• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seit 3 Woche Coronavirus-Durchfall!!!

Diskutiere Seit 3 Woche Coronavirus-Durchfall!!! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Seit 3 Wochen Coronavirus-Durchfall!!! Hallo Ihr Lieben, Ich fange mal ganz von vorne an: Wir haben uns am 6.1.13 2 Türkisch Angoras von einer...
  • Seit 3 Woche Coronavirus-Durchfall!!! Beitrag #1
A

Angora-Mami

Seit 3 Wochen Coronavirus-Durchfall!!!

Hallo Ihr Lieben,
Ich fange mal ganz von vorne an:
Wir haben uns am 6.1.13 2 Türkisch Angoras von einer Eingetragenen Züchterin geholt.
Schon auf der Heimfahrt haben die beiden Durchfall entwickelt.Ich habe es erst für eine Reaktion auf den Stress gehalten, aber als nach 3 Tagen immer noch keine Besserung eintrat sind wir zum Tierarzt.
Ich war jetzt in den letzten 3 Wochen alle 3 Tage beim Tierarzt. Erst haben wir auf Bakterielle Erreger behandelt, aber das AB hat nicht angeschlagen, nun sind wir bei Cortison und Interferon-Stimulanz angekommen. der eine(größer und kräftiger) hat nun auch festen Stuhl, aber der kleine hat immer noch breiig-dünnen DF.
Ich weiß bald nicht mehr was ich Machen soll. Die Diagnose Coronavirus ist fest, Wir haben eine Stuhlprobe ins Labor gegeben. Heute waren wir wieder beim Tierarzt. er hat vorgeschlagen den Kleinen in einer Hundebox zu isolieren, da er den anderen wieder anstecken könnte. Das ist aber mehr stress als alles Andere für den Kleinen. Der Tierarzt hat auch gesagt das es bei Ihm schon ein Lebensgefählichen Bereich erreicht hat, da je länger der Virus in ihm haust die Warscheinlichkeit steigt das er FIP bekommt.

Wir sind verzweifelt da unser Leben mom. nur mit Durchfall wischen und Katze waschen gefüllt ist.

Können wir eine Kostenbeteiligung von der Züchterin fordern?
Ist es wirklich Sinnvoll den Kleinen zu Isolieren?
Habt Ihr noch einen Tipp wie ich sein Immunsystem wieder in Schwung bringen kann?
(mom bekommt er Kätzchenaufzuchtsmilch zusätzlich) auch Kohle und Perenterol haben wir versucht.

Ich habe die Beiden nur schon so ins Herz geschlossen das ich keinen von beiden wieder zurück geben möchte.

Danke schonmal für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit 3 Woche Coronavirus-Durchfall!!! Beitrag #2
Du solltest unbedingt die Züchterin davon unterrichten. Und Du solltest alle Untersuchungen und Laborberichte sammeln und die Kosten genau aufschreiben.

Ist der Züchter seriös genug, sollte er sich an den Kosten beteiligen. Mit Sicherheit wusste er, dass die Lütten DF haben. Seine anderen Katzen sind schließlich auch betroffen.

rein theoretisch hast Du einen Garantieanspruch. Das hört sich gegenüber Lebewesen komisch an, aber juristisch ist das richtig. Demnach muss der Züchter/Verkäufer Nachbesserung, Umtausch oder Einen Vergleich anbieten.

Also Scheu Dich nicht, ihn zu seiner Pflicht aufzufordern.

Coronaviren sind ziemlich gängig. Fast jedes Tier kommt in seinem Leben damit in Berührung. Manche zeigen keine pathologische Seite, andere sind sehr krank. Bei so kleinen Kätzchen muss man auch über eine Infusion nachdenken. DF entwässert dermassen, dass der Kreislauf sehr gefährdet ist.
FIP wird durch eine Mutation der nicht tödlichen felinen enteralen Coronavirus (FECV) ausgelöst, die jede Katze in gesundem Maß in sich trägt und welche auch zahlreich in der Natur vorkommen. Ein Test auf Coronaviren-Antikörper im Blut ist leider sehr unzuverlässig ,weil im positiven Fall nur feststeht, dass die Katze in ihrem Leben irgendwann Kontakt mit irgend einem Coronavirus hatte und Antikörper gebildet hat.
Das ist also eine sehr ernste und manchmal völlig falsch verstandene Erkrankung. Viele Katzen sind schon aufgrund dieser Diagnose eingeschläfert worden, weil man damals davon ausging, es wäre hochgradig ansteckend.

Also, ich würde die beiden nicht isolieren. Die psychische Gesundheit ist auch wichtig. Wenn sie zusammen sein können, macht es die Kleinen auch stärker.
Das Klo könntest Du mit einer ganz dünnen Schicht Streu und darunter Einmalwindeln auslegen. Es muss kochendheiss ausgewaschen und danach desinfiziert werden. Ebenso Näpfe und Unterlagen.
Die Putzerei ist anstrengend, aber ganz bestimmt werdet ihr den Kampf gewinnen, wenn Du alles einbeziehst. irgendwann scheint auch die Sonne auf Euer Leben mit zwei hübschen Fellkugeln.

Thema:

Seit 3 Woche Coronavirus-Durchfall!!!

Seit 3 Woche Coronavirus-Durchfall!!! - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall: Hallo zusammen! ❤ Ich bin zum ersten Mal auf einem Katzenforum & bin aber enorm auf eure Hilfe angewiesen. Ich lebe mit meinem Partner und...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Oben Unten