Pflegis by Taskali

Diskutiere Pflegis by Taskali im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Es gibt doch auch Prothesen für Katzen, wäre das nichts für Marek? Würde er damit klarkommen?
  • Pflegis by Taskali Beitrag #4.441
Es gibt doch auch Prothesen für Katzen, wäre das nichts für Marek? Würde er damit klarkommen?

• Pflegis by Taskali

Anzeige

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.442
Marek kann weder Prothesen noch die aufzusetzenden Orthesen bekommen. Prothesen gingen nicht, da er keine Kniegelenke hat - die Verlängerung der Beine würde dazu führen, dass er steif stehen würde und nicht mehr beweglich wäre, da eben kein Knickgelenk vorhanden. Die Orthesen sind anzupassen und müßen wie "Socken" auf den Stumpf gesetzt und festgemacht werden. Die derzeitige Behandlung mit dem Verband nur des Vorderstumpfs funktioniert nur, indem ich ihn Wildchenlike mit Handschuhen an unter Gegenwehr ins Handtuch wickle und ihn so festsetze. Er regt such auf und faucht wie verrückt und sobald er mit dem Kopf frei kommt beißt er um sich. Und der Vorderstumpf ist gut zu erreichen - um an die Hinterstümpfe ranzukommen müßte man ihn komplett auf den Rücken drehen... Zum Gesundwerden ist das unerläßlich, aber für den Rest seines Lebens sowas ständig machen? Nein danke. Dazu kommt, dass er auch an dem Verband regelmäßig knabbert und zerrt um ihn abzukriegen - er würde die deutlich schwerer Orthesen kaum akzeptieren.
Er findet sich gut so wie er ist, kann alles, was er können muß, ist komplett selbstständig und wenn man ihn auf Teppich hält geht es ihm mit den Stümpfen gut. Welchen Grund gäbe es dann also ihm derartiges anzutun? Wir Menschen haben ein Bild davon wie etwas sein soll - ist es anders ist es "falsch". Marek hat kein Bild von sich. er findet sich auch mit den kurzen Beinstümpfen toll, der will und braucht keine künstlichen Teile an ihm, die ihm Helfen sollen - helfen bei was? Er kann doch alles.. Warum lassen wir ihn nicht so, wie er ist, wie er sich selbst mag und geben ihn das passende Umfeld statt an ihm herumzudoktorn, damit er wieder in unser Schema passt?

Edit: Er wurde auch bereits zu Anfang von einem Spezialisten untersucht und es wurde eingehend erörtert - mit eben genau dem Ergebns, dem ich vollzustimme

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegis by Taskali Beitrag #4.443
Gestern haben mir alle Mietzen viel Freude gemacht, es gibt Fortschritte auf allen Seiten.

Lienne turnt munter durch den Raum, egal welcher Mensch drin ist. Sie hat mich gestern beim Verbandswechsel bei Marek ein paar mal erschreckt, weil sie plötzlich nebens uns rumsprang. Das Wedelstreicheln findet sie auch immer besser und ich kann auch schon vorsichtig mit der Hand.

Chenoa begrüßt mich jetzt regelmäßig mit Schwanz nach oben und dann darf ich sie auch streicheln. Komme ich aber ohne diese Anzeichen mit der Hand auf sie zu, dann gibt's Pfotenhiebe. Die Maus ist praktisch fertig gezähmt - nur muß der richtige Mensch für sie auch Katzenzahm sein, sonst gibt's Haue :D

Marek genießt das Wedelstreicheln jetzt richtig. Ich beruhige ihn damit jetzt sogar immer nach dem aufregendem Festsetzen zum Verbandwechsel.

Pina ist überall mittenmang und benimmt sich wie ein Kitten und nicht wie ne alte Dame :D

Anouk ist die Königin der Federangel - sobald sie die Angel sieht vergißt sie alle Vorsicht und stürzt sich auf die Beute. Angst vor Menschen? Quatsch - Beute ist wichtiger und wird dann knurrend gegen den Mensch verteidigt (ich denke sie mußte arg hungern).

Blake spielt jetzt mit den anderen richtig toll fangen.

Und Stoljan findet das Wedelstreicheln jetzt total toll und schließt die Augen. Er mags gern am Hinterkopf, am Körper reagiert er noch ängstlich, aber wenn ich den Wedel über seine Stirn halte drückt er bereits gegen und freut sich drauf.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.444
Corleone ist gut in seinem neuen Zuhause angekommen und erkundet bereits sein neues Reich.
Das Bad ist wieder geputzt für die Neuzugänge, die am Donnerstag kommen.

Frigida: Der Teppich erschwert das säubern im Katzenraum natürlich - und Nein, ich geh da nicht mit dem Staubsauger durch, das wäre arg heftig. Der Teppich ist recht kurzflorig, deshalb lassen sich die Katzenstreusteine und andere größere Sachen mit einem Handfeger ganz gut rausfegen, das geht. Haare und Kleinzeugs kriege ich aber damit natürlich nicht. Deshalb gehe ich alle paar Tage mit Desinfektionsmittel ran, neble den Teppich ein und rubbel ihn mit Küchentüchern ab. durch die Feuchtigkeit bleibt das dann im Tuch haften und das Desinfektionsmittel tut das übrige. Ist mühselig, aber funktioniert

Vielleicht ist tatsächlich ein Teppichroller oder Teppichkehrer etwas für dich. Damit bekommst du auch Haare und Kleinkrümel einigermaßen weg. Du kannst dann immer Stehen rollern. Kein Akku, kein Strom, kein Geräusch.... nur wenn du den Roller bewegst, drehen sich die Bürsten. :mrgreen:

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.445
Dafür ist der Raum zu verbaut und verwinkelt (Wasserkessel, Schrank bzw. Schrankumbauten) und zu voll gestellt (Kratzbäume, Klettersäulen zum Catwalk hoch, Leiter, Spielzeug...). Dann müßte ich jedesmal vorher alles leer räumen und käme in die Ecken trotzdem nicht rein - da geht's mit dem auf dem Boden krauchen schneller

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.446
Marek kann weder Prothesen noch die aufzusetzenden Orthesen bekommen. Prothesen gingen nicht, da er keine Kniegelenke hat - die Verlängerung der Beine würde dazu führen, dass er steif stehen würde und nicht mehr beweglich wäre, da eben kein Knickgelenk vorhanden. Die Orthesen sind anzupassen und müßen wie "Socken" auf den Stumpf gesetzt und festgemacht werden. Die derzeitige Behandlung mit dem Verband nur des Vorderstumpfs funktioniert nur, indem ich ihn Wildchenlike mit Handschuhen an unter Gegenwehr ins Handtuch wickle und ihn so festsetze. Er regt such auf und faucht wie verrückt und sobald er mit dem Kopf frei kommt beißt er um sich. Und der Vorderstumpf ist gut zu erreichen - um an die Hinterstümpfe ranzukommen müßte man ihn komplett auf den Rücken drehen... Zum Gesundwerden ist das unerläßlich, aber für den Rest seines Lebens sowas ständig machen? Nein danke. Dazu kommt, dass er auch an dem Verband regelmäßig knabbert und zerrt um ihn abzukriegen - er würde die deutlich schwerer Orthesen kaum akzeptieren.
Er findet sich gut so wie er ist, kann alles, was er können muß, ist komplett selbstständig und wenn man ihn auf Teppich hält geht es ihm mit den Stümpfen gut. Welchen Grund gäbe es dann also ihm derartiges anzutun? Wir Menschen haben ein Bild davon wie etwas sein soll - ist es anders ist es "falsch". Marek hat kein Bild von sich. er findet sich auch mit den kurzen Beinstümpfen toll, der will und braucht keine künstlichen Teile an ihm, die ihm Helfen sollen - helfen bei was? Er kann doch alles.. Warum lassen wir ihn nicht so, wie er ist, wie er sich selbst mag und geben ihn das passende Umfeld statt an ihm herumzudoktorn, damit er wieder in unser Schema passt?

Edit: Er wurde auch bereits zu Anfang von einem Spezialisten untersucht und es wurde eingehend erörtert - mit eben genau dem Ergebns, dem ich vollzustimme

Es tut mir Leid, ich wollte dir nicht zu nahe treten! Ich wollte ihn nicht verbessern, sondern nur helfen. Ich dachte, wenn ein schönes Zuhause mit den richtigen Menschen nunmal leider keine Teppiche hat, sondern nur Fliesen und Treppen... dann bleibt es ihm verschlossen.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.447
War nicht böse gemeint. Ist nur so, dass Mareks Geschichte überall hohe Wellen schlägt und ich das fast täglich irgendwo oder irgendjemand schreiben muß - auch ganz oft Interessenten, die aber eben deswegen sofort rausfallen, weil sie das Umfeld eben nicht bieten können. Und wer aber seine Vermittlungsannonce sich richtig durchliest, der wird das dort finden, dass das Thema bereits geklärt ist. Da frage ich mich halt schon, wie gut die Leute sich etwas durchlesen, bevor sie eine Katze anfragen. Bezieht sich also nicht auf dich, sondern auf die Menge an Leute, die nur aus dem Mitleidsgefühl heraus sagen "den nehm ich und rette ihn", ohne sich wirklich ernsthaft über das Tier als solches Gedanken machen. Das finde ich eine traurige Bilanz - und zeitaufwendig und anstrengend ist es noch dazu für mich - vertane Zeit, weil ich Mails schreibe ohne Ende, erklären muß ohne Ende und alles ohne Sinn und Ergebnis.

Und ich stell mir halt in diesem Zuge auch grundsätzlich und allgemein die Frage, warum die Menschen meinen, es muß immer so sein, dass die anderen Wesen sich ihnen anpassen müßen und nicht umgedreht, sie sich eben überlegen, was das andere Wesen braucht und ob sie ihm das geben können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegis by Taskali Beitrag #4.448
Das kann ich verstehen. Du tust so viel und mußt dann auch noch Dinge wiederholen, die du schon 100 Mal geschrieben hast. Diese Zeit fehlt dann an den wirklich wichtigen Sachen... Ich wollte dir nicht noch mehr Zeit rauben, ich dachte nur, es wäre vielleicht eine finanzielle Frage und ich könnte irgendwie helfen.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.449
Mein Mann ist unendlich verliebt in Marek. Aber wir wissen das wir Marek das nicht bieten können was er braucht. Wir haben einen großen Teppich im Wohnzimmer und das war's.

Der Rest ist PVC und Fliesen. Mein Göga fragte auch ob wir ihn nicht nehmen können ich habe ihm dann die Vermittlungsanzeige lesen lassen und dann nur gefragt bist du dazu bereit?

Natürlich können wir nicht in der ganzen Wohnung Teppich verlegen deswegen geht es nun mal nicht.:cry:

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.450
Leider ist Teppich gerade arg unmodern.
Und mit Katzen hat man auch lieber etwas Pflegeleichteres.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.451
Vom Teppich her wäre es hier bei uns ideal. ( Wir stehen nicht so auf Laminat oder Fliesen :mrgreen:)
Aber mit meinen Jungs wäre es für Marek garantiert zu stressig. Und der neue Dosi müsste auch mit der Gesamtsituation absolut nervenstark umgehen. Alleine der Verbandswechsel am Vorderbein von dem Süßen würde mich ohne Hilfe überfordern. Ich würde Marek jemanden wünschen, der sich eventuell auch beruflich ( Tierarzt, bzw. Helfer oder Tierpfleger ) mit Tieren gut auskennt und ihm die richtige Umgebung bieten kann.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.452
Ich hatte eine Tierärztin als Interessentin für ihn, die in keinster Weise die passenden Bedingungen hatte (riesengroßen Haus mit alten Dielen, alles offen mit offenen Treppen und Vollfreigang) und auf mein Einwände dazu in keinster Weise eingegangen ist. Sie hat mich regelrecht bedrängt ihn ihr zu geben, so dass ich mich des Eindrucks nicht verwehren konnte, dass sie ihn als "Forschungsobjekt" für Prothesen oder what ever mißbrauchen wollte. Also entweder ist sie Künstlerin im verdrängen von Tatsachen gewesen, oder sie hatte etwas mit ihm vor, aber da stimmte irgendwas nicht. Von daher: auch Tierärzte oder ähnliches sind kein Garant dafür, dass es ihm gut gehen wird.
Das Einfangen und festhalten kann man lernen. Es ist weniger ein Können, sondern mehr der Mut es zu tun. Ich habs heut früh sogar allein gemacht, mache es aber sonst zu zweit, da mir sonst beim Verbandumwickeln eine Hand fehlt. Und selbst mein 18jähriger Sohn kann das jetzt ohne Probleme. Beim ersten Mal wo er mir helfen sollte war er sehr unsicher, aber schon beim 2. Mal hats gut geflutscht. Es ist wirklich eine reine Übungssache - und wenn das jetzt vernünftig abgeheilt ist, dann sollte das auch nicht mehr wieder so schnell vorkommen. Es war ein Fehler meinerseits die Kratzbäume untenrum nicht gleich abzudecken, als ich gesehen habe, dass er mit dem Stumpf daran kratzt. Von daher denke ich nicht, dass nur "medizinisches Personal" Marek gerecht werden kann, sondern eben jeder, der etwas Mut hat und offen ist das zu lernen. Mir sind auch bei den normalen Scheumietzen meist die Leute lieber, die wenig bis keine Erfahrung im Umgang mit Scheumietzen haben, aber dafür offen sind die Dinge zu lernen, als die, die ankommen und mit ihrer tollen Erfahrung prahlen. Meist sind genau die Leute, die mir erzählen, wie gut sie mit Scheumietzen können die, die mir die Tiere nach ein paar Tagen wieder zurückgeben, weil Mietz immer noch unterm Sofa hockt... ;-) Erfahrung ist eben nicht alles, sondern der Wille ist entscheidend...

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegis by Taskali Beitrag #4.453
Das hört sich wirklich sehr merkwürdig an mit dieser TÄ :shock: Der hätte ich Marek ganz sicher auch nicht anvertraut. Ich meinte natürlich nicht, dass nur medizinisches Personal geeignet wäre ;-) Ich kenne selbst im privaten Umfeld einige Leute, denen ich absolut zutrauen würde mit der Situation umzugehen und die auch in der Lage wären, den Kater z.B. beim nötigen Verbandswechsel zu händeln. Ich wäre dafür wahrscheinlich nicht nervenstark genug. Aber Du hast sicherlich recht, dass man mit einiger Übung auch das lernen kann. Man muss sich nur trauen. Die für Marek eventuell nötigen Umbauten in Haus oder Wohnung sehe ich als das kleinste Problem. Das ist mit gutem Willen garantiert alles machbar. Und es gibt hoffentlich noch genügend Tierfreunde, die lieber Teppich als Laminat oder Fliesen in der Wohnung haben. ( wie z.B. Göga und ich )
Auch wenn es als Tierhalter vielleicht komplizierter ist, diesen zu säubern. Ich hatte damit bisher kein Problem:mrgreen:

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.454
Genau - und auf solche Leute warte ich. Jemand, der entweder selbst gern auf Teppich lebt oder zumindest kein Problem damit hat, der die Nervenstärke für und die Lust auf diesen besonderen Kater hat und dazu noch ein oder mehrere soziale Tobekatzenkumpels für Marek hat. Und irgendwo gibt es diese Menschen und irgendwann werden sie ihn entdecken.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.455
Dafür werden hier ganz fest alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.456
Heute gab es dann 2 Neuzugänge. Beides Kätzinnen aus dem Berliner Raum, die im Herbst hochträchtig (an unterschiedlichen Plätzen) eingefangen wurden und ihre Kitten im Tierheim zur Welt bringen und großziehen durften. Die Kleinen sind mittlerweile gut vermittelt und für die scheuen Mamis weiß wieder keiner wohin...

Mami 1 - Tigermaus im mittleren Alter im Holzhaus

31633392bs.jpg

Mami 2 -Marmortigerin, jüngeres Mietz im Bad

31633394wl.jpg

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.457
So - die ältere Mietz im Holzhaus heißt nun Irmi und die die jüngere im Bad Malika. Beide haben jetzt angefangen zu fressen, benutzen artig ihre Klos.

Malika ist nicht wirklich scheu, sondern eher ängstlich. Sie spielt bereits mit Spielzeug und das Wedelstreicheln findet sie gar nicht so uninteressant. Sie stammt von einer Futterstelle in einer Gartenkolonie aus dem Rheinsberger Raum und wurde von 2 älteren Damen angefüttert. Ich denke sie kennt Menschen - bei ihr könnte ich mir vorstellen, dass sie im Sommer als Gartenkitten angeschafft wurde und im Herbst dann trächtig zurückgelassen wurde - das würde zu ihrem Verhalten passen. Gerade in der Rheinsberger Gegend gibt es viele Städter, die dort Gärten haben, wo sie im Sommer leben und im Winter dann zurück in ihre Stadtwohnungen gehen.

Irmi ist dagegen sichtlich ängstlicher. Auch bei ihr habe ich den Eindruck sie kennt Menschen, allerdings scheint sie auch bereits schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Sie stammt aus dem Neuruppiner Raum aus einem Dorf, bei ihr würde ich auf verwaiste/ungewollte Hofkatze tippen vom Verhalten her.

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.458
WE Fotos

Damit nicht alle denken, dass Marek nur böse ist hab ich mal versucht zu fotografieren, wie er aufs Wedelstreicheln reagiert. Marek findet Menschen nicht schlimm, so lang se eben nicht versuchen ihn festzuhalten, sondern er frei entscheiden kann, was er tun mag.

31656631jv.jpg

31656634qe.jpg

31656632xi.jpg

31656637rs.jpg

31656635lp.jpg

Pina ist bisher komplett ohne Anfragen - schwarz, älter, scheu - ist sie damit ohne Chance?

31656726ra.jpg

31656729fp.jpg

31656730eb.jpg

mit Chenoa

31656728do.jpg

Chenoa weiß was sie will

31657886ke.jpg

31657888vw.jpg

31657898gp.jpg

31657900gn.jpg

Lienne hat sich toll gemacht und geht dann jetzt in die Vermittlung

31658000mq.jpg

31658005el.jpg

31658006no.jpg

31658007ox.jpg

Lienne und Anouk beim kuscheln

31657991dc.jpg

Hier kann man mal den Größenunterschied sehen - Lienne ist schon nicht groß, aber Anouk ist so winzig...

31657995zp.jpg

Anouk macht sich auch toll, sie kommt jetzt auch zuverlässig zum Spielen mit der Angel nach unten, als nächstes ist dann das Wedelstrecheln üben dran

31658155ji.jpg

31658157vo.jpg

31658158ma.jpg

Blake gibt sich Mühe

31658276mg.jpg

31658287kt.jpg

31658277zt.jpg

Stoljan kommt zwar nach wie vor nicht in meinem Beisein von seinem Safe-Platz, aber dort spielt er jetzt mit dem Wedel und läßt sich auch damit streicheln

31658535hj.jpg

31658537hn.jpg

31658541zv.jpg

31658543hl.jpg

31658546pb.jpg

Malika ist superhübsch und macht sich toll

31658673ol.jpg

31658677jx.jpg

Irmi hat sich jetzt auch gut im Holzhaus eingelebt.

31658680db.jpg

• Pflegis by Taskali Beitrag #4.459
Malika ist total hübsch, aber echt!

Thema:

Pflegis by Taskali

Pflegis by Taskali - Ähnliche Themen

Hübsche Taluna – die Gesellschaftskatze für einsame ältere Katze *Verm-D-weit: Taluna hat sich viele Jahre in Sachsen-Anhalt mit ihren Kitten durchgeschlagen, ist überall verjagt worden, bis sich schließlich jemand erbarmt...
Milchschnute Kolja – Angsthase und Frechwutz *Verm- D-weit: Kolja stammt aus einer Messihaltung. Er ist vermutlich in dem kleinen dreckigen Schuppen ohne Tageslicht groß geworden, aus dem er mit vielen...
Perron – super soziales Bärchen sucht Kuschelplatz *Vermittlung D-weit: Perron stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung direkt an der Autobahn. Nachdem dort mehrere Katzen überfahren wurden, wollte...
Keona – Allroundtigerin möchte das Lächeln lernen *Verm. D-weit: Keona wurde wildlebend an einer vielbefahrenen Landstraße eingefangen. Damit sie nicht überfahren wird, wurde sie nicht wieder zurückgesetzt...
Biete Marius (HCM) – großer Kuhbär mit großem Herz sucht Menschen mit ebensolchem *D-weit: Marius hat sein bisheriges Leben als Hofkater in einer unkastrierten und daher ausufernden Katzengruppe verbracht, war dort ungewollt und als...
Oben Unten