Katze schwanger?

Diskutiere Katze schwanger? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo ich bin hier neu endschuldigung ! :razz: und nein ich werde meiner mietz nicht die babys weg machen lassen ! warum auch ? wen ihr kein herz...
  • Katze schwanger? Beitrag #21
hallo ich bin hier neu endschuldigung ! :razz:
und nein ich werde meiner mietz nicht die babys weg machen lassen ! warum auch ? wen ihr kein herz habt dafür kann ich nichts:evil:

außerdem wollen wir gern babys haben und eben weil ich darüber noch nichts weiß wollte ich mir erst mal hier rat holen aber hier giebts ja keine vernünftigen antworten ! und wen kommt nur lass sie weg machen !

es hat jeder mal angefangen und musste sich erst mal informieren was man da beachten muss ! usw. oder meint ihr die , die katzen züchten wussten von baby an wie wo was ab läuft? :-D die mussten sich auch erst informieren und der gleichen naja wie auch immer

• Katze schwanger? Beitrag #22
und nein ich werde meiner mietz nicht die babys weg machen lassen ! warum auch ? wen ihr kein herz habt dafür kann ich nichts:evil:

außerdem wollen wir gern babys haben und eben weil ich darüber noch nichts weiß wollte ich mir erst mal hier rat holen aber hier giebts ja keine vernünftigen antworten ! und wen kommt nur lass sie weg machen !

es hat jeder mal angefangen und musste sich erst mal informieren was man da beachten muss ! usw. oder meint ihr die , die katzen züchten wussten von baby an wie wo was ab läuft? :-D die mussten sich auch erst informieren und der gleichen naja wie auch immer

Aber für eine Katze ist Schwangerschaft und Geburt kein Spaziergang und wenn du so garkeine Ahnung hat, solltest du sie schnell kastrieren lassen und auch wenn sie trächtig ist die Kitten weg machen lassen. Das mag für uns Menschen herzzlos klingen aber für deine Katze ist es das beste.
Und klar fangen auch Züchter mal klein an aber die haben sich vorher viel informiert, Seminare besucht etc. und nicht einfach wahllos Kater auf Katze gesetzt, da gehört eine ganze Menge mehr dazu...

Geh bitte zum Tierarzt und lass die Maus kastrieren, mach es zum Wohl deiner Katze !!!

• Katze schwanger? Beitrag #23

Wie alt ist deine Katze und hast du dich vorher über diverse Erbkrankheiten und ob deine Katze und der Kater von der sie gedeckt wurde die gleiche Blutgruppe haben und ob der Kater auch wegen Erbkrankheiten getestet wurde?

• Katze schwanger? Beitrag #24
Ja, klar. Wenn man Autofahren lernen will, dann setzt man sich ja auch als allererstes mal ins Auto und fährt einfach los. Neeein, man informiert sich nicht etwa vorher über Verkehrsregeln und so unnötigen Kram, man brettert einfach mal direkt mit 150 auf die Autobahn.

Wenn ihr Babys wollt, kriegt doch selber welche. Am besten gleich mal so fünf, sechs Stück auf einmal. Und beim Sex immer schön den Penisring mit den Widerhaken benutzen, damit du weißt, wie sich eine Katze beim Gedecktwerden so fühlt. (Ja, der Penis eines Katers hat Widerhaken, weil durch die entsprechenden Verletzungen bei deiner Katze der Eisprung ausgelöst wird.)

• Katze schwanger? Beitrag #25
hallo ich bin hier neu endschuldigung !
und nein ich werde meiner mietz nicht die babys weg machen lassen ! warum auch ? wen ihr kein herz habt dafür kann ich nichts

Wir haben sowohl Herz als auch Hirn.

• Katze schwanger? Beitrag #26
Ich find's nicht gut, wenn auf die immer selben Fragen so reagiert wird. Es reicht doch der Info-Kasten zwecks Vermehrer und gut isses. So lockt man doch nur Trolle an.

• Katze schwanger? Beitrag #28
Puma, eben weil wir ein Herz für Katzen haben, plädieren hier alle für "wegmachen lassen". Mal abgesehen vom Deckakt sind auch Austragen und Geburt nichts anderes als eine Strapaze für Deine Katze. Sie ist kein Mensch. Sie hat keine sentimentale Beziehung zu ihrer Trächtigkeit.

Vor allem kann total viel schief gehen. Eine Freundin von mir hat eine hochträchtige Straßenkatze aufgenommen, die nach der Geburt erstmal eines ihrer Babies gefressen und dem Zweiten das Hinterbein halb abgefressen hat. Das Dritte ist von allein gestorben und dem Vierten ist die Nabelschnur entzündet. Sie zieht die Verbliebenen jetzt mit Flasche auf, d.h. alle zwei-drei Stunden Aufzuchtsmilch geben und anschliessend die Verdauung stimulieren, bis sie abgesetzt haben. Das wird die nächsten vier Wochen so weiter gehen. Daneben rennt sie alle paar Tage zum Tierarzt lässt die Kleinen checken, und sobald das eine groß und stabil genug ist, wird das angenagte Bein amputiert (weisst Du, was soetwas kostet?).
Eine andere Bekannte, die auch Pflegekatzen aufnimmt, ist gestern Nacht mit ihrem Neuzugang zur Notfallklinik gefahren, weil das erste Kitten eine Totgeburt war, die im Geburtskanal stecken geblieben ist. Notfallkliniken sind wahnsinnsteuer. Nachdem das tote Kitten entfernt war, haben sich die zwei anderen auch nicht mehr bewegt, und es wurde ein Kaiserschnitt vorbereitet. Glücklicherweise kamen die zwei dann doch noch von selbst und waren am Leben.

Hast Du einen Tierarzt, der auch nachts kommt? Hast Du die finanziellen Mittel, falls etwas schief geht? Und warum überhaupt willst Du Deiner Katze diese Strapaze nicht ersparen, wenn Du sie liebst?

• Katze schwanger? Beitrag #29
Ich find's nicht gut, wenn auf die immer selben Fragen so reagiert wird. Es reicht doch der Info-Kasten zwecks Vermehrer und gut isses. So lockt man doch nur Trolle an.

Ja und nein - schließlich GAB es den Infokasten in diesem Thread schon und trotzdem ... :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schwanger? Beitrag #30
Aaaaaaaaaaaaaaargh

außerdem wollen wir gern babys haben

Dann meldet Euch doch im Tierheim als Pflegestelle für verwaiste Katzenbabys, damit ihr mal lernt wie viel Arbeit es ist die durch zu kriegen, falls Mama-Miez nicht genug Milch hat oder sie die Kleinen vielleicht nicht annimmt oder sonst nen Schamass...
Alle 2 Stunden Flasche geben und Blase massieren und zwar auch NACHTS !!!
Wenn die Katze wegen Eurer Unwissenheit bei der Geburt verreckt, weil ihr Komplikationen verkennt und ihr lieber pennen geht statt aufzupassen, wenn die Geburt losgeht, dann ist das Geheule wieder groß.
Und wenn ich höre
"Oh, ich hätte so gerne Babys von meiner Katze/ meinem Hund, die/der hat so nen tollen Charakter", dem würd ich sowieso gerne eine klatschen, weil wer sagt denn, dass sich der Charakter so weiter vererbt ?!?
Spart viel Geld, klont die Katze, dann habt ihr die gleiche Katze nochmal....:roll:
Ihr wollt niedliche Baby's ?
Macht selbst welche oder geht ins Tierheim und lasst Euch an Tierbabys aus.
Ansonsten überlasst das doch erfahrenen Leuten, die sich auskennen.

Und ne, isch resch mich jetzt net auf, oder so ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schwanger? Beitrag #31
Ja und nein - schließlich GAB es den Infokasten in diesem Thread schon und trotzdem ... :roll:

ja, aber doch nicht als Antwort auf die Frage eines neuen Mitglieds. Glaubst Du etwa, dass die die Seiten davor angeschaut hat????

• Katze schwanger? Beitrag #32
  • Katze schwanger? Beitrag #33
Schade, dass du dich nicht erst schlau gemacht hast, bevor du eine potente Katze rausgelassen hast - ich hoffe, sie hat sich keine Krankheit bei Deckakt eingefangen, denn dann werden dir die Kitten samt Mutter ggf. wegsterben.

Ansonsten:
  • Hast du schon Urlaub eingereicht für den Zeitpunkt der Geburt? Ggf. musst du die Kitten alle zwei Stunden Tag und Nacht zufüttern.

• Hast du schon mal einen Blick auf dein Konto geworfen? Eine Kittenaufzucht kostet VIEL Geld, von einem möglichen Kaiserschnitt und/oder der Erkrankung eines großen Wurfes (die Katze meiner Züchterfreundin hatte letzthin einen 11-er Wurf!) mal ganz abgesehen - hast du also sicherheitshalber etwa 2000 € Reserven?

• Hast du einen Tierarzt, der sich mit der Geburtshilfe auskennt und zum fraglichen Zeitpunkt 24 Stunden verfügbar ist?

• Kannst du selber im Notfall bei der Geburt helfen (absaugen wiederbeleben etc.)? Hast du alle notwendigen Utensilien (Waage, Handtücher, Aufzuchtsmilch, Sauger undunundun) bereit?

• Hast du eine Wurfbox und einen Kittenlaufstall?

• Hast du die Möglichkeit, die Katze zu separieren, falls du noch mehr Katzen hast?

• Weißt du, was eine tragende/später säugende Katze an zusätzlichen Nährstoffen benötigt?
    Weißt du, was die Kitten wann benötigen, hast du das richtige Streu etc.?

• Bist du bereit, die gesamte Rasselbande bis mind. 12 Wochen durchzufüttern, die notwendigen Impfungen und Entwurmungen zu zahlen, die Kitten ggf. sogar frükastriert abzugeben, damit ihnen das Schicksal ihrer Mutter erspart bleibt?

Wenn ja, hat die Katze noch einmal Glück im Unglück gehabt.

saurier, danke für diese Antwort! Ich finde es wirklich super, dass jemand mal die (möglichen) Probleme so nüchtern darstellt. Auch der finanzielle Aspekt ist diesen Menschen meistens nicht bewusst.

Ich selbst kann auf Threads wie diesen hier nur ärgerlich reagieren...

Ein kleines Kind und kein Auto ist übrigends keine Entschuldigung, wenn ein Tierarzt-Besuch nötig ist. Notfalls fährt man mit dem Taxi oder organisiert jemanden.
Sollte jetzt kommen, das Du kein Geld für ein Taxi hast (sehr beliebte Ausrede...), hättest Du erst recht darauf achten sollen, das die Katze nicht trächtig wird.

Genau, ich als arme Studentin kann mir auch ein Taxi (wenns schneit oder einfach zu kalt ist) oder das Ticket für den Bus leisten. Das ist ja wohl das schlechteste Argument ever.

• Katze schwanger? Beitrag #34
  • Katze schwanger? Beitrag #35
kennst Du gute Argumente dafür, dass man ohne Ahnung zu haben seine Katze trächtig werden lässt?, ich nicht;-)

Ich meinte das Argument, dass man angeblich nicht zum Tierarzt fahren kann.
War wohl undeutlich ausgedrückt, sorry :oops:

Zu diesem (doch leider verbreitetem) "ich lass meine Katze trächtig werden" kann ich echt nichts sagen. Das verstehe ich heutzutage wirklich nicht! Es gibt das Internet, den eigenen Verstand (rollige Katze+ Kater= Kitten), Bücher über Katzen, andere Menschen die man fragen kann,...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schwanger? Beitrag #36
[...] Zu diesem (doch leider verbreitetem) "ich lass meine Katze trächtig werden" kann ich echt nichts sagen. Das verstehe ich heutzutage wirklich nicht! Es gibt das Internet, den eigenen Verstand (rollige Katze+ Kater= Kitten), Bücher über Katzen, andere Menschen die man fragen kann,...

Und Menschen, die das alles nicht interessiert bzw. deren Fassungsvermögen das eben leider übersteigt und genau darin sehe ich, ehrlich gesagt und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, mit eines der größten Probleme - das sieht man hier ja auch leider immer wieder.

• Katze schwanger? Beitrag #37
Und Menschen, die das alles nicht interessiert bzw. deren Fassungsvermögen das eben leider übersteigt und genau darin sehe ich, ehrlich gesagt und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, mit eines der größten Probleme - das sieht man hier ja auch leider immer wieder.

So sehe ich das auch...nützt nix, wenn man Threads eröffnet, wie ich das auch schon mal in anderen Foren gesehen hab, weil man erstmal zu bequem ist, sich die Grund-Info's zu googlen.
Dann entsteht dann eben ganz schnell ein Zig-Seiten-Kompendium-für-Schwerversteher-Und-Beratungsresistente Anfänger was dann nach den ersten 20 Seiten zu den ersten verbalen Ausfällen führt. Es gibt halt einfach Triggerthemata, die immer nach dem gleichen Schema ablaufen und ich kanns auch nicht mehr nachvollziehen, warum manche so naive Sachen machen, weils meistens eben doch nicht gut oder glatt von statten geht.
Ist ja nicht so, als hätten viele hier das Thema nicht schon vielfach durch...ich selbst hab jetzt auch schon drei Würfe mit der Flasche aufgezogen und weiß wie das zugeht und wie beschissen aufwendig das ist. Wenn man schon nicht in der Lage ist, den Wurf zu verhindern, muss man sich überlegen, ob man das ohne fremde Hilfe (und ich mein nicht virtuelle Ratschläge) das überhaupt wuppen kann. Ich bin alleine bei einem sehr jungen Kitten (halbe Stunde alt) letztes Jahr schon fast wahnsinnig geworden vor Schlafentzug und man muss einfach wissen, dass grad beim ersten Wurf viel schieflaufen kann.Wenn die Katzenmama vor Überforderung die Kitten verstößt, dann viel Spass mit dem Zirkus bei mehreren Flaschenkindern.
Und abgesehen davon, was die Tiere durchmachen, leidet ihr wochenlang mit, und was meint ihr geht ab, wenn euch ein Kitten trotz aller Bemühungen doch verstirbt ???
Aber egal wie's aussieht:
Wenn man den Verdacht hegt, dass eine Katze trächtig ist, führt der erste Weg IMMER zum Tierarzt...und es bedeutet, dass man da während der Trächtigkeit mehr als einmaö drauf gucken lässt und vorsorgt für den Fall dass etwas schiefläuft. Und man fängt spätestens nach der Ultraschalluntersuchung die die Anzahl der Kitten in etwa erbringt an, ein Zuhause für die Kleinen zu suchen, sonst hat man die ewig an der Backe...der Anzeigenmarkt ist überschwemmt mit Abgabetieren.Bis man ein Tier vermittelt hat, das kann dauern !!!

• Katze schwanger? Beitrag #38

Sehr gut ausgedrückt ;-) Ich gebe dir vollkommen Recht. Das scheinen weit verbreitete Probleme zu sein...

So sehe ich das auch...nützt nix, wenn man Threads eröffnet, wie ich das auch schon mal in anderen Foren gesehen hab, weil man erstmal zu bequem ist, sich die Grund-Info's zu googlen.
Dann entsteht dann eben ganz schnell ein Zig-Seiten-Kompendium-für-Schwerversteher-Und-Beratungsresistente Anfänger was dann nach den ersten 20 Seiten zu den ersten verbalen Ausfällen führt. Es gibt halt einfach Triggerthemata, die immer nach dem gleichen Schema ablaufen und ich kanns auch nicht mehr nachvollziehen, warum manche so naive Sachen machen, weils meistens eben doch nicht gut oder glatt von statten geht.
Ist ja nicht so, als hätten viele hier das Thema nicht schon vielfach durch...ich selbst hab jetzt auch schon drei Würfe mit der Flasche aufgezogen und weiß wie das zugeht und wie beschissen aufwendig das ist. Wenn man schon nicht in der Lage ist, den Wurf zu verhindern, muss man sich überlegen, ob man das ohne fremde Hilfe (und ich mein nicht virtuelle Ratschläge) das überhaupt wuppen kann. Ich bin alleine bei einem sehr jungen Kitten (halbe Stunde alt) letztes Jahr schon fast wahnsinnig geworden vor Schlafentzug und man muss einfach wissen, dass grad beim ersten Wurf viel schieflaufen kann.Wenn die Katzenmama vor Überforderung die Kitten verstößt, dann viel Spass mit dem Zirkus bei mehreren Flaschenkindern.
Und abgesehen davon, was die Tiere durchmachen, leidet ihr wochenlang mit, und was meint ihr geht ab, wenn euch ein Kitten trotz aller Bemühungen doch verstirbt ???
Aber egal wie's aussieht:
Wenn man den Verdacht hegt, dass eine Katze trächtig ist, führt der erste Weg IMMER zum Tierarzt...und es bedeutet, dass man da während der Trächtigkeit mehr als einmaö drauf gucken lässt und vorsorgt für den Fall dass etwas schiefläuft. Und man fängt spätestens nach der Ultraschalluntersuchung die die Anzahl der Kitten in etwa erbringt an, ein Zuhause für die Kleinen zu suchen, sonst hat man die ewig an der Backe...der Anzeigenmarkt ist überschwemmt mit Abgabetieren.Bis man ein Tier vermittelt hat, das kann dauern !!!

Ja, die meisten wissen wohl wirklich nicht was auf sie zukommen kann. Ich würde es mir nicht zutrauen, eine (Katzen-) Geburt und besonders die Zeit danach alleine zu managen. Das ist eben kein Hobby und hat nur wenig mit "süßen Kitten" zu tun, sondern ist harte Arbeit mit viel Verantwortung verknüpft.

Thema:

Katze schwanger?

Katze schwanger? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Meine Katze blutet aus der scheide: Hallo meine Katze Luna (eine Schildpatt) ist 2 1/2 Jahre und eine Freigängerkatze. Sie bekommt seit knapp einem Jahr megecat (eine Art...
Was ist mit meiner Katze los? Bitte dringend Hilfe: Hallo, meine Familie und ich haben vor einem Jahr unseren Engel Akira gekauft (mit 12 Wochen). Zu Beginn war sie noch sehr abenteuerlustig...
Oben Unten