Katze springt die Wände an

Diskutiere Katze springt die Wände an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Gute Tag liebe Community, Meine Katze (ca. 7 Monate) ist der Meinung dass es unheimlich viel Spaß bereitet wenn man an die Tepeten springt und...
  • Katze springt die Wände an Beitrag #1
WolfHearts

WolfHearts

Gute Tag liebe Community,

Meine Katze (ca. 7 Monate) ist der Meinung dass es unheimlich viel Spaß bereitet wenn man an die Tepeten springt und jedes mal eine schöne Kratzspur hinterlässt.
Sie kratzt nicht direkt an der Tapete.... sie springt sie eher an und versucht all' unsere Poster und Bilder herunter zu reißen.
Auch springt sie gerne an die Wände und stößt sich dann wieder ab - oder sie springt an der Fenster Ecke hoch und zereisst dort die komplette Tapete, das sieht alles schon unheimlich widerlich aus.
Die Dame hat genug Spielzeug, genug Kratzbretter & Bäume und auch beschäftigen wir sie oft genug, raus kann und darf die Dame nicht da sie ein taubes Nüsschen ist.

Mehrere Tapeten-Themen habe ich mir schon durchgelesen, doch hilft es mir nicht viel weiter da in den meisten Themen ein gezieltes kratzen beschrieben wird - das ist bei mir ja nicht der fall.

Ich möchte die Wände bald wieder schön haben wollen - und mir Nachts nicht mehr Gedanken machen müssen welches Bild sie als nächstes zerstört.
(Sie fixiert immer ein Bild/Poster ihrer Wahl und versucht mit allen Möglichkeiten an dieses heran zu kommen.... es ging schon so weit dass wir Nachts die Möbel von den Wänden gerückt haben damit sie nicht mehr so schnell heran kommt)

Ich finde die Pfeffermethode doch etwas sehr drastisch - gibt es da keine anderen? :/

• Katze springt die Wände an Beitrag #2
Hallo, lebt deine Katze alleine bei dir ?

• Katze springt die Wände an Beitrag #3
Nein, sie lebt mit meinem kastrierten Kater ( 6 Jahre) zusammen.
Der dagegen ist gar nicht so... Hyperaktiv wie sie.

• Katze springt die Wände an Beitrag #4
Sie ist ja auch viel jünger :)
Mit 6 spielt er nicht mehr so, dass ist ganz klar.
Für mich klingt das schon nach Langeweile.

• Katze springt die Wände an Beitrag #5
raus kann und darf die Dame nicht da sie ein taubes Nüsschen ist.

Das ist es! Sie hört nichts und hat begriffen, sobald sie springt, springst Du auf und schenkst ihr Beachtung. Schlaues Mädchen!

Aber sie ist bestimmt unglücklich. Gerade Täubchen sollten einen Katzenkollegen haben, der die Sinne abfängt, die bei ihr verkümmert sind. Das ist ganz wichtig! Als Mensch kannst Du es nicht auffangen...besorg ihr einen Kumpel!

• Katze springt die Wände an Beitrag #6
Tragetasche:
Naja, wenn sie, trotz dass wir schon so viel mit ihr Spielen, immer noch Langeweile haben sollte.. weiss ich auch nicht weiter. Wir spielen zu jeder möglichen Zeit mit ihr - und Nachts wenn wir schlafen wollen können wir einfach nicht mit ihr spielen.

Amore Mio:
Sie hat bereits ein Freund - daran kann es nicht liegen.

• Katze springt die Wände an Beitrag #7
Kitten brauchen Kumpel in ihrem alter. Zum spielen und austoben. Kein Mensch kann einen Katzen Kumpel ersetzen :)

• Katze springt die Wände an Beitrag #8
Nun, dann zitiere ich mich selbst, weil es bestimmt nur um Aufmerksamkeit geht:

Das ist es! Sie hört nichts und hat begriffen, sobald sie springt, springst Du auf und schenkst ihr Beachtung. Schlaues Mädchen!

Kümmert sich der Katerkumpel um sie? Oder sie um ihn?

Ich wüsste nur eines: Du musst noch mehr Zeit investieren oder eventuell einen zusätzlichen Freund suchen, der ihr Temperament teilt.

• Katze springt die Wände an Beitrag #9
Meine Ekh hat das auch ne zeit lang gemacht, ist an der Tapete hochgesprungen und hat dann schöne Kratzspuren hinterlassen. Ich hab dann genau dort ne Kratzmatte aufgehängt und dann hat es aufgehört...

Jetzt macht mein Pflegling dasselbe an mehreren Stellen. Ich sag immer laut nein aber das kümmert sie nicht. Sie spielt viel mit meiner Ekh und meinem Kater und ich beschäftige alle 3 zusätzlich viel.

An was das liegt dass sie das tut weiß ich nicht, hier sind schon große Stellen wo die Tapete ganz weg ist.

WOLFHEARTS Vielleichtmal mit Wasser probieren, bei manchen soll das helfen.
Oder auch Kratzmatten an die Stellen hängen.

• Katze springt die Wände an Beitrag #10
Sie kuscheln hin und wieder, das war's aber auch schon.

Und ich möchte ehrlich mit euch sein - eine dritte Katze kann ich mir im Moment einfach nicht leisten. Ich könnte es auch mit mir selber nicht vereinbaren mir eine weitere Katze zu holen obwohl ich ihr nichts bieten kann. :-|

DjangosMAMA:
Mit Wasser anspritzen? Das funktioniert bei ihr nicht, das findet sie toll.

Außerdem macht sie das an so ziemlich jeder Wand die sie finden kann - ich müsste schon meine ganze Wohnung mit Kratzmatten auskleiden :/ Und ob das wirklich das wahre ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze springt die Wände an Beitrag #11
Kastriert ist sie aber oder?

• Katze springt die Wände an Beitrag #12
Ja das kenne ich, meinen macht Wasser auch nix aus.
Meine macht das den ganzen Gang entlang und im Wohnzimmer hinter der Tür.
Aber vorallem im Gang sind da 2 Stellen die sehr sehr sehr beliebt bei ihr sind zum hüpfen und Tapete ziehen.

• Katze springt die Wände an Beitrag #13
Tragetasche:
Meine TÄ hat ihr Kastrationstermin Anfang März angesetzt - also wird sie mit ca 9 Monaten kastriert.
Also - Nein, sie ist noch nicht kastriert.

DjangosMAMA:
Ich habe auch schon etwas davon gelesen, dass man Alufolie an den besagten Stellen aufhängen soll, das sollen Katzen gar nicht mögen. Mal sehen, vielleicht hilft es auch bei mir... auch wenn sie nicht gezielt kratzt :/
Noch hässlicher können die Wände eh nicht mehr werden.

• Katze springt die Wände an Beitrag #14
Also meine beiden sind kastriert und der Pflegling machts trotzdem .........

Ja also wenn jmd hier ne Lösung hat, wäre auch voll dankbar.
Meine Wände schauen auch furchtbar aus

• Katze springt die Wände an Beitrag #15
Also du glaubst nicht, dass es Langeweile ist ? Also Kratzmöbel usw habt ihr genug ? Vllt hat sie was mit den Krallen, die sind ihr zu lang, sie will sie abwätzen... Aber ehrlichgesagt denke ich eher, dass es ein Aufmerksamkeitsproblem ist, sie, weiß, dass du darauf reagierst und sie will sich Abwechslung verschaffen... Vllt würde es etwas helfen oder sie abhalten, wenn man die Wände mit klarem Lack bestreicht?...

• Katze springt die Wände an Beitrag #16
Also,wir haben hier ein altes Kleid im Schlafzimmer hängen,war eher ein Zufall.Aber meine Beiden lieben es da mit Anlauf reinzuspringen und sich runter rutschen zu lassen :mrgreen:.
Vielleicht mal einen dicken,langen Baumwollstoff mitten ins Zimmer an einem Haken an die Decke hängen.

• Katze springt die Wände an Beitrag #17
Also,wir haben hier ein altes Kleid im Schlafzimmer hängen,war eher ein Zufall.Aber meine Beiden lieben es da mit Anlauf reinzuspringen und sich runter rutschen zu lassen :mrgreen:.

Das macht meine kleine auch immer, im Badezimmer an den Handtüchern :lol:

Ich schmeiss einfach mal eine wilde Theorie in den Raum:
Kann es an den Schatten liegen?
Unsere Raufasertapete wirft bei etwas größeren knubbels einen dickeren Schatten - geht sie vielleicht darauf total ab?
Vielleicht attackiert sie die Poster ja auch wegen den 'Dunkleren Flecken' (wie Kleidung, Schuhe oder Haare) auf dem hellen Hintergrund?

Jedenfalls konnte ich schon beobachten dass sie zunehmen irritiert ist wenn sie die vorbeifahrenden Autolichter an den Wänden sieht....

Und taube Katzen sollen ja auch etwas stärker auf Licht & Schatten reagieren...meine ich jedenfalls mal gelesen zu haben?

• Katze springt die Wände an Beitrag #18
Mhhhhh...ich glaube so eine richtige Lösung gibt es nicht, wenn sie auch nicht mehr auf Wasser etc. reagiert.
Ich denke auf jeden Fall, dass sie unterfordert ist. Körperlich und mental. Deswegen fällt ihr so ein Mist ein um das irgendwie zu kompensieren.Sie hat nun mal keine gleichaltrige "Verrückte" mit der sie sich komplett verausgaben kann. Denn ihr älterer Kumpel hat da wahrscheinlich nicht mehr die Lust und Energie dazu.
Darum sehe ich die eimzige Möglichkeit darin sie so viel wie es nur iiiiiiirgendwie geht auszupauern. Cat Agility duch die ganze Wohnung, Clickern, Fummelbretter, viele Kratzmöglichkeiten, Spielrunden etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze springt die Wände an Beitrag #19
Hat auch jemand ne idee für mich :)

Meine toben zu dritt viel rum, geclickert wird, mit der Angel wird öfter am Tag gespielt bis sie am hecheln sind....

Und trotzdem wird an der Wand hochgehüpft

• Katze springt die Wände an Beitrag #20
Hat auch jemand ne idee für mich :)

Meine toben zu dritt viel rum, geclickert wird, mit der Angel wird öfter am Tag gespielt bis sie am hecheln sind....

Und trotzdem wird an der Wand hochgehüpft

Naja wie gesagt ich sehe da keine endgültige Lösung :???:
Junge aktive Katzen sind einfach verrückt. Unsere zwei rennen, raufen, kämpfen extrem rum. und sie sind gleich alt, also powern sie sich schon ziemlich aus. Aber trotzdem fällt ihnen alle paar Tage irgendein neuer Schmarrn ein. Momentan ist es z.B."ständiges ich buddel Katzenstreu aus dem Katzenklo weil es Spaß macht".
Aber ich kanns nicht ändern. Alle versuche sowas abzustellen helfen nicht. Aber nach einigen Tagen verlieren sie die Lust dran und dann lassen sie es. Ich denke es bleibt nichts anderes übrig, als die ungestüme Zeit zu überstehen und darauf zu warten bis sie es von alleine abstellen. Zaubern können wir ja nicht ;-)

Thema:

Katze springt die Wände an

Katze springt die Wände an - Ähnliche Themen

Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Alptraum - Katze rennt auf die Strasse und wurde überfahren: Hallo zusammen. Heute habe ich leider etwas sehr trautiges gesehen. (Zur Heutigen Geschichte im Titel, springt zum untersten Teil) Ich dachte...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Verhalten älterer Katzendame ändert sich: Hallo, Ich würde gerne wissen ob hier einige User ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Meine Katze ist nun 13 Jahre alt und hat vor ein paar...
Oben Unten