• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FORL - Zahn bleibt erstmal.

Diskutiere FORL - Zahn bleibt erstmal. im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; heute war ich ja mit beiden katern beim zahnstein entfernen... Bartleby hat an einem Zahn scheinbar Forl. Ich dachte, es sei nur eine...
  • FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #1
-Mizzi-

-Mizzi-

heute war ich ja mit beiden katern beim zahnstein entfernen... Bartleby hat an einem Zahn scheinbar Forl. Ich dachte, es sei nur eine Zahnfleischentzündung, aber es war doch mehr.

Ich wurde gefragt, ob der Zahn gezogen werden sollte. Da ich von der Krankheit bisher noch nichts gehört hatte, wollte ich die fachliche Meinung. Das Problem dabei: In der Praxis sind Männlein und Weiblein gemeinsam... beides Tierärzte. Er sagt, der Zahn solle weg. Sie sagt, der Zahn sitzt noch sehr fest und sieht eigentlich auch noch gut aus, also sollen wir abwarten. Ich habe mich dann fürs abwarten entschieden.

Und jetzt hab ich gelesen, das der betroffene Zahn scheinbar extrem weh tut.. und nu hab ich ein schlechtes gewissen :-(..

Er kann zwar problemlos fressen und sieht gut aus, benimmt sich normal usw, aber vielleicht ist das ja nur fassade... Hab ich mich jetzt wirklich falsch entschieden?

• FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #3
danke... allerdings sah es bei ihm nicht annähernd so aus wie auf den Bildern und von den Symptomen zeigt er garnichts...

soll ich den zahn jetzt doch entfernen lassen? Das wäre ja schon wieder eine Narkose...

• FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #4
danke... allerdings sah es bei ihm nicht annähernd so aus wie auf den Bildern und von den Symptomen zeigt er garnichts...

soll ich den zahn jetzt doch entfernen lassen? Das wäre ja schon wieder eine Narkose...

sorry, aber bei Verdacht auf FORL muss geröntgt werden. Verstehe grad nicht, warum das nicht gemacht wurde, als er in Narkose lag?????

• FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #5
  • FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #6
Nachfragen? ;)

• FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #7
woher soll ich das wissen?

Im besten Fall vom Tierarzt
Wenn es wirklich FORL sein sollte gehören die Zähne raus… Nur weil ein Tier keine Schmerzen zeigt heißt es nicht, dass es keine hat.
Bitte mit Zahnproblemen wie entzündetem Zahnfleisch, Zahnstein etc zu einem auf Zähne spezialisierten Arzt. Der kann dann auch die richtigen Untersuchungen durchführen, vernünftig beraten und richtig behandeln.

Viel Glück für deinen Kater.

• FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #8
ich ärger mich schon wieder, das ich hier nachgefragt habe....

• FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #9
Im besten Fall vom Tierarzt
Wenn es wirklich FORL sein sollte gehören die Zähne raus… Nur weil ein Tier keine Schmerzen zeigt heißt es nicht, dass es keine hat.
Bitte mit Zahnproblemen wie entzündetem Zahnfleisch, Zahnstein etc zu einem auf Zähne spezialisierten Arzt. Der kann dann auch die richtigen Untersuchungen durchführen, vernünftig beraten und richtig behandeln.

Viel Glück für deinen Kater.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen, dem stimme ich voll und ganz zu.

Wenn der Tierarzt sagt, es ist Forl, muss er röntgen und diese Zähne gehören raus, egal wie fest die noch sitzen, oder wie gut die noch aussehen. Am besten bei einem Spezialisten für Zähne.

Alles gute

lg Juli

• FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #12
weil ich es jetzt bin, die hier angepflaumt wird, warum es denn jetzt so ist wie es ist.
Ich habe am Anfang ja geschrieben, das ich davon noch nichts gehört habe. Man kann nicht alles wissen. Und warum mein Tierarzt nicht geröngt hat weiß ich nicht. Vermutlich weils so schwach ausgeprägt war, das der Kater noch ne weile damit klar kommt.

• FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #13
Huhu, haste meinen Link gesehen? Ich weiß auch nicht alles! Drück dich!

• FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #14
  • FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #15
Warum manche Katzen an FORL erkranken und andere wiederum nicht, ist nicht geklärt. Aber auch Grosskatzen bekommen diese sehr schmerzhafte Erkrankung.

Die Entzündung spielt sich hauptsächlich am Zahnhals und Zahnhalteapparat ab. Dort löst sich der Zahn langsam auf und wenn der Nerv betroffen wird, sind die Schmerzen da.

Man vermutet ein Ungleichgewicht im Calciumhaushalt und eine Autoimmunerkrankung.

Ein Tierarzt mit der Zusatzbezeichnung ZAHNTIERARZT kann das genau diagnostizieren. Er muss Erfahrung haben und einen besonderes Röntgengerät, was digitales Einzelzahnröntgen ermöglicht.

Und stimmt der Verdacht , müssen alle!! Zähne raus.

Ich habe das gerade hinter mir. Glaube mir, ich habe zig Ärzte mit meinen Zweijährigen angefahren....aber es gab nirgendwo ein Beschöningen.. Also sind wir's angegangen und haben alle Zähne geopfert..... Und die sahen Super aus, wirklich. Aber unterhalb des Zahnfleisches war alles morsch.

Der Kater muss unglaubliche Schmerzen gehabt haben, jetzt weiß ich es. Denn er hat einen ganz anderen Gesichtsausdruck bekommen.

Also...ich bitte Dich, lass es nicht schleifen, ehe seine Nieren auch noch dadurch einen Schlag wegbekommen. Zahnbakterien (und die hat er ein Masse) und Nierenerkrankungen / Herzmuskelentzündungen sind eins.

• FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #16
  • FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #17
Lebenslänglich Cortison und Schmerzmittel ist eine Variante......

Für die meisten Forlbetroffenen aber nicht. Früher oder später gehen alle den gleichen Weg.

Du kriegst den Nobelpreis, wenn Du Autoimmunerkrankungen umlenken kannst.

• FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #18
  • FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #19
ach leute....

Ihr könnt nicht anders, oder? diskutiert ruhig weiter, ich bin raus.

• FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #20
Lebenslänglich Cortison und Schmerzmittel ist eine Variante......

Für die meisten Forlbetroffenen aber nicht. Früher oder später gehen alle den gleichen Weg.

Du hast recht.

Zum einen ist das Problem damit nicht behoben und zum anderen, Cortison in Verbindung mit Schmerzmittel verkürzt das Leben der Katze, das wegen Forl muss nicht sein. Eine Katze kann sehr gut ohne Zähne leben. wobei ich auch zugeben muss, mir war auch bekannt das nur die betroffenen Zähne raus müssen, zwnagsläufig müssen nicht alle Zähne forl haben, so kenne ich es. Aber auch dazu gehört die richtig Diagnostik, sprich ein Zahntierarzt sollte sich das anschauen.

lg Juli

ach leute....

Ihr könnt nicht anders, oder? diskutiert ruhig weiter, ich bin raus.

Sorry, aber du hast nicht einmal Danke geschrieben bei Amore mio, und sie hat dir viele nützliche Infos gegeben, wie auch andere hier.

lg Juli

Thema:

FORL - Zahn bleibt erstmal.

FORL - Zahn bleibt erstmal. - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zahnstein - Kater erbricht: Hallo zusammen. Sorgenkind die Xte. Dieses Jahr haben wir ein Tierarztabo -.- Eines vorweg,wir hatten gestern schon einen Tierarzttermin. Ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten