Schlechte Erfahrung mit Züchter

Diskutiere Schlechte Erfahrung mit Züchter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, da ich nicht öffentlich den Züchter nennen darf, möchte ich einfach mal generell darüber spechen :cry: Es hat sich dabei um...
  • Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #1
B

blackykitty

Hallo zusammen,

da ich nicht öffentlich den Züchter nennen darf, möchte ich einfach mal generell darüber spechen :cry:

Es hat sich dabei um Norwegische Waldkatzen, die sie für 700€ anbietet.
(mir hat sie einen preisnachlass von 100€ zugestanden, was wohl damit eingeht dass ich keine rechte auf eine gut durchgecheckte katze mehr habe)

Nachdem ich mich mit Ihr in Verbindung gesetzt habe, schien Sie eine seriöse Züchterin zu sein, die alle Papiere, Stammbaum und Gesundheitszeugnis mir versprochen hat.

Dabei ist zu vermerken dass als seriöse Züchterin sie nicht einmal den Stammbaum ihrer Elterntiere öffentlich auf ihrer HP bereitstellt, noch auf welche genetisch relevanten Erbkrankheiten Ihre Tiere getestet worden sind.

Als ich mich danach erkundigt habe ob Ihre zwei Elterntiere auf HCM, PKD, oder GSD IV getestet worden sind, wurde Sie äußert unfreundlich und hat sofort den Verkauf an mich abgelehnt, mit der Begründung dass ich Ihr zu anstrengend sei.

Nach Ihrer Aussage:

"HCM: 80 % der Tiere die an HCM erkranken tun dies mit frühestens 2 Jahren, oft erst noch später. Weshalb es wenig Sinn macht Tiere vorher darauf testen zu lassen."

(Ihre Elterntiere sind noch recht jung, 08.08.2011 die Mutter, und 07.02.2012 der Vater)

Außerdem hat Sie bei diesem Wurf mit einem Elterntier (der Mutter der Kitten), davor keinen GSD IV Test durchgeführt, bzw. nicht dafür gesorgt dass Sie nicht gedeckt wurde bevor dieser durchgeführt wurde.

Um sich selbst zu verteidigen, hat sie vehement angefangen andere Züchterseiten anzugreifen, dass dort nur gelogen und betrogen wird und man nie sicher sein kann dass der angegebene Vater des Wurfes auch der richtige ist, bzw. sich viele Züchter bei mehreren Vereinen anmelden um so mit diesem Papieren schwarze-Würfe zu verkaufen.

Anzumerken ist dass Ihr Verein ein freier Verein ist (), der keine Vorschriften gegenüber Deckhäufigkeit oder Gentests vorschreibt. Dieser hat natürlich auch gute Züchter, aber erlaubt es auch unseriösen Züchtern Freiraum.

Der wirklich sorgsamste Argument der guten Fau war: Dass sie bei keiner ihrer 4 Katzen so "einen Tanz veranstaltet hat" und dass ihre Tiere bisher nicht ernsthaft krank waren.

Teilweise bin ich jetzt schon enttäuscht dass ich nur weil ich wegen der Gesundheitstests extra noch einmal nachgefragt habe, als zu aufdringlich abgestempelt werde.

Wo fängt die gerechtfertigte Sorge an und wo hört es mit unnötigem Nachfragen auf?
Auch wenn ich nach Ihrer Aussage mit nur halbwertigem Wissen daherkomme, finde ich solch eine Reaktion nicht gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #2
Dass ist echt mal wieder der Hammer, aber ich hatte auch schon soviel erlebt, bei `seriösen Vereinzüchtern`, dass mein Vertrauen einen großen Schaden genommen hat.
Viel Erfolg bei der Suche: Und bitte weiter so. Aber hier im Forum gibt es wirklich auch andere Züchter die auch nichts zu verbergen haben. Es ist wirklich etwas schwer, die richtigen Züchter zu finden. Ich habe leider auch diese Erfahrung machen müssen. Schuld ist einfach auch, dass es da keine gesetzliche einheitliche Vorgabe gibt.

• Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #3
Hallo,
also ich finde, du hast alles richtig gemacht und die Züchterin scheint alles andere als seriös zu sein. Einer potentiellen "Kundin" zu sagen, sie sei zu anstrengend, weil sie sich gut informiert, ist schon frech und zeugt von Unprofessionalität.
Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen, auch ich habe schon schlechte Erfahrungen mit den hier oft so hochgelobten "Vereinszüchtern" gemacht. Da scheint es doch viele schwarze Schafe zu geben und Vereinsmitgliedschaft heißt nicht zwangsläufig Seriösität.
Uns wollte man damals eine junge Maine Coon Katze aus einer nicht erwähnten Inzucht-Verpaarung (Vater-Tochter) mit Katzenschnupfen und eitriger, chronischer Bindehautentzündung als gesundes Tier verkaufen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #4
[...]
Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen, auch ich habe schon schlechte Erfahrungen mit den hier oft so hochgelobten "Vereinszüchtern" gemacht. [...]

Du musst schon richtig lesen. Die wenigsten hier loben die "Vereinszüchter" hoch. Schon gar nicht die, die Ahnung haben. Nicht umsonst wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man nach einem SERIÖSEN Vereinszüchter suchen muss. Denn wo Seriöse, da auch Unseriöse ;-).
Es werden ja auch immer wieder Ratschläge gegeben, worauf man achten soll.

[...] Da scheint es doch viele schwarze Schafe zu geben und Vereinsmitgliedschaft heißt nicht zwangsläufig Seriösität. [...]

Genau so ist es. Leider, leider.
Ich finde es auch sehr schade, dass man sich als Liebhaber so sehr in die Thematik reinarbeiten muss, um die Spreu vom Weizen zu trennen und sich nicht darauf verlassen kann, dass ein in einem Verein organisierter Züchter auch ordentlich arbeitet.
Aber leider ist das im Moment der einzige Weg :-(

@blackykitty:

Lass dir nichts von der Züchterin erzählen. Du hast das ganz richtig gemacht und wahrscheinlich hat sie dich nur so angegriffen, weil sie sich von dir ertappt gefühlt hat.
Ein Züchter, der selbst bestrebt ist alles für die Gesundheit seiner Tiere zu tun und dem die Tiere wichtig sind wird froh sein, wenn er einen zukünftigen Halter findet, der sich vorher informiert hat und der ihm zeigt, dass ihm ebenfalls an der Gesundheit der Tiere gelegen ist.

Sieh es positiv: Du hast einer nicht seriösen Züchterin ein Geschäft vermasselt, dass sie vielleicht hätte abschließen können, wenn du dich nicht informiert hättest.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #5
An diesem Beispiel sieht man, dass man einen informierten Halter nicht so einfach für dumm verkaufen kann. Wissen zahlt sich aus!

Gut gemacht!

• Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #6
Wobei MORGEN ein Mensch, der sich auf das (auch und speziell HIER propagierte Etikett "Verienszüchter" verlässt, OHNE sich vorab so viel Zusatzinfo zu verschaffen) genau DIESER Züchterin am Ende DOCH das geforderte Geld in den Rachen wirft, während Menschen, die sich rührend um ihre Tiere sorgen weiterhin mit den Etiketten "Schwarzzüchter" und Vermehrer" rumlaufen sollen... Forumslogik a la Katzenforum.de.
Über die Geschichte mit dem "Angriff auf andere Züchter" muss ich leider schmunzeln... passt exakt zu allem, was man über die Vereinszucht so hört: Da ist ein jeder dem anderen spinnefeind.. und die Unseriösen sind IMMER "die anderen".

DIR, blackkitty, wünsche ich viel Erfolg bei der Suche... UND ich wünsche mir, dass du von deinen maßstäben nciht abrückst, denn die GESUNDHEIT de Tiere soll IMMER im Vordergrund stehen! Alles andere -und somit die Logik dieser "Züchterin"- ist inakzeptabel!

• Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #7
Dass die Eltern in diesem Alter nicht auf HCM geschallt, ist für sich allein gesehen nicht wirklich schlimm, allerdings müssten dann die Großeltern und die Urgroßeltern regelmäßig geschallt sein, weil diese Ergebnisse aussagekräftig wären. Sind sie das nicht, wurde an der falschen Stelle gespart.

Dass die Züchterin so unfreundlich war, finde ich allerdings auch nicht schön. Eigentlich sollte jeder Züchter froh sein, wenn sich informierte Interessenten bei ihm melden. Ist man sich außerdem seiner Sache sicher und weiß, was man tut, dann gibt es keinen Grund, über andere Züchter herzuziehen.

Ist man ganz am Anfang, dann können schnell mal Fehler, wie z.B. eine ungeplante Deckung, passieren, aber damit sollte man offen umgehen. Das muss schließlich nicht gleich auf der Homepage stehen, aber gegenüber ernsthaften Kitteninteressenten solte man ehrlich sein.

Es wäre ein Segen, wenn sich alle Menschen, die ein Rassekätzchen kaufen möchten, gut informieren und kritisch an die ganze Sache herangehen würden. Nur leider setzt bei vielen der Verstand aus, wenn sie die süßen Fellnasen sehen. Unter Züchtern gibt es genauso viel oder wenig verantwortungsbewusste und ehrlich Menschen wie im Rest der Menschheit. Nur weil man seine Katzen Junge bekommen lässt, ist jemand nicht automatisch ein besserer Mensch. Deshalb gibt es logischerweise auch Züchter, die sich eben nicht verantwortungsbewusst und ehrlich verhalten. Die Zuchtvereine helfen einem Kitteninteressen leider nicht dabei, die wirklich guten Züchter zu finden. Sie schaffen nur die formalen Bedingungen für Zucht (Führung eines Zuchtbuches).

• Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #8
Dass die Eltern in diesem Alter nicht auf HCM geschallt, ist für sich allein gesehen nicht wirklich schlimm, allerdings müssten dann die Großeltern und die Urgroßeltern regelmäßig geschallt sein, weil diese Ergebnisse aussagekräftig wären. Sind sie das nicht, wurde an der falschen Stelle gespart.
.

Ein Züchter der die Großeltern regelmäßig geschallt hat , würde nie den ersten Wurf machen, ohne das da beide elterntiere geschallt sind.

lg Juli

• Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #9
Ich würde das auch nicht so machen. Wenn man aber bedenkt, dass die Mehrheit der Züchter gar nicht schallt oder nur einmal vor dem ersten Wurf und dann nie wieder, dann finde ich die, die ab 2 Jahren schallen und danach in regelmäßigen Abständen doch weitaus besser. Optimal ist natürlich etwas anderes.

• Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #10
[...] speziell HIER propagierte Etikett "Verienszüchter" [...]
Schämst du dich eigentlich nicht, dass du HIER immer wieder UNWAHRHEITEN schreibst und damit die (erfahrenen) User, die seit Jahren um differenzierte Aufklärung bemüht sind, als Dummchen darstellst, ihre Arbeit in den Dreck ziehst und Neuusern ein völlig falsches Bild vermittelst :evil:? Oder verstehst du schlicht und ergreifend nicht, was man dir seit Wochen versucht, näher zu bringen? :-(

• Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #11
Silke,

du weißt aber schon das es Katzen gibt die mit 8,9 Monaten bereits schwerst HCM krank sind?

lg Juli

• Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #12
Darum ging es hier doch gar nicht. Natürlich weiß ich, dass es das gibt. Aber 1. ging ich von der Voraussetzung aus, dass bei den Vorfahren auch in höherem Alter alles in Ordnung ist und 2. davon, dass wir leider nicht in einer idealen Welt leben. Ein Liebhaber, der ein Rassekitten sucht, wird nicht unbedingt durch halb Deutschland fahren, um einen Züchter zu finden, der alles richtig macht. Wenn das so wäre, dann gäbe es nicht 80% an Züchtern, die gar keine Untersuchungen machen lassen. Die würden nämlich sonst ihr Kitten nicht verkaufen können. Dann ist es doch besser, wenn der Liebhaber nicht gleich sagt, dass es dann sowieso egal ist, sondern informiert abwägen kann.

Nochmal - ich lasse meine Katzen schallen, bevor sie gedeckt werden, weil ich das für richtig halte. Aber ich schau auch über den eigenen Tellerrand hinaus.

Im Übrigen würde mich interessieren, wie Du zur HD-Untersuchung bei Maine Coons stehst. Eine endgültige Bewertung kann man auch erst mit 2 Jahren machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #13
Nochmal - ich lasse meine Katzen schallen, bevor sie gedeckt werden, weil ich das für richtig halte. Aber ich schau auch über den eigenen Tellerrand hinaus.

Im Übrigen würde mich interessieren, wie Du zur HD-Untersuchung bei Maine Coons stehst. Eine endgültige Bewertung kann man auch erst mit 2 Jahren machen lassen.

Ich hab nicht sagen wollen das du nicht schallst vor dem ersten wurf, entschuldigung, fall es so rüber gekommen ist. Ich finde es nicht besser wenn erst ab dem 2. Jahr regelmäßig geschallt wird, wenn, dann vor der ersten Verpaarung und ich finde es besser, wenn Katzen (sofern nichts daziwschen kommt, das es immer anders kommt manchmal, weiß ich durchaus) länger in der Zucht bleiben, als ein, zwei oder maximal 3 Jahre.

Ich finde die HD Untersuchung gut, wenn sie jemand macht (aber zugegebener Maßen muss ich mich noch genauer mit dieser Untersuchung befassen, ich bin Laie was HD röntgen bei Zuchttieren betrifft), aber, wie ich schon sagte, ich hatte meinen einblick in die Zucht und meine Auswahlkriterien bei einer Katze orientieren sich sehr nach Stammbaum und nach Typ. Eben weil ich das Problem kenne, das viele Katze nicht lange in der Zucht sind. Mich interessieren eben Katzen nicht mit Schall wo ich HCM Vererber im Stammi finde.

@Mistbaer

ich bin sicherlich jemand der genau weiß das es nicht nur die top Vereinszüchter gibt, aber ich bin jemand der Schwarzzüchter verabscheut. Es ist einfach betrug, Katzen als Rassetiere zu verkaufen, die keine sind, weil niemand die Eltern kennt. Ich finde es verdammt traurig das du jeden kleinen Moment nutzt, um gegen die Züchter zu schießen. Schwarzzüchter mit dem "einmal einen Wurf haben wollen, von Kater A und Katze B (also auch Hauskatzen) sind völlig überflüssig und sorry, nein, da gibt es keine seriösen oder verantwortungsbewussten Menschen die so etwas tun. Denn verantwortungsbewusst heißt: Kastration es sei denn, es sind Zuchttiere mit stammbaum. Der Stammbaum sagt viel über die Tiere aus, viel was für das Thema Zucht unausweichlich und damit enorm wichtig ist. Für mich gibt es nur tierschutz oder Züchter im Verein. Bitte sag nicht wieder das die Hauskatzen mal aussterben werden, wenn alle so handeln. Das werden sie nicht und das weißt du genauso gut wie ich.

gerade Saurier hat dir das oft genug versucht zu erklären und langsam glaube ich, das du es gar nicht verstehen willst.

lg Juli

• Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #14
[...] gerade Saurier hat dir das oft genug versucht zu erklären und langsam glaube ich, das du es gar nicht verstehen willst.

lg Juli
Das ist gar nicht der Punkt, um den es mir hier ging. Jeder mag sich da seine eigene Meinung bilden und wenn Mistbaer ernsthaft denkt, "rührend sorgen" sei schon seriös züchten und man könne das tun, ohne dass die Elterntiere einen Stammbaum hätten oder die entsprechenden Vorsorgeuntersuchungen komplett durchgeführt worden seien (denn noch hat uns niemand jemanden zeigen können, der das tatsächlich so hält) oder es sei völlig in Ordnung, einfach zwei beliebige Stammbaumtiere (wohlbemerkt, da geht der Schwarzzüchter komischerweise auch immer wieder über den Weg der Vereinszucht) aufeinanderzusetzen, darf er das schon schreiben, es ist ja nun mal (leider!!!) gesetzlich nicht verboten (wenn wir da auch eben immer wieder Kontra geben werden :wink:).

Mich regt aber nun mal auf, dass er - trotz SEITENLANGER geduldiger Erklärung und dem zig-fachen Hinweis - immer wieder schreibt, die User des Forums rieten hier zu einem gedankenlosen Kauf, "Hauptsache Verein/Papiere", denn das ist schlichtweg GELOGEN.

Immer und immer wieder wird darauf hingewiesen, dass man sich einen SERIÖSEN Vereinszüchter mit einem anständigen Zuchtverein suchen, sich Hilfe beim Erkennen solcher holen und schlechte Vermehrer (die es eben leider auch unter den Vereinszüchtern gibt) melden bzw. meiden soll, so das leider nicht möglich ist.

Aussagen wie z.B. man propagiere hier das "[...] Etikett 'Verienszüchter' [...]", OHNE dazu zu raten, sich vorab möglichst viel Zusatzinfo zu verschaffen und ohne das Ganze zu hinterfragen, sind schon wirklich - NACH den viele Erklärungen - einfach nur ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die hier immer und immer wieder diffferenziert aufklären.

Die Meinung, dass man auch außerhalb eines Vereins seriös züchten könne, darf Mistbaer gerne vertreten (auch wenn er da sicher hier immer Gegenwind erhalten wird) und ich wäre der Letzte, der sich nicht freuen würde, wäre dem so (!), aber diese Stimmungsmache (anders kann ich es inzwischen nicht mehr bezeichnen), das Forum empfehle, kritiklos zu sein und einfach blind Papieren nachzurennen, ist schon wirklich eine Frechheit und in seiner Häufigkeit zunehmend auffällig und DAS regt mich auf, weil es nun mal nicht den Tatsachen entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #15
@saurier

Ich setz deiner "Argumentation" mal nur ein Beispiel entgegen:
Heut morgen surfte ich wenige Minuten.
In der Zeit fand ich z.B. einen Züchter, der sogar die Grundlagen der Genetik auf seiner Homepage zu erklären versucht... der seine Tiere (im Gegensatz zur überwiegenden Mehrzahl der "Vereinszüchter") auch komplett untersuchen lässt (siehe das unwidersprochene Zitat von Borealis, zwei Posts über dir: "Wenn das so wäre, dann gäbe es nicht 80% an Züchtern, die gar keine Untersuchungen machen lassen."), der mit absoluter Sicherheit verantwortungsvoller mit seinen Tieren umgeht, als eure Günstlinge, für die ihr hier die Lobbyarbeit betreibt.

Tip: Beschäftige dich mal mit der IG RoV (Interessengemeinschaft Rassekatzen ohne Verein)... da gibts die angesprochenen schwarzen Schafe (wie ich sie empfinde) auch... aber ebenso Züchter, die die Mehrzahl der Vereinszüchter bei weitem an Verantwortungsbewusstsein übertrifft .
Und das ist nur EIN Beispiel... ich bin jedoch nicht dazu da, hier Werbung zu machen, darum bleib ich weiterhin dabei, keine einzelnen Homepages zu verlinken. Darüber hinaus gebe ich manche Dinge schlicht nicht weiter... wer sie findet: Gut! Wer nicht: Genau so gut!

Diese Menschen dürfen sich einmal mehr von Canix als "Schwarzzüchter" beschimpfen lassen.... und solange DU an genau dieser Stelle weiter mit dieser Person, deren Gemüt mir seit ihrem Ausfall gegen mich um mein verstorbenes Tier ausreichend bekannt ist und die bis heute kein Wort der Entschuldigung, mich damit verletzt zu haben, formulieren konnte, in ein Horn stößt, solange formuliere ICH umso schärfer:

"Es GIBT seriöse Veeinszüchter!
Sie sind jedoch nicht die Regel!
Nehme ich das obige Zitat als Grundlage (und es ist nur EINES, Russian hat andernorts andere bedenkliche Fakten angeführt!), sind sie die Ausnahme!
Ausnahmen gibt es genau so bei der Zucht ohne Vereinszugehörigkeit.
Das hier allenthalben verwendete Signum "Nur Vereinszucht ist verantwortungsvolle Zucht" ist die Individualmeinung einiger, die hier das Wort führen, die blinde Übernahme dieses Urteils als Fakt ist eher gefährlich!
Willst DU, künftiger Katzenhalter, verantwortungsbewusst handeln, so nimm zwei Notfellchen auf!
ODER SUCHE DIE AUSNAHME! Ob diese Ausnahme einem Verein angehört, ist belanglos!
"

Fertig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #16
Tip: Beschäftige dich mal mit der .....
Und das ist nur EIN Beispiel... ich bin jedoch nicht dazu da, hier Werbung zu machen, darum bleib ich weiterhin dabei, keine einzelnen Homepages zu verlinken. Darüber hinaus gebe ich manche Dinge schlicht nicht weiter... wer sie findet: Gut! Wer nicht: Genau so gut!

Hast du gerade eben getan, indem du darauf hingewiesen hast, wie diese Zusammenführung von Schwarzzüchtern heißt.

Ich werde mich auch nicht bei dir entschuldigen, ich habe dir nichts getan, ich hatte dich nicht persönlich gemeint. Das hatte ich auch schon mehr als mal geschrieben :roll:

lg Juli

• Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #17
Ich hab nicht sagen wollen das du nicht schallst vor dem ersten wurf, entschuldigung, fall es so rüber gekommen ist.

Nein, so habe ich das auch gar nicht verstanden. Ich wollte damit nur klar machen, dass ich das natürlich auch besser finde und so praktiziere.

Ich finde es nicht besser wenn erst ab dem 2. Jahr regelmäßig geschallt wird, wenn, dann vor der ersten Verpaarung und ich finde es besser, wenn Katzen (sofern nichts daziwschen kommt, das es immer anders kommt manchmal, weiß ich durchaus) länger in der Zucht bleiben, als ein, zwei oder maximal 3 Jahre.

wir sind uns sicher einig, dass eine Katze das erste Mal vor dem ersten Zuchteinsatz geschallt werden sollte und danach in regelmäßigen Abständen. Egal wie lange sie zur Zucht eingesetzt wird, sollte der Züchter dafür sorgen, dass er bis zum Alter von 5-6 Jahren regelmäßig Schallergebnisse bekommt.

Jetzt ist das aber nicht das Einzige, worauf ein Züchter untersuchen lassen sollte und die Erkenntnisse darüber, was wichtig sein könnte, ändern sich ständig, weil man eben in der Tiermedizin und in der Forschung weiter kommt. Schon für einen Züchter ist es nicht ganz einfach, da dran zu bleibe und zu entscheiden, was für seine Rasse wichtig ist. Wie soll das jemand leisten, der als Liebhaber versucht, den richtigen Züchter zu finden? Bei welchen Kriterien kann ein Liebhaber Abstriche machen, bei welchen nicht? HCM ist nicht das einzige Problem, worunter eine Katze leiden kann. Und so manch einer wird aufgeben, nach dem für ihn richtigen Züchter zu suchen, wenn die Auswahlkriterien zu eng gehalten werden.

Ich finde die HD Untersuchung gut, wenn sie jemand macht (aber zugegebener Maßen muss ich mich noch genauer mit dieser Untersuchung befassen, ich bin Laie was HD röntgen bei Zuchttieren betrifft), aber, wie ich schon sagte, ich hatte meinen einblick in die Zucht und meine Auswahlkriterien bei einer Katze orientieren sich sehr nach Stammbaum und nach Typ. Eben weil ich das Problem kenne, das viele Katze nicht lange in der Zucht sind. Mich interessieren eben Katzen nicht mit Schall wo ich HCM Vererber im Stammi finde.

HD ist leider bei Katzen sehr verbreitet. In schweren Fällen haben die Katzen starke Schmerzen, was man ihnen oft nicht groß anmerkt, weil sie nur ruhig sind und nicht gerade bewegungsfreudig. Manche reagieren schnell mal gereizt auf andere Katzen und wirken insgesamt mürrisch. Je älter sie werden, desto ausgeprägter ist das. Das alles kann man schnell so interpretieren, dass die Katze eben vom Wesen her so ist. Es ist nun leider so, dass schnell wachsende und große Rassen verstärkt unter HD leiden. Nur rund 64% der in Schweden untersuchten haben normale Hüftgelenke. Das wird in Deutschlnad nicht anders sein. Die Zucht mit Katzen, bei denen die Nachkommen ein hohes Risiko für HD haben, ist streng genommen tierschutzrelevant. D.h. jeder Züchter von Rassen, bei denen bekannt ist, dass HD häufig vorkommt, ist aus Tierschutzgründen (§11 TSchG) verpflichtet, seine Zuchtkatzen auf HD untersuchen lassen.

Dann wurde vor Kurzem herausgefunden, dass die auch bei Waldkatzenrassen relativ häufig vorkommt. Lange hielt man das für eine Erbkrankheit, die nur bei Abessiniern und verwandten Rassen vorkommt. Reinerbig führt das bei Katzen zu schwerer Blutarmut. Bei Maine Coons kommt noch SMA dazu, auf das man testen lassen sollte.

Außerdem wäre es sicher nicht schlecht, wenn Zuchtkatzen auf PKD geschallt wären, nicht unter starken Allergien und Futtermittelunverträglichkeiten leidet, in der Verwandtschaft nicht gehäuft Krebsfälle, Schilddrüsenüberfunktion oder Diabetes auftreten, weil all diese Erkankungen eine erbliche Komponente haben. An FIP sterben auch nicht gerade wenige junge Katzen, so dass zumindest keine erhöhte Anfälligkeit dafür in der Zucht vorhanden sien sollte. Nicht ganz unwichtig sollte auch das Wesen einer Katze sein.

Wenn Du bei der Auswahl Deiner Zuchtkatzen zusätzlich noch nach Typ und der weiteren Verwandtschaft selektierst, war es bestimmt sehr schwierig, einen passenden Züchter zu finden.

Das soll kein Angriff auf Dich sein, sondern nur klar machen, dass wir nicht in einer idealen Welt leben. HCM ist nicht das einzige Problem und geeignete Zuchtkatzen zu finden, ist ausgesprochen schwierig und die ideale Zuchtkatze zu finden aus meiner Sicht eine Illusion. Jeder Züchter muss abwägen und für sich entscheiden, was wichtig ist. Für einen Liebhaber ist die Auswahl des richtigen Züchters fast unmöglich, wenn er alles beachten soll, was für ihn wichtig sein könnte.

• Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #18
Wenn Du bei der Auswahl Deiner Zuchtkatzen zusätzlich noch nach Typ und der weiteren Verwandtschaft selektierst, war es bestimmt sehr schwierig, einen passenden Züchter zu finden.

Das soll kein Angriff auf Dich sein, sondern nur klar machen, dass wir nicht in einer idealen Welt leben. HCM ist nicht das einzige Problem und geeignete Zuchtkatzen zu finden, ist ausgesprochen schwierig und die ideale Zuchtkatze zu finden aus meiner Sicht eine Illusion. Jeder Züchter muss abwägen und für sich entscheiden, was wichtig ist. Für einen Liebhaber ist die Auswahl des richtigen Züchters fast unmöglich, wenn er alles beachten soll, was für ihn wichtig sein könnte.

Hi Silke,

ich habe das nicht als Angriff verstanden und, zur Info, nicht alle meine Katzen die vom Züchter kommen haben geschallte Elterntiere. Könnte man jetzt sagen, auch selten dämlich, wenn man mich kennt und weiß, ich würde regelmäßig und vor dem ersten wurf schallen fahren, aber ich habe, für mich Abstriche machen müssen, die muss, vermutlich jeder machen, aber wo, das muss auch jeder für sich entscheiden. Die ideale Zuchtkatze, auf alles untersucht plus Typ und Stammbaum wird man kaum finden, dessen bin ich mir bewusst. Sicher hast du auch recht, für Liebhaber ist es schwer und sie fahren am besten, wenn sie auf die Gesundheitsvorsorge achten, ein Liebhaber kennt sich mit Linien, in der Regel kaum aus.

Es ist schwer für sich das richtige zu finden und ja, ich weis, es gibt noch mehr außer HCM, auf was man achten muss. Sicher steht HCM bei mir, mit, an erster Stelle, eben weil ich Menschen kenne, denen ist der Kater mit 1 Jahr tod umgefallen, oder aber die Freunde von mir, die mit 8 Monaten schon einen schwerst HCM kranken Kater hatten (das war auch nicht der einzigste bei ihnen).

Ich habe ja selber kastriert, wegen dem e.g. bei meiner Katze, aber sie kann richtig alt werden als Kastrat bei mir, dem wäre nicht so, wenn sie HCM hätte. (Was das ganze nicht verharmlosen soll, ein e.g. ist nichts schönes und das braucht auch keine Katze, wie auch das was du noch geschrieben hast)

HCM und PKD ist mein Kater bereits getestet gewesen (HCM sogar 2 mal geschallt), schon bevor mein Mädchen einzog, dann kam sowieso alles etwas andes.

also grundsätzlich denke ich, sind wir uns schon recht einig, das die Gesundheitsvorsorge sehr wichtig ist und ja nach Rasse, eben die rassespezifischen Krankheiten (GSD 4 bei Norwegern, z.B.)

Danke für die Infos bezüglich HD, wobei ich nach wie vor Probleme habe, warum es immer heißt, es betrifft schnell wachsende und große Rassen. Bei Hunden gab es ja auch schon einen Mops der unter HD litt, oder nicht? Aber wie gesagt, ich bin laie auf dem Gebiet und muss mich damit noch genau auseinandersetzen. Danke dir :-D Wie schwer HD allerdings das Leben der Katze macht und dessen Besitzer zeigt mir der Threat von Lony. Der Kater hat Glück bei ihr zu sein und ich denke, gerade deswegen eine reale Chance, irgendwann glücklich und schmerzfrei ein tolles Katzenleben führen zu dürfen. Aber es ist auch eine harte zeit ist bis dahin, mit vielen sorgen und vielen, unabsehbaren Kosten verbunden.

lg Juli

• Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #19
Danke für die Infos bezüglich HD, wobei ich nach wie vor Probleme habe, warum es immer heißt, es betrifft schnell wachsende und große Rassen. Bei Hunden gab es ja auch schon einen Mops der unter HD litt, oder nicht?

Eine HD ist bei Hunden nicht von Geburt an vorhanden, obwohl sie erblich ist. Bringt ein Hund die Anlagen dafür mit, dann können äußere Faktoren wie Ernährung und Bewegung das Entstehn von HD begünstigen. Bei manchen Rassen mehr, bei anderen weniger. Wie das bei Katzen ist, wurde meines Wissens bisher nicht untersucht.

Dann hat man festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit für HD steigt, je größer eine Rasse ist. Wenn man bedenkt, dass die Größe von Welpen bei weitem nicht so unterschiedlich ist wie die Endgröße, dann ist klar, dass bei den großen Veränderungen, die beim Wachstum an den Knochen bei großen Rassen stattfinden, mehr schief gehen kann als bei kleinen Rassen. Beim Wachstum wird ständig alte Knochensubstanz ab- und umgebaut und neue Substanz aufgebaut. Geschieht das nicht genau abgestimmt und nach einem exakten Plan, passen Gelenkkugel und Gelenkpfanne nicht mehr richtig zusammen.

Ein weiterer Faktor ist natürlich die Häufigkeit von HD-Genen. Von Züchtern wurde vor allem bei mittelgroßen bis großen Rassen untersucht und durch entsprechende Auswahl der Elterntiere dagegen angezüchtet, da sich bei größeren Hunden viel schneller Arthrosen inkl. starken Schmerzen bilden als bei kleinen Hunden. Da Möpse mit mittlerer HD teilweise noch keine auffäligen Beschwerden haben, wurde leider nicht viel bei dieser Rasse gegen HD getan.

Solange bei einer Rasse durch Leistungstests schon immer in der Bewegung eingeschränkte Hunde nicht in die Zucht kamen, war HD sehr selten. Ein gutes Beispiel sind Schlittenhunde.

Sollte auch bei Katzen die Ernährung eine Rolle spielen, dann wäre gerade bei großen Rassen darauf zu achten, dass die Kitten gleichmäßig und nicht zu schnell zunehmen. Bei Hunden hat man festgestellt, dass eine Fütterung ad libidum (Welpe bekommt so viel, wie er mag) die Ausbildung von HD fördert. Die Welpen werden dadurch nicht dick, sondern stecken die ganze Energie ins Wachstum. In der Natur ist das sinnvoll, weil Welpen eher das Problem haben, dass sie nicht genug zu fressen haben. Auch die Kitten von Wildkatzen haben nach dem Absetzen große Probleme, genug Fressbares zu bekommen. In schlechten Jahren erreichen kaum welche das 1.Jahr.

Da HD polygen vererbt wird, gibt es bis jetzt keinen Gentest dafür und es ist relativ schwierig, das Vorkommen von HD bei einer Rasse durch Zuchtmaßnahmen zu senken. Das dauert meist Jahrzehnte.

• Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #20
Immer und immer wieder wird darauf hingewiesen, dass man sich einen SERIÖSEN Vereinszüchter mit einem anständigen Zuchtverein suchen, sich Hilfe beim Erkennen solcher holen und schlechte Vermehrer (die es eben leider auch unter den Vereinszüchtern gibt) melden bzw. meiden soll, so das leider nicht möglich ist.

Hallo saurier,
da gebe ich dir grundsätzlich Recht, aber in der Praxis ist es für einen Laien, der sich ein Liebhabertier kaufen will, schon sehr schwierig, einen seriösen Züchter zu erkennen. Wir haben uns vor 1 Monat eine Maine Coon Katze gekauft und ich hätte nie gedacht, dass es soooo schwierig und langwierig wird, bis wir die richtige Katze beim richtigen Züchter gefunden haben. Ich habe vor der Anschaffung monatelang sehr viel im Internet gelesen, wir haben verschiedene Züchter besucht und trotzdem sind wir letztendlich fast auf eine unseriöse Vereinszüchterin reingefallen, weil uns als Laien einiges eben doch durchgegangen ist.
Zum Glück hat sich alles zum Guten gewendet und wir haben jetzt eine tolle Katze von einer tollen Züchterin.
Wie gesagt, ich stimme dir voll und ganz zu, aber es ist eben für Anfänger trotz guter Information schwierig.
Liebe Grüße, Gold-Locke

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schlechte Erfahrung mit Züchter

Schlechte Erfahrung mit Züchter - Ähnliche Themen

Neue Ragdoll- aber unsicher: Hallo ihr Lieben, wir möchten uns als Familie eine Ragdoll Katze kaufen. Ich weiß, dass Ragdolls eigentlich Zuchtkatzen sind und dass es besser...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Ist diese Züchterin seriös?: Hallo zusammen Wir haben vor uns eine Rassekatze vom Züchter anzuschaffen. Ich habe mich in das Thema etwas eingelesen. Und da es laut einigen...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Oben Unten