Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !!

Diskutiere Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Also das ist eigentlich gar nicht vorstellbar. Da wirst Du wirklich nicht drum herumkommen, da Decken drueberzulegen. Es gibt doch nichts...
  • Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #41
Also das ist eigentlich gar nicht vorstellbar. Da wirst Du wirklich nicht drum herumkommen, da Decken drueberzulegen. Es gibt doch nichts Schöneres als eine Kuschelstunde mit Krabbe auf der Couch!

• Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #42
Ich hab seit heute einen Kater, kenn seine ganzen Angewohnheiten ja auch noch nicht, aber großes No-Go ist auch die Couch, er darf nicht auf die Couch und ich weiß jetzt schon nicht, wie ich das abgewöhnen kann. Runterheben klappt beim 2. mal nicht, dann wird kräfitg gefaucht, gebatscht, geknurrt, Krallen werden ausgefahren - was vorallem sehr schlecht ist, weils ne neue Ledercouch ist. Sieht man sofort, für immer!!! :-|
:shock: Sorry, ich musste wirklich lachen. Hast du da vorher nicht drüber nachgedacht?
Gib einfach sofort auf und leg Decken drauf

• Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #43
Ehrlich gesagt, die Kombi neue Ledercouch und Kater dazu ist mehr als unglücklich gewählt...
Ich würde dir raten das Sofa erst mal mit Decken oder Tüchern abzuhängen, dann sieht man zumindest die Spuren nicht.
Vielleicht überlegst du es dir nochmal deinem Katerchen zuliebe?

Ich würde ja! Um das aufzuklären: Ich wohne zuhause, meine Eltern haben sich gerade getrennt und nun ist Zeit für Veränderungen und Wunscherfüllungen. Der Kater hats hier richtig gut, das versprech ich. Das Problem ist nur, mein Vater hat die Couch mitgenommen, meine Mutter hat sich ne schöne gekauft. Ich hab mir den Katzenwunsch mit gründlichen Überlegungen erfüllt - Deshalb beides aufeinmal, wirklich ungünstiger Zeitpunkt. Und noch ein Problem, er springt gezielt dahin, wo ein Fleckchen ohne ist. Meine Mutter will das nun auch nicht, weil er dann eben auch wütend wird. :-?

Und wenn er nicht auf der Couch liegen darf, musst du ihm eine Alternative anbieten und ihn dran gewöhnen. Sprich von der Couch auf die Alternative befördern und belohnen. Immer belohnen, wenn er die Alternative benutzt.
/QUOTE] Alternative ist schwer.. Wir haben wirklich ein wunderschönes, extrem kuschliges Bettchen. Er bevorzugt aber im Wohnzimmer sowohl auch in meinem Zimmer den Teppich. :mrgreen: Und leckerchen, er steht bisher NUR auf Malzpaste, Dreamies z.b. sind uninteressant. Hab nun schon gelesen, das ein kurzer kleiner Wasserspritzer und ein "kscht!" helfen soll, aber das ist ja schon eine Art Bestrafung. Will ich über-über-über-überhaupt nicht gern. Ich versuchs wohl auch erstmal mit dem 'fauchen' - Ob das klappen könnte?

Ach je ich dachte das wäre Sarkastisch gemeint,eine Katze die nicht aufs Sofa darf für mich undenkbar.
Ich wünschte das wärs. Er darf hier echt alles und wird auch verwöhnt, aber da sieht meine mutter Rot.. Ich hätt ihn auch gern mit auf der Couch rumlümmeln! Dafür darf'er ins Bett! :mrgreen:

• Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #44
... und es gibt durchaus Katzenhalter, dessen Katzen nicht auf Arbeitsplatten und Tische springen ... mh. Leider bekomme ich keine Antwort, wenn ich frage, wie die das geschafft haben. Da muss es eine Möglichkeit geben.

Bei der Anrichte habe ich eine fiese Methode angewandt, sie einfach für einige Tage mit doppelseitigem Teppichklebeband beklebt, das findet keine Katze toll :-D

Und beim Tisch habe ich ein konsequentes 'Nein' undf Runtersetzen angewendet, zwar sitzen sie dann schon mal auf dem Tisch wenn ich heimkomme, aber alle wissen das er tabu ist, wenn mein Essen darauf steht.
Und ganz wichtig, ich füttere niemals vom Tisch

• Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #45
Den Tipp mit dem Klebeband find ich gut. Probier das mal aus.

Und Celinaa, ich verstehe das Problem deiner Mutter nicht so ganz? Eine Katze macht doch ein Sofa nicht schmutzig!?

• Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #46

Ist ein wenig unpraktisch für das eigene Hantieren in der Küche, aber auf Katzen wirkt es, die finde es ziemlich eklig das die Pfötchen da kleben

Ist ein wenig unpraktisch für das eigene Hantieren in der Küche, aber auf Katzen wirkt es, die finden es ziemlich eklig das die Pfötchen da kleben.
Meine langhaarigen Nebelung, die ja auch Haarbüschel zwischen den Zehen haben, haben die Anricht ganz schnell gemieden, der Klebstoff ziept an den Haaren

Zuletzt bearbeitet:
  • Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #47
Also das ist eigentlich gar nicht vorstellbar. Da wirst Du wirklich nicht drum herumkommen, da Decken drueberzulegen. Es gibt doch nichts Schöneres als eine Kuschelstunde mit Krabbe auf der Couch!

Ich finds auch Schade.. Und nein, er macht die Couch natürlich nicht dreckig! Er ist ein Wohnungskater, aber er springt sofort auf die Lehnen und tretelt da, mit Krallen.

:shock: Sorry, ich musste wirklich lachen. Hast du da vorher nicht drüber nachgedacht?
Gib einfach sofort auf und leg Decken drauf

Natürlich hab ich darüber nachgedacht, das ist aber auch wirklich das einzige Problem! Deshalb sind wir den Kompromiss eingegangen. Wenn die Decken Helfen würden wärs ja ok, aber er schiebt sie nunmal zur Seite. :shock:

• Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #48
Meine sind beim Spielen mit ausgefahren Krallen über die Couch. Haben sich damit die Rückwand der Ledercouch hochgezogen. Sind unter den Decken auf die Couch, bis ich diese schließlich unten festgetackert hab.
Das Leder ist zwar durchgefärbt, da sieht man die Kratzer nicht so wie auf den Lederstühlen (die habe ich aufgegeben), aber mir blutet das Herz bei jedem einzelnen Kratzer. Ich hätte von Anfang an alles verhüllen müssen. Irgendwann werden sie ja ruhiger und sie lernen auch langsam ihre Krallen zu kontrollieren. Und von der nächsten Auszahlung des Sparvertrages gibt es eine neue Couch.

Ach eine Frage an Russian: Hast du alles angeklebt? Ich hab einen Rand mit doppelseitigem Klebeband geklebt, das hat nix gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #49
FLo ist schon 10 oder 11, also auch schon ruhiger. Aber er mag es auch ziemlich seine Krallen auszufahren.. Mal sehen wie wir das Problem lösen :oops: Und meine Mutter dreht auch durch, bei nur einem Kratzer. Ist ne schöne Couch :/

• Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #50
Unser Siegfried darf alles , mich stört es nicht. Vor dem Kochen putzen, und gut ist es. Siegfried schläft auch gern auf dem Küchentisch. Aber vor dem Esssen muss er runter. Anfangs dachte ich auch dass geht nicht, die Spüle ist Tabu, da stelle ich die Flasche Spülmittel rein. Man muss ja häufig was abwaschen, und da stört es mich dann schon. Was nützt es , er machte es immer wieder heimlich, dass ich ihm es erlaubte. Dafür darf er nicht unter meinem Bett, ist schon mehrmals zusammen gebrochen, und dass macht er auch nicht. Ich habe ihm nur ein großes Problem angewöhnt, wenn er Leckerlie wollte kratzte er am Sofa, und wurde von mir dafür belohnt, bin selber Schuld. Ihm dass abzugewöhnen ist echt nicht einfach.

• Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #51
Ach herrje, eine Katze die nicht auf's Sofa darf, aber alle anderen dürfen sich drauf lümmeln - viel Spaß das dem Tier zu vermitteln. Ich habe hier eine 6 Jahre alte Couch, die ich selber schon gut abgewohnt habe und einen Teppich, der unterm Sofa schon sehr löchrig ist, dass der beim Umzug möglicherweise raus fliegt. Auf meiner Couch ist schon immer eine Tagesdecke drauf gewesen, nicht weil Lara sie hätte schmutzig oder kaputt machen hätte können, sondern ich. Kaffeeflecken und eingearbeitete Schokoloade wären noch das kleinste Problem :oops:

Hedwig und Hermine wissen jetzt schon nach drei Wochen, dass der Tisch tabu ist. Wenn wir essen, setzen sie sich auf die Fensterbank und schauen zu, sobald ein Pfötchen auf die Tischplatte geht, kommt ein Nein und sie ziehen es anstandslos zurück, manchmal muss ich auch mal auf das Pfötchen mit dem Finger klopfen. Funktioniert auch wunderbar, um ihnen beizubringen, die Krallen einzufahren. Küche ist so eine Sache... bisher ist Hedwig nur sehr selten drauf gesprungen, bzw. wurde nur sehr selten erwischt und fühlt sich da noch nicht angesprochen, wenn ich in die Küche komme und schimpfe. Dann setze ich sie aber runter und sage auch laut Nein-Schhhh. Das wird akzeptiert... bei mir zumindest - ist halt kein Patentrezept. :-D

LG
SEL

• Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #52
Ich hab seit heute einen Kater, kenn seine ganzen Angewohnheiten ja auch noch nicht, aber großes No-Go ist auch die Couch, er darf nicht auf die Couch und ich weiß jetzt schon nicht, wie ich das abgewöhnen kann. Runterheben klappt beim 2. mal nicht, dann wird kräfitg gefaucht, gebatscht, geknurrt, Krallen werden ausgefahren - was vorallem sehr schlecht ist, weils ne neue Ledercouch ist. Sieht man sofort, für immer!!! :-|

sorry, aber der arme Kater

ihr sitzt dann abends alle gemütlich auf der Couch, und Katerchen darf nicht dazu

da gibt es einen tollen Spruch:

wer mit Katzen spielt, darf die Kratzer nicht scheuen!!

Mein Onkel und meine Tante haben auch ein Ledersofa
die Katzen dürfen drauf, wenn sie auch da sind.
Gehen die beiden aus dem Haus, wird die Wohnzimmertüre geschlossen.
Vielleicht wäre das noch eine stressfreie Option für euch??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #53
Wie? Eure Katzen lassen Euch auf dem Sofa sitzen? :)

• Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! Beitrag #54
Grööööhl .... Tragetasche.....!!!! :g035: :g035: :g035:

Wie wahr, bei mir ist es auch so... kaum bin ich aufgestanden, machen sich die neben mir liegenden Katzen breit und es ist kein Platz mehr für mich.
:h040:

Thema:

Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !!

Arbeitsplatte & Küchentisch .. Hilfe !! - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Oben Unten