Hallo,
ich möchte was zum ursprünglichen Thema schreiben und Euch meine Erfahrungen mitteilen:
Ich glaube, dass kommt ein bisschen auf die Katze an, wieviel sie sich gefallen lässt. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man das mit dem Menschen vergleichen kann, wie oft ein Klo sauber gemacht werden soll (wurde ja schon viel drüber geschrieben). Und ich denke auch auf die Art des Katzenstreus.
Bei meiner geht das so: Wir haben da ein "Agreement"

. Vor Ihren Toiletten liegt ein Stück (saubere) Zeitung. Wenn sie auf der Toilette war, scharrt sie solange daran herum, um mir zu sagen: "abspülen, saubermachen, bitte". Das ist wie so eine Art Lautsprecher. Geht auch ohne Zeitung, dann klopft sie an den Rand der Toilette. Falls ich ihr Geschäft dann nicht wegmachen sollte, bis sie das nächste mal muss, macht sie mir das nächste Mal vor die Toilette oder nebendran. Falls ich das mal zwei Tage versäumen sollte (vor Jahren mal), macht sie mir in die Wohnung - und sie hat recht damit ! Das meint die ja nicht böse, sondern will halt eine reinliche Toilette haben. Deshalb mache ich, um das mal zu verallgemeinern, fast jedes Mal sobald sie gemacht hat die Toilette sauber, ca. 2x am Tag. Das ist eine Sache von einer halben Minute. Vielleicht ist meine Katze auch eine besonders sensible, aber ich finde sie hat recht (OK, Katzen haben ja immer recht

).
Auf der anderen Seite, haben Bekannte von mir zwei Katzen die gehen auf zwei Klos, die nur alle paar Tage saubergemacht werden. Die Katzen machen das mit - naja nur bedingt. Denn es gibt noch einen weiteren Punkt: Riecht es in der Wohnung nach "Katze" oder nicht? Ich glaube, wenn es in der Wohnung nach Katze riecht (und die Tiere sind ja normalerweise absolut geruchlos), kann das auch daran liegen, dass die Katze in irgendwelche Blumenkübel oder auf Teppiche uriniert und man bekommt das nicht so mit. Das wiederum (ist meine persönliche Meinung) kann daran liegen, dass man die Toilette der Katze "vernachlässigt".
Wollt ich nur mal sagen, vielleicht hilfts jemandem - schönes Forum
LG