• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zähne raus?

Diskutiere Zähne raus? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ganz klar eine kleine Kämpferin :-) Sie torkelt nicht mehr, sie interessiert sich für die Umgebung, kommt schmusen und springt auf erhöte...
  • Zähne raus? Beitrag #41
Ganz klar eine kleine Kämpferin :)
Sie torkelt nicht mehr, sie interessiert sich für die Umgebung, kommt schmusen und springt auf erhöte Gegenstände ohne auch nur im geringsten unkoordiniert zu wirken.
Ich denke in 1-2 Stunden kann ich Crazy ohne Probleme wieder dazu lassen ;-)

• Zähne raus? Beitrag #42
An alle die Erfahrung haben, es ist normal das die Katzen nach so einer Aktion Speicheln oder?
Direkt unterhalb der Stelle, an der der am schwierigsten zu entfernende Zahn saß (das war der Eckzahn der schon Montag aufgefallen ist, die Wurzel waren nur noch Stückchen und mussten einzeln rausgepopelt werden) hängt ihr ständig ein zähflüssiger, leicht blutiger Speichelfaden raus. Ich denke das ist normal, die Wunden haben sich ja noch nicht geschlossen...

• Zähne raus? Beitrag #43
Ist es genäht worden?
Eckzähne haben mächtige Wurzeln und wenn der Zahn abgebrochen war, ist auch die Wunde möglicherweise größer, als es normal wäre.
Eine meiner Katzen hatte auch einen abgebrochenen Eckzahn. Der Zahntierarzt hat hinterher noch geröntgt, ob auch wirklich alle Brösel raus sind. Es kann sich sonst heftig entzünden. die Wunde wurde vernäht, weil sie eben tief war.

Der Wundschmerz stellt sich erst langsam mit dem Ausschleichen der Narkose ein. deshalb wird Deine Katze nicht richtig abschlucken, dazu ist der Geschmack ekelig.

Morgen sieht die Welt schon besser aus!

• Zähne raus? Beitrag #44
Ich denke auch, es ist jetzt normal. Gucke einfach mal, wie es morgen aussieht, und wenn sie morgen speichelt, einfach den Tierarzt fragen.

Gute Besserung für die tapfere Maus!

• Zähne raus? Beitrag #45
Genäht wurde nichts, ich hab aber eben nachgesehen und da waren keine wirklichen Wunden? :eek: Wie schnell schließen sich denn Verletzungen/Wunden im Maul? Also offen war auf jeden Fall nix. Das Mäulchen macht sie aber nicht ganz zu, tut warscheinlich weh...

Motzi hat Hunger, tut mir echt weh zu sehen, vor allem da ich sonst ja darauf achte so viel wie möglich in sie rein zu bekommen. Aber sie darf erst morgen früh, obwohl sie wirklich fit ist.
Ich hab Rinderhack geholt, dass werd ich wie beim ersten Mal füttern unserer Hundewelpen zu kleinen Kügelchen formen und per Hand geben.
Darf sie so viel Fressen wie sie will oder soll ich nur wenig geben? Auf dem Zettel von der Tierarzt steht nur "Nochmal 12 Stunden nicht füttern" und ich hab vergessen zu fragen :oops:

• Zähne raus? Beitrag #46
Die arme ... aber ist besser, Kohldampf zu schieben als brechen zu müssen.

Das wird aber ganz sicher genäht, das sind normal so schwarze Fäden, die sich selbst auflösen. Anders kenn ich es nicht ... frag morgen mal den Tierarzt :wink:

Ich denk morgen darf sie normal fressen. Ich würd aber erst mal kleinere Portionen mit etwas Abstand geben (halbe Stunde oder so), sicherheitshalber.

PS: wenn ich "kleinere Portionen" sag, dann mein ich nicht nur ein winziges Fleischkügelchen oder so - ein kleines Schälchen würd ich ihr schon hinstellen / geben.

Nur dass sie sich nicht die Portion von 3 Tagen innerhalb von 5 Minuten reinzieht :wink:

Lieber kleine Pausen zwischendrin :wink:

• Zähne raus? Beitrag #47
Sie wird dankbar sein, wenn Du sie mit der Hand fütterst.
Mein Perserjunge war gar nicht in der Lage mit seinem Mäulchen Futter aufzupicken. Es tat einfach zu weh. Nun gut, die Anatomie ist auch anders :)

• Zähne raus? Beitrag #48
Hier wurde am Tag nach der OP schon wieder gefressen wie nichts Gutes :wink: also - ich hab auch keine großen Mengen hingestellt, sondern eben immer wieder eine mittlere Menge.
Vielleicht hat auch das Schmerzmittel so gut geholfen, aber Capucine hat gefressen als wär sie nie an den Zähnen operiert worden :) bei ihr waren auch so 4-5 Zähne raus, also längst nicht alle, ein Glück.

Kommt natürlich sehr auf die jeweilige Katze an :wink:

• Zähne raus? Beitrag #49
Wie gehts denn heute morgen?

• Zähne raus? Beitrag #50
Sie kann nur aus der Hand fressen, vom Teller/Napf geht gar nix.
Bisher auch nur Trockenfutter oder ganz kleine Stückchen Pate Nassfutter, wenn was am Kiefer oder Gaumen klebt hat die arme Maus schreckliche Schmerzen... Dann verkrampft sie sich total, heute Morgen hat sie deswegen sogar leise geschrien :-(
Aus der Hand geht aber in ganz kleinen Mengen. Ich muss sie nur bremsen, sie frisst zu hastig und zu viel auf einmal und dann tuts ganz doll weh...

• Zähne raus? Beitrag #51
Oh nein :(

Ich will dir jetzt keine angst machen, aber aus meiner erfahrung ist es absolut nicht normal. Alle katzen, die ich an den zähnen habe operieren lassen (darunter eine 17jährige, der fast alle zähne gezogen wurden) haben am tag nach der op gefressen...
Ruf unbedingt den Tierarzt an und frag nach ... Nicht dass da ne entzündung oder so im gange ist ...
Alles gute für die süsse!

• Zähne raus? Beitrag #52
Könntest du ihr was gut verdünntes mit einer spritze einflössen? Dass sie bei kräften bleibt

• Zähne raus? Beitrag #53
Maxi, speichelt sie?

Bei Arthi kam ne Entzündung hinzu, mussten das AB wechseln.

• Zähne raus? Beitrag #54
Sie speichelt nicht mehr.
Sie hat kein Schmerzmittel für heute bekommen, deshalb denke ich.
Sie ist absolut fit, hat auch Hunger. Tut nur bissel weh...

Wenn mein Freund nachher da ist gibts verdünntes Nassfutter (Hermanns) aus der Spritze, muss sein. Dazu Globuli gegen die Schmerzen.

• Zähne raus? Beitrag #55
Halt uns auf dem laufenden. Ich wünsch der kleinen gute besserung!

• Zähne raus? Beitrag #56
PS: herrmanns aus der spritze ist gut, das hat viel energie, meine ich mich zu erinnern.

• Zähne raus? Beitrag #57
Vom Hermanns reicht ihr normalerweise ein 3/4 Tütchen um ihr Gewicht zu halten.Ich versuch jetzt in Etappen ihr ein 1/4 Tütchen mit Brühe (vom Schwein, so lange gekocht bis sich das Schweinefleisch auflöste, also sehr gehaltvoll), Lysin, Globuli und einer Prise Salz vermengt zu geben. Zwei Spritzen (3ml) hat sie schon bekommen. Sie wehrt sich arg, es bleibt aber drin und sie krampft danach nicht. Wenn sie es selber aufleckt hat sie Schmerzen, aus der Spritze ist das nicht der Fall :)
Wenn sie sich morgen noch schwer tut geh ich zum Tierarzt-Notdienst, dann sollen die Wunden nochmal vom Fachmann geprüft werden (sehen aber nicht rot aus) und ich will dann ein Schmerzmittel. Kann ja nicht so weiter gehn.

• Zähne raus? Beitrag #58
Ja, würde ich ganz genauso machen. Sie braucht vielleicht ein anderes AB oder einfach ein schmerzmittel. Wie gesagt, bei allen zahn-op's, die ich mitbekommen hab, wurde direkt gefressen, ohne probleme... Also lieber nochmal tierarzt, wenns nicht sehr deutlich besser ist morgen.
Alles liebe und Gute besserung!

• Zähne raus? Beitrag #59
Also, wir haben jetztn nach insg. knapp 30ml Pampe aufgehört. Sie war doch arg gestresst und das tut ihr selbstverständlich auch nicht gut.
Hauptsache sie hat überhaupt was im Magen und bis Mittag hat sie aus der Hand ja ein paar Bröckchen Trockenfutter genommen.
Bisher blieb alles drinnen, ich glaube es liegt wirklich nur am fehlenden Schmerzmittel, hätte sich was entzündet hätte sie ja nicht den ganzen Tag versucht zu fressen..
Wir schaun jetzt einfach wies ihr morgen geht, wenn sie noch nicht alleine fressen kann gehts zum Tierarzt. Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig ;-)

• Zähne raus? Beitrag #60
Les ich ja jetzt erst..gute Besserung deiner Kleenen...
Was hast du denn dafür bislang bezahlt? Bei Ziege ( Alle oberen Backenzähne+zahnsteinentfernung) waren es mein ich ca 120€ und bei Abby ( 2-3 Zähne) waren es um die 100€..Mein Tierarzt rechnet das je nach Schwere des Ziehens mit 90€ für Narkose etc und ca 8€ pro gezohgenem Zahn.
Bei beiden durfte ich abends schon wieder lanfsam füttern. Gespeichelt haben beide am ersten tag..Abends dann zögerlich aber ohne erkennbaren Schmerzen gefressen und am nächsten tag merkte man ihnen beiden absolut nix mehr an.
Drücke die Daumen das sich nichts entzündet hat oder so...Schmerzmittel haben beide nur für den Tag der OP gespritzt bekommen.

Thema:

Zähne raus?

Zähne raus? - Ähnliche Themen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen: Hallo, ich habe bei meiner Mannschaft die goldene Karte gezogen, was Zahnprobleme angeht. Heute war es mal wieder so weit, meinen Mädels wurden...
Oben Unten