Hallo ihr Lieben,
ich habe 2 Katzen zu Hause und liebe sie über alles! Dennoch bin ich manchmal mit meinen Nerven am Ende, weil die 2 es lieben, auf die Arbeitsplatte zu springen oder auf den Küchentisch. Außerdem findet einer der 2 Katzen es sehr toll, sich in die Spühle zu setzten ( auch wenn sie noch nass ist, vom Abwasch oder so). Es ist mir sehr, sehr unangenehm, wenn wir Besuch haben und meine Beiden machen was sie wollen. Außerdem finde ich es richtig ekling, wenn die Katzen auf der Arbeitsplatte sind, denn dort wird gekocht ... Ich weiß das viele Katzenfreunde da anderer Meinung sind, als ich ... aber mich stört es halt einfach. Ich steige ja auch nicht mit meinen Straßenschuhen auf den Küchentisch!
Ich habe schon viel über dieses Thema im Internet gelesen und habe das Gefühl, dass fast alle Menschen der Meinung sind, dass man Katzen das nicht abgewöhnen kann ...
Allerdings glaube ich das nicht, das muss doch wohl zu schaffen sein ?! Oder nicht ?
Wie ist es bei euch ? Wie geht ihr damit um und habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge für mich, wie ich diese Sache in den Griff bekomme ?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!
Liebe Grüße
Huhu, wie lange hast Du denn schon Deine Schätzchen?
Wir sind ein Haushalt mit 5 Eumels und glaube mir, bei mir ists tatsächlich penibel
und ich übertreibe nicht mit meiner Selbsteinschätzung, doch was die Eumels
machen, wenn wir nicht in der Küche oder Wohnstube sind, kann ich nur
vermuten, doch eines weiß ich, sofern Getränke oder Essen auf den Tisch kommen,
werden sie sofort runterbefördert mit einem energischen *nein* wenn sie nur den
Versuch starten darauf zu kommen.
Aber Ralfi, der Spezi, springt mit kurzem Schwung lautlos und blitzschnell z.B. auf die
Tischecke, pest mit Affenzahn darüber, dass ich schon so manches Mal
nicht die Möglichkeit hatte, ihn zu rügen.
Ja auch so etwas kommt in den besten Familien vor.
Unsere Eumels sind ausschließlich Indoormiezen.
Selbst auf dem Herd habe ich sie schon erwischt.
Aber *artige Katzen* schafft sicherlich auch nicht mal ein Katzenflüsterer
aus ihnen zu machen.
Ich habe im Laufe der Jahre meine Devise, wenn ich aktiv koche und Speisen und
Getränke zubereite und aufstelle, haben grundsätzlich die Eumels dabei nichts zu suchen.
Wischen tue ich sowieso ständig, weils mir gefällt, wenn der Glanz und die Sauberkeit
auch in Ritzen und Spalten erhalten bleibt. Das passt schon, und somit ekel ich mich
auch nicht, wenn die Eumels mal oben rumlaufen, sie machen es ja doch hin und wieder,
ob ich da * schimpfe* oder nicht.
guck so ist das eben bei uns
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig Gelassenheit für Deine Schätzchen vermitteln, denn
erziehen lassen sich Katzen sehr sehr schwer, ich habe es in den vielen Jahren
bei den 5 aufgegeben, ich ermahne energisch, wie gesagt wenn Nahrung auf den
Tisch kommt.