Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !!

Diskutiere Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ,Genau so wie Die Tragetasche sehe ich das auch,wem es bei uns und unseren Katzen nicht gefällt,sollte wegbleiben!! Ich lebe mein Leben und...
  • Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #21
Hmm. Du hast Katzen. Das gehört dazu.
Wenn meinem besuch meine Katzen oder deren verhalten stört, kann der besuch gehen. Und braucht auch nicht wieder kommen

Hallo ,Genau so wie Die Tragetasche sehe ich das auch,wem es bei uns und unseren Katzen nicht gefällt,sollte wegbleiben!!
Ich lebe mein Leben und nicht das der anderen und zu meinen Leben gehören nun mal meine Fellnasen!!

Gruß Udo

• Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #22
Meine Küche ist offen und somit eh der Mittelpunkt des Hauses und meine Jungs hüpfen auch auf die Arbeitsplatten...uupps.

Beim Herd achte ich drauf, dass nach dem Kochen immer etwas auf der Herdplatte steht (pfötchen verbrennen wär da meine grössere Sorge).

Ansonsten putzen wir halt immer vorher über die Flächen, da die beiden sowieso draufgehen würden, selbst wenn wir ihnen die "Grenzen" gezeigt hätten, spätestens, wenn wir nicht da wären (wobei ich nie so richtig weiß, ob der Schwamm nicht unsauberer ist, als die Füsschen:shock:).

• Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #23
Ansonsten mit Sagrotan abwischen und gut ist.... weil Katzen erziehen, das geht eher nach hinten los, sind keine Hunde... ich meine klar diverse Dinge dürfen meine Zwei auch nicht.... z.B. nicht aufs Terrarium hüpfen wo die Spinnen drin sind, aber manchmal da ist das so interessant dass sie doch oben sitzen... da werden sie herunter gehoben mit einem "NEIN" und wegen der Decke auf dem Bett, darauf bleiben die liegen?

• Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #24
Meine Küche ist offen und somit eh der Mittelpunkt des Hauses und meine Jungs hüpfen auch auf die Arbeitsplatten...uupps.

Beim Herd achte ich drauf, dass nach dem Kochen immer etwas auf der Herdplatte steht (pfötchen verbrennen wär da meine grössere Sorge).

Meine auch!

Ansonsten putzen wir halt immer vorher über die Flächen, da die beiden sowieso draufgehen würden, selbst wenn wir ihnen die "Grenzen" gezeigt hätten, spätestens, wenn wir nicht da wären (wobei ich nie so richtig weiß, ob der Schwamm nicht unsauberer ist, als die Füsschen:shock:).

Genau Deiner Meinung! Eine Katze lebt nun mal auch in höheren Ebenen. Ich hab's im Anfang versucht und jedes Mal wenn ich in die Küche kam und er sah mich, ist er von seiner "Aus dem Fensterguckstellung" herunter gesprungen. Das hat mir richtig leid getan. Es hat sogar gedauert, bis er gemerkt hat, dass ich ihn nicht mehr verjage! :idea:

• Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #25
Also unsere Küche ist auch offen und Silas springt natürlich auch drauf rum und auch auf dem Tisch. Am Anfang wollte ich ihm das auch abgewöhnen aber das ist sinnlos....abwischen muss ich das so oder so, denn wenn wir nicht da sind, hüpft er eh drauf rum.
Den Katzen das abzugewöhnen ist echt schwer, manche lassen es sein , andere nicht..der Reiz liegt doch gerade im Verbotenen scheint mir ;-)

Und da mit der Decke würde mich auch interessieren, bleiben sie da echt liegen ?

• Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #26
pic40696.jpg

So viel zum Thema nicht auf den Tisch... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Also nicht immer alles so ernst sehen, mit Katzen brauch man viel Humor... ;-)

• Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #27
pic40696.jpg

So viel zum Thema nicht auf den Tisch... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Also nicht immer alles so ernst sehen, mit Katzen brauch man viel Humor... ;-)

Und ich finde sie äußerst dekorativ :mrgreen:

• Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #29
Sweety darf auch auf den Tisch und auf die Arbeitsplatte - außer beim Kochen, das ist mir auch zu gefährlich.

Unsere Besucher haben das zu akzeptieren, und wenn nicht, ist es doch deren Problem und nicht unseres :roll:

Der Gedanke, dass Sweety vielleicht auf der Toilette war, bevor sie über den Tisch oder die Arbeitsplatte läuft, stört mich auch nicht. Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, wie viele Menschen sich nach dem Toilettenbesuch nicht die Hände waschen und danach alles anfassen ;-)

@ BellasMama: Die beiden sind zu süß, wie sie da liegen. Immer schön gelassen bleiben :cool:

• Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #30
Sweety darf auch auf den Tisch und auf die Arbeitsplatte - außer beim Kochen, das ist mir auch zu gefährlich.

Unsere Besucher haben das zu akzeptieren, und wenn nicht, ist es doch deren Problem und nicht unseres :roll:

Der Gedanke, dass Sweety vielleicht auf der Toilette war, bevor sie über den Tisch oder die Arbeitsplatte läuft, stört mich auch nicht. Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, wie viele Menschen sich nach dem Toilettenbesuch nicht die Hände waschen und danach alles anfassen ;-)

@ BellasMama: Die beiden sind zu süß, wie sie da liegen. Immer schön gelassen bleiben :cool:

Ohhhhhh jaaaaaaaaa! Das mit dem Toilettengang der Menschen habe ich mehrmals mitbekommen. Und dann anschliessend mit Handschlag die Besucher begrüsst!

• Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #31
Ja, ich auch :roll: Und deshalb stört es mich bei Sweety auch nicht, denn sie putzt sich nach dem Toilettengang und ist somit reinlicher als mancher Mensch ;-) (Hatte übrigens gerade ihre Pfote in meinem Glas :shock:)

• Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #32
Hallo ihr Lieben,
ich habe 2 Katzen zu Hause und liebe sie über alles! Dennoch bin ich manchmal mit meinen Nerven am Ende, weil die 2 es lieben, auf die Arbeitsplatte zu springen oder auf den Küchentisch. Außerdem findet einer der 2 Katzen es sehr toll, sich in die Spühle zu setzten ( auch wenn sie noch nass ist, vom Abwasch oder so). Es ist mir sehr, sehr unangenehm, wenn wir Besuch haben und meine Beiden machen was sie wollen. Außerdem finde ich es richtig ekling, wenn die Katzen auf der Arbeitsplatte sind, denn dort wird gekocht ... Ich weiß das viele Katzenfreunde da anderer Meinung sind, als ich ... aber mich stört es halt einfach. Ich steige ja auch nicht mit meinen Straßenschuhen auf den Küchentisch!

Ich habe schon viel über dieses Thema im Internet gelesen und habe das Gefühl, dass fast alle Menschen der Meinung sind, dass man Katzen das nicht abgewöhnen kann ...

Allerdings glaube ich das nicht, das muss doch wohl zu schaffen sein ?! Oder nicht ?

Wie ist es bei euch ? Wie geht ihr damit um und habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge für mich, wie ich diese Sache in den Griff bekomme ? :) Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen! :)

Liebe Grüße

Huhu, wie lange hast Du denn schon Deine Schätzchen?

Wir sind ein Haushalt mit 5 Eumels und glaube mir, bei mir ists tatsächlich penibel
und ich übertreibe nicht mit meiner Selbsteinschätzung, doch was die Eumels
machen, wenn wir nicht in der Küche oder Wohnstube sind, kann ich nur
vermuten, doch eines weiß ich, sofern Getränke oder Essen auf den Tisch kommen,
werden sie sofort runterbefördert mit einem energischen *nein* wenn sie nur den
Versuch starten darauf zu kommen.

Aber Ralfi, der Spezi, springt mit kurzem Schwung lautlos und blitzschnell z.B. auf die
Tischecke, pest mit Affenzahn darüber, dass ich schon so manches Mal
nicht die Möglichkeit hatte, ihn zu rügen.
Ja auch so etwas kommt in den besten Familien vor.
Unsere Eumels sind ausschließlich Indoormiezen.
Selbst auf dem Herd habe ich sie schon erwischt.
Aber *artige Katzen* schafft sicherlich auch nicht mal ein Katzenflüsterer
aus ihnen zu machen.

Ich habe im Laufe der Jahre meine Devise, wenn ich aktiv koche und Speisen und
Getränke zubereite und aufstelle, haben grundsätzlich die Eumels dabei nichts zu suchen.
Wischen tue ich sowieso ständig, weils mir gefällt, wenn der Glanz und die Sauberkeit
auch in Ritzen und Spalten erhalten bleibt. Das passt schon, und somit ekel ich mich
auch nicht, wenn die Eumels mal oben rumlaufen, sie machen es ja doch hin und wieder,
ob ich da * schimpfe* oder nicht.

guck so ist das eben bei uns

13301706eg.jpg

13301673px.jpg

13301674qt.jpg

13301675hb.jpg

13301777km.jpg

13301676nr.jpg

13301677kt.jpg

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig Gelassenheit für Deine Schätzchen vermitteln, denn
erziehen lassen sich Katzen sehr sehr schwer, ich habe es in den vielen Jahren
bei den 5 aufgegeben, ich ermahne energisch, wie gesagt wenn Nahrung auf den
Tisch kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #33
Hallo,
also ich habe es meiner mit Wasser abgewöhnt.
Ja,ich weiß es werden jetzt viele sagen:,, Um Gottes willen............."
Aber es tut der Katze nicht weh und Angst bekommt sie auch nicht wie es viele immer sagen.
Lulu geht wenn ich da bin auf keinen Tisch und auch auf keine Arbeitsplatte.
einfach mal eine Wasserpistole nehmen und immer wenn sie hoch will oder schon drauf sitzt einmal sprühen und etwas rauer Nein sagen.Das hat bei meiner süßen ca.1 Woche gedauert und schon hatte sie es drin.Wenn ich mal nach Hause komme und sie sitzt drauf,reicht ein Nein und schon geht sie runter (wenn ich zu Hause bin auch nicht mehr drauf)
Es gibt über das Wasser geteilte Meinungen,weil viele von "Bestrafung" reden aber ich hab viel und intensiv im Internet herum gelesen und es gibt eigentlich keine plausiblen Grund warum man das angeblich nicht dürfte.
Also ich für meinen Teil habe super Erfahrung damit gemacht,egal was andere sagen.
probieren geht über studieren :)

• Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #34
Ich habe meine allerersten Fellpupse jetzt seit Anfang Dezember und das gleiche Problem. Ich habe bei meiner Freundin erlebt, dass der Kater neben dem Teller sass, einem das Essen in den Mund starrte und sich bedient hat, sobald man einmal nicht hinsah. Der klaute einem sogar im Sprung das Essen aus der Hand.
Das möchte ich nicht. Ich möchte nicht, dass sie auf den Tisch springen, wenn ich da bin.
Und auch nicht auf die Arbeitsplatte.

Was sie treiben, wenn ich nicht da bin - who cares!!

Ich habe gestern einmal kurz nicht hingesehen und schon spazierte der Kater neben der brutzelnden Pfanne. Bei der Arbeitsplatte ist es nicht der Ekelfaktor, ich wische da sowieso ständig und finde das auch nicht so schlimm, so lange man keine Katzenhaare im Essen hat. Aber was ist, wenn ich einmal nicht aufpasse und sie gegen den kochenden Topf oder auf die heiße Herdplatte kommen?
Ich habe gelesen, dass die Katzen nur mit dem Nasenspiegel Wärme feststellen können. Also wären da die Pfoten und die Schnurrhaare schon verbrutzelt.

Ich habe eine offene Wohnung, Küche zu geht also nicht. Oft bekomme ich es nicht mit, dass sie auf die Arbeitsplatte springen, weil ich die Küche nicht gut einsehen kann.
Runterheben oder Wasserspritze sind da eher Zufallstreffer.
Mit doppelseitigem Klebeband habe ich es schon versucht. Mein Kram ist da festgeklebt und die Katzen haben wohl nur darüber gelacht. Pfotenabdrücke auf dem Ceranfeld und dem Klebeband mitsamt Haaren! Wahrscheinlich hätte ich die gesamte Arbeitsplatte großräumig bekleben müssen. Nicht wirklich praktikabel. :roll:
Zur Zeit versuche ich es mit Karton, den ich an die Ränder der Arbeitsplatte lege, so dass er übersteht und dann etwas drauflege, was beim Runterfallen richtig lärmt.

Ich und meine Wasserspritze bleiben dran! :-D

• Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #35
Ja, da Problem bekommen wir auch so langsam und bisher hat es nur Hedwig auf die Arbeitsplatte geschafft, Moppelmops-Hermine schafft es noch (NOCH!!!) nicht. Schimpfen nützt überhaupt nichts - meine verbinden das überhaupt nicht mit sich, die beachten mich nicht mal. Aber wenn ich dann mal laut fauche... wissen sie sofort Bescheid und laufen wie die Hasen. Fange aber meist erst mal mit einem harmlosen "schhhh" an, worauf sie auch schon recht gut reagieren.

Ich bin der Meinung, überall wo ich mit meinem Füßen drauf darf, dürfen auch die Katzen drauf - mit ein paar kleinen Ausnahmen. Tische und Küchenablage sind absolutes NO-GO, über alles andere kann man verhandeln. Bei Lara hats auch geklappt... also mach ich mir bei denen auch keine Sorgen, dass sie es irgendwann ein mal raffen werden, dass ich das nicht will. :roll:

• Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #36
Meine drei Sternenkatzen sind auch nie auf die Idee gekommen auf die Arbeitsplatte zu springen. Tisch schon mal, aber auch eher selten. Das haben sie aber freiwillig so gemacht.
Meine beiden Jungs jetzt lieben die Arbeitsplatte und den Induktionsherd. Ich befördere sie auch nur beim Kochen hinunter und vorher wird die Arbeitsplatte und der Herd noch mal abgewischt. Finde das auch nicht so schlimm mit den manchmal vielleicht auch dreckigen Pfötchen. Ich lasse mich von den Beiden auch abschlecken. Wäre ja fies, wenn ich ihnen das verbieten würde. Sie machen es ja,weil sie mich lieb haben und ich zu ihnen gehöre.
Mich stört es auch nicht, wenn sie mal einen Schluck Mineralwasser aus meinem Glas trinken oder mit ihren Pfötchen meine Nase fangen. Ich glaube auch, dass wir Tag für Tag viel mehr an Keimen durch unsere Mitmenschen aufnehmen. Ich schüttel mich grade bei dem Gedanken an die Firmentoilette :roll:

• Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #37
Esstisch ist hier tabu, ich hab meine runtergefaucht, haben sie begriffen.
Bei mir hat Fauchen geholfen, nein, und runtersetzen war nicht so erfolgreich.
Wenn jemand auch dem Tisch war bin ich hin, hab runter gesagt, eine entsprechende Handbewegung gemacht und dann habe ich dicht am Gesicht gefaucht.

Ich hab seit heute einen Kater, kenn seine ganzen Angewohnheiten ja auch noch nicht, aber großes No-Go ist auch die Couch, er darf nicht auf die Couch und ich weiß jetzt schon nicht, wie ich das abgewöhnen kann. Runterheben klappt beim 2. mal nicht, dann wird kräfitg gefaucht, gebatscht, geknurrt, Krallen werden ausgefahren - was vorallem sehr schlecht ist, weils ne neue Ledercouch ist. Sieht man sofort, für immer!!! :-|

• Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #38
Ich hab seit heute einen Kater, kenn seine ganzen Angewohnheiten ja auch noch nicht, aber großes No-Go ist auch die Couch, er darf nicht auf die Couch und ich weiß jetzt schon nicht, wie ich das abgewöhnen kann. Runterheben klappt beim 2. mal nicht, dann wird kräfitg gefaucht, gebatscht, geknurrt, Krallen werden ausgefahren - was vorallem sehr schlecht ist, weils ne neue Ledercouch ist. Sieht man sofort, für immer!!! :-|

Hm, das wird schwer, sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich.
Ehrlich gesagt, die Kombi neue Ledercouch und Kater dazu ist mehr als unglücklich gewählt...
Ich würde dir raten das Sofa erst mal mit Decken oder Tüchern abzuhängen, dann sieht man zumindest die Spuren nicht.
Wie man einer Katze abgewöhnen könnte nicht aufs Sofa zu gehen weiß ich ehrlich gesagt nicht, denn ich sah bisher nie ein Problem darin Katzen auf dem Sofa zu haben.

Vielleicht überlegst du es dir nochmal deinem Katerchen zuliebe?

• Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #39
Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen: Decken drüber!
Das wirst du so schnell nicht aus ihm raus bekommen.
Und wenn er nicht auf der Couch liegen darf, musst du ihm eine Alternative anbieten und ihn dran gewöhnen. Sprich von der Couch auf die Alternative befördern und belohnen. Immer belohnen, wenn er die Alternative benutzt.
Ob du damit erfolgreich sein wirst... nun ja... keine Ahnung, aber das ist die beste Möglichkeit.

• Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #40
Ach je ich dachte das wäre Sarkastisch gemeint,eine Katze die nicht aufs Sofa darf für mich undenkbar.

Thema:

Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !!

Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Oben Unten