Katze schluckt das erbrochene wieder runter

Diskutiere Katze schluckt das erbrochene wieder runter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, jetzt hab ich nochmal eine Frage an euch. Bei Filou ist es mir schon oft aufgefallen das er erbricht aber es sofort wieder...
  • Katze schluckt das erbrochene wieder runter Beitrag #1
sunburst

sunburst

Hallo ihr Lieben,

jetzt hab ich nochmal eine Frage an euch.
Bei Filou ist es mir schon oft aufgefallen das er erbricht aber es sofort wieder herunter schluckt. Ist das normal?

Bei meinen Katzen finde ich selten erbrochenes, manchmal Haare wobei sie dafür immer eine Malzpaste bekommen und seit dem ist es sehr selten geworden. Ronja erbricht im Sommer oft nach dem Fressen weil ihr die hitze auf den Magen schlägt und Filou hat anfangs als er kam öfter mal direkt neben dem Napf erbrochen weil er vermutlich zu schnell gefressen hat.

Bei Filou war das aber jetzt schon lange nichtmehr der Fall (er frisst auch nichtmehr so gierig) aber dafür erbricht er öfter mal mitten am Tag ohne ersichtlichen Grund nur das er es dann nicht ausspruckt sondern sofort wieder herrunterschluckt:shock:

Hoffe sehr das es nichts schlimmes ist und euere Katzen das auch mal machen. Ansonsten kommt meine TÄ sowieso am Freitag dann könnte ich sie auch mal darauf ansprechen.

• Katze schluckt das erbrochene wieder runter Beitrag #2
Also Bijou hat die nervige angewohnheit so alle 10 Tage so zu schlingen, dass sie innerhalb von 2 Minuten nach dem Fressen alles wieder ausbricht.
Wenn ich nicht schnell genug mit dem Zewa zur Hand bin - dann frisst sie das ganze auch schon wieder auf.

Die Katze von ner Freundin macht das genauso - scheint wohl "normal" zu sein..

• Katze schluckt das erbrochene wieder runter Beitrag #3
Normal :p

Meine große schlingt sehr oft und schwupps ist der napf wieder voll ;) Wenn die entsprechenden Geräusche nicht wären, würde ich das nicht mal merken^^ wenn ich nicht schnell genug bin, frisst dann auch die kleine die "breche" der großen :roll::lol:

• Katze schluckt das erbrochene wieder runter Beitrag #4
Filou lässt die Ko*** aber gleich im Mund und erbricht nicht zurück in den Napf, auf den Boden oder co. Er erbricht aber ganz eindeutig, das hört man. Er behält es eben nur gleich im Maul und schluckt es sofort wieder runter:?::?::?:

Im Prinziep ja dann schon gleich wie bei euch nur das es nicht nach oder wärend dem Fressen passiert sonder mitten am Tag wo nicht zwingend davor die Fütterung folgte.

Meint ihr trotzdem das ist normal? Ich dachte immer ich hätte Katzen aber scheinbar sind es Schweine:lol:

• Katze schluckt das erbrochene wieder runter Beitrag #5
Hey - er kotzt nicht deinen Boden voll so wie meine! :-D
Also hat er Anstand, kein Schwein ;-)

Kannst ja trotzdem mal die TÄ fragen, was das auf sich hat, wenn er es gar nicht erst ausspuckt!

• Katze schluckt das erbrochene wieder runter Beitrag #6
Ja ich denke das mache ich auf jedenfall aber danke schonmal für euere Antworten die mich auf jedenfall mal beruhigt haben;-)

• Katze schluckt das erbrochene wieder runter Beitrag #7
Ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber dass ihr das Selbe Problem habt wie wir. Meine fangen oft wenn sie intensiv schnurren das "schluckseln" an. Manchmal eben nur das: hartes Schlucken. Und manchmal hab ich eben auch den Eindruck, dass da ein wenig Mageninhalt mit hochgekommen ist, den er gleich wieder schluckt.
Die Vermutungen der TÄ gingen von Halsentzündung (die es nicht war) über Magensäureüberschuss (auch eher nicht soo wahrscheinlich). Meine Beobachtung ist, dass das ca. 10 Wochen nach der Entwurmung schlimmer wird. Und dass es eine genetische Häufung gibt (Mama hatte es auch).

• Katze schluckt das erbrochene wieder runter Beitrag #8
Ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber dass ihr das Selbe Problem habt wie wir. Meine fangen oft wenn sie intensiv schnurren das "schluckseln" an. Manchmal eben nur das: hartes Schlucken. Und manchmal hab ich eben auch den Eindruck, dass da ein wenig Mageninhalt mit hochgekommen ist, den er gleich wieder schluckt.
Die Vermutungen der TÄ gingen von Halsentzündung (die es nicht war) über Magensäureüberschuss (auch eher nicht soo wahrscheinlich). Meine Beobachtung ist, dass das ca. 10 Wochen nach der Entwurmung schlimmer wird. Und dass es eine genetische Häufung gibt (Mama hatte es auch).
Oh das wirft nochmal ein anders Licht auf die Sache:-(
Ich muss das mal beobachten, aber im moment ist es schon wieder recht häufig das er es macht. Jetzt zum beispiel hat er es gerade eben wieder getan. Er war gerade am schlafen und hat dabei geschnarcht, vieleicht ählich wie wenn deine schnurren das es dann eben hoch kommt *grübel*

• Katze schluckt das erbrochene wieder runter Beitrag #9
Beobachten und abklären auf jeden Fall. Denn es KANN eine behebbare Ursache haben. Aber nicht verrückt machen. Meine leben ganz gut damit ;-)

• Katze schluckt das erbrochene wieder runter Beitrag #10
Bist Du denn auch GANZ sicher, daß er was im Mäulchen hat und nicht einfach nur "trocken" würgt?

• Katze schluckt das erbrochene wieder runter Beitrag #11
Ich würde sagen, dass er es nicht "raus lässt" ist Ok. Da Katzen theoretisch ja für ihr Nahrung jagen müssen ist sie natürlich "wertvoll", deshlab fressen sie ihr Erbrochenes wieder auf.

Ich würde nur beobachten wie oft er sich erbricht. Wenn das zu oft ist würde ich zum Tierarzt gehen. Nicht, dass er doch Fell im Magen hat. Das kann ja immerhin bis zu einem Darmverschluss gehen.

• Katze schluckt das erbrochene wieder runter Beitrag #12
Bist Du denn auch GANZ sicher, daß er was im Mäulchen hat und nicht einfach nur "trocken" würgt?
Wirklich sicher bin ich ir nicht aber es hört sich auf jedenfall so an und vor allem das wieder runterschlucken hört sich so an. Oder er macht zum beispiel wenn es recht viel ist sein Mäulchen dabei halb auf und da meine ich auch immer etwas erkennen zu können.

Die Häufigkeit ist sehr unterschiedlich mal macht er es alle 2 Tage einmal und mal (so wie heute) macht er es bestimmt an die 30x am Tag. Jetzt gerade ist es richtig schlimm und er hat mit aufgerissenem Maul trocken gewürckt, gehustet weis nicht was das war:-(

Werde es am Freitag einfach mal beim Tierarzt ansprechen und mich davor versuchen nicht verückt zu machen. Wenn es was schlimmes ist kann ich das hinterher ja immer noch zu genüge tun;-)

Leute ich war gerade richtig geschockt:shock:
Filou hat gewürgt und gewürgt und ich war drauf und drann meine TÄ anzurufen. Es ging ihm sichtlich schlecht damit. Auf einmal kam dann ein ganzer Schwall aus ihm herraus. Lauter verdautes Futter (bzw. halt sehr Breiig) herraus. Ich dachte ok das wars jetzt gut, er hat aber noch versucht weiter zu würgen was scheinbar nicht ging. Jetzt geht es ihm scheinbar viel besser und er würgt auch nichtmehr.
Habe beim wegmachen das ganze genauer unter die Lupe genommen und wisst ihr was dazwischen dazwischen war? Meine Haare, lange Menschenhaare:!:

Ich weis nicht wie er dazu gekommen ist aber gut ist es sicher nicht. Kann das Gefährlich sein? Soll ich heute noch zum Tierarzt? Oder bin ich überhysterisch? Ich glaube kaum das er alles los bekommen hat sonst hätte er nicht danach nochmal versucht zu würgen.:cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schluckt das erbrochene wieder runter Beitrag #13
Heute noch denke ich ist nicht unbedingt nötig. Solange es jetzt erstmal vorbei ist.

Aber schon die 30x die du oben beschrieben hast machen mich unruhig. Ich würde wenn möglich nicht bis Freitag warten.
Kommt hier leider auch mal vor, dass sie ein haar von mir erwischen (reichlich lang). Das macht ihnen dann allerdings am anderen Ende Probleme (wobei ich das schon ganz lange nicht mehr gesehen habe). ich könnte mir schon vorstellen, dass auch menschenhaare schlichtweg nicht verdaulich sind und dann Probleme bereiten.
Schon das was Du oben beschrieben hattest klang ja mehr nach Reizung denn nach Erbrechen.
Ach doof. Ich würd ihm einfach erstmal ne Messerspitze Butter geben und Dir nen schönen Tee ;-)

• Katze schluckt das erbrochene wieder runter Beitrag #14
Es war jetzt zwischen drin nochmal und wirklich langsam nichtmehr schön. Nicht völlig anders wie sonst aber doch viel extremer und ersichtlicher was er da immer macht.

Ich befürchte die Haare haben sich im Magen angesammelt und müssen da unbedingt raus, er schluckt sie aber immer wieder runter. Meine vermutung ist das er das macht weil das andere Ende noch im Rachen hängt wärend ein Teil schon im Mauls ist. Ganz klar in dem Fall versucht er es ganz raus zu bekommen und wenn er es nicht schafft muss es eben wieder runter.

Er wollte vorhin auch nicht fressen ob wohl er immer einer der esten beim Fressen ist, da könnte aber auch daran gelegen haben das er heute viel erlebt hat und Tod müde war/ist. Er hatte sich in seinem Bettchen hingesetzt als ich gefüttert habe und ist dabei schier im Sitzen eingeschlafen. Naja jedenfalls hat er ne Stunde später doch etwas gefuttert und jeetzt ist auch seit dem weitgehend ruhe was sein würgen betrifft.

Wenn es Morgen nochmal so heftig wird rufe ich meine TÄ an, ansonsten warte ich noch bis Freitag und halte ihn unter beobachtung.
Hatte ihn Vorher nochmal zwei Standen Malzpaste (für Haare) gegeben und werde gleich mal noch ein Stück Butter anbieten.
Morgen dann das gleiche nochmal, sicher ist sicher;-)

Danke für die Antworten ich werde dann Berichten;-)

• Katze schluckt das erbrochene wieder runter Beitrag #15
Hast Du die Nummer für heute nacht parat? Du bist vor Ort und kannst es besser entscheiden. Aber das Ganze ruft bei mir schlimme Erinnerungen wach. Warte bitte nicht zu lange.

• Katze schluckt das erbrochene wieder runter Beitrag #16
also kasimir macht das auch, er würgt und schuckt dann...allerdings bricht er auch ab und zu normal (also auf den boden). ich glaube wenn er das runterschluckt, dann hat er nicht wirklich viel im mund sondern eher ein bisl speichel oder so..
ich hab mir da noch keine gedanken gemacht..ich denke jede katze ist da anders..

• Katze schluckt das erbrochene wieder runter Beitrag #17
Bitte mach mir jetzt nicht noch mehr Angst. Trotzdem würde ich gerne wissen was du für schlimme Erinnerungen hast.:shock:

Es geht Filou noch nicht wirklich besser und ein Auto hab ich auch nicht, die möglichkeit irgendwie mit irgendjemanden zur Klink oder zum Arzt zu kommen hab ich leider auch nicht. Das einzigste was ich machen kann hoffen das meine TÄ abnimmt wenn ich sie anrufen, sie würde sicher auch kommen wenn es ihr zu schlimm erscheint.

Trotzdem ich warte jetzt noch ab, anfangs hatte ich irgendwie angst er würde ersticken oder sonst etwas, jetzt hat sich die Angst gelegt. Er hat auch nach dem ich ihn gerufen hatte das Stück Butter sofort verputzt und wollte gleich Nachschub. Also verhält er sich zumindest mal schonma wieder normal. Atmen tut er jetzt auch ruhig und auch sonst hab ich das Gefühl es geht gerade.

Wenn es hart auf hart kommt werde ich versuchen meine TÄ zu erreichen oder alles hier im Umkreis zu mobilisieren. Meinem Schatz darf nichts schlimmes passieren, dafür werde ich sorgen:a124:

• Katze schluckt das erbrochene wieder runter Beitrag #18
Tut mir leid, wenn ich dir noch mehr Angst gemacht habe. Aber Freitag fänd ich echt arg spät.

Naja, das Haar könnte sich im blödsten fall z.B. vom Rachen bis sonstwo im Verdauungstrakt verfangen haben. Das sollte heute nacht erstmal kein Drama verursachen, aber eben auch nicht so bleiben. Fremdkörper, egal welcher Art haben halt nix in Katz oder Mensch oder was auch immer verloren. Kotet er normal?
Entschuldige, ich würd auch lieber und leichter schreiben: achwas, ist sicher nix. Aber doch, irgendwas scheint zu sein.
Behalt ihn im auge (bzw. im Ohr) und versucht beide erstmal zu schlafen. Ich drück einfach mal die Daumen.

• Katze schluckt das erbrochene wieder runter Beitrag #19
hat er heute öfters erbrochen oder nur einmal? also wenn es nur einmal war würde ich mir keine gedanken machen. wenn es öfters war dann solltest du einen Tierarzt aufsuchen.
lg

• Katze schluckt das erbrochene wieder runter Beitrag #20
Weiter oben schrieb Sunburst, dass er sich mindestens 30 mal versucht hat zu erbrechen. Das find ich schon heftig, oder?

Was heißt, es geht ihm nicht besser? Beschreib doch bitte nochmal näher wenn du magst.

Thema:

Katze schluckt das erbrochene wieder runter

Katze schluckt das erbrochene wieder runter - Ähnliche Themen

Katze und Kater mögen sich nicht mehr: Hallo :) Meine Katze Fleur und mein Kater Caruso mögen sich seit längerer Zeit schon nicht mehr. Ich hatte gehofft, dass sich die Situation...
Große Trauer um meine Katze: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und suche Gleichgesinnte, die vielleicht ähnliches erlebt haben mit ihrem Tier wie ich. Im Jahr 2014...
Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte April eine Bengal Katze namens Lou gekauft. Ich habe sie über DeineTierwelt - Dein Tier in besten Händen...
Tierarzt drängte zur Einschläferung: Hallo Katzenfreunde. Ich bin ganz neu hier. Leider bin ich hier aus einem traurigem Grund diesem Forum beigetreten. Ich kann, das was passiert...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Oben Unten