Ich hab nicht sagen wollen das du nicht schallst vor dem ersten wurf, entschuldigung, fall es so rüber gekommen ist.
Nein, so habe ich das auch gar nicht verstanden. Ich wollte damit nur klar machen, dass ich das natürlich auch besser finde und so praktiziere.
Ich finde es nicht besser wenn erst ab dem 2. Jahr regelmäßig geschallt wird, wenn, dann vor der ersten Verpaarung und ich finde es besser, wenn Katzen (sofern nichts daziwschen kommt, das es immer anders kommt manchmal, weiß ich durchaus) länger in der Zucht bleiben, als ein, zwei oder maximal 3 Jahre.
wir sind uns sicher einig, dass eine Katze das erste Mal vor dem ersten Zuchteinsatz geschallt werden sollte und danach in regelmäßigen Abständen. Egal wie lange sie zur Zucht eingesetzt wird, sollte der Züchter dafür sorgen, dass er bis zum Alter von 5-6 Jahren regelmäßig Schallergebnisse bekommt.
Jetzt ist das aber nicht das Einzige, worauf ein Züchter untersuchen lassen sollte und die Erkenntnisse darüber, was wichtig sein könnte, ändern sich ständig, weil man eben in der Tiermedizin und in der Forschung weiter kommt. Schon für einen Züchter ist es nicht ganz einfach, da dran zu bleibe und zu entscheiden, was für seine Rasse wichtig ist. Wie soll das jemand leisten, der als Liebhaber versucht, den richtigen Züchter zu finden? Bei welchen Kriterien kann ein Liebhaber Abstriche machen, bei welchen nicht?
HCM ist nicht das einzige Problem, worunter eine Katze leiden kann. Und so manch einer wird aufgeben, nach dem für ihn richtigen Züchter zu suchen, wenn die Auswahlkriterien zu eng gehalten werden.
Ich finde die HD Untersuchung gut, wenn sie jemand macht (aber zugegebener Maßen muss ich mich noch genauer mit dieser Untersuchung befassen, ich bin Laie was HD röntgen bei Zuchttieren betrifft), aber, wie ich schon sagte, ich hatte meinen einblick in die Zucht und meine Auswahlkriterien bei einer Katze orientieren sich sehr nach Stammbaum und nach Typ. Eben weil ich das Problem kenne, das viele Katze nicht lange in der Zucht sind. Mich interessieren eben Katzen nicht mit Schall wo ich HCM Vererber im Stammi finde.
HD ist leider bei Katzen sehr verbreitet. In schweren Fällen haben die Katzen starke Schmerzen, was man ihnen oft nicht groß anmerkt, weil sie nur ruhig sind und nicht gerade bewegungsfreudig. Manche reagieren schnell mal gereizt auf andere Katzen und wirken insgesamt mürrisch. Je älter sie werden, desto ausgeprägter ist das. Das alles kann man schnell so interpretieren, dass die Katze eben vom Wesen her so ist. Es ist nun leider so, dass schnell wachsende und große Rassen verstärkt unter HD leiden. Nur rund 64% der in Schweden untersuchten
Maine Coons haben normale Hüftgelenke. Das wird in Deutschlnad nicht anders sein. Die Zucht mit Katzen, bei denen die Nachkommen ein hohes Risiko für HD haben, ist streng genommen tierschutzrelevant. D.h. jeder Züchter von Rassen, bei denen bekannt ist, dass HD häufig vorkommt, ist aus Tierschutzgründen (§11 TSchG) verpflichtet, seine Zuchtkatzen auf HD untersuchen lassen.
Dann wurde vor Kurzem herausgefunden, dass die
Pyruvatkinasedefizienz auch bei Waldkatzenrassen relativ häufig vorkommt. Lange hielt man das für eine Erbkrankheit, die nur bei Abessiniern und verwandten Rassen vorkommt.
Reinerbig führt das bei Katzen zu schwerer Blutarmut. Bei Maine Coons kommt noch SMA dazu, auf das man testen lassen sollte.
Außerdem wäre es sicher nicht schlecht, wenn Zuchtkatzen auf
PKD geschallt wären, nicht unter starken Allergien und Futtermittelunverträglichkeiten leidet, in der Verwandtschaft nicht gehäuft Krebsfälle, Schilddrüsenüberfunktion oder Diabetes auftreten, weil all diese Erkankungen eine erbliche Komponente haben. An
FIP sterben auch nicht gerade wenige junge Katzen, so dass zumindest keine erhöhte Anfälligkeit dafür in der Zucht vorhanden sien sollte. Nicht ganz unwichtig sollte auch das Wesen einer Katze sein.
Wenn Du bei der Auswahl Deiner Zuchtkatzen zusätzlich noch nach Typ und der weiteren Verwandtschaft selektierst, war es bestimmt sehr schwierig, einen passenden Züchter zu finden.
Das soll kein Angriff auf Dich sein, sondern nur klar machen, dass wir nicht in einer idealen Welt leben.
HCM ist nicht das einzige Problem und geeignete Zuchtkatzen zu finden, ist ausgesprochen schwierig und die ideale Zuchtkatze zu finden aus meiner Sicht eine Illusion. Jeder Züchter muss abwägen und für sich entscheiden, was wichtig ist. Für einen Liebhaber ist die Auswahl des richtigen Züchters fast unmöglich, wenn er alles beachten soll, was für ihn wichtig sein könnte.