genau das habe ich erwartet.. [...]
Ich auch, da haben wir ja sogar etwas gemeinsam :mrgreen:.
[...] hat sich da der ein, oder andere ertappt gefühlt?? [...]
Wobei?
[...] ganz ehrlich.. die deutsche vereinsmeierei.. an was mich das mit rasse und standard erinnert, möcht ich an dieser stelle nicht sagen..

[...]
Dann sag uns doch mal, woran - kommen jetzt Plattitüden über braunes Gedankengut *lol*. Huuuu, als wenn die Natur nicht viel härter und grausamer als jeder anständige Züchter selektieren würde, aber nein, das ist ja in Ordnung :lol:.
[...] die kernaussage habt, oder wolltet ihr nicht verstehen..
das tier mit seinen bedürfnissen steht nicht im vordergrund.. [...]
Ich habe das Gefühl, du hast die Kernaussge des Threads nicht verstanden, aber ja, du hast recht, die Bedürfnisse des Tieres sind wichtig und dazu zählt, dass man den Kitten eine optimale medizinsche Vorsorge zukommen lässt, was bei stammbaumlosen Katzen ja wohl um einiges schwieriger möglich und finanziell z.T. nur mit hohem Aufwand und trotzdem oft weniger Nutzen möglich ist. Aber das müsstest du ja wissen, was du alles an Kohle bezüglich der Gentests, Schalls etc. in die Tiere steckst, wenn du nicht über die Stammbäume gehen kannst.
[...] ich bin kein vermehrer.. [...]
Du schreibst selber, dass du schon mehrere Würfe mit stammbaumlosen Katzen, die folglich keine Rassekatzen sind, gemacht hast: Ergo - du bist einer, was du ja hiermit ...
[...] aus der liebe zu diesen tieren werde ich noch einen wurf zulassen.. [...]
...selber bestätigst.
[...] und danach dann das tun, was ja eurer meinung nach das einzig richtige ist... diese papierlosen bastarde kastrieren, bzw. sterlisieren lassen.. [...]
Dann wollen wir für deine Tiere mal hoffen, dass du die Tiere NICHT STERILISIEREN lässt, denn das ist ja wohl bei in einem Haushalt lebenden Tieren eine unzumutbare Qual!
[...] bis dahin habe ich aber zu meiner genugtuung etwas für den erhalt dieser wirklich schönen tiere getan.. [...]
Tja, da du nicht in der Lage bist, deine Tiere der seriösen Zucht zur Verfügung zu stellen, ist das leider nicht korrekt, was du dir da versuchst, einzureden.
[...] und ich freu mich auf den besuch beim kaffee.. wenn ich eines der kitten dann im fortgesetzten juvenilen stadium auch an der fichte klettern sehe.. [...]
Und widerspricht wo genau dem Verhalten, wenn du es anständig machen würdest?
[...] (anmerkung für unseren lektor hier.. das was ich schreibe, ist zwar durchdacht.. aber nicht wirklich manifestiert und dient auch nicht der akquise... wie etwa die homepages der vor allem ost-bayrischen und ost-deutschen züchter... von daher.. lese ich es einmal quer, bevor ich absende.. eine homepage dagegen, bei der es an rechtschrift fehlt, gleichzeitig aber ein genetisches wissen durch einen zweistündigen kurs nachgewiesen wird.. hmmmm ??

)[...]
Naja, dass Substantive im Deutschen mit Großbuchstaben beginnen, scheint ja auch an dir vorbeigegangen zu sein und dich dann mit dem Begriff "Rechtschrift" (den es in diesem Zusammenhang im Deutschen übrigens gar nicht gibt, ich nehme an, du meintest "Rechtschreibung") gegenüber anderen vermeintlich hervorzutun, zeugt jetzt auch nicht gerade von Niveau...
Abgesehen davon - wer hat wo gesagt, dass es damit getan sei, dass man zwei Stunden Genetik gelernt habe? Wir sicher nicht.
[...] zum thema genetik??
warum sind die hinteren beine der norweger länger als die vorderen..
hmmm.. ich denke mal, damit sie besser springen können..???
die katzen haben sich in ihrer natürlichen umgebung entwickelt... fjorde, bäume, wasser, schnee....
warum haben die so einen langen schwanz???
eben damit sie steuern können.. wenn sie kopfüber den baum runterklettern..
eure können eines besser.. das ganze wochenende hunderte von kilometern auf der autobahn in boxen sitzen damit frauchen eine medaille bekommt und den nachwuchs dann noch ein wenig teurer verkaufen kann..
was hat da denn die katze davon und wie wirkt sich das auf ihre psyche aus??? das sind dann wahrscheinlich kollateralschäden die eben in kauf genommen werden müssen wenn man sich ein so heheres ziel zur arterhaltung eines eigentlich frei lebenden tieres steckt..

[...]
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Freigang nun mit Genetik zu tun haben soll - vielleicht stellst du da mal einen klareren Zusammenhang her.
[...] tierschutz und artgerechte haltung???
ein tier, dass ich so wunderbar entwickelt hat... kann ich dadurch erhalten, dass ich zwei davon nehme, die zusammenlasse wenn die katze rollig ist und den nachwuchs in ein "artgerechtes" gehege sperre, zum verein gehe in dem überwiegend menschen mit bildungssniveau im unteren mittleren bereich sind?? [...]
Nein, sondern, indem ich seriös züchte, so einfach ist das.
[...] ich habe mal spasseshalber ein eintagskücken in der galerie auf einer höhe von 3,80m gehangen..
nach zwei stunden.. hatte der kater alles abgefressen..
in euren hasenställen hätt er sich dabei wahrscheinlich nur den schädel eingeschlagen :-([...]
Absolut realistisch, weil Küken ja auch in der Natur regelmäßig etwa auf 4 m durch die Gegend flattern :mrgreen:.
By the way, ich habe Orientalen, für die ist sowas grundsätzlich auch kein Problem. Und nun?
[...] ich denke mal, in zehn jahren werden eure weltmeister immer noch toller aussehen.. [...]
Wen auch immer du ansprichst und über wen auch immer du sprichst...
[...] aber wenn sie mal die möglichkeit hätten auf einen baum, eine mauer zu klettern.. würden sie es nicht mehr tun weil das ja bis dahin rausgezüchtet ist.. geschweige denn die muskulatur dafür ausgebildet wäre.. und dass bei einer solchen fehlhaltung über generationen.. die folgen krankheiten sind.. ist ein offenes geheimnis das überall nachzulesen ist, so man es denn lesen möchte.. [...]
:?: Wo hat irgendjemand etwas dagegen geschrieben, das man Katzen nicht auf Bäume klettern lassen soll - lies doch mal nach, ich schrieb sogar schon etwas dazu, hast du wohl aus Versehen überlesen.
[...] letztes thema..
das liebe geld...
es ist nachvollziehbar, dass ein tierfreund die ganze mühe die er hatte und bei der ja auch nie geld hängen geblieben ist.. nicht möchte, dass sein wertvolles tier sich weitervermehrt wenn er damit nicht mindestens noch 400 euro verdient..

und bei den ganzen zitaten... warum sagte denn niemand was zu der rechnung mit steuernummer??
kann es sein, dass das ein heikles thema ist wenn ich in ner ostimmobilie katzen züchte... ich glaube schon, dass da ein gewinn überbleibt.. und wenn ich so etwas nachhaltig mit gewinnerzielungsabsicht mache.. ist es gewerblich... (nur mal so als denkanstoss speziell wegen den blöden kommentaren dass es sich bei leuten, die katzen zwar aus überzeugung aber ohne papiere züchten um vermehrer handelt)[...]
Du scheinst den Unterschied zwischen
gewerblich und
gerwerbsmäßig bei der seriösen Katzenzucht nicht zu kennen, solltest dich da vielleicht mal schlau machen.
[...] euch geht es doch in erster linie nicht um das tier.. [...]
Wer ist denn immer dieses 'euch'? Wenn es mir NICHT ums Tier ginge, würde ich nicht so viel Zeit hier und anderswo verbringen und versuchen, Menschen aufzukären, würde ich mich nicht so vehement für seriöse Vereinszucht einsetzen und gegen Vermehrertum sprechen.
[...] sondern darum, die preise stabil zu halten.. [...]
Genau, damit ich mit meinen mind. 20 Kastratenwürfen, die ich so im Jahr mache, ja meine Villa, mein Boot und meinen Sportflitzer unterhalten kann :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
[...] und dass ihr schon sieben wochen bevor die kitten von der mutter zu trennen sind die kleinen inseriert hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass euch andere leute den markt kaputt machen weil sie das gleiche, oder wie in meinem fall besseres.. zu einem reelen preis anbieten.. und ihr oft ein problem habt.. sie "loszuwerden".. [...]
Und wieder dieses 'ihr' - keiner, der hier versucht hat, dich aufzuklären, versucht, Kitten 'loszuwerden'.
[...] zum thema aufwand für vereinsmitgliedschaft und papiere.. meine katzen haben eine versicherung... damit ist abgesichert dass falls sie jemals zu schaden kommen auch eine adäquate ärztliche versorgung gewährleistet ist.. die kostet im leben der katze deutlich mehr als das was ihr für das papierzeug oder eure mit kitschigen logos beflockten satinjogginganzüge ausgebt..
ich investiere lieber ins tier!!!!!!!!!!!!! [...]
Du investierst ins Tier, indem du, wenn das Tier krank wirst, finanziell abgesichert bist, womit man ja bei einem Vermehrertier grundsätzlich leider immer mal rechnen muss - anständige Züchter investieren in schon früher in die Gesundheitsvorsorge, damit es möglichst gar nicht erst zu (Erb-)Kranbkheiten kommen kann. Drin steckt natürlich keiner, will sagen, auch ohne Gesundheitsvorsorge kann man natürlich das Glück haben, dass das Tier gesund ist, was allen Tieren zu wünschen ist, und auch trotz der besten Vorsorge kann ein Tier krank sein/werden, aber wo dürfte die Chance wohl größer sein, ein gesundes Tier zu erhalten? Zusätzlich kenne ich einige Züchter, die ebenfalls Versicherungen für ihre Tiere abschließen oder Sparbücher anlegen, das ist nicht nur dir wichtig, ersetzt aber nun mal keine Vereinszugehörigkeit, um die Qualität des Züchtens auf ein anständiges Niveau zu bringen.
B.t.w. Was beinhaltet bei dir eine komplette Krankeitsvorsorge vor dem Wurf für Tests?
[...] wie bei allem im leben gibt es immer zwei seiten.. auf beiden befinden sich schwarze schafe..
ich bin es einfach nur leid, blöde anrufe von euch experten zu bekommen wenn ich ein tier inseriere.. [...]
Ahh, daher weht der Wind - du musst dich für deine Schwarzzucht öfter mal rechtferigen? Schon mal drüber nachgedacht, warum? Und auch, wenn du es nicht hören willst - es gibt nur zwei Kategorien von Menschen, die ihre Katzen aktiv werfen lassen: Seriöse Vereinszüchter und Vermehrer - unter den ersten gibt es keine 'schwarzen Schafe', das schließt sich aus, die zweiten
sind die schwarzen Schafe, so einfach ist die Rechnung.
[...] macht ihr euer ding und degeneriert diese herrlichen tiere weiter.. ein paar jahre bleiben euch ja noch.. [...]
Wer jetzt genau mit wem?
[...] aber lasst doch die anderen menschen mit einem gesundenen verhältnis zur natur und freude am tier in seiner ursprünglichen form auch endlich mal in ruhe.. [...]
Ich werde sinnfreies Vermehrer sicher immer anprangern, weil es mir ums Tier, dessen Gesundheit und Wohlergehen geht und nicht darum, ob irgendwelche Menschen meinen, ihren pseudo Naturtrieb an ihren Katzen ausleben zu müssen.
[...] wenn ich mich in zwanzig bis dreissig jahren zur ruhe setze.. werde ich noch öfter nach norwegen fahren.. und mich so ganz nebenbei an diesen wunderschönen tieren erfreuen.. [...]
Viel Spaß dabei, ich hoffe, du arbeitest dort auch im
Tierschutz und setzt doch für Kastrationen, ausgesetzte und ungewollte (Vermehrer-)Tiere ein.
[...] das war mein letzter blog hier..
wünsch euch allen noch ne gute zeit..
oder wie man in bayern sagt..
nix für ungut..

))
ralph
Schau'n mer mal :-D