Oh, mein liebstes Reizthema, ich misch mal mit <3
Mich kotzt am meisten an, dass niemand - oder nur sehr wenige - sich Gedanken drüber macht, dass sein tolles Steak (im besten Fall) mal wiederkäuend auf einer Weide stand.
Den meisten ist das egal, niemand muss sich Gedanken darüber machen, woher der nächste Bissen Fleisch kommt, man kriegt überall Fleisch regelrecht nachgeworfen, seien es Putenschnitzel für 2,40€/500g oder die Packung Salami für 0,50€.
Kaum jemand, der sich morgens seine Worschdbrote schmiert denkt dabei großartig drüber nach, dass da gerade die Reste eines toten Tieres auf seinem Mittagsimbiss landen - Fleisch ist eine Selbstverständlichkeit, und DAS finde ich schlimm. Dicht gefolgt von den blöden Proleten mit ihren blöden Sprüchen á la "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg" oder "wenn man keine Tiere essen soll, warum sind sie dann aus Steak?" :roll:
Ich bin auch Vegetarierin und mir geht es nicht darum, dass jeder, der Fleisch isst, schlecht und böse ist... aber jemand, der sich keine Gedanken darum macht, wo sein Fleisch WIRKLICH herkommt, der ist es für mich.
Bei jedem Sche*ß wird auf Qualität geguckt, bei Kosmetika, Klamotten, Elektrogeräten - aber was auf den Teller kommt, das juckt die meisten nicht... und bloß nicht vergessen, Montags zu Mäcces, Dienstag zur Currybude, Mittwochs zum Dönermann, Donnerstags zu KFC und Freitags zu Burger King zu gehen!
Das ist es, was mich ankotzt.
Ich war lange bei den Pfadfindern, habe später auch eine Gruppe geleitet; Wölflinge, die ganz kleinen zwischen 6 und 10. Die Kids wollten Döner essen gehen, und natürlich kamen Fragen, warum ich denn kein Fleisch auf meinem habe - ich hab dann einfach mal zurückgefragt, warum sie denn Fleisch essen.
Außer "weil es lecker ist" kamen keine Antworten. Auf meine Frage, ob sie denn wüssten, woher das Fleisch kommt, kam "aus dem Supermarkt" :roll: ja, Kinder, aber wo war das Fleisch vorher? - "Äh, in einer Fabrik?"
Den Zusammenhang zwischen lebender, atmender Kuh und der Masse am Dönerspieß war keinem der Kinder bewusst. Ich hab dann eine alte Maus-Folge rausgesucht, wo es genau darum ging. 3 Kinder essen seitdem bis heute kein Fleisch mehr.
Die Welt könnte schon ein 1000 mal besserer Ort sein, wenn die Menschen einfach mal NACHDENKEN würden, wenn sie einfach mal mit mehr BEWUSSTSEIN konsumieren würden... oder sich generell mal bewusst machen würden, dass sie NICHT die Krone der Schöpfung, sondern auch nur ein Teil des großen Ganzen sind.