Nach meinem Test mit ein paar unterschiedlichen Katzenfuttersorten hat sich herausgestellt, dass meine Racker ganz gerne Amora,Leonardo und MACs fressen, wobei Amora am besten angenommen wurde.
Nun finde ich aber die Bezeichnung etwas schwammig.
Am Beispiel einer 200 g Dose Amora Fleisch Pur mit Geflügelherzen:
- AMORA FLEISCH PUR ist eine hochwertige Nahrung, die ausschließlich aus Fleichstücken und Innereien hergestellt wird. Es enthält besonders viel tierisches Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe. Es enthält keine Aroma, Farb- und Konservierungsstoffe.
Füterungsempfehlung für eine Katze (4kg) sind etwa 2 Dosenam Tag (das wären ca 400g)
-Zusammensetzung:
Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse (70% Rind, 30% Geflügelherzen), Distelöl, Mineralstoffe, Taurin.
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,3 %
Rohfett 6,8 %
Rohasche 1,9 %
Rohfaser 0,4 %
Feuchtigkeit 75 %
Zusatzstoffe / kg:
Vitamin A 3000 I.E.
Vitamin D3 200 I.E.
Vitamin E 30 mg
Auf deren Homepage steht ergänzend:
Taurin 1,5 g, Zink als Zinksulfat, Monohydrat 15 mg, Mangan als Mangan-II-sulfat, Monohydrat 3 mg, Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,75 mg, Selen als Natriumselenit 0,03 mg.
An sich ist die Konsistenz in meinen Augen gut. Es müffelt nicht, sondern riecht recht angenehm (wenn man das so über Katzenfutter sagen kann:smile
Eine 400g! Dose würde mich 1,15 Euro kosten. Genausoviel wie "Dr. Adler Cat Landfleisch Pur". Leonardo 1,44 Euro, Macs 1,39 Euro. Ropcat Feinstes Fleisch 1,20 Euro. "Dr. Adler" und "Ropocat" haben sie jedoch ncoh nie probiert.
So, nun aber meine Frage:
- Ist die Taurinmenge ok?
Ja
- Ok, die Nebenerzeugnisse sind schonmal Fleischnebenerzeugnisse, also keine Federn etc., aber wieviel Fleisch ist da wirklich drinnen und wie hoch ist demnach der Fleischnebenerzeugnisanteil?
Nicht ersichtlich, musst du anfragen!
- sind 400 g Fütterungsempfehlung pro Tag für eine Katze nicht etwas viel?
Es ist nur eine Empfehlung, also nur ein Richtwert, von dem man nicht immer ausgehen kann. Aber man kann durchaus sagen, dass von hochwertigem Futter weniger notwendig ist.
- Wieviel Phosphor ist da drinnen?
Ebenfalls nicht ersichtlich, wenns nich noch irgendwo anders steht. Ebenfalls anfragen bei Bedarf.
- Sind die Inhaltsstoffe ok?
Ja, "okay" triffts.
- Wie sehr ihr Amora im Vergleich zu den anderen Sorten? Wie findet ihr Ropocat und Dr Adler, sowie die anderen?
Hier hatte im Forum zwar jemand bereits wegen Amora gefragt, aber das hat meine Antwort nicht wirklich beantwortet.
Bitte helft mir da weiter, ich muss nämlich schon sehr bald neues Futter kaufen :roll: