Manchmal fühle ich mich ohnmächtig...

Diskutiere Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich denke es gibt so einige Gerichte die schnell gehen, vegetarisch sind und nicht aus der Fertigabteilung kommen. Wie fridolinchen schon schrieb...
  • Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #41
Ich denke es gibt so einige Gerichte die schnell gehen, vegetarisch sind und nicht aus der Fertigabteilung kommen.
Wie fridolinchen schon schrieb. Vorkochen und einfrieren ist immer eine gute Alternative.
Ich arbeite auch Vollzeit und komme erst spät nach Hause, klar das nervt schon manchmal wenn man sich dann noch in die Küche stellen muss. Aber ich finde man schmeckt es auch und man gewöhnt sich auch dran. Und als Veganer hat man eigentlich auch gar keine andere Wahl.
Übrigens auch Weine und Säfte enthalten Gelatine (werden damit geklärt) und Gummibärchen und ganz viele andere Produkte.
Saphiera, du wolltest wissen wie ich umgestellt habe? Du meinst von normal auf Vegetarisch?
Es hat einfach damit angefangen das ich zuerst nur noch Fleisch vom Metzger gekauft habe, dann nur noch ausschließlich Bio und irgendwann haben mein Mann und ich beschlossen, wir wollen gar kein Fleisch mehr essen.
Haben uns natürlich auch viel mit dem Thema Inhaltsstoffe von Lebensmitteln, Massentierhaltung, usw. beschäftigt und je mehr man liest um so tiefer kommt man auch in die Materie rein und so hat sich dann auch ergeben das wir gar keine tierischen Produkte mehr zu uns nehmen.
Selbst zubereiten, nur regional kaufen und viel Bio machen wir eigentlich schon immer.

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #42
Du hast natürlich recht mit der weiteren Verarbeitung von Gelatine in so vielen Dingen! Ich wollte nur einige Beispiele bringen. Es ist ja eh ein weites Feld!
Vegan zu leben ist auch mein Ziel.Ich arbeite darauf hin.
Meine Gründe so zu leben haben eher zweitrangig mit Gesundheit zu tun, bei mir sind es ethische und tierrechtliche Hintergründe.
Ach so, ich arbeite auch Vollzeit mit sehr vielen regelmäßig vorkommenden Überstunden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #43
hi

vielen dank für deinen bericht....

leider finde ich es ja schon schade, dass bio so teuer sein muss, einfach aus dem aspekt (auch wenn nicht gesund das weiß ich schon) dass ja weniger in den produkten drinnen ist (was ja gut ist) aber einfach mal der "was bekomme ich wofür" faktor.

natürlich hast du recht, dass mir meine gesundheit das geld wert sein sollte, aber erzähl das mal meinem arbeitgeber :lol:

nein scherz bei seite....
es ist nun mal wirklich so, dass es mir schwer fällt um 7 oder 8 uhr wenn ich nachhause komme mich hin zu stellen und zu kochen.
in letzter zeit mache ich mir zumindest fertig suppen (wobei sicher auch nicht das gelbe vom ei) aber so wirklich kochen ?? :???:

kennst du denn gerichte mit bio was nicht in 45-1 1/2h kochen ausatet ??

ich denke einfach so geht es vielen leuten die vollzeit tätig sind, auch wenn ich es zumindest wochenends versuche mir eine kleinigkeit zu kochen, aber wenn soll man immer großpackungen kaufen und den rest haut man halt weg (willkommen in der wegwerf gesellschaft).

wie hast du es denn um gestellt ??
also wie fängt man denn "klein" an ?

lg

Vorab:
ich bezeichne mich als Carnivor...
vegane Lebensweise halte ich für unnatürlich.
Nichtsdestotrotz esse ich so bewusst, wie ich es für richtig halte.

Wenn du schnell was Leckeres auf dem Tisch haben willst, das fleischlos und aus BioProdukten ist... wieso muss das dann so lang dauern?
Gemüse gedünstet, Kartoffeln dazu, etwas Sahne und Käse, als Auflauf mit Käse überbacken... schmeckt auch am nächsten Tag und ist schnell zubereitet.
Milchreis, Gries... mit nem Apfelmus (wir haben unten Apfelbäume, kochen zwei mal im Jahr große Mengen davon), mit Kirschen (kannste auch selbst einmachen, macht man einmal, hat mal lang von, wenn man viel macht), sind blitzeschnell fertig. Auch Kartoffelpuffer gehen mit ner vernünftigen Haushaltsmaschine schnell. Salate mit Croutons (ich nähme Putenstreifen, Garnelen, Thun oder Schinken, aber ich bin ja -siehe oben- Carnivor) ist in Minuten fertig. Baguettes mit tausend Auflagen, Toasts ausm SandwichToaster (Sohn, Vegetarier, nimmt Tomate, Mozzarella, Kräuter), Banane in nem Backteig, dazu Reis (nach Belieben mit angebratenem Schinken umwickelt)... alles Gerichte unter 30 Minuten, wenn man einmal die Woche richtig dafür einkauft.

Was ich sagen möchte?
Denk mal um die Ecke und plan es ein bisschen...
ich glaub, dann klappt das besser!

Viel Spass dran!

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #44
@fridolinchen, ich lebe auch hauptsächlich wegen dem Tierschutzaspekt und aus ethischen Gründen vegan. Allerdings sollte man, gerade wenn man sich Vegan ernährt vermehrt darauf achten was man isst um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Und wenn ich mich schon damit befasse, mach ichs gleich Richtig, denk ich mir halt :razz:. Zumal es wie gesagt auch sicher nicht schadet sich Gesund zu ernähren.
@Mistbaer, gute Kochanstösse hast du da gebracht. Spontan fällt mir noch ein, eigentlich alles was mit Nudeln gemacht wird geht eigentlich recht schnell. Mit Tomatensauce, mit Aglio e Olio, mit Pesto, mit Spinat. Kann man alles selbst machen und geht ganz schnell.

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #45
Du, da hast du mich vielleicht falsch verstanden! Ich habe nur gesagt, dass der Gesundheitsaspekt für mich zweitrangig ist und nicht, dass ich ihn ausser Acht lasse! Das man bei veganer Ernährung darauf achten muss, keine Mangelerscheinungen zu produzieren, weiss ich schon, finde es aber gut, wenn du darauf hinweist. ;-)

@Mistbär: Jeder nach seiner Fasson, oder? Ich halte Fleischessen für unnatürlich, weil es nicht mehr nötig ist!

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #46
Du, da hast du mich vielleicht falsch verstanden! Ich habe nur gesagt, dass der Gesundheitsaspekt für mich zweitrangig ist und nicht, dass ich ihn ausser Acht lasse! Das man bei veganer Ernährung darauf achten muss, keine Mangelerscheinungen zu produzieren, weiss ich schon, finde es aber gut, wenn du darauf hinweist. ;-)

@Mistbär: Jeder nach seiner Fasson, oder? Ich halte Fleischessen für unnatürlich, weil es nicht mehr nötig ist!

:) das unterschreib ich beides zu 100% :)

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #47
nun Fleischessen halte ich nicht für Unnatürlich, denn der Urmensch hat sich ja nicht nur von Wurzel, Kräutern ernährt, natürlich gab es Fleisch ob nun erlegt in Form von Jagden, oder als Insekt usw, tierisches Eiweiß gehörte schon damals zu den bevorzugten Nahrungsmitteln. Aber sie haben den Wert erkannt, es wurde alles verzehrt.

Nur es muss eben nicht das Billigfleisch sein, solange jemand für ein Schnitzel eben nur 1,50 bezahlen will, wird es auch weiterhin Tiere geben die mit Wachstumshormonen gepuscht werden und niemals das Tageslicht sehen werden.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #48
Nur, wir sind ja glücklicherweise keine Urmenschen mehr!

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #49
Komisch, wie aus einem Thema in dem
es ursprünglich darum ging, wie wir mit Tieren umgehen,
eine Biofleischdiskussion wurde.
Menschen werden immer Fleisch essen, nicht weil wir Fleischesser sind,
sondern weil wir Allesesser sind, und Fleisch ein wichtiger Bestandteil
unserer Nahrung ist.
Der Punkt dabei ist, glaube ich, wie viel Lebensqualität (und Würde beim Sterben) wir
unseren "Fleischlieferanten" zugestehen.

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #50
Wenn die Entwicklung es gewollt hätte, hätten wir Menschen den Magen eines Körnerfressers bekommen.:idea:

Weißt du mit einem Veganer zu diskutieren ist so unbefriedigend wie mit jemanden der seine Katze mit Trockenfutter füttert. Es gibt so wenige gemeinsame Ansätze. Soja in Mengen zu produzieren ist auch nicht die Lösung. :shock:

Ich esse gerne Fleisch und ich habe auch kein schlechtes Gewissen dabei, diese Tiere hatten ein gutes Leben. Nur täglich muss es nicht sein.:-D

lg
verena

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #51
In meiner Absicht liegt es nicht, irgend jemanden zu überzeugen. Missionieren liegt mir überhaupt nicht.Ich denke auch, dass das so rüber gekommen ist!
Ich bin gefragt worden, habe geantwortet und dabei nur meine Meinung geäussert!!! Wenn einige hier meinen, Fleisch essen zu müssen, sollen sie es tun!
Große Probleme habe ich persönlich damit, dass es halt für viele Menschen Tiere erster und zweiter Wahl gibt. Erstere zum Kuscheln, letztere zum Verzehren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #52
Ich glaube nicht, dass das eine Frage von erster
oder zweiter Wahl ist, manche Tiere haben halt das Glück
keinen wirtschaftlichen Nutzen zu haben,
manche werden gezüchtet, um einen wirtschaftlichen Nutzen zu
haben, um eine Frage der Ethik daraus zu machen, ist es viel zu spät.
Das war nie anders und wird sich auch nie ändern.

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #53
Mhm... Tiere waren in ihrer Funktion niemals angedacht mit dem Menschen zu kuscheln. Das hat der Mensch gemacht, aus welchen Beweggründen auch immer. Ich habe immer ein Problem wenn man einem Veganer erklären muss, warum man gerne Fleisch isst, dafür gerne richtig Geld hinlegt und es tatsächlich ohne schlechtes Gewissen genießen kann.

lg
Verena

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #54
Mhm... Tiere waren in ihrer Funktion niemals angedacht mit dem Menschen zu kuscheln.

Woher will man denn wissen, was wer wie wann u wo mal angedacht hat. Und selbst wenn es nie so angedacht war - was soll es schon ausmachen?

Es war auch von der funktion des menschen her nie angedacht, dass er im flugzeug nach malle / amerika / china fliegt. Schert sich aber auch keiner drum.

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #55
Zum x.ten Mal: Mir muss niemand erklären, warum er Fleisch isst! Irgendwie wollt ihr mich wohl nicht verstehen.
Auch, dass Tiere nicht zum Kuscheln gemacht sind, ist schon klar!
Ich wollte mit diesem Satz nur auf das schizophrene Denken bezüglich unserer Mitgeschöpfe hinweisen.

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #56
Zum x.ten Mal: Mir muss niemand erklären, warum er Fleisch isst! Irgendwie wollt ihr mich wohl nicht verstehen.
Auch, dass Tiere nicht zum Kuscheln gemacht sind, ist schon klar!
Ich wollte mit diesem Satz nur auf das schizophrene Denken bezüglich unserer Mitgeschöpfe hinweisen.

Ich seh das genauso...

Mit 1 einschränkung: warum sollen tiere denn nicht zum kuscheln "gemacht" sein ... Ich denk einfach, wenn ein tier gern mit mir kuschelt, dann ist es ok - egal obs ein hund, eine katze oder ein ferkelchen ist ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #57
Mit 1 einschränkung: warum sollen tiere denn nicht zum kuscheln "gemacht" sein ... Ich denk einfach, wenn ein tier gern mit mir kuschelt, dann ist es ok - egal obs ein hund, eine katze oder ein ferkelchen ist ...

Ich stimme dir absolut zu: Damit gibst du dem Tier ja dann auch die Freiheit zu tun, was es möchte! :f050: Mit "gemacht" heisst, das Tier wieder zum Objekt ohne Rechte zu degadieren.

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #58
Ja, damit bin ich natürlich ganz einverstanden :)

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #59
Hmm, ich wollte auch niemanden hier Missionieren, hab ich noch nie gemacht und sehe ich auch als völlig unsinnig an. Das einzige was mich nervt und worüber ich auch schon mit anderen (aber nicht hier im Forum) Diskutiert habe ist, das es einfach nicht sein muss dieses Billigfleisch vom Discounter zu kaufen und damit diese wirklich unwürdige Lebens- und Sterbeweise von Tieren zu unterstützen.
Wie hier aber auf einmal irgend jemand darauf kommt, das fridolinchen oder ich jemanden zum Vegetarier/Veganer machen wollen, ist mir absolut nicht klar. Davon kann ich bei keinem einzigen Beitrag was erkennen.
Ich habe lediglich auf Fragen geantwortet, wobei es auch eher generell um Bio Lebensmittel und gesund kochen ging als um Fleisch.
Naja, war trotzdem OT und gehört hier genau genommen nicht rein.
Jeder muss für sich selbst wissen, ob er Fleisch essen möchte oder nicht und ich habe einfach meine Beweggründe dazu geschrieben, warum ich es nicht tue.

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #60
Hmm, ich wollte auch niemanden hier Missionieren, hab ich noch nie gemacht und sehe ich auch als völlig unsinnig an. Das einzige was mich nervt und worüber ich auch schon mit anderen (aber nicht hier im Forum) Diskutiert habe ist, das es einfach nicht sein muss dieses Billigfleisch vom Discounter zu kaufen und damit diese wirklich unwürdige Lebens- und Sterbeweise von Tieren zu unterstützen.
Wie hier aber auf einmal irgend jemand darauf kommt, das fridolinchen oder ich jemanden zum Vegetarier/Veganer machen wollen, ist mir absolut nicht klar. Davon kann ich bei keinem einzigen Beitrag was erkennen.
Ich habe lediglich auf Fragen geantwortet, wobei es auch eher generell um Bio Lebensmittel und gesund kochen ging als um Fleisch.
Naja, war trotzdem OT und gehört hier genau genommen nicht rein.
Jeder muss für sich selbst wissen, ob er Fleisch essen möchte oder nicht und ich habe einfach meine Beweggründe dazu geschrieben, warum ich es nicht tue.

Du, mir ist schon "missionieren" vorgeworfen worden, da hab ich nur selbst kein Fleisch gegessen ... und hab dazu gar nichts weiter gesagt. Als die Leute nach dem Grund fragten, hab ich ihn genannt (ich will eben nicht, dass Tiere für mein Essen getötet werden). Da gings dann schon los "wieso sollen wir denn jetzt alle kein Fleisch mehr essen bla bla bla".
Ich kann daraus nur schließen, dass diese Leute offenbar selbst ein sehr schlechtes Gewissen hatten - wenn sie es schon nicht ertragen konnte, dass jemand anders lebt als sie ...

Thema:

Manchmal fühle ich mich ohnmächtig...

Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... - Ähnliche Themen

Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten