Manchmal fühle ich mich ohnmächtig...

Diskutiere Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Angesichts des weltweiten Tierelends, sei es bei Straßentieren, Massentierhaltung zur Lebensmittelproduktion, Pelzfarmen usw. fühle ich mich...
  • Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #1
Juliafientje

Juliafientje

Angesichts des weltweiten Tierelends, sei es bei Straßentieren, Massentierhaltung zur Lebensmittelproduktion, Pelzfarmen usw. fühle ich mich einfach
so oft ohnmächtig.
Das kleine bisschen was das persönliche Engagement im örtlichen Katzenschutzverein bewirkt, steht ja in keinem Verhältnis zu all dem…
Ach ich weiß auch nicht, gestern erst wieder sah ich auf Facebook ein Foto, wo ein junger Typ einer Katze wohl eine brennende Zigarette ins Auge gedrückt hat. Es wird nun nach ihm gesucht.
Leute ich würde manchmal am liebsten die Augen vor all dem verschließen (wie so viele), aber das kann ich natürlich nicht!

Wenn ich bedenke wie mit Tieren vor allem in den ost-europäischen, den asiatischen Ländern umgegangen wird. Natürlich auch hier, gar keine Frage.
Ich kann manchmal einfach nicht glauben, dass das jemals besser wird :-?

Manchmal kann ich Abends nicht einschlafen aufgrund solcher Bilder, Berichte oder einfach dem Bewusstsein wie es wohl Millionen (Milliarden?) von Tieren zu diesem Zeitpunkt ergeht.

Bin ich zu sensibel? Zur Zeit fühle ich mich einfach ohnmächtig :cry:

LG
Janina

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #2
Ich kenne das blöde Gefühl nur zu gut...leider..
Ich helf ja auch wo ich kann, aber ich kann auch nicht die Welt retten :cry::cry::cry:
Mein Mann kann solche schlimmen Bilder absolut nicht ertragen. Der rastet dann regelmäßig aus..

Die ganzen Katzen neben meiner alten Wohnung (ich hatte Tigger und Pooh da rausgepflückt, mehr ging nicht finanziell) sitzen fast alle noch da.
Und da hab ich mich jeden gottverdammten Tag gefragt, warum niemand ausser mir hiflt. Alle reden nur dumm daher, keiner hat was gemacht oder einem der Kätzchen zumindest eine kuschelige Pflegestelle angeboten. Niemand dort.

Heute sitz ich hier und frage mich, wieso ich nicht alle...ach naja..lange Geschichte.. :cry::cry:

Ich bin zum Beispiel Vegetarier seit ca. 17 Jahren und habe nicht einen Tag davon bereut. Mein Mann hat vor einem halben Jahr auf eigenen Wunsch angefangen. Produkte mit Tierversuchen wurden schon lange, lange aus unserem Zuhause verbannt.
Aber es gibt eben auch immer noch ganz viele Menschen, denen es schlichtweg egal ist, wo das Fleisch herkommt oder was die armen Viechers da zu fressen bekommen haben (man denke da mal schnell an den Antibiotika-Mist, den WIR ja schliesslich auch wieder essen.)..

Wir versuchen zumindest, die Welt ein klein wenig besser zu machen, aber solange nicht alle radikal umdenken, daß Tiere (seien es Nutz- oder Haustiere - das ist bei mir alles gleich) keine niedrigen Lebwesen sind, wird es nicht ändern..Die Gestze müsste radikal verschärft werden finde ich.
Mein Mann meinte den Tag, jeder der sich ein Tier anschafft, sollte vorher einen "Führerschein" machen..Wo er Recht hat..

Zuletzt bearbeitet:
  • Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #3
hi

ich schreibe hier jetzt auch einmal kurz etwas, da dieses thema bezüglich tierversuche + fleisch (bio) auch gerade in meinem freundeskreis ein thema war.

ich selber bin LEIDER fleisch esser.... ich weiß (von einer freundin die nun veganerin geworden ist) dass diese fleischsucht (so nenne ich es jetzt einfach mal) daher rührt dass die bakterien in meinem körper nach immer mehr von diesem zeug schreit und ich dadurch offenbar richtigen heißhunger darauf bekomme....

zu dem bio und natürlichen produkten:

ich habe darüber erst vor kurzem mit einem freund gesprochen der eben GANZ genau darauf achtet, woher seine produkte bekommen und nur "wirklich" (also nicht nur die die so tun als ob) aus landwirschaftlicher freilandhaltung kommen.
darauf meinte ich eben, dass es doch viel mehr menschen geben würde die solche produkte essen würden (auch gerne essen würden) WENN sie denn nur billiger wären.

er bezahlt alleine schon bei den eier das 3fache, und dies kann sich nun mal einfach nicht jeder leisten.
klar könnte man nun auch das argument bringen, --> wir müssen ja eh nicht alle SOOO viel essen.
aber es gibt nunmal familien mit 2-3 kinder und diese können sich das schlicht weg einfach nicht leisten. (und ich denke jeder hier weiß was kinder verschlingen wenn sie im wachstum sind)
alleine geht dieser plan denke ich relativ gut auf, aber sobald mehrere personen in einem haushalt ernährt werden müssen stelle ich es mir schon wieder schwieriger vor.

ich selber habe wirklich einmal versucht gesund einzukaufen.
was war das ende vom lied ?
unabhängig davon wie lange man beim erstenmal braucht die produkte überhaupt zu finden in den geschäftern :shock: , habe ich ein bisschen mehr als das DOPPELTE dort gelassen + die produkte haben gerade mal das we überlebt danach sind sie mir weggefault :shock:!!

also mein fazit war (so gerne ich es machen würde, diese produkte zu unterstützen) mit über 40h arbeiten in der woche ist es mir einfach NICHT möglich jeden 2ten tag einzukaufen, was man aber bei den meisten wirklichen bio-produkten machen müsste + dem kochen wozu ich für mich alleine einfach keine muse finde nach der arbeit!!

was ich allerding in meiner arbeitsstelle sehr positiv finde, wir haben in der kantine einmal die woche einen fleischlosen tag, und alleine durch diesen einen tag werden laut den infoblättern mehrere tausend euro + tiere eingespart die dadurch ihr leben NICHT lassen müssen.

ich würde mich sehr über einen austausch diesbezüglich freuen, da ich mir immer wieder ,gerne feedback dazu anhören, wie man es eventuell doch besser machen könnte!

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #4
Mir geht es genauso, ich darf die Bilder vom Tierelend in Südeuropa nicht ansehen (fahre da auch nicht mehr hin in den Urlaub), bei Tierquälern geht mir echt das Messer in der Tasche auf und dann fühlt man sich so hilflos.
Leider habe ich einen Beruf mit einer 60 Stunden Woche, da bleibt nicht viel übrig, aber ich versuche zu spenden, wenig Fleisch zu essen usw.
Ach, es ist manchmal wirklich zum Verzweifeln. Ich kann euch alle gut verstehen.

Diese Woche hatten wir so einen Gemeindeabend, da wurde aber folgende Geschichte vorgelesen (kennt ihr vielleicht):
Ein alter Mann, der früh am Morgen am Strand entlang ging, sah einen Jungen, der Seesterne aufsuchte und ins Meer zurückwarf. Er fragte ihn, warum er das tue. "Weil die Seesterne sterben würden, wenn sie nachher in der Sonne liegen" antwortete der Junge. "Aber der Strand ist viele Kilometer lang und da liegen Tausende von Seesternen", sagte der alte Mann, "was macht das nun für einen Unterschied aus, wenn du von den vielen ein paar ins Meer zurückwirfst?" Der Junge sah auf den Seestern in seiner Hand und während er ihn ins Meer warf, antwortete er: "Für diesen einen ist es ein Unterschied, ob er leben oder sterben wird." (Nach Marie Hüsing)

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #5
hi

ich schreibe hier jetzt auch einmal kurz etwas, da dieses thema bezüglich tierversuche + fleisch (bio) auch gerade in meinem freundeskreis ein thema war.

ich selber bin LEIDER fleisch esser.... ich weiß (von einer freundin die nun veganerin geworden ist) dass diese fleischsucht (so nenne ich es jetzt einfach mal) daher rührt dass die bakterien in meinem körper nach immer mehr von diesem zeug schreit und ich dadurch offenbar richtigen heißhunger darauf bekomme....

zu dem bio und natürlichen produkten:

ich habe darüber erst vor kurzem mit einem freund gesprochen der eben GANZ genau darauf achtet, woher seine produkte bekommen und nur "wirklich" (also nicht nur die die so tun als ob) aus landwirschaftlicher freilandhaltung kommen.
darauf meinte ich eben, dass es doch viel mehr menschen geben würde die solche produkte essen würden (auch gerne essen würden) WENN sie denn nur billiger wären.

er bezahlt alleine schon bei den eier das 3fache, und dies kann sich nun mal einfach nicht jeder leisten.
klar könnte man nun auch das argument bringen, --> wir müssen ja eh nicht alle SOOO viel essen.
aber es gibt nunmal familien mit 2-3 kinder und diese können sich das schlicht weg einfach nicht leisten. (und ich denke jeder hier weiß was kinder verschlingen wenn sie im wachstum sind)
alleine geht dieser plan denke ich relativ gut auf, aber sobald mehrere personen in einem haushalt ernährt werden müssen stelle ich es mir schon wieder schwieriger vor.

ich selber habe wirklich einmal versucht gesund einzukaufen.
was war das ende vom lied ?
unabhängig davon wie lange man beim erstenmal braucht die produkte überhaupt zu finden in den geschäftern :shock: , habe ich ein bisschen mehr als das DOPPELTE dort gelassen + die produkte haben gerade mal das we überlebt danach sind sie mir weggefault :shock:!!

also mein fazit war (so gerne ich es machen würde, diese produkte zu unterstützen) mit über 40h arbeiten in der woche ist es mir einfach NICHT möglich jeden 2ten tag einzukaufen, was man aber bei den meisten wirklichen bio-produkten machen müsste + dem kochen wozu ich für mich alleine einfach keine muse finde nach der arbeit!!

was ich allerding in meiner arbeitsstelle sehr positiv finde, wir haben in der kantine einmal die woche einen fleischlosen tag, und alleine durch diesen einen tag werden laut den infoblättern mehrere tausend euro + tiere eingespart die dadurch ihr leben NICHT lassen müssen.

ich würde mich sehr über einen austausch diesbezüglich freuen, da ich mir immer wieder ,gerne feedback dazu anhören, wie man es eventuell doch besser machen könnte!

lg

Mein Mann ist Engländer und arbeitet bei der britischen Armee hier in Deutschland. Und auch da muss ich sagen, er bekommt in der Kantine immer was fleischloses.
Das find ich wieder richtig gut und wenn man bedenkt, daß gerade die englische Küche immer mit Fleisch "behaftet" ist..

Ihm fiel es aber auch nicht schwer. Er wollte immer ohne Fleisch leben, wusste aber auch nicht wie und bei uns ist das Geld häufig auch sehr knapp. Aber es geht ohne, daß hier wer leiden muss..

Es würde ja schon helfen, wenn man mindestens einen Tag in der Woche kein Fleisch isst. Wenn man bedenkt, was man da alles verschwendet.. :???:

Ich hab hier mal einen sehr guten Link für dich:

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #6
Ja, ein schreckliches Thema. Das Tierelend hier in MV ist oftmals fast übermächtig. Gerade auf dem Land ist das Bewußtsein, dass Tiere auch Schmerz empfinden irgendwie noch nicht angekommen.
Einzige Chance ist immer wieder aufzuklären, am Besten schon bei den Kleinsten anfangen.
Ich habe beruflich viel mit Pädagogik zu tun, habe mit Grundschulklassen Tierheime besucht, Geschichten von einzelnen Tieren recherchiert und war beim Tierarzt, um zu zeigen, wie der arbeitet. Diese Arbeit hat mir bisher immer viel Freude bereitet. Und wenn ich auf diese Weise auch nur einen Menschen öffnen kann für den Tierschutzgedanken, macht mich das froh.

Ich bin nur glücklich, dass meine Tochter kein Fleisch mag, weil ihr die Konsistenz einfach zuwider ist. So kann ich öfters mal Essen ohne Fleisch auf den Tisch bringen, ohne dass jemand mosert.

Das ist hier in Deutschland noch gar nicht im Bewußtsein - die Massentierhaltung. Das Schweine einen Intellekt haben wie Hunde und auf so grauenhafte Weise gehalten und getötet werden....

Schlimm. Aber auch kleine Beiträge helfen, für den Weltfrieden mag es nicht reichen, aber für das einzelne Tier kann es die Welt bedeuten.

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #7
Das ist hier in Deutschland noch gar nicht im Bewußtsein - die Massentierhaltung. Das Schweine einen Intellekt haben wie Hunde und auf so grauenhafte Weise gehalten und getötet werden....

Schlimm. Aber auch kleine Beiträge helfen, für den Weltfrieden mag es nicht reichen, aber für das einzelne Tier kann es die Welt bedeuten.

Das stimmt wohl. wenn wir bei meiner Mutter zum Essen eingeladen werden, dann stellt sie als Fleischerreiverkäuferin immer demonstrativ Fleisch auf den Tisch und hat auch schon mehrfach versucht, hinter meinem Rücken (ihr Töchterchen scheint ja unbelehrbar zu sein, wie wichtig Fleisch ist ..) meinem Mann Fleisch anzudrehen, OBWOHL er ihr gesagt hat, er möchte so nicht leben. :-?

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #8
Ich bin kein Vegetarier, aber ich esse bewusst nur 1-2 mal die Woche Fleisch und dann allerdings auch welches vom örtlichen Metzger. Dann ist das zwar teurer, relativiert sich aber dadurch, dass es eben nur ca. 1 mal die Woche gegessen wird.
Wurst oder so habe ich so gut wie nie.
Eier kommen von Oma und deren Hühnern.

Aber das ist das eine.

Dann gibt es die Straßentiere, Tiere die aus Spaß gequält werden. Tiere die hungern, verletzt und krank durchs Leben vegetieren und kaum jemand hilft ihnen.
Das macht mich so unendlich traurig und ich will allen helfen, aber ich kann es nicht.
Man kann ja noch nicht mal hier in Deutschland allen helfen, geschweige denn in Spanien, Rumänien, Polen, Ulraine, Russland, Asien usw.
Das ist eben was mein derzeitiges Ohnmachtsgefühl ausmacht.

WARUM kann man nicht wenigstens die Tiere so halten und behandeln, dass es nicht so unglaublich grausam ist? Warum muss man Kühe an einem Bein am Seil hochzerren um sie zu "verladen" ihr dabei alles brechen und dieser Panik und diesem Schmerz aussetzen??
Warum drücken die Menschen Katzen Zigaretten in den Augen aus? Warum nagelt jemand einen lebendigen Hund an die Wand, und das sind alles Bilder und Berichte der letzten Tage. Einzelfälle und wenn die schon "ans Licht" kommen, was in Gottes Namen passiert dann noch zu jeder Sekunde auf dieser Welt mit den wehrlosen Geschöpfen.

Die Natur ist doch sonst so "schlau". Manchmal denke ich der größte evolutionäre Fehler war es, den Menschen zu "erschaffen".
Wir wären besser alle Affen geblieben...

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #9
Naja ein Affe würde das nicht tun,
wie der Junge in der wunderschönen Geschichte
von Kirchenmaus,
ich glaube mehr kann kein Tierschützer tun,
als sich über jedes Leben freuen, das gerettet wurde...

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #10
Nein ein Affe würde keine Seesterne ins Meer zurück werfen.

Trotzdem ist kein Tier grausam in dem Sinne wie es so viele Menschen sind.

Natürlich freue ich mich über jedes Leben was gerettet wurde, nur mich macht so traurig das die Wurzeln des ganzen Übels einfach nicht "abzutöten" sind.
Also die Grausamkeit des Menschen, die Habgier, Geldgier usw...

Zum Beispiel Pelzfarmen. Klar im Grunde sollte es das gar nicht geben, aber ich wäre schon "froh" wenn die Tiere wenigstens kurz und schmerzlos getötet werden würden bevor man ihnen das Fell abzieht. Nein, sie werden wenn sie Glück haben erschlagen, wenn sie Pech haben überleben sie den Schlag und werden eben bei vollem Bewusstsein gehäutet und dann voller unvorstellbarem Schmerz auf einen Haufen zum sterben geworfen :cry:

Versteht ihr was ich meine?

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #11
Ja ich verstehe Dich,
aber was sind "die Wurzeln des Übels ?",
außer das wir die "Krönung der Schöpfung" sind,
und alles Getier "unser Untertan" ?
Es ist doch schon viel erreicht, dass die meisten Menschen das nicht
mehr so sehen, ich glaube schon dass das Bewusstsein
für Tierschutz wesentlich größer ist, als vor hundert Jahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #12
Grauenhaft, was in vielen Nationen noch normal ist im Umgang mit "dem Essen" zu dem in vielen Ländern ja auch Hunde und Katzen zählen. Doch das ist ja nur ein Bruchteil des Elends, auch der Umgang mit Kindern bringt mich oftmals ziemlich aus der Fassung. Das mag hier im Forum nichts zu suchen haben, gehört aber für mich auch dazu.
Leben ist in all seinen Formen schützenswert, Leben mit Bewußtsein und Empfindungen ungleich mehr als welches ohne Emotionen. Kein fühlendes Lebewesen sollte Angst, Schmerz oder Verzeiflung spüren müssen.
Manchmal kann man schon verzweifeln, angesichts des Leides auf der Welt. Doch jeder kann im kleinen ein Stück Weltretter sein. Versuch dort, wo es möglich ist, Leid zu verhindern oder zu lindern. Manchmal kann es reichen, der Frau an der Supermarktkasse ein freundliches Wort zu sagen, der Oma mit dem Rollator durch die Tür zu helfen oder den Busfahrer einfach freundlich zu grüßen. Das sind schon kleinste Puzzleteilchen, die den einen oder anderen glücklicher machen können. Dort beginnt meiner Meinung nach die Änderung der Welt.
Nennt mich ruhig naiv, aber ich versuche, an das Gute im Menschen zu glauben. Der Mensch ist nicht von Natur aus böse. Das was er lernt, formt sein Moralempfinden und wenn er nie gelernt hat, dass auch Tiere leiden können, wird er nie begreifen, dass Tiere auch lieben können. Das bleibt nur jenen vorbehalten, die Tiere als empfindende Lebewesen wahrnehmen.

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #13
Es wurde schon so vieles aufgezählt und ich kann mich euch nur anschliessen. Der Versuch zu helfen ist einiges Wert, doch leider werden auch Menschen die versuchen zu helfen ausgenutzt oder gar hintergangen. Dadurch werden Menschen dazu erzogen, nicht mehr zu helfen. Leider auch das die Schlussfolge.
Ich für mich werde glaub ich noch 1000 mal auf den Arsch fallen, weil ich versucht habe zu helfen und es nicht anerkannt wurde oder hintergangen werde. Aber ich werde immer wieder helfen, den die Hoffnung das es doch richtig ist geb ich nicht auf.

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #14
Oh, mein liebstes Reizthema, ich misch mal mit <3

Mich kotzt am meisten an, dass niemand - oder nur sehr wenige - sich Gedanken drüber macht, dass sein tolles Steak (im besten Fall) mal wiederkäuend auf einer Weide stand.
Den meisten ist das egal, niemand muss sich Gedanken darüber machen, woher der nächste Bissen Fleisch kommt, man kriegt überall Fleisch regelrecht nachgeworfen, seien es Putenschnitzel für 2,40€/500g oder die Packung Salami für 0,50€.
Kaum jemand, der sich morgens seine Worschdbrote schmiert denkt dabei großartig drüber nach, dass da gerade die Reste eines toten Tieres auf seinem Mittagsimbiss landen - Fleisch ist eine Selbstverständlichkeit, und DAS finde ich schlimm. Dicht gefolgt von den blöden Proleten mit ihren blöden Sprüchen á la "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg" oder "wenn man keine Tiere essen soll, warum sind sie dann aus Steak?" :roll:
Ich bin auch Vegetarierin und mir geht es nicht darum, dass jeder, der Fleisch isst, schlecht und böse ist... aber jemand, der sich keine Gedanken darum macht, wo sein Fleisch WIRKLICH herkommt, der ist es für mich.
Bei jedem Sche*ß wird auf Qualität geguckt, bei Kosmetika, Klamotten, Elektrogeräten - aber was auf den Teller kommt, das juckt die meisten nicht... und bloß nicht vergessen, Montags zu Mäcces, Dienstag zur Currybude, Mittwochs zum Dönermann, Donnerstags zu KFC und Freitags zu Burger King zu gehen!
Das ist es, was mich ankotzt.

Ich war lange bei den Pfadfindern, habe später auch eine Gruppe geleitet; Wölflinge, die ganz kleinen zwischen 6 und 10. Die Kids wollten Döner essen gehen, und natürlich kamen Fragen, warum ich denn kein Fleisch auf meinem habe - ich hab dann einfach mal zurückgefragt, warum sie denn Fleisch essen.
Außer "weil es lecker ist" kamen keine Antworten. Auf meine Frage, ob sie denn wüssten, woher das Fleisch kommt, kam "aus dem Supermarkt" :roll: ja, Kinder, aber wo war das Fleisch vorher? - "Äh, in einer Fabrik?"
Den Zusammenhang zwischen lebender, atmender Kuh und der Masse am Dönerspieß war keinem der Kinder bewusst. Ich hab dann eine alte Maus-Folge rausgesucht, wo es genau darum ging. 3 Kinder essen seitdem bis heute kein Fleisch mehr.

Die Welt könnte schon ein 1000 mal besserer Ort sein, wenn die Menschen einfach mal NACHDENKEN würden, wenn sie einfach mal mit mehr BEWUSSTSEIN konsumieren würden... oder sich generell mal bewusst machen würden, dass sie NICHT die Krone der Schöpfung, sondern auch nur ein Teil des großen Ganzen sind.

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #15
Ja, ja ,ja, du hast ja so recht!

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #16
Oh, mein liebstes Reizthema, ich misch mal mit <3

Mich kotzt am meisten an, dass niemand - oder nur sehr wenige - sich Gedanken drüber macht, dass sein tolles Steak (im besten Fall) mal wiederkäuend auf einer Weide stand.
Den meisten ist das egal, niemand muss sich Gedanken darüber machen, woher der nächste Bissen Fleisch kommt, man kriegt überall Fleisch regelrecht nachgeworfen, seien es Putenschnitzel für 2,40€/500g oder die Packung Salami für 0,50€.
Kaum jemand, der sich morgens seine Worschdbrote schmiert denkt dabei großartig drüber nach, dass da gerade die Reste eines toten Tieres auf seinem Mittagsimbiss landen - Fleisch ist eine Selbstverständlichkeit, und DAS finde ich schlimm. Dicht gefolgt von den blöden Proleten mit ihren blöden Sprüchen á la "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg" oder "wenn man keine Tiere essen soll, warum sind sie dann aus Steak?" :roll:
Ich bin auch Vegetarierin und mir geht es nicht darum, dass jeder, der Fleisch isst, schlecht und böse ist... aber jemand, der sich keine Gedanken darum macht, wo sein Fleisch WIRKLICH herkommt, der ist es für mich.
Bei jedem Sche*ß wird auf Qualität geguckt, bei Kosmetika, Klamotten, Elektrogeräten - aber was auf den Teller kommt, das juckt die meisten nicht... und bloß nicht vergessen, Montags zu Mäcces, Dienstag zur Currybude, Mittwochs zum Dönermann, Donnerstags zu KFC und Freitags zu Burger King zu gehen!
Das ist es, was mich ankotzt.

Ich war lange bei den Pfadfindern, habe später auch eine Gruppe geleitet; Wölflinge, die ganz kleinen zwischen 6 und 10. Die Kids wollten Döner essen gehen, und natürlich kamen Fragen, warum ich denn kein Fleisch auf meinem habe - ich hab dann einfach mal zurückgefragt, warum sie denn Fleisch essen.
Außer "weil es lecker ist" kamen keine Antworten. Auf meine Frage, ob sie denn wüssten, woher das Fleisch kommt, kam "aus dem Supermarkt" :roll: ja, Kinder, aber wo war das Fleisch vorher? - "Äh, in einer Fabrik?"
Den Zusammenhang zwischen lebender, atmender Kuh und der Masse am Dönerspieß war keinem der Kinder bewusst. Ich hab dann eine alte Maus-Folge rausgesucht, wo es genau darum ging. 3 Kinder essen seitdem bis heute kein Fleisch mehr.

Die Welt könnte schon ein 1000 mal besserer Ort sein, wenn die Menschen einfach mal NACHDENKEN würden, wenn sie einfach mal mit mehr BEWUSSTSEIN konsumieren würden... oder sich generell mal bewusst machen würden, dass sie NICHT die Krone der Schöpfung, sondern auch nur ein Teil des großen Ganzen sind.

*unterschreib* :a010:

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #17
Ich bin mal gespannt, ob es mit den "neuen Siegel" für mehr Tierschutz nicht auch wieder so ne Verarsche ist wie mit den Bio-Produkten.
Über google findet man einiges dazu wenn man folgendes eingiebt: "neues siegel für fleisch"

An dem Tag, wo Tierquäler endlich mal wirklich hart bestraft werden, trete ich wieder in die Kirche ein und geb diesen scheinheiligen Gottesanbetern die Hälfte meines Jahregehaltes.

Die Menschen kann man nicht ändern.
Aber Gesetze kann man ändern. Und den Politikern ist grundsätzlich alles wichtiger, als Tierschutz.
Solange Pädophile wegen irgendeinem blöden Paragraphen einfach so wieder auf freien Fuß gesetzt werden und denen noch Geld in den Arsch geschoben wird weil sie ja "zu Unrecht" soooo lange in Verwarung gesessen haben, ..... so lange glaube ich nicht dran, dass sich am Tierschutz was ändern wird.

Eines jedoch weiß ich.
Würde ich jemanden sehen der absichtlich ein Tier quält, ... den würde ich mir sofort schappen und genaus so gnadenlos mit ihm umgehen wie er mit dem Tier.

Bei uns hier ist zwar nix bekannt, dass schon was passiert wäre.
Aber sobald ich eine Katze schreien höre wenn ich Abends auf meinem Balkon bin (Kippchen rauchen), warte ich erst mal ab ob es sich normal anhört oder nach Schmerzensschreien.

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #18
Eines jedoch weiß ich.
Würde ich jemanden sehen der absichtlich ein Tier quält, ... den würde ich mir sofort schappen und genaus so gnadenlos mit ihm umgehen wie er mit dem Tier.

:shock:

Sehr gewagter Ausspruch hoffe das es nur so geschrieben wurde? Es ist keine Lösung Fehlverhalten mit Fehlverhalten zu begleichen.

lg
Verena

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #19
Ich kann Euch so gut verstehen :-( mir gehts ja genauso ... ich weiss auch oft nicht, wie ich abends einschlafen soll mit den gräßlichen Bildern im Kopf :cry:

Ich bin auch Vegetarierin, und mich nerven die blöden Sprüche von manchen Leuten auch total. Manchmal würd ich denen am liebsten eine reinhauen. Ich zwing diese Leute zu nichts - wieso dann noch blöde Sprüche.

Zu Weihnachten hat mir ein Freund ein großes Paket mit veganen Produkten geschenkt - eine vegane Wurst, vegane Mini-Burger ... veganen Käse ... Mann das schmeckt vielleicht gut :-D bin total begeistert. Aber "normale" Leute wollen es nicht mal probieren. "Ihhhhh Sojawurst!" Dann sag ich denen einfach: "Ihhhh Fleisch von armen gequälten Tieren!" Eine Kollegin war dann immerhin so ehrlich zu sagen "Stimmt. Haste im Grunde Recht, dass das voll eklig ist."

Meinen Katzen geb ich BARF ... sie sind nun mal Fleischfresser. Es bekommt ihnen super und es ist toll, wie gesund sie damit sind. Aber ich hab dennoch total das schlechte Gewissen, wenn ich das Fleisch sehe. Ist bescheuert. Denn Dosenfutter und auch Trockenfutter besteht aus Fleisch. Müsste ich ja eigentlich das gleiche schlechte Gewissen haben mit...
Am schlimmsten ist es, wenn ich Küken als Futter sehe. Schon auf Photos. Da könnt ich nur noch HEULEN. Ich könnte niemals meinen Katzen Küken geben. Undenkbar. Ist idiotisch, aber da krieg ich die Krise.

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #20
Am schlimmsten ist es, wenn ich Küken als Futter sehe. Schon auf Photos. Da könnt ich nur noch HEULEN. Ich könnte niemals meinen Katzen Küken geben. Undenkbar. Ist idiotisch, aber da krieg ich die Krise.

Ich find es viel trauriger, wie es überhaupt zu Frostküken kommt... genau sowas meinte ich halt in meinem Post.

Ich verfüttere Küken und wurde deswegen schon angegriffen... als ich dann erklärt habe, wo diese Küken herkommen und wo sie ggf. noch landen, waren die Leute natürlich baff... auf den Gedanken, dass in der "Produktion" von Hühnern auch "Ausschuss" dabei ist, kam auch noch keiner...
Trotzdem finde ich lebendig shreddern noch tausendmal schlimmer.

Und auch, wenn das jetzt ein bisschen esoterisch klingt: ich bedanke, bzw. entschuldige mich bei den Küken und richte sie in eine etwas würdigere Haltung, bevor sie auf den Teller kommen.
Und denke dran, dass von der Katz' verspeist zu werden immer noch das "bessere" Ende ist, als lebendig zermahlen und dann zu gothweißwas verarbeitet zu werden.

Thema:

Manchmal fühle ich mich ohnmächtig...

Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... - Ähnliche Themen

Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten