Tipps für rollige Katze

Diskutiere Tipps für rollige Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Anja, bin verheiratet und habe 2 Söhne. Seit ich denken kann leben in unserem...
  • Tipps für rollige Katze Beitrag #1
C

chocolate

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Anja, bin verheiratet und habe 2 Söhne. Seit ich denken kann leben in unserem Haus Katzen und Hunde.
Derzeit leben bei uns 5 Katzen und 2 Labradore. Zu sehen sind diese auf meiner Website

Neu in unserem Rudel ist die kleine Chocolate, eine British Kurzhaar Dame. Choclolate ist nun seit 4 Tagen rollig und singt den ganzen Tag...:)
Da ich weiss, dass evtl. die Gefahr bestehen kann, dass ihre Rolligkeit in eine Dauerrollgkeit übergehen kann, wollte ich mich nach evtl. Möglichkeiten erkundigen, welche ihr die Rolligkeit evtl. erleichtern können.
Wir werden Chocolate nicht kastrieren lassen, da sie bei uns die erste Zuchtdame werden soll. Geplant ist eine kleine Liebhaberzucht mit max. 2 Würfen, verteilt auf 2 Jahre. Chocolate wird auch danach weiterhin bei uns leben dürfen und wird nicht als Kastratin abgeschoben!

Hat evtl. jemand Erfahung mit evtl. Homöopatischen Mitteln, die ihr über die nächsten Tage ein wenig Erleichterung verschaffen können?

Ich wäre sehr dankbar über Tipps.

Besten Dank und liebe Grüße, Anja

• Tipps für rollige Katze Beitrag #2
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Anja, bin verheiratet und habe 2 Söhne. Seit ich denken kann leben in unserem Haus Katzen und Hunde.
Derzeit leben bei uns 5 Katzen und 2 Labradore. Zu sehen sind diese auf meiner Website

Neu in unserem Rudel ist die kleine Chocolate, eine British Kurzhaar Dame. Choclolate ist nun seit 4 Tagen rollig und singt den ganzen Tag...:)
Da ich weiss, dass evtl. die Gefahr bestehen kann, dass ihre Rolligkeit in eine Dauerrollgkeit übergehen kann, wollte ich mich nach evtl. Möglichkeiten erkundigen, welche ihr die Rolligkeit evtl. erleichtern können.
Wir werden Chocolate nicht kastrieren lassen, da sie bei uns die erste Zuchtdame werden soll. Geplant ist eine kleine Liebhaberzucht mit max. 2 Würfen, verteilt auf 2 Jahre. Chocolate wird auch danach weiterhin bei uns leben dürfen und wird nicht als Kastratin abgeschoben!

Hat evtl. jemand Erfahung mit evtl. Homöopatischen Mitteln, die ihr über die nächsten Tage ein wenig Erleichterung verschaffen können?

Ich wäre sehr dankbar über Tipps.

Besten Dank und liebe Grüße, Anja

Hallo und Willkommen hier im Forum!

Da ist ja ne Menge los bei euch :-D.Hübsche Hunde und Miezen habt ihr.
Wegen der Tipps zur Rolligkeit würde ich einfach mal im Verein ein paar erfahrene Züchter ansprechen oder deinen Mentor.
Hier sind zwar auch einige Züchter angemeldet,aber vor Ort austauschen ist ja auch oft sehr hilfreich und praktisch.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #3
Hallo auch!

Die kleine sollte nicht bis zur Belegung immer leer Rollen. Das geht an die Substanz und provoziert, wie du sicherlich weißt, Gebärmutterentzündungen oder -Tumore.

Sprech doch mal mit deinem Mentor oder dem züchtetet darüber. Die könnender bestimmt Tipps geben.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #4
Hallo,

Danke für die Info! Schön, dass Dir unsere 4-beiner gefallen........sie gehören auch alle zusammen wie Pech und Schwefel.....eine sehr harmonische Truppe.....möchte keinen einzigen von Ihnen missen!
Habe bereits mit einer Züchterin gesprochen und sie wollte nachsehen ob sie evtl. noch Tabletten hat, welche die Rolligkeitssymptome einstellen. Allerdings denke ich, da es nichts Homöophatisches ist, werde ich wohl lieber einen Tierarzt aufsuchen.
Ich möchte ihr nicht einfach irgendwelche Tabletten geben.

Dachte nur, dass hier evtl. jemand Tipps hat die in diese Richtung gehen.

Hallo auch!

Die kleine sollte nicht bis zur Belegung immer leer Rollen. Das geht an die Substanz und provoziert, wie du sicherlich weißt, Gebärmutterentzündungen oder -Tumore.

Sprech doch mal mit deinem Mentor oder dem züchtetet darüber. Die könnender bestimmt Tipps geben.

Das ist ja genau das Problem, ich möchte eben vermeiden, dass es zu einer Gebärmutterentzündung kommt.
Wie ich schon geschrieben habe, werde ich wohl heute Nachmittag mal den Tierarzt aufsuchen.

LG; Anja

• Tipps für rollige Katze Beitrag #5
Hallo,

Danke für die Info! Schön, dass Dir unsere 4-beiner gefallen........sie gehören auch alle zusammen wie Pech und Schwefel.....eine sehr harmonische Truppe.....möchte keinen einzigen von Ihnen missen!
Habe bereits mit einer Züchterin gesprochen und sie wollte nachsehen ob sie evtl. noch Tabletten hat, welche die Rolligkeitssymptome einstellen. Allerdings denke ich, da es nichts Homöophatisches ist, werde ich wohl lieber einen Tierarzt aufsuchen.
Ich möchte ihr nicht einfach irgendwelche Tabletten geben.

Dachte nur, dass hier evtl. jemand Tipps hat die in diese Richtung gehen.

Denke da hilft nur zum Tierarzt gehen und die Pille kaufen.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #6
Was sagt denn dein zuchtwart? Und war diese Züchterin deine Mentorin?

• Tipps für rollige Katze Beitrag #7
Hab da nur noch mal eine Verständnisfrage *sorry,dass Alter:oops:*:

Chocolate soll ein bis zwei Würfe haben und dann kastriert werden?

• Tipps für rollige Katze Beitrag #8
Hab da nur noch mal eine Verständnisfrage *sorry,dass Alter:oops:*:

Chocolate soll ein bis zwei Würfe haben und dann kastriert werden?

Chocolate ist derzeit 6 Monate alt und soll im Herbst 2013 ihren ersten Wurf haben.
Ja, danach möchten wir sie kastrieren lassen. Ich möchte hier keine Mega-Zucht aufbauen und dann die ausgedienten Kätzinnen dann sozusagen als Katrate abgeben. Sie darf dann natürlich weiterhin bei uns bleiben.

Blöde Frage: Von welchem Mentor ist hier die Rede?

• Tipps für rollige Katze Beitrag #9
holt ihr euch noch einen deckkater oder lässt du sie woanders decken? Auf der HP finde ich keinen^^

Blöde Frage: Von welchem Mentor ist hier die Rede?
na der ansprechpartner des vereins in dem du bist! Bist doch in einem??:)

• Tipps für rollige Katze Beitrag #10
Chocolate ist derzeit 6 Monate alt und soll im Herbst 2013 ihren ersten Wurf haben.
Ja, danach möchten wir sie kastrieren lassen. Ich möchte hier keine Mega-Zucht aufbauen und dann die ausgedienten Kätzinnen dann sozusagen als Katrate abgeben. Sie darf dann natürlich weiterhin bei uns bleiben.

Und welches Zuchtziel verfolgt ihr damit? Sorry,dass ich nachfrage,aber interessiert mich.
Also,wenn ich das richtig verstehe,bekommt sie einen Wurf (evtl. zwei) und wird dann kastriert und was ist dann mit eurer Zucht?

• Tipps für rollige Katze Beitrag #11
ich hab da ne unschöne vermutung wie ihr alle^^ aber vllt ja unbegründet :mrgreen::mrgreen:

• Tipps für rollige Katze Beitrag #12
Danke, dann weiss ich jetzt dass der Zuchtwart der Mentor ist, das wusste ich nicht. Nennt sich der selber auch so? Habe ich noch nie gehört. Habe eine Freundin, die Labbis züchtet, aber die hat auch noch nie was von einem Mentor erzählt.

Ist zwar eigentlich nicht Bestandteil meiner Frage aber hier nochmal.
Chocolate soll nicht im klassischen Sinne zur Zucht eingesetzt werden, sondern jetzt muss sie erst einmal das nötige Alter erreichen. Dann gibt es den ersten Wurf und wenn alles gut läuft im nächsten Jahr den Zweiten, vielleicht auch noch einen dritten, ich weiss es nicht. Da sie ja nicht bis an ihr Lebensende wirft, muss sie natürlich dann auch kastriert werden. Und auch entgegen aller Züchter-Vorgehensweisen, darf sie bei uns bleiben.
Einen Deckkater haben wir nicht, sodaß wir über den Verein einen suchen werden.
Vielleicht ist aber auch hier das Wort Zucht falsch angebracht, was wohl zu Missverständnissen führt.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #13
Na wenn alles über einen eingetragenen verein läuft, wird es schon seine richtigkeit haben :)

ich weiß auch nicht wie das läuft, wenn man nur 1/2 würfe haben möchte... Was ist eigentlich der Grund dafür, wenn ich fragen darf?

LG

• Tipps für rollige Katze Beitrag #14
ich hab da ne unschöne vermutung wie ihr alle^^ aber vllt ja unbegründet :mrgreen::mrgreen:

Lass mich doch teilhaben an deiner unschönen Vermutung! Ich hasse nichts mehr, als wenn irgendeine Gerüchteküche brodelt.....und die brodelt in Foren nun mal sehr gerne........sieh dir doch einfach meine Seite an, vielleicht siehst du dann, dass ich nicht zu der Kategorie gehöre in der du mich offensichtlich vermutest....

• Tipps für rollige Katze Beitrag #15
irgendwie weichst du den Fragen bzgl. Zuchtwart / Mentor völlig aus?!

• Tipps für rollige Katze Beitrag #16
Na wenn alles über einen eingetragenen verein läuft, wird es schon seine richtigkeit haben :)

ich weiß auch nicht wie das läuft, wenn man nur 1/2 würfe haben möchte... Was ist eigentlich der Grund dafür, wenn ich fragen darf?

LG

Ja es ist ein eingetragener, seriöser Verein..........es handelt sich auch nicht um einen Verein, welcher RIEX Katzen mit Zuchtpapieren ausstattet!

• Tipps für rollige Katze Beitrag #17
Setz Dich doch am besten mit der Züchterin zusammen, von der Du Deine Katze hast. Sie wird ja das gleiche "Problem" haben.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #18
Setz Dich doch am besten mit der Züchterin zusammen, von der Du Deine Katze hast. Sie wird ja das gleiche "Problem" haben.

Ich denke, das ist sicherlich das Sinnvollste, denn hier komme ich offenscichtlich nicht weiter!

Trotz allem vielen Dank!

• Tipps für rollige Katze Beitrag #19
Mentor ist eigentlich der Züchter deiner Katze. In aller Regel. Jemand, der dir hilft, Tipps gibt, dich lehrt und da ist, wenn du ihn brauchst.

Der Zuchtwart ist was anderes, kann aber auch als Mentor fungieren.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #20
Ja was erwartest Du denn? Das hier ist ein Katzenforum, kein Zuchtforum. Die allermeisten hier haben ihre Katzen kastriert weil es bereits genug Kitten gibt.

Thema:

Tipps für rollige Katze

Oben Unten