Pelzige Gartenpflänzchen

Diskutiere Pelzige Gartenpflänzchen im Foto Studio Forum im Bereich Community; Mia kann ich ihr Tablettchen abends in Malzpaste gedrückt auf dem Finger reichen ;-), der Fussel nimmt sein Semintra zwar nicht ganz freiwillig...
  • Pelzige Gartenpflänzchen Beitrag #3.001
Mia kann ich ihr Tablettchen abends in Malzpaste gedrückt auf dem Finger reichen ;-), der Fussel nimmt sein Semintra zwar nicht ganz freiwillig, aber ich kann es ihm "kampflos" ins Mäulchen spritzen, der Gesichtsausdruck ist goldwert :mrgreen:. Tja, mit Paulchen hatte ich heut Morgen meine liebe Mühe und Not, ihm seine Medis ins Mäulchen zu spritzen :roll:. Noch vier Tage...

• Pelzige Gartenpflänzchen Beitrag #3.002
Unsere Damen LIEBEN Kondenzmilch (die ungezuckerte). Bisher haben wir immer die Tabletten zermörsert, ein/zwei EL Kondenzmilch drüber, Näpfchen hinstellen und eine andere Katze festhalten, damit die erste aus Futterneid, dann alles ganz schnell wegschlabbert, ohne nachzudenken, warum es heute denn anders schmeckt. :twisted: Aber GsD brauchten wir das noch nicht sehr häufig zu machen!

• Pelzige Gartenpflänzchen Beitrag #3.003
Ich hoffe mit dir, dass Jamy bald keine Tabletten mehr benötigt!

• Pelzige Gartenpflänzchen Beitrag #3.004
Das ging zuerst gut, inzwischen lässt er, Tabletten verseuchte, Leckerlis links liegen. :roll:
Jetzt muss es leider die brachiale Methode sein, Tablette in Wasser auflösen und mit Einwegspritze in die Schnute.
Nicht schön, aber nützt ja nix. :-(

Kenji und Felvis sind da noch relativ einfach, da reicht nen Stück Schinken, Tablette geschickt eingewickelt udn es funktioniert..

Was man mal probieren kann ist mit Leckerlis... Leckerli, Leckerli, Leckerli, Tablette, Leckerli, Leckerli (das klappt bei Felvis hin und wieder)

• Pelzige Gartenpflänzchen Beitrag #3.005
Und: Leckerlis wechseln! Wenn man zwischen Trockenfutter mit Tablette (Tablette unten drankleben an ein Krümelchen und liebevoll auf einem kleinen Häufchen Trockenfutter platzieren, damit Katz so hungrig auf das nächste Trockenfutter-Krümelchen ist, dass er keine Zeit hat, das was er frisst, genauer zu inspizieren - klappt wesentlich besser als nur ein Krümelchen Trockenfutter. Klappt am besten vor der Morgenfütterung, wenn sie ja grundsätzlich verhungern), Leberwurst mit Tablette, Butter mit Tablette und Mettwurst mit Tablette hin und her wechselt, wissen sie nie, wo die bösen Tabletten gerade drin sind :mrgreen:

Was bei uns auch sehr gut geholfen hat, sind Rituale, Routine, Gesten und Signalwörter. Sirius muss ja jeden Tag 2 mal gecremt werden. Am Anfang war es ein absoluter Kampf, aber mittlerweile hat er sich daran gewöhnt und es funktioniert immer besser. Ich habe eine Geste (nach unten vorne gestreckte ausgebreitete Hand) für "Leg dich hin, damit ich mich dir nähern kann, ohne dass du wegläufst!", dann macht er sich klein und duckt sich, dann komme ich ganz langsam mit weiter ausgestreckter, ausgebreiteter Hand näher, bis ich ihn berühren kann und mich bücke, um ihm die Öhrchen zu cremen. Dabei rede ich die ganze Zeit beruhigend mit ihm, und wenn ich fertig bin, dann bekommt er ein "und schooooooon sind wir fertig" und weiß, dass er jetzt die Ohren wieder hochklappen darf und es für die nächsten 12 Stunden geschafft hat. Hat sich nicht bewusst ergeben, sondern sich einfach so eingependelt auf diese Art, und es klappt erstaunlich gut, wenn auch nicht immer.

• Pelzige Gartenpflänzchen Beitrag #3.006
Danke für die vielen Tipps! :-D
Mein Patient ist ja leider schlau, zuerst ging es im Trockenfutter, jetzt spuckt er die Tablette gezielt aus.
Paste und Wurst mag er nicht, er mag nur Creme, am liebsten Leberwurst, damit ging es eine Zeit lang.
Jetzt ist die ohne Tablette lecker, kaum ist die aufgelöste Tablette drin, lässt er es stehen.
Wie er die Tablette riechen kann, ist mir ein Rätsel.:shock:

Na gut, also Plan B!
Gestern gab es frische Leber, Loch reingebohrt, Tablette versteckt, das merkt er nie, dachte ich.
3 Stücke hin gelegt und 2 hat er gefressen, das Verseuchte blieb liegen!:evil:

Das ganze muss natürlich so statt finden, das die restliche Bande nicht an seine Leckerlis kommt.
Gibt es eigentlich Verdummungsmittel für Katzen, die könnte ich brauchen! :mrgreen:

• Pelzige Gartenpflänzchen Beitrag #3.007
Was für ein Aufstand :roll:. Aber genauso würde es mir auch gehen, wenn Krabbe Medis braucht. Er mag keine Leckerchen, selbst bei den Stangen mäkelt er. Das einzige, was ich versuchen könnte ist mit Paste.
Aber bis jetzt brauchte ich ihm noch keine Medis geben *schnell auf Holz klopft toi toi toi*.

• Pelzige Gartenpflänzchen Beitrag #3.008
Was für ein Aufstand :roll:. Aber genauso würde es mir auch gehen, wenn Krabbe Medis braucht. Er mag keine Leckerchen, selbst bei den Stangen mäkelt er. Das einzige, was ich versuchen könnte ist mit Paste.
Aber bis jetzt brauchte ich ihm noch keine Medis geben *schnell auf Holz klopft toi toi toi*.

Sei froh, Tabletten in die Katz zu bekommen ist die Pest! :roll:
Wenn die nette Variante nicht geht, dann eben doch die brachiale Methode, da ist er dann selbst Schuld.

Obwohl, ich sollte nicht meckern, wenn ich Joy Medis geben müsste, würde ich das allein nicht schaffen.
Sie brauchte eine Wurmkur, alle Tricks waren nichts, also in Wasser auflösen und ins Mäulchen spritzen.
Da steh ich mit dem Mittelchen, sie sieht mich an, ich bück mich, als wenn ich sie kraulen will, sonst geht der Hintern hoch und sie schnurrt.
Tja, da nicht, Hackengas und weg war sie! :shock:
Gut Göga rufen, Katz in die Ecke treiben und mit vereinten Kräften bändigen, Spritze in die Schnute und abdrücken.
Danach hat sie tagelang einen großen Bogen um uns gemacht. :?

Noch schlimmer ist Tierarzt, wenn wir sie in die Box bekommen, was nicht immer geht, dreht sie da voll ab.
Ich wüsste zu gern wie ihre Zähne aus sehen, aber da geben selbst die TÄ auf.
"Tut uns leid, aber dafür bräuchte sie eine Narkose, jetzt ist sie so aufgeregt, da ist es zu riskant!" :evil:

• Pelzige Gartenpflänzchen Beitrag #3.009
Tierarzt geht bei Krabbe sehr gut. Er verfällt in Schockstarre und lässt alles mit sich machen. Einmal hat er gefaucht (das erste Mal seit ich ihn hatte), als er den HCM-Schall endlich hinter sich hatte und die Ärztin beim Blut abnehmen die Vene nicht richtig traf. Aber das durfte er da auch.
Das ist schlimm, wenn das eigene Tier einen Bogen um einen macht. Fänd ich ganz schlimm.

• Pelzige Gartenpflänzchen Beitrag #3.010
Tierarzt geht bei Krabbe sehr gut. Er verfällt in Schockstarre und lässt alles mit sich machen. Einmal hat er gefaucht (das erste Mal seit ich ihn hatte), als er den HCM-Schall endlich hinter sich hatte und die Ärztin beim Blut abnehmen die Vene nicht richtig traf. Aber das durfte er da auch.
Das ist schlimm, wenn das eigene Tier einen Bogen um einen macht. Fänd ich ganz schlimm.

Joy ist da ganz speziell, eine richtige kleine Diva, alles hört auf mein Kommando....oder ich bin beleidigt. :roll:
Andererseits kann sie auch schnell vergeben, neulich habe ich ihr versehentlich auf den Schwanz getreten, da gab es nur ein empörtes MAU und sie ist nicht mal weg gelaufen.
Versteh einer die Biester. :?

Für die Schockstarre ist Micky zuständig, wenn wir ihn in denn die Box bekommen. :roll:
Aber bei ihm versteh ich das wenigstens, ihn habe ich mit Katzenschnupfen aus dem Beet gefischt und er war ewig beim Tierarzt, bis er gesund war.
Er hat einfach panische Angst, mit ca. 5 Wochen alle 2 Tage eingetütet zu werden ist keine schöne Erfahrung.:-(

• Pelzige Gartenpflänzchen Beitrag #3.011
Armer Micky. Da hat er ja schon einiges durch. Dafür hat er aber ein wundervolles Zuhause.

• Pelzige Gartenpflänzchen Beitrag #3.013
Das hoffe ich, er macht jedenfalls eine zufriedenen Eindruck. :-D
Na ja, nicht immer, aber wenn ihm um 3.00 Uhr morgens einfällt, ich will mit Dosi spielen, dann blitzt er auch mal ab! :mrgreen:

• Pelzige Gartenpflänzchen Beitrag #3.014
Das hier hat mir sehr geholfen, als ich Mausi 5 Tage lang AB verabreichen musste...

Wichtig ist anscheinend, dass das Näschen zur Decke zeigt. Und das mit dem am Boden sitzen und Katz zwischen den Beinen fixieren klappte auch mit Nachbars MC hervorragend (braucht 2x täglich Medis....), obwohl ich da als Catsitterin schon ein bissl Bammel vor hatte :mrgreen:

• Pelzige Gartenpflänzchen Beitrag #3.015
Das hat mit meine TÄ auch gezeigt, klappte in der Praxis prima.
Zuhause hatte ich plötzlich keine Katze, sondern einen glitschigen Aal! :shock:

Respekt wenn du das bei der Nachbarkatze schaffst! :cool:

• Pelzige Gartenpflänzchen Beitrag #3.016
Das hat mit meine TÄ auch gezeigt, klappte in der Praxis prima.
Zuhause hatte ich plötzlich keine Katze, sondern einen glitschigen Aal! :shock:

Ach, Du hast auch einen Formwechsler?
So gut wie das ja bei Dreien klappt, bei dem Grafen verzweifle ich gerade. Er mochte es noch nie, wenn ich an sein Mäulchen gegangen bin, und dass ist jetzt nach der Zahnsteinentfernung nicht besser geworden... :oops:

Und nur so eine Frage am Rande: Warum sollte ich eine Tablette zerkleinern, um sie anschließend in eine Gelatinekapsel und dann in die Katz zu tun? Dann kann ich doch auch direkt die ganze Tablette mit Butter einfetten (die Idee ist übrigens nicht schlecht) und in die Katz tun, oder?

• Pelzige Gartenpflänzchen Beitrag #3.017
Dass hab ich gerade auch nich verstanden in dem Video. Habs mir auch angesehen da mein Schnuff Tari auch so ein verweigerer von medis is.

Auch wenn meine 2 die absoluten sanftmütigsten Kater sind aber wenn ich sie halten muss um sowas zumachen drehn sie durch.
Und ja sie merken den Unterschied komischerweise sofort ob man sie hochnimmt/ festhält um zbsp ne Zecke zu entfernen oder ob man sie in die TB stecken will bzw. Medis geben. Da habe die dooferweise ein gespür für.

Is bei meinen Nins aber auch so

• Pelzige Gartenpflänzchen Beitrag #3.018
Zerkleinerte Tablette in Gelantinekapsel versteh ich auch nicht.:?

Ich bleib bei meiner brachialen Methode, Tablette zerbröseln, in Wasser auflösen und in eine Einwegspritze.
Unauffällig anschleichen, Hand ins Nackenfell, dann hält er still, Spritze seitlich ins Mäulchen schieben, die Schnute geht auf, Jamy fängt an zu schlecken, abdrücken und weg ist die Tablette.
Nicht nett, aber nützlich! :mrgreen:

• Pelzige Gartenpflänzchen Beitrag #3.019
Schön, dass wir uns alle einig sind über die Gelatinekapsel ;-)

Is bei meinen Nins aber auch so

Oh ja, Medikamentengabe bei Ninchen ist nochmal ne ganz andere Hausnummer :!: *leider aus Erfahrung mit dem Kopf nickt*

• Pelzige Gartenpflänzchen Beitrag #3.020
Schön, dass wir uns alle einig sind über die Gelatinekapsel ;-)

Oh ja, Medikamentengabe bei Ninchen ist nochmal ne ganz andere Hausnummer :!: *leider aus Erfahrung mit dem Kopf nickt*

Der einzige der sich das gefallen ließ, war mein 7kg Spike. Den hab ich mit zwischen die Beine geklemmt und dann seitlich ins Schütchen. Fertig

Thema:

Pelzige Gartenpflänzchen

Pelzige Gartenpflänzchen - Ähnliche Themen

Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Foto-Projekt 2000-?? von meiner Chaos-Truppe: Ich habe gerade damit angefangen, alle meine Katzenfotos der letzten Jahre durchzuschauen und einen "Best Of" Ordner zu jedem Jahr zu machen...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Bein oder Blase: Hi ihr! Ich muss mich nach langem mal wieder mit einer unschönen Sache melden. Lisi hat seit heute Probleme. Gestern war alles bestens. Heute...
Oben Unten