Und wenn er nicht auf der Couch liegen darf, musst du ihm eine Alternative anbieten und ihn dran gewöhnen. Sprich von der Couch auf die Alternative befördern und belohnen. Immer belohnen, wenn er die Alternative benutzt.
/QUOTE] Alternative ist schwer.. Wir haben wirklich ein wunderschönes, extrem kuschliges Bettchen. Er bevorzugt aber im Wohnzimmer sowohl auch in meinem Zimmer den Teppich. :mrgreen: Und leckerchen, er steht bisher NUR auf Malzpaste, Dreamies z.b. sind uninteressant. Hab nun schon gelesen, das ein kurzer kleiner Wasserspritzer und ein "kscht!" helfen soll, aber das ist ja schon eine Art Bestrafung. Will ich über-über-über-überhaupt nicht gern. Ich versuchs wohl auch erstmal mit dem 'fauchen' - Ob das klappen könnte?
Ach je ich dachte das wäre Sarkastisch gemeint,eine Katze die nicht aufs Sofa darf für mich undenkbar.
Ich wünschte das wärs. Er darf hier echt alles und wird auch verwöhnt, aber da sieht meine mutter Rot.. Ich hätt ihn auch gern mit auf der Couch rumlümmeln! Dafür darf'er ins Bett! :mrgreen: