Manchmal fühle ich mich ohnmächtig...

Diskutiere Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, das weiss ich, wo die Küken herkommen :( Und ich finde es gut, wie du mit ihnen umgehst.
  • Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #21
Ja, das weiss ich, wo die Küken herkommen :(

Und ich finde es gut, wie du mit ihnen umgehst.

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #22
Aus dem Grund das ich es einfach nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren konnte, bin ich seit 3 Jahren Vegetarierin und seit ein paar Monaten lebe ich so gut wie Vegan (leider kann ich mir als Schokojunkie es nicht immer verkneifen mal ein Stückchen zu naschen :oops:)
Was in der Massentierhaltung abgeht ist einfach unglaublich -und was laut Gesetz erlaubt ist macht mich unendlich traurig.
Es werden Massen an Tieren für die Pelzindustrie getötet (und dann als Kunstpelz verkauft)
Millionen von Tieren werden für Tierversuche gequält.
Es ist einfach unfassbar was der Mensch den Tieren so alles antut...
An Weihnachten haben mein Mann und ich beschlossen, wir schenken dieses Jahr nichts, ausser ein paar Tieren das Leben. Wir haben für die ganze Familie (8 Personen) ein veganes Weihnachtsmenü gezaubert. Zuerst waren die nicht so begeistert. Nachdem alle 4 Gänge verputzt waren, haben alle gesagt ihnen hätte absolut nichts gefehlt.
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, Fleisch zu essen. Allein der Gedanke daran bereitet mir Übelkeit.
Ich habe mich auch schon oft gefragt, wer mir das Recht gibt zu Entscheiden, welches Tier sterben muss und welches den Himmel auf Erden hat (Katzen und deren Futtertiere)
Aber nachdem ich mich auch mit vegetarischer Kost für Katzen beschäftigt habe (es gibt tatsächlich Leute die ihre Katzen so ernähren) habe ich mich dann dafür entschieden, dass dies einfach absolut nicht das richtige für Carnivoren ist.
Schade nur das es kaum Auswahl an hochwertigem Bio Katzenfutter gibt (füttere bisher nur Petsnature und OmNomNom -letzteres ist zwar nicht Bio aber scheinbar aus artgerechter Tierhaltung)

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #23
Schade nur das es kaum Auswahl an hochwertigem Bio Katzenfutter gibt (füttere bisher nur Petsnature und OmNomNom -letzteres ist zwar nicht Bio aber scheinbar aus artgerechter Tierhaltung)
OT: Wäre dann nicht Barf das Beste? Ich glaube mehr Kontrolle darüber, was deine Katzen denn wirklich zu essen kriegen, gibt es garnicht.

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #24
Ja, ich habe auch mal ca. 1Monat lang gebarft, ich fand es auch pefekt. Aber leider hat mein Mann einen riesigen Aufstand deswegen gemacht. Er sieht das halt anders und findet dieses "Gemetzel" einfach abartig und eklig. :-(
Aber mit dem Thema Katzenernährung ist das bei uns eh ganz schwierig. Er würde sie am liebsten Vegan ernähren.
Naja und da ich nach einem Monat einfach keinen Nerv mehr hatte, mehrmals täglich zu diskutieren, sind wir halt wieder auf Nassfutter umgestiegen...

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #25
Das ist schade :( das wäre nämlich eigentlich die perfekte Lösung gewesen und auch im Gesamten gesehen am ökologischsten, allein schon dadurch, dass auch noch andere Ressourcen geschont bleiben:
Verpackungsmaterial (Metall, Kunststoffe und Papier, die auch erst wieder aufwändig erzeugt und hinterher entsorgt werden müssen), Transportkosten (kein LKW muss fahren-->kein Sprit wird verbraucht-->keine Abgase erzeugt), es gibt keine Überproduktion und somit auch keine Verschwendung und die lokale Landwirtschaft hätte einen Unterstützer mehr gehabt - leider landen nämlich auch "Biotiere" in den gleichen Schlachthöfen wie jedes andere Nutztier auch, bei einem Metzger mit eigener Schlachtung Frischleisch für die Katzen zu kaufen hätte auch das vermieden.
Vielleicht kann dein Mann das ja unter den oben genannten Aspekten eher akzeptieren?
Ansonsten gibt es bei Tegut Bioschmaus, falls du das noch nicht getestet hast - meine mochten es nicht.

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #26
Ja, das habe ich ihm auch schon alles aufgezählt. Kann, bzw. will er, obwohl er eigentlich der totale Öko ist, nicht verstehen.
Meinst du die eigene Tegut Marke oder das Yarrah. Letzeres ist mir nicht hochwertig genug, bzw. zu schlecht deklariert.

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #27
Ich meinte die eigene Tegut-Marke, die heißt wirklich einfach nur Bioschmaus.
Hatte 80% Fleisch, keine Getreideprodukte/pflanzlichen Nebenerzeugnisse und keine Konservierungsstoffe.

Jetzt ist aber genug OT ^^

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #28
zu dem bio und natürlichen produkten:

ich habe darüber erst vor kurzem mit einem freund gesprochen der eben GANZ genau darauf achtet, woher seine produkte bekommen und nur "wirklich" (also nicht nur die die so tun als ob) aus landwirschaftlicher freilandhaltung kommen.
darauf meinte ich eben, dass es doch viel mehr menschen geben würde die solche produkte essen würden (auch gerne essen würden) WENN sie denn nur billiger wären.

er bezahlt alleine schon bei den eier das 3fache, und dies kann sich nun mal einfach nicht jeder leisten.
klar könnte man nun auch das argument bringen, --> wir müssen ja eh nicht alle SOOO viel essen.
aber es gibt nunmal familien mit 2-3 kinder und diese können sich das schlicht weg einfach nicht leisten. (und ich denke jeder hier weiß was kinder verschlingen wenn sie im wachstum sind)
alleine geht dieser plan denke ich relativ gut auf, aber sobald mehrere personen in einem haushalt ernährt werden müssen stelle ich es mir schon wieder schwieriger vor.

ich selber habe wirklich einmal versucht gesund einzukaufen.
was war das ende vom lied ?
unabhängig davon wie lange man beim erstenmal braucht die produkte überhaupt zu finden in den geschäftern :shock: , habe ich ein bisschen mehr als das DOPPELTE dort gelassen + die produkte haben gerade mal das we überlebt danach sind sie mir weggefault :shock:!!

also mein fazit war (so gerne ich es machen würde, diese produkte zu unterstützen) mit über 40h arbeiten in der woche ist es mir einfach NICHT möglich jeden 2ten tag einzukaufen, was man aber bei den meisten wirklichen bio-produkten machen müsste + dem kochen wozu ich für mich alleine einfach keine muse finde nach der arbeit!!

was ich allerding in meiner arbeitsstelle sehr positiv finde, wir haben in der kantine einmal die woche einen fleischlosen tag, und alleine durch diesen einen tag werden laut den infoblättern mehrere tausend euro + tiere eingespart die dadurch ihr leben NICHT lassen müssen.

ich würde mich sehr über einen austausch diesbezüglich freuen, da ich mir immer wieder ,gerne feedback dazu anhören, wie man es eventuell doch besser machen könnte!

Oh doch, das geht mit dem vernünftigen Essen, das bezahlbar ist! Es ist wie fast alles nur eine Frage der Gewöhnung! Ich lebe jetzt seit 20 Jahren vegetarisch, vielleicht bald vegan und glaube mir, das funktioniert sehr gut.

lg[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
  • Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #29
zu dem bio und natürlichen produkten:

Oh doch, das geht mit dem vernünftigen Essen, das bezahlbar ist! Es ist wie fast alles nur eine Frage der Gewöhnung! Ich lebe jetzt seit 20 Jahren vegetarisch, vielleicht bald vegan und glaube mir, das funktioniert sehr gut.

oh sorry ich denke das war dein text dazu oder ???

ok dann würde ich gerne wissern wo du denn deine bio produkte kaufst und wie teuer diese denn so in der regel sind ?

als anfänger in diese materie einzulesen + die richtigen produkte zu finden ist einfach etwas schwierig.
und genau an diesem punkt sehe ich das problem,
wieso so viele leute dies einfach nicht unterstützen können /wollen.

wieso macht man es einem, denn da nicht wirklich einfacher ?

aber hast du als gesundernährer, denn auch das gefühl das mit diesen bioprodukten schindluder getrieben wird ?
also dies als besonders verkauft wird und man deswegen auch mehr auf den tisch legen muss ?

ich finde dies sollte standard sein und nicht als "besonders" geardet werden in den lebensmittel geschäftern.

und ich glaube davor schrecken dann eben auch noch viele zurück ?
oder wie siehst du das ?

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #30
Ich bin nicht unbedingt der Gesundernährer, für mich ist Bio aus ethischen, bzw. tierrechtlichen Gründen wichtig!

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #31
Ich bin nicht unbedingt der Gesundernährer, für mich ist Bio aus ethischen, bzw. tierrechtlichen Gründen wichtig!

ok verzeihung ich dachte wir könnten darüber etwas schreiben und man könnte mir eventuell auch einiges erklären, aber da du ja auf keine einzige frage eingehst, möchtest du dies offensichtlich nicht.

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #32
Bitte sei doch jetzt nicht eingeschnappt! Klar können wir uns austauschen, keine Frage. Sogar sehr gerne.
Ich habe nur im Moment den Kopf nicht frei, weil ich mir Sorgen um meine Katze Mona mache!

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #33
Bitte sei doch jetzt nicht eingeschnappt! Klar können wir uns austauschen, keine Frage. Sogar sehr gerne.
Ich habe nur im Moment den Kopf nicht frei, weil ich mir Sorgen um meine Katze Mona mache!

hi

ok sorry habe ich dann falsch verstanden...
tut mir leid für deine mietze, gute besserung und viell. hast du ja mal zeit wenn es ihr besser geht, würde mich freuen

lg

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #34
Nochmals: wirklich gerne!

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #35
Eines jedoch weiß ich.
Würde ich jemanden sehen der absichtlich ein Tier quält, ... den würde ich mir sofort schappen und genaus so gnadenlos mit ihm umgehen wie er mit dem Tier.

:shock:

Sehr gewagter Ausspruch hoffe das es nur so geschrieben wurde? Es ist keine Lösung Fehlverhalten mit Fehlverhalten zu begleichen.

lg
Verena
"Genau so gnadenlos" ist vielleicht ein gewagter Ausspruch. DA hast du Recht.
Aber ich würde nicht einfach danebenstehen und einfach nur ruhig auf so jemand einreden.
Sicherlich würde ich zuerst die Polizei anrufen, aber definitiv dafür sorgen, dass so jemand nicht einfach flüchten kann.

Es stimmt, dass Fehlverhalten nicht mit Fehlverhalten zu begleichen ist.
Aber ich würde vor dem Eintreffen der Polizei (was ja in so einem Fall "geht ja nur um ein Tier" sehr lange dauern kann), mit so einer Person nicht sehr zimperlich und feinfühlig umgehen.

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #36
Hallo Saphiera,
vielleicht kann ich dir ein wenig weiter helfen.
Klar ist Bio teurer, das liegt einfach daran, dass die Produktion einfach mehr Zeit und Geld in Anspruch nimmt.
Dennoch heißt es nicht, das du im Endeffekt mehr zahlen musst.
Wenn man einfach anstatt dem ganzen Dosen-, Tüten-,Fertigkram alles selber macht, hat man im Endeffekt nicht wirklich mehr ausgegeben und lebt einfach gesünder.
Dadurch hat man dann halt einen größeren Zeitaufwand, aber meiner Meinung nach lohnt sich das.
Und wenn man nicht für seine Gesundheit bereit ist Geld/Zeit auszugeben, für was dann?
Einfach, bequem, gesund und billig geht nicht.
Zu der Frage, wo man das kaufen kann. Am Besten ist natürlich, wenn man in der Nähe einen Hofladen hat der Bioware verkauft und dem man dann auch vertrauen kann.
Ich kaufe eigentlich hauptsächlich im Bioladen, meistens Alnatura ein und lese mir halt auch genau durch, welche Inhaltstoffe die Waren haben (muss man als Veganer sowieso, sehr viele Waren enthalten tierische Produkte von denen man das eigentlich gar nicht glaubt).
Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es auch gar nicht mehr kompliziert. Man kennt ja dann auch schon die Waren und weiß was man nehmen kann und was nicht.
Wenn man viel Frisches kocht, muss man natürlich auch öfter einkaufen gehen, als wenn man nur abgepacktes Zeug kauft. Das Bio nicht so lange hält, wie andere Ware kann ich allerdings nicht bestätigen, das hat wohl eher was damit zu tun wie lang das z.B. Gemüse schon gelagert wurde.
Aber da kann man ja dann auch mal Sachen einfrieren und auf die richtige Lagerung achten (schauen welches Obst/Gemüse gekühlt werden muss, welche Produkte nicht nebeneinander liegen sollten, usw.)
Ich habe z.B. ein BioFresh Fach in meinem Kühlschrank. Solche Maßnahmen erhöhen die Haltbarkeit von Lebensmitteln enorm.

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #37
Hallo Saphiera,
vielleicht kann ich dir ein wenig weiter helfen.
Klar ist Bio teurer, das liegt einfach daran, dass die Produktion einfach mehr Zeit und Geld in Anspruch nimmt.
Dennoch heißt es nicht, das du im Endeffekt mehr zahlen musst.
Wenn man einfach anstatt dem ganzen Dosen-, Tüten-,Fertigkram alles selber macht, hat man im Endeffekt nicht wirklich mehr ausgegeben und lebt einfach gesünder.
Dadurch hat man dann halt einen größeren Zeitaufwand, aber meiner Meinung nach lohnt sich das.
Und wenn man nicht für seine Gesundheit bereit ist Geld/Zeit auszugeben, für was dann?
Einfach, bequem, gesund und billig geht nicht.
Zu der Frage, wo man das kaufen kann. Am Besten ist natürlich, wenn man in der Nähe einen Hofladen hat der Bioware verkauft und dem man dann auch vertrauen kann.
Ich kaufe eigentlich hauptsächlich im Bioladen, meistens Alnatura ein und lese mir halt auch genau durch, welche Inhaltstoffe die Waren haben (muss man als Veganer sowieso, sehr viele Waren enthalten tierische Produkte von denen man das eigentlich gar nicht glaubt).
Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es auch gar nicht mehr kompliziert. Man kennt ja dann auch schon die Waren und weiß was man nehmen kann und was nicht.
Wenn man viel Frisches kocht, muss man natürlich auch öfter einkaufen gehen, als wenn man nur abgepacktes Zeug kauft. Das Bio nicht so lange hält, wie andere Ware kann ich allerdings nicht bestätigen, das hat wohl eher was damit zu tun wie lang das z.B. Gemüse schon gelagert wurde.
Aber da kann man ja dann auch mal Sachen einfrieren und auf die richtige Lagerung achten (schauen welches Obst/Gemüse gekühlt werden muss, welche Produkte nicht nebeneinander liegen sollten, usw.)
Ich habe z.B. ein BioFresh Fach in meinem Kühlschrank. Solche Maßnahmen erhöhen die Haltbarkeit von Lebensmitteln enorm.

hi

vielen dank für deinen bericht....

leider finde ich es ja schon schade, dass bio so teuer sein muss, einfach aus dem aspekt (auch wenn nicht gesund das weiß ich schon) dass ja weniger in den produkten drinnen ist (was ja gut ist) aber einfach mal der "was bekomme ich wofür" faktor.

natürlich hast du recht, dass mir meine gesundheit das geld wert sein sollte, aber erzähl das mal meinem arbeitgeber :lol:

nein scherz bei seite....
es ist nun mal wirklich so, dass es mir schwer fällt um 7 oder 8 uhr wenn ich nachhause komme mich hin zu stellen und zu kochen.
in letzter zeit mache ich mir zumindest fertig suppen (wobei sicher auch nicht das gelbe vom ei) aber so wirklich kochen ?? :???:

kennst du denn gerichte mit bio was nicht in 45-1 1/2h kochen ausatet ??

ich denke einfach so geht es vielen leuten die vollzeit tätig sind, auch wenn ich es zumindest wochenends versuche mir eine kleinigkeit zu kochen, aber wenn soll man immer großpackungen kaufen und den rest haut man halt weg (willkommen in der wegwerf gesellschaft).

wie hast du es denn um gestellt ??
also wie fängt man denn "klein" an ?

lg

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #38
Oh, da ist mir jemand zuvorgekommen.
Ich stimme dem so zu, möchte aber ergänzen, dass ich immer auf Vorrat koche und den Überschuss dann portionsweise einfriere.
Ich achte darauf, Produkte aus der Region zu kaufen und brauche im Winter nicht unbedingt Erdbeeren aus Südafrika.
Wir haben im Garten einen Kirschbaum, meine Nachbarn Äpfel-,Birn - und Pfirsichbäume, so dass wir austauschen können. Marmelade ist ganz schnell gemacht und du weisst dann auch, was drin ist.
Auf meiner Terrasse habe ich Kräuter, die ich einfrieren kann und Tomaten.
Viele Supermärkte führen inzwischen ganz gute Bio-Waren.
In vielen Geschäften, auch Bioläden wird abends frisches Gemüse billiger verkauft!
Blöd finde ich, dass in so vielen Produkten tierische Inhaltsstoffe stecken, die man da nicht unbedingt vermutet wie diese besch... Gelatine, die ganz oft in Joghurts, Käse und Süssigkeiten steckt!
Ich koche sehr gerne mit den Ox-Kochbüchern, die allerdings gewöhnungsbedürftig sind, weil sie aus der Punk-Szene stammen!
So, bei weiteren Fragen, helfe ich gerne weiter. :f050:

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #39
Blöd finde ich, dass in so vielen Produkten tierische Inhaltsstoffe stecken, die man da nicht unbedingt vermutet wie diese besch... Gelatine, die ganz oft in Joghurts, Käse und Süssigkeiten steckt!
Ich koche sehr gerne mit den Ox-Kochbüchern, die allerdings gewöhnungsbedürftig sind, weil sie aus der Punk-Szene stammen!
So, bei weiteren Fragen, helfe ich gerne weiter. :f050:

hi du

auch dir danke...

sorry wenn ich jetzt ganz dumm frage aber was ist eine Punkt - Szene :?: :-D

und was ist an Gelatine schlimm ?? o_O

lg

• Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... Beitrag #40
Kennst du Punk nicht? In den Kochbüchern wird zu jedem Rezept passende Musik vorgeschlagen, so dass das Kochen mehr Spaß macht!
Gelatine besteht aus Knochen, Häuten, Fischabfällen etc., also total ekelig. Es gibt viele Alternativen, die aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht genutzt werden.
Auch in Käse ist oft totes Tier, das Lab!

Ach so, ich mache auch öfters mal Tütensuppen oder esse völlig ungesunde Sachen!
Ich finde, man sollte das auch nicht so verbissen sehen! Mir ist es nur wichtig, keine Tiere zu verzehren!

Thema:

Manchmal fühle ich mich ohnmächtig...

Manchmal fühle ich mich ohnmächtig... - Ähnliche Themen

Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten