Katze schwanger?

Diskutiere Katze schwanger? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo :) Ich bin neu hier und stolze Katzenmama von eigentlich 3 Katzen. Unser Dicker kam leider vor 3 Wochen ums Leben aber sein Platz in meinem...
  • Katze schwanger? Beitrag #1
S

Sarah92

Hallo :)
Ich bin neu hier und stolze Katzenmama von eigentlich 3 Katzen. Unser Dicker kam leider vor 3 Wochen ums Leben aber sein Platz in meinem Herzen wird immer bleiben <3

Allerdings geht es nicht um meinen Dicken :) Es geht um eins meiner Mädels. Wir sind vor einem Monat umgezogen und seit dem bestehen sie darauf rauszugehen. Dürfen sie mal nicht reißen sie mir die Hütte ab. Sterilisationstermin ist eigentlich für Anfang Februar angesetzt.
ABER ich glaube ich bin zu spät. Meine Maus ist eine kleine und zierliche Katze und hat absolut keinen Speck. Was heißt hat sie hatte ;)
Sie hat um den Bauch rum zugelegt und auch ihre Zitzen sind stark geschwollen. Vor ca. 3-4 Wochen war sie rollig. Leider hab ich es zu spät mitbekommen. Hab sie als ich es bemerkt habe dann natürlich drin gelassen und die Rolligkeit war auch danach sofort weg. Ging vllt einen Tag. Ich nehme an ein Kater hat sie in dieser Zeit bestiegen.

Da ich noch nie mit schwangeren Katzen zu tun hatte bin ich mir total unsicher ob sie nun schwanger ist oder doch nur dick?!
Sie verhält sich relativ normal ist nur etwas angriffslustig unserem anderen Mädel gegenüber.

Habt ihr Tipps und Tricks um eine Schwangerschaft feststellen zu können? Zum Tierarzt komme ich heute nicht mehr das kann ich erst nächste Woche an Angriff nehmen. Trotzdem möchte ich gerne wissen ob es Dinge gibt,die ich beachten kann bzw. soll und eben ob ich sie besonders behandeln,füttern o.Ä. soll.

Lg Sarah

• Katze schwanger? Beitrag #2
Warum kannst Du erst nächste Woche zum Tierarzt und nicht heute?
Und warum lässt Du eine unkastrierte (auch weibliche Katzen werden kastriert, nicht sterilisiert) Katze raus?

• Katze schwanger? Beitrag #3
Ja wenn es geht lass sie sofort kastrieren.

• Katze schwanger? Beitrag #4
Kastrieren in ihrem Zustand würde wohl auch die Abtreibung der Baby´s bedeuten und das würde ich nicht über´s Herz bringen!!!

Das es falsch ist sie nicht vorher kastrieren zu lassen weiß ich selbst. Und ich denke für jede negative Antwort in diese Richtung bin ich nicht hier. Verfehlt auch den Sinn.

Mir geht es wie gesagt nur darum,ob ich etwas tun kann oder soll um ihr das Leben zu erleichtern. Da ich den genauen Zeugungszeitraum kenne nehme ich an es wird dann auch nicht mehr allzulange dauern bis sie gebärt und aus dem Grund wollte ich eben die Ratschläge von erfahrenen Katzenmami´s und Papi´s hören :)

• Katze schwanger? Beitrag #5
Sofort bitte den Tierarzt aufsuchen und kastrieren. So unsicher, wie Du bist, sehe ich sonst schwarz. Eine Katzengeburt und - aufzucht hängt an vielen Dingen, die man wissen sollte. Ich vermute mal, wenn Du selbst eine Rolligkeit nicht bemerkst und Deine Katzen unkastriert streuenen lässt, wird es schwierig.

Das ist nicht bös gemeint, sondern ich möchte einfach, dass es den Tieren gutgeht.

seit dem bestehen sie darauf rauszugehen.

Wer hat bei Euch das Sagen? Du oder die Tiere?

• Katze schwanger? Beitrag #6
Wie alt ist Deine Katze?

• Katze schwanger? Beitrag #7
Natürlich habe ich ihre Rolligkeit erkannt. Sie war aber wie gesagt innerhalb eines Tages beendet. Ich wollte sie bei Entdecken der Rolligkeit natürlich einfangen aber das lies sie nicht zu. ;)
Ich werde mit Sicherheit nicht zum Tierarzt gehen um die Kitten dort einschläfern zu lassen. Das würde ich gar nicht übers Herz bringen!!!
Zu einem Tierarzt kann ich heute nicht gehen da ich ein kleines Kind daheim habe und kein Auto um zum Tierarzt zu kommen. Das ist leider erst Montag wieder der Fall.
Deswegen eben die Fragen!

Ich bestimme ob sie raus dürfen. Aber sie kratzen an der Tür zum Garten und kreischen wie am Spieß.

• Katze schwanger? Beitrag #8
Katzen rollen auch still.
Und bitte lass die andere Katze kastrieren.
Viel Glück für den Fall dass Deine Katze tragend ist.

• Katze schwanger? Beitrag #10
Sie wird 2 :)

• Katze schwanger? Beitrag #11
Mir geht es wie gesagt nur darum,ob ich etwas tun kann oder soll um ihr das Leben zu erleichtern.
Ja, kannst du - es gibt eine Sache, die ihr das Leben jetzt ganz enorm erleichtern würde, mehr als alles andere. Ganz besonders, wenn sie wirklich trächtig ist.

Aber wenn süüüüüße Kittybabys und deine moralischen Bedenken wichtiger sind als das Wohl deiner Katze, dann wird sie wohl drunter leiden müssen ...

• Katze schwanger? Beitrag #12
:eek:
Warum ist sie nicht kastriert?

• Katze schwanger? Beitrag #14
Schade, dass du dich nicht erst schlau gemacht hast, bevor du eine potente Katze rausgelassen hast - ich hoffe, sie hat sich keine Krankheit bei Deckakt eingefangen, denn dann werden dir die Kitten samt Mutter ggf. wegsterben.

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
  • Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

• [*] Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
  • Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.
Lieben Gruß

Ansonsten:
  • Hast du schon Urlaub eingereicht für den Zeitpunkt der Geburt? Ggf. musst du die Kitten alle zwei Stunden Tag und Nacht zufüttern.
  • Hast du schon mal einen Blick auf dein Konto geworfen? Eine Kittenaufzucht kostet VIEL Geld, von einem möglichen Kaiserschnitt und/oder der Erkrankung eines großen Wurfes (die Katze meiner Züchterfreundin hatte letzthin einen 11-er Wurf!) mal ganz abgesehen - hast du also sicherheitshalber etwa 2000 € Reserven?
  • Hast du einen Tierarzt, der sich mit der Geburtshilfe auskennt und zum fraglichen Zeitpunkt 24 Stunden verfügbar ist?
  • Kannst du selber im Notfall bei der Geburt helfen (absaugen wiederbeleben etc.)? Hast du alle notwendigen Utensilien (Waage, Handtücher, Aufzuchtsmilch, Sauger undunundun) bereit?
  • Hast du eine Wurfbox und einen Kittenlaufstall?
  • Hast du die Möglichkeit, die Katze zu separieren, falls du noch mehr Katzen hast?
  • Weißt du, was eine tragende/später säugende Katze an zusätzlichen Nährstoffen benötigt?
    Weißt du, was die Kitten wann benötigen, hast du das richtige Streu etc.?
  • Bist du bereit, die gesamte Rasselbande bis mind. 12 Wochen durchzufüttern, die notwendigen Impfungen und Entwurmungen zu zahlen, die Kitten ggf. sogar frükastriert abzugeben, damit ihnen das Schicksal ihrer Mutter erspart bleibt?

Wenn ja, hat die Katze noch einmal Glück im Unglück gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schwanger? Beitrag #15
Ich will dich jetzt nicht auch noch tadeln, das haben die anderen schon getan und das mit Recht! Tu dir und deiner Katze den gefallen und lass so schnell wie möglich, also in deinem Fall Montag (am besten Vorher Termin ausmachen, hättest ja schon mal beim Tierarzt anrufen können) den Tierarzt deine Katze in Augenschein nehmen, der kann dir dann genaueres sagen...Meine Meinung ist: kümmer dich jetzt gut um sie, hol dir professioness Rat, beobachte sie genau und achte auf ihre Empfindlichkeiten, sollte sie schwanger sein, ist es natürlich schon zu spät und deine Katze muss erstmal mit der Belastung klarkommen...
Dukannst ihr auch mal leicht den Bauch abtasten und merkst dann schon an der reaktion, was Sache ist... Gut informiert zu sein, ist Gold wert!

PS: Kastration ist Tierschutz!:-D

• Katze schwanger? Beitrag #16
Wieder mal jemand, der sch absolut nicht informiert. die Katze ist 2 Jahre und noch nicht kastriert? Wozu der Quatsch?

Ach ja, kleine Kätzchen sind ja sooooo süss - und eine im Interesse der Katze und des Tierschutzes sinnvolle Kastration - nein, da habe ich moralische Bedenken *Amen*

Wie kann man nur so sinnfrei vermehren, ich könnte kotzen.

Ein kleines Kind und kein Auto ist übrigends keine Entschuldigung, wenn ein Tierarzt-Besuch nötig ist. Notfalls fährt man mit dem Taxi oder organisiert jemanden.
Sollte jetzt kommen, das Du kein Geld für ein Taxi hast (sehr beliebte Ausrede...), hättest Du erst recht darauf achten sollen, das die Katze nicht trächtig wird.

• Katze schwanger? Beitrag #17
hallo ihr lieben :f050: ich hab da auch mal eine frage und zwahr könnt ihr mir sagen wie man eine schwangerschaft bei einer kitze feststellt ? ich habe ja mal gehört das man es über die zitzen herausfinden kann ! ich habe euch hierzu auch mal ein bild mit hochgeladen ich bitte um schnelle antwort

und schon mal danke im vorraus ;-)

ps die zitzen sind auch rosa rot und dick sieht man auf dem bild nur schlecht

Anhänge

• DSC_1038.JPG
    DSC_1038.JPG
    875,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schwanger? Beitrag #18
hallo ihr lieben :f050: ich hab da auch mal eine frage und zwahr könnt ihr mir sagen wie man eine schwangerschaft bei einer kitze feststellt ? ich habe ja mal gehört das man es über die zitzen herausfinden kann ! ich habe euch hierzu auch mal ein bild mit hochgeladen ich bitte um schnelle antwort

Indem du sie erst gar nicht schwanger werden läßt..... dass wäre das Beste für dein Tier.... ansonsten das einfachste von der Welt.... na und da sit wohl was? RICHTIG.... den Tierarzt fragen....

• Katze schwanger? Beitrag #19

Klar bekommst du auf die eine SCHNELLE Antwort oder besser gesagt, auch eine Frage:

Wie kann man, wenn man diesen Thread einmal gelesen hat, noch so eine Frage (auch noch mit 'schnelll') stellen? :shock:

Geh zum Tierarzt, der kann das feststellen, am besten machst du gleich noch einen Kastratermin aus, denn wenn du SO wenig Ahnung, wie du zu haben scheinst, solltest du besser keine Kitten aufziehen.

Liebes Mitglied... von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen.

Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet. Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt.

Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden.

Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schwanger? Beitrag #20
Klar bekommst du auf die eine SCHNELLE Antwort oder besser gesagt, auch eine Frage:

Wie kann man, wenn man diesen Thread einmal gelesen hat, noch so eine Frage (auch noch mit 'schnelll') stellen? :shock:

Geh zum Tierarzt, der kann das feststellen, am besten machst du gleich noch einen Kastratermin aus, denn wenn du SO wenig Ahnung, wie du zu haben scheinst, solltest du besser keine Kitten aufziehen.

Das mit dem Thread, also dass das alles hier ja schon beantwortet wurde, lag mir auch auf der Zunge, aber ich habs lieber gelassen, also es zu schreiben... :-D Unfassbar, oder? Also die Frage..... *kopf schüttel*

Thema:

Katze schwanger?

Katze schwanger? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Meine Katze blutet aus der scheide: Hallo meine Katze Luna (eine Schildpatt) ist 2 1/2 Jahre und eine Freigängerkatze. Sie bekommt seit knapp einem Jahr megecat (eine Art...
Was ist mit meiner Katze los? Bitte dringend Hilfe: Hallo, meine Familie und ich haben vor einem Jahr unseren Engel Akira gekauft (mit 12 Wochen). Zu Beginn war sie noch sehr abenteuerlustig...
Oben Unten