• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FORL - Zahn bleibt erstmal.

Diskutiere FORL - Zahn bleibt erstmal. im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ich habe Dir vernünftig geantwortet, aber wenn du andere Infos hast oder vielleicht eine Glaskugel mit genehmeren Antworten.... Bitte schön...
  • FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #21
[Und jetzt hab ich gelesen, das der betroffene Zahn scheinbar extrem weh tut.. und nu hab ich ein schlechtes gewissen ..

Er kann zwar problemlos fressen und sieht gut aus, benimmt sich normal usw, aber vielleicht ist das ja nur fassade... Hab ich mich jetzt wirklich falsch entschieden?

ich habe Dir vernünftig geantwortet, aber wenn du andere Infos hast oder vielleicht eine Glaskugel mit genehmeren Antworten.... Bitte schön.

lass gut sein Canix.....Mizzi will gar keine Erfahrungsberichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #22
ach leute....

Ihr könnt nicht anders, oder? diskutiert ruhig weiter, ich bin raus.

Leider Gottes wie schon öfter, wenn nicht das Erwartete kommt :sad:

Ich habe hier zwei FORL-Kater:

Sultan musste regelmäßig ca. alle 9 Monate zur Zahnsteinentfernung in Narkose. Meine Anregung, dabei doch auch mal die Zähne zu röntgen wurde von der damaligen TÄ als unnötig abgetan. Deshalb bin ich in eine andere Praxis gewechselt und bei seinem nächsten Termin (Aug. 2010) wurde vor der Narkose erstmal ein Blutbild gemacht. Zum Glück, denn dabei wurde seine CNI festgestellt. Das Röntgenergebnis ergab hochgradig FORL und es wurden ihm sofort 6 Zähne entfernt.
Im Mai 2011 war es wieder soweit, die restlichen Zähne waren voller Zahnstein und die nächste Behandlung stand an. Daraufhin habe ich mit dem Tierarzt das Für und Wider besprochen: in immer wiederkehrenden Abständen eine Narkose, um die befallenen Zähne zu entfernen oder einmal eine größere OP, um alles zu extrahieren. Wir haben uns für Variante zwei entschieden - einmal noch die Nieren belasten und darauf hoffen, dass dann Ruhe ist.
Seitdem lebt Sultan zahnlos, außer den unteren Reißzähnen, die zur Stabilisierung des Unterkiefers verblieben sind.

Pascha hatte im Aug. 2010 nur minimal Zahnstein. Eine Behandlung hätte nur nach Augenschein noch lange hinausgezögert werden können. Allerdings wollte ich beide gleichzeitig behandeln lassen und so kam auch er auf den OP-Tisch. Das Ergebnis beim Abholen war für mich niederschmetternd und schockierend. Höchstgradige FORL, von außen hat man nichts gesehen. Ihm wurden sämtliche Zähne entfernt, bis auf die beiden unteren Reißzähne.
2 1/2 Jahre war nun bei ihm Ruhe, aber vor drei Wochen wackelte der vorletzte Reißzahn und musste extrahiert werden.

Er kann zwar problemlos fressen und sieht gut aus, benimmt sich normal usw, aber vielleicht ist das ja nur fassade...

Meine Meinung und nach meiner Erfahrung, eindeutig ja. Pascha hat sogar in der Zeit vor der Behandlung an Gewicht zugelegt.

Lasse dich dadurch bitte nicht einlullen sondern handle im Sinne deines Katers. Dazu gehört erstmal eine genaue Diagnose, die nur durch digitales Zahnröntgen bei einem auf Zahnheilkunde spezialisierten Tierarzt gestellt werden kann. Falls es sich tatsächlich um FORL handelt, mache dich mit dem Gedanken vertraut, dass die Zähne raus müssen. Vielleicht nicht alle auf einmal, (obwohl ich persönlich das für die beste Variante halte). Aber aufhalten wirst Du dann nicht mehr viel können.

• FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #23
ich kann euch sagen, was mich hier richtig ankotzt. Es sind solche Sprüche, die man sich hier anhören darf, weil man mal was nicht weiß:

sorry, aber bei Verdacht auf FORL muss geröntgt werden. Verstehe grad nicht, warum das nicht gemacht wurde, als er in Narkose lag?????

Es tut mir leid, das ich als AHNUNGSLOSE PERSON das nicht beim Tierarzt angesprochen habe. Ich gehe in die Ecke und schäme mich.

siehe oben

Du kriegst den Nobelpreis, wenn Du Autoimmunerkrankungen umlenken kannst.

Du bekommst die Höflichkeitsauszeichnung des Tages.... nicht!

das ist hoffentlich nicht das einzigste was du aus Amore mios Posting entnommen hast

Nein, da ich bisher ja auch nichts von FORL wusste, bin ich natürlich auch zu doof zum lesen ;-).

Sorry, aber du hast nicht einmal Danke geschrieben bei Amore mio, und sie hat dir viele nützliche Infos gegeben, wie auch andere hier.

Ich kann googlen ;-)

lass gut sein Canix.....Mizzi will gar keine Erfahrungsberichte.

Stimmt, denn meine Sorge ist eine ganz andere. Ich habe ja nicht gefragt "wie war das bei euch".. unter anderem frag ich mich "Soll ich ihn jetzt schon wieder in Narkose legen....?"

Leider Gottes wie schon öfter, wenn nicht das Erwartete kommt

Ahja... Na gut, dann werd ich mich demnächst über solche Kommentare wie die oben zitierten freuen.

So ist das halt in dem Forum. Es werden Threads eröffnet, weil sich die Katzenbesitzer sorgen machen, und es gibt immer wiedeer Leute, die es scheinbar witzig finden, den TE auf den Boden zu drücken, Salz in die Wunden zu streuen und kräftig zuzutreten. Ich finde das nicht witzig. Aber wie ich schon sagte, wenn ihr nicht anders könnt, dann macht nur weiter.

Wie konnt ichs mir nur wagen, mich vorher nicht über alle twölfzigmilliarden katzenzahnkrankheiten zu informieren um dann die Arbeit des Tierarztes zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #24
Mizzi, du reagierst maßlos über...

Wenn du keine Erfahrungen möchtest dann schreib's dazu... man will dir nur helfen.

Und wenn du den ";)" als Angriff verstehst, dann bitte.

Es diente lediglich als Entschärfung...

• FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #25
Ich kann googlen ;-)

Und warum eröffnest du dann hier einen Threat? Dann kannst du ja alleine googeln.

sorry, du nimmst es persönlich, wo gar nichts ist.
Zitat:
Es tut mir leid, das ich als AHNUNGSLOSE PERSON das nicht beim Tierarzt angesprochen habe. Ich gehe in die Ecke und schäme mich.
Du benimmst dich wie ein Kleinkind, was seinen Lolli nicht bekommen hat. Das war nichts gegen dich, aber dein Tierarzt muss das doch wissen, dazu ist er Tierarzt.

Kannst du dir vorstellen, das niemand was gegen dich hat, sondern alle möchten das deinem Liebling geholfen wird? Dann gibt man tipps und du pflaumst rum, gehst aber kein bisschen auf die Tipps ein. Glaub mir, ich für meinen Teil, habe auch noch was besseres zu tun, als meine Zeit damit zu verbringen, in einem Forum zu lesen und zu schreiben, besonders dann, wenn ich mir jeden Buchstaben überlegen muss, weil der TE alles in den falschen Hals bekommt. Das ist anstregend! Wenn du was anderes aus Amore mios posting gelesen hast, dann hättest du auch mal was zu sagen können. Da schreibt jemand einen halben roman, und alles was du liest, ist das, was dir nicht passt. Schade um die Zeit von vielen Usern die versuchen zu helfen.

lg Juli

EDIT:
Stimmt, denn meine Sorge ist eine ganz andere. Ich habe ja nicht gefragt "wie war das bei euch".. unter anderem frag ich mich "Soll ich ihn jetzt schon wieder in Narkose legen....?"
diese Antwort hast du auch bekommen, erst die diagnose bei einem spezialisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #26
ich reagiere nun wirklich nicht über. Nur langsam nervts einfach, das man fragt "welche Farbe hat der Himmel" und bekommt die Antworten "frag doch jemand anderes?", "wieso weißt du das nicht?", oder "ja, Wale leben im Meer!"....

Nochmal zu meiner Sorge zurück zu kommen: Soll ich nun sofort zum Tierarzt und den Kater schon wieder in Narkose legen lassen?

Du benimmst dich wie ein Kleinkind, was seinen Lolli nicht bekommen hat. Das war nichts gegen dich, aber dein Tierarzt muss das doch wissen, dazu ist er Tierarzt.

Das sehe ich doch genauso. Nur, wieso bin ICH daran jetzt schuld? Wieso werde ich gefragt, warum ich denn nicht nachgefragt habe? Wieso werde ich gefragt, warum er nicht geröngt wurde?

• FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #27
Schade um die Zeit von vielen Usern die versuchen zu helfen.
Vorallem sind das User deren Katzen Schmerzliche Erfahrungen mit dieser Krankheit machen mussten.Ich war letztes Jahr froh das man mir hier so geholfen hat als Püppis Diagnose kam,schalt mal dein Persönliches emfinden aus es geht um dein Tier.

• FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #28
nun gut, dann gehe ich später ab 9 wieder hin und lass ihn röntgen. Und dann muss er halt wieder ne Narkose bekommen, er wirds schon überleben.....

• FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #30
nun gut, dann gehe ich später ab 9 wieder hin und lass ihn röntgen. Und dann muss er halt wieder ne Narkose bekommen, er wirds schon überleben.....

Nicht bei deinem Tierarzt, bei einem der das spezielle Röntgengerät und die erfahrung hat. Selbst mein Tierarzt überweist mich zum Zahnspezialisten wenn es um sowas gehen würde, eben weil er kein spezialist auf diesem Gebiet ist.

und ähm, er wirds schon überleben????

Zuletzt bearbeitet:
  • FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #31
So ist das halt in dem Forum. Es werden Threads eröffnet, weil sich die Katzenbesitzer sorgen machen, und es gibt immer wiedeer Leute, die es scheinbar witzig finden, den TE auf den Boden zu drücken, Salz in die Wunden zu streuen und kräftig zuzutreten. Ich finde das nicht witzig.

So ist es nicht nur hier. Im Übrigen fällt mir dazu nur ein, dass Du auch kein Kind von Traurigkeit bist. ... Nur mal am Rande erwähnt. Ist halt blöd, wenn man plötzlich am anderen Ende sitzt.

Und nein, ich würde ihn jetzt nicht röntgen lassen. Dazu braucht es höchstwahrscheinlich wieder eine Narkose. Beobachte ihn wie deinen Augapfel und bei den geringsten Anzeichen einen Termin beim Tierarzt, auf Zahnheilkunde spezialisiert.
Erstmal Allgemeinuntersuchung und Blutbild, dann Narkose - Röntgen und sofort etwaige Extraktion.

• FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #32
Das sehe ich doch genauso. Nur, wieso bin ICH daran jetzt schuld? Wieso werde ich gefragt, warum ich denn nicht nachgefragt habe? Wieso werde ich gefragt, warum er nicht geröngt wurde?

Du kannst jetzt noch nachfragen, es war, glaube ich, nicht gemeint, das du das in dem Moment hättest wissen müssen. Aber geh zu einem Zahntierarzt. Deinen Tierarzt würde ich dennoch mal darauf ansprechen, warum er nicht geröngt hat, bzw nicht gesagt hat , das wenn es sich um Forl handelt, besser bei einem spezialisten aufgehoben ist.

• FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #33
ich reagiere nun wirklich nicht über. Nur langsam nervts einfach, das man fragt "welche Farbe hat der Himmel" und bekommt die Antworten "frag doch jemand anderes?", "wieso weißt du das nicht?", oder "ja, Wale leben im Meer!"....

Nochmal zu meiner Sorge zurück zu kommen: Soll ich nun sofort zum Tierarzt und den Kater schon wieder in Narkose legen lassen?

Mizzi, wen soll man sonst fragen?!

Deinen Tierarzt?!

DU bist diejenige die hier ist und es geht um deine Katze.

Natürlich fragt man dich, was ist daran so schlimm?
Sucht du etwas worüber du dich aufregen kannst?

mmk hat es erwähnt, du bist kein Kind von Traurigkeit, teilst aus, aber steckst nicht ein und das sage ich dir nicht zum ersten Mal.

Man will deinem Kater helfen, sei doch froh das es Leute gibt die dir mit Rat und Tat zu Seite stehen.

Ich wäre froh gewesen wenn ich das bei Amadeus gehabt hätte, das meiste hab ich mir selbst zusammengesucht und selbst Gespräche bezüglich Infos geführt usw usf....

Man, komm runter!

• FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #34
ich war jetzt - bei meinem - tierarzt. Einen Zahtierarzt gibts hier nicht in der Nähe und ohne Auto isses blöd.

Die Wurzel des Zahns sieht haargenauso aus wie die anderen. Da sind keine veränderungen. Aber er hat außen am Zahn, ungefähr bei der oberkante des unteren drittels, ein stück abgebrochen, wie auch immer der das geschafft hat.

Wieso soll man eine Katze für eine Röntgenaufnahme in Narkose legen? :shock:

Mein Satz "er wirds schon überleben", war darauf bezogen, das mir darauf einfach niemand antworten wollte.

• FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #35
Also wurde ein Röntgenbild gemacht?

Wieso soll man eine Katze für eine Röntgenaufnahme in Narkose legen?

Damit sie stillhält und die Aufnahme nicht verwackelt. Ich weiß ja nicht, wie dein Kater sich beim Tierarzt gibt.

Mein Dicker ist wirklich ein "Schäfchen", mit dem man vieles machen kann, ohne dass er sich wehrt. Ultraschall oder röntgen vom Bauchraum geht mit festhalten, auch Blut abnehmen ist keine große Sache. Aber wie soll man ihm sagen, dass er jetzt bitteschön den Kopf nicht bewegen soll und das auch noch in der richtigen Stellung? Den Kopf mit der Hand fixieren - keine Ahnung, ob das noch eine auswertbare Aufnahme gibt.

• FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #36
Ja wurde geröntgt

der ist so treudoof, der macht alles mit... mit dem kann man den Boden wischen und dem gefällts auch noch :roll:

Der Tierarzt hat dem im Dezember ja komplett alleine geröntgt und auch Blut abgenommen..

• FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #37
Wurde er mit einem normalen Gerät geröntgt oder wurde ein richtiges Dentalröntgen gemacht?
Zu Dentalröntgen mal hier ein damit du weißt wie das aussieht.

• FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #38
das kann ich dir nicht sagen, ich war da nicht dabei :shock:. Ich hab nur die fertigen Bilder gesehen

• FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #39
Hm, das ist natürlich schade…
Meines Wissens nach ist ein normales Röntgen zu ungenau und nur aufgrund des Dentalröntgens kann eine wirklich aussagekräftige Diagnose gestellt werden…

Hast du auf dieser Seite mal nach einem Zahnarzt mit Spezialisierung Zahnheilkunde geschaut?
Vielleicht findest du dort ja einen in deiner Nähe oder jemand kann dich und deinen Kater beim nächsten Mal dort hin fahren… Das muss ja nicht morgen passieren…

Achso, ganz vergessen… Wie kam dein Tierarzt denn genau auf die Diagnose FORL? Wegen des abgebrochenen Zahns?
Und ist die Diagnose nach dem Röntgenbild für ihn vom Tisch? Weil du ja geschrieben hast die Zahnwurzeln sähen auf dem Bild gut aus.

Ich glaube ich an deiner Stelle würde bei Gelegenheit einen Termin bei einem Zahnarzt machen, einfach weil ich mir sonst die ganze Zeit Gedanken machen würde und ein ungutes Gefühl hätte…

• FORL - Zahn bleibt erstmal. Beitrag #40
soweit ich das beurteilen kann sie die aufnahme zumindest sehr gut und genau aus.

Ich habe ja ein Auto, nur mein Mann ist halt auf Arbeit.

Ich habe im eröffnunsbeitrag geschrieben, das er es scheinbar hat. Der Tierarzt hat einen anderen Ausdruck verwendet und es mir erklärt. Ich hab den Begriff aber vergessen und bin dann im Netz auf Forl gestoßen. Der Tierarzt hatte es halt auch nur vermutet, weil am Zahn so ne kleine Ecke gefehlt hat. Er wollte ihn nur vorsorglich ziehen, wo ich halt dagegen war.

Auf der Röntgenaufnahme hat er gesehen, das wirklich nur ne Ecke vom sichtbaren Zahn fehlt, unterm Zahnfleisch ist alles gesund. Und ich frage mich immernoch wie der sich das abgebrochen hat. Doch sicher nicht durch das kauen von Hühnerhälsen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FORL - Zahn bleibt erstmal.

FORL - Zahn bleibt erstmal. - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zahnstein - Kater erbricht: Hallo zusammen. Sorgenkind die Xte. Dieses Jahr haben wir ein Tierarztabo -.- Eines vorweg,wir hatten gestern schon einen Tierarzttermin. Ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten