ach leute....
Ihr könnt nicht anders, oder? diskutiert ruhig weiter, ich bin raus.
Leider Gottes wie schon öfter, wenn nicht das Erwartete kommt :sad:
Ich habe hier zwei FORL-Kater:
Sultan musste regelmäßig ca. alle 9 Monate zur Zahnsteinentfernung in Narkose. Meine Anregung, dabei doch auch mal die Zähne zu röntgen wurde von der damaligen TÄ als unnötig abgetan. Deshalb bin ich in eine andere Praxis gewechselt und bei seinem nächsten Termin (Aug. 2010) wurde
vor der Narkose erstmal ein Blutbild gemacht. Zum Glück, denn dabei wurde seine
CNI festgestellt. Das Röntgenergebnis ergab hochgradig FORL und es wurden ihm sofort 6 Zähne entfernt.
Im Mai 2011 war es wieder soweit, die restlichen Zähne waren voller Zahnstein und die nächste Behandlung stand an. Daraufhin habe ich mit dem
Tierarzt das Für und Wider besprochen: in immer wiederkehrenden Abständen eine Narkose, um die befallenen Zähne zu entfernen oder einmal eine größere OP, um alles zu extrahieren. Wir haben uns für Variante zwei entschieden - einmal noch die Nieren belasten und darauf hoffen, dass dann Ruhe ist.
Seitdem lebt Sultan zahnlos, außer den unteren Reißzähnen, die zur Stabilisierung des Unterkiefers verblieben sind.
Pascha hatte im Aug. 2010 nur minimal Zahnstein. Eine Behandlung hätte nur nach Augenschein noch lange hinausgezögert werden können. Allerdings wollte ich beide gleichzeitig behandeln lassen und so kam auch er auf den OP-Tisch. Das Ergebnis beim Abholen war für mich niederschmetternd und schockierend. Höchstgradige FORL, von außen hat man
nichts gesehen. Ihm wurden sämtliche Zähne entfernt, bis auf die beiden unteren Reißzähne.
2 1/2 Jahre war nun bei ihm Ruhe, aber vor drei Wochen wackelte der vorletzte Reißzahn und musste extrahiert werden.
Er kann zwar problemlos fressen und sieht gut aus, benimmt sich normal usw, aber vielleicht ist das ja nur fassade...
Meine Meinung und nach meiner Erfahrung, eindeutig ja. Pascha hat sogar in der Zeit vor der Behandlung an Gewicht zugelegt.
Lasse dich dadurch bitte nicht einlullen sondern handle im Sinne deines Katers. Dazu gehört erstmal eine genaue Diagnose, die nur durch digitales Zahnröntgen bei einem auf Zahnheilkunde spezialisierten
Tierarzt gestellt werden kann. Falls es sich tatsächlich um FORL handelt, mache dich mit dem Gedanken vertraut, dass die Zähne raus müssen. Vielleicht nicht alle auf einmal, (obwohl ich persönlich das für die beste Variante halte). Aber aufhalten wirst Du dann nicht mehr viel können.