Hallo,
In einer Woche holen wir uns einen 11 Jahre alten, schmusigen und etwas ängstlichen Kater aus dem Tierheim! :-D
Bei uns soll er als Wohnungskatze leben, da er es nicht anders kennt und wir das auch angenehm finden! Wir hatten noch keine Katzen, deshalb haben wir auch überhaupt keine Erfahrung. Das ganze Zeug, also Kratzbaum, Katzenklo, Körbchen usw. haben wir schon gekauft, ich kann es ja schließlich garnicht erwarten! Jetzt stell ich mir ein paar Fragen..
Zur Einwöhnung, ich habe gelesen, dass es für neue Katzen gut ist, wenn man sie vorerst (ein paar Tage, max. eine Woche) nur in einem Raum lässt. Nun habe ich mein Zimmer katzensicher gemacht! Nur das Fenster muss noch gesichert werden! Ansonsten frage ich mich ob ich da auf die platzierung achten muss. Also Futternäpfe weg von dem Wassernapf, wohin der Kratzbaum, in eine andere Ecke als das Körbchen? Und so weiter! Später zieht er dann in den Flur und ein Nebenzimmer, da frage ich mich aber das gleiche! Ins Wohnzimmer darf er nur mit Begleitung, was kein Problem ist. Vormittags ist er aber alleine, hier müssen alle arbeiten!
Dann das Futter! HILFE! Einige Freunde meinten sie füttern 2 x tägl.
Nassfutter und
Trockenfutter steht allzeitbereit. Jetzt lese ich hier aber, dass das alles andere als gesund ist. Wie mach ichs denn am besten richtig, ohne dass der gute hungert? Momentan ist er sowieso ziemlich mager, warscheinlich durch den Stress. Ich hoffe hier nimmt er kräftig zu. :-| Also: wie bekomme ich ihn normal-genährt?
Der Transport vom Tierhheim. Er kennt mich ja nur von 2 mal sehen, am Ende hat er Todesangst wenn er in die Box muss! Am besten hinten anschnallen und daneben setzen? Abdecken nicht, oder?
Ich hab schon echt viel recherchiert, aber nun habe ich nochmehr Angst etwas falsch zu machen!
Liebe Grüße und Danke für Antworten