer Beiträge 594 Reaktionspunkte 41 fridolinchen schrieb: Hallo, muss ich mich jetzt hier als Blödi outen? Ich glaube, ja. seufz............... Hiiilfe! Was heisst das, was ich dir geschrieben habe, Stulle? Zum Vergrößern anklicken.... Nix "Blödi"... manchmal ist man schlicht im Kopp blockiert! Also: In einem Kilo Carny sind 800 mg Taurin. In 100 Gramm Carny 80 mg. In 200 Gramm Carny 160 mg. In 300 Gramm Carny 240 mg. Und so fort. Sie brauchen -Frido 4,5 kg: 4,5 * 70mg = 315 mg -Myra 5kg: 5 * 70 mg = 350 mg -Basti 3kg: 3 * 70 mg = 210 mg -Mona 4kg: 4 * 70 mg = 280 mg Nun haste nen Überblick! Wenn du dabei nun berechnest, das Taurin beim Erhitzen verändert wird, ist im Carny schon zu wenig Taurin... und in Carny ist verhältnismässig viel, wenn ich dagegen andere Futtersorten sehe. Drum will ich Taurin zusetzen... übirgens füttere ich auch gern Carny. Schönen Abend nun dir!
fridolinchen schrieb: Hallo, muss ich mich jetzt hier als Blödi outen? Ich glaube, ja. seufz............... Hiiilfe! Was heisst das, was ich dir geschrieben habe, Stulle? Zum Vergrößern anklicken.... Nix "Blödi"... manchmal ist man schlicht im Kopp blockiert! Also: In einem Kilo Carny sind 800 mg Taurin. In 100 Gramm Carny 80 mg. In 200 Gramm Carny 160 mg. In 300 Gramm Carny 240 mg. Und so fort. Sie brauchen -Frido 4,5 kg: 4,5 * 70mg = 315 mg -Myra 5kg: 5 * 70 mg = 350 mg -Basti 3kg: 3 * 70 mg = 210 mg -Mona 4kg: 4 * 70 mg = 280 mg Nun haste nen Überblick! Wenn du dabei nun berechnest, das Taurin beim Erhitzen verändert wird, ist im Carny schon zu wenig Taurin... und in Carny ist verhältnismässig viel, wenn ich dagegen andere Futtersorten sehe. Drum will ich Taurin zusetzen... übirgens füttere ich auch gern Carny. Schönen Abend nun dir!
16.01.2013 Taurin ist da... Beitrag #36 fridolinchen Beiträge 12.447 Reaktionspunkte 216 Jepp, alles klar jetzt! Danke!!!! Wenn du mir noch verrätst, wo du das Taurin bestellt hast, wäre ich fast glücklich.
Jepp, alles klar jetzt! Danke!!!! Wenn du mir noch verrätst, wo du das Taurin bestellt hast, wäre ich fast glücklich.
16.01.2013 Taurin ist da... Beitrag #37 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.364 Ne doofe Frage: seit wann setzt Carny Taurin zu? Auf meinen Dosen steht nur vorne drauf "mit Taurin". Also ich hab das Pulver glaub bei Pfotino bestellt, die Tabletten bei Sandras. Zooplus hat aber glaub auch welches im Programm. Wie das mit Qualitätsunterschieden ist weiß ich allerdings nicht.
Ne doofe Frage: seit wann setzt Carny Taurin zu? Auf meinen Dosen steht nur vorne drauf "mit Taurin". Also ich hab das Pulver glaub bei Pfotino bestellt, die Tabletten bei Sandras. Zooplus hat aber glaub auch welches im Programm. Wie das mit Qualitätsunterschieden ist weiß ich allerdings nicht.
16.01.2013 Taurin ist da... Beitrag #38 fridolinchen Beiträge 12.447 Reaktionspunkte 216 Danke dir für die Tipps! Mich interessieren die Qualitätsunterschiede, und ich würde deshalb mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Danke dir für die Tipps! Mich interessieren die Qualitätsunterschiede, und ich würde deshalb mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
16.01.2013 Taurin ist da... Beitrag #39 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Ich bestelle entweder bei lillys Bar oder beim Tierhotel.
16.01.2013 Taurin ist da... Beitrag #40 Mistbaer Beiträge 594 Reaktionspunkte 41 Fridolinchen, ich hab auch bei Lilys bar bestellt... Reinheit 99,2 %, da freut sich der ChemieLK-ler (ist doch erst 31 Jahre her... alles wie gestern!), das ist richtig gut! Da ich keine Preise verglichen hab, kann ich nicht sagen, ob das günstig ist, aber 1oo Gramm reichen schon ne ganze Weile und 8,49 war da nicht viel, find ich!
Fridolinchen, ich hab auch bei Lilys bar bestellt... Reinheit 99,2 %, da freut sich der ChemieLK-ler (ist doch erst 31 Jahre her... alles wie gestern!), das ist richtig gut! Da ich keine Preise verglichen hab, kann ich nicht sagen, ob das günstig ist, aber 1oo Gramm reichen schon ne ganze Weile und 8,49 war da nicht viel, find ich!