Pflegis by Taskali

Diskutiere Pflegis by Taskali im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Nein, er bekommt das Mittel Vitofyllin oral - das fördert die Durchblutung der Bronchien
  • Pflegis by Taskali Beitrag #6.221
Nein, er bekommt das Mittel Vitofyllin oral - das fördert die Durchblutung der Bronchien

• Pflegis by Taskali

Anzeige

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.222
Da sieht man mal wieder, wie wichtig die Kastrationspflicht wäre! Und die Luschen kommen nicht in die Gänge!:mad:

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.223
Tiela ist inseriert, aber bisher tut sich nichts. Erfahrungsgemäß warten die meisten Leute mit der Anschaffung einer weiteren Katze bis nach ihrem Urlaub, darauf werden wir wohl warten müßen…
Sie freundet sich jetzt mit Amito an.

43970277ud.jpg

43970278kc.jpg

43970280gy.jpg

Kiran entdeckt jetzt, dass es mehr im Leben gibt als Futterbeschaffungsstreß: er hat die Bettchen für sich entdeckt und: er spielt! Noch ist er sehr unbeholfen und nur allein mit Bällchen und Mäuschen, aber es sieht zu süß aus, wenn dieser riesige Brocken Bocksprünge auf ein Mäuschen macht, dass es nur so scheppert. Das freut mich sehr.

43970295bl.jpg

43970297tv.jpg

43970298xi.jpg

Amito hat zwar weiterhin super Angst vor mir, aber: auch er spielt, wenn er sich unbeobachtet fühlt! Und das nichtmal wenig oder verhalten, sondern so richtig ausgelassen, wie es Kater in seinem Alter auch tun sollten. Also ohne Mensch in seiner Nähe ist er bereits glücklich.

43970301xf.jpg

Kali hat Interessenten – mal gucken ob das klappt

43970320kr.jpg

43970321yo.jpg

Den Impftermin der beiden hab ich wegen schwieriger Terminlage jetzt erst am 22.7. Ich denke ich werde Dajana dann jetzt trotzdem vorab inserieren mit Hinweis darauf, dass ein Umzug dann eben erst nach Impfung erfolgt.

43970314nh.jpg

43970315qq.jpg

Avelina hat sich jetzt von Bjarne sehr zurückgezogen, hat das Überhüten und auch das Säugen eingestellt und liegt nur noch im Abstand und beobachtet den Kleinen.

43970356uh.jpg

43970359qp.jpg

43970360fp.jpg

Bjarne hat seinen Entwicklungsrückstand ein Stückweit aufgeholt und verhält sich jetzt endlich eher wie ein Kitten: Er hüpft, buckelt, flitzt, hoppselt, wird übermütig. Zwar ist er noch bei Weitem nicht so flink und geschickt, wie er vom Alter her sein müßte, aber es geht jetzt wenigstens los. Auch das Futtern von richtigem Futter klappt jetzt und das Kaklo wird für alle Geschäfte benutzt. Das erste Schnurren hab ich auch schon geschenkt bekommen. Nächste Woche bekommt er dann seine erste Wurmkur und dann werde ich jetzt über Kittengesellschaft für ihn nachdenken müßen, damit er nicht mehr allein spielen muß.

43970368lz.jpg

43970370hb.jpg

43970371yw.jpg

43970365ws.jpg

43970367te.jpg

43970369jj.jpg

43970366ac.jpg

Francis hat sich körperlich gut erholt. Dafür leidet seine Psyche jetzt unter dem Eingesperrt sein sichtlich. Wenn sein AB jetzt ausläuft und er danach weiterhin stabil ist, werde ich ihn dann ins Gehege umsetzen. Wenn man weder springen/klettern noch richtig sehen und hören kann bleibt nicht viel Lebensqualität, außer in der Sonne liegen und den Wind spüren. Deshalb denke ich, ist das Gehege mit dem Balkon für ihn das Beste.

43970390gw.jpg

43970391wh.jpg

Ja – und zu Enna lasse ich erstmal Bilder sprechen:

43970402dw.jpg

43970403cp.jpg

43970404aa.jpg

Was meinst du Enna – wäre das hier was für dich?

43970405qe.jpg

Noch ist keine Finale Entscheidung gefallen, aber wie man sieht macht die Maus sich toll. Sie hat zu mir nach wie vor keine enge Bindung, hat aber begriffen, dass ich bzw. der Mensch ihr nichts tut und sie relaxen kann. Dafür bin ich mit ihr einen step by step Weg gegangen, der sie sowohl an die Räumlichkeiten, als auch in die Katzengruppe Stück für Stück gewöhnt und integriert. Zuerst war sie ja im Gehege. Dort hat sie gelernt, dass Mensch rumflitzt, ihr aber nichts tut. Dann habe ich immer mal wieder meine Katzen zu ihr ins Gehege gelassen, damit sie sich kennenlernen. Danach hab ich zwischen Küche und Wozi Gittertüren installiert und den Flur zeitweilig – vor allem Nachts -freigegeben. So konnte sie ihren Radius Stück für Stück erweitern ohne vom Mensch gestört zu werden und an den Gittertüren schonmal die anderen Katzen kennenlernen und die anderen Räume sehen. Dazu hab ich immer mal wieder die anderen in den Flur gelassen, so dass sie auch miteinander direkt Kontakt haben konnten. Als nächsten Schritt hab ich dann die Katzenklappen zeitweilig geschlossen und die Gittertüren geöffnet – tagsüber wenn es sich gut ergab, Nachts regelmäßig. So konnte sie auch die übrigen Räume langsam kennenlernen ohne gestört zu werden. Sie hat das auch gut genutzt, ist aber phasenweise und vor allem tagsüber dann wieder nach oben geflüchtet und hatte sich auf dem Schrank hinterm Gehege als ihren Safeplatz zurückgezogen. Nach ihrer letzten Impfung am Donnerstag hab ich das Spiel dann jetzt umgedreht: ich hab die Gittertüren verschlossen und sie ins Wozi/Küche gesetzt. Sie kannte jetzt die Räume und die anderen Katzen, war aber insgesamt noch zu unsicher, man hatte das Gefühl sie denkt, sie darf nicht hier sein, war noch zu huschig. Und das Prinzip war genau richtig: sie war noch am selben Abend unterwegs und fühöt sich jetzt sichtlich wohl. Ist zuviel Trubel geht sie unter den einen Wozischrank, kommt aber fix wieder vor, wenn Ruhe ist. Wir dürfen rumlaufen usw., es stört sie nicht weiter. Ich bin stolz auf die Maus.
Erada zeigt Interesse an ihr, aber sie müßen sich noch aneinander anpassen. Enna war bisher noch zu unsicher für die freche Erada-Püppi, deshalb dann jetzt die Entscheidung sie erst voll zu integrieren, bevor ich eine klare Bleibe-Entscheidung treffen kann und will. Enna braucht Sicherheit um ihre verspielte Seite zeigen zu können und die kann sie nicht bekommen, so lang sie immer wieder weggesperrt wird.

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.224
Bjarne hat seinen Entwicklungsrückstand ein Stückweit aufgeholt und verhält sich jetzt endlich eher wie ein Kitten: Er hüpft, buckelt, flitzt, hoppselt, wird übermütig. Zwar ist er noch bei Weitem nicht so flink und geschickt, wie er vom Alter her sein müßte, aber es geht jetzt wenigstens los. Auch das Futtern von richtigem Futter klappt jetzt und das Kaklo wird für alle Geschäfte benutzt. Das erste Schnurren hab ich auch schon geschenkt bekommen. Nächste Woche bekommt er dann seine erste Wurmkur und dann werde ich jetzt über Kittengesellschaft für ihn nachdenken müßen, damit er nicht mehr allein spielen muß.
Könntest du nicht Sam von @Livi vorübergehend dazu nehmen? Ich hätte für die beiden Kater sogar vielleicht einen Interessenten, der leider erst im Herbst wieder neue Katzen aufnehmen kann (zwischendurch ist er nicht im Lande). Bei ihm sind leider letzte Woche nacheinander seine beiden Katzen gestorben, die eine hatte er schon als alte Katze aus dem Tierheim bekommen, sie war da schon nicht gesund, und die andere, die leider einen Tag danach auch eingeschläfert werden musste, war auch schon sehr alt, hatte Schilddrüsen und Nierenprobleme.

Er ist ein absoluter Tiermensch, mein Hund Finnley liebt ihn total und seine Katzen mochten Finnley auch bzw sie hatten keinerlei Angst. Sie sind sitzen geblieben, wenn er vorbei ging, weil der Nachbar auch sehr beruhigend mit den Katzen geredet hat und ich natürlich aufgepasst habe, dass Finnley ruhig bleibt (er liebt alle Katzen und möchte sie am liebsten begrüßen).

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.225
..ich fänd es total traurig wenn Sam und April getrennt werden. 😢 Die Kleine hat so von Sam profitiert.
Eigentlich kann man das nicht bringen. Wäre schön, wenn man sie zusammen vermittelt bekommt.

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.226
@Taskali und @Livi ihr habt eine PN.

@bertiundsine Auch wenn ich es schade fände, dass Sam und April getrennt werden, kann Sam schon bald ausreisen und vermittelt werden, während April wegen ihrer Ataxie noch nicht vollständig geimpft und kastriert ist und deshalb erst später vermittelt werden kann.

Zudem sind die beiden im Temperament sehr unterschiedlich und als Kater/Katze ist die dauerhafte Kombination sicherlich nicht so günstig. Wenn die beiden erstmal älter sind, ist die Frage, ob sie noch ein gutes Gespann sind.

Sam und Bjarne könnten sich dagegen sehr gut ergänzen, deshalb kam mir auch die Idee, dass Miriam Sam zu Bjarne dazu nehmen könnte, denn Livi will Sam wohl demnächst mitnehmen, wenn sie nach Deutschland reist.

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.227
Schade. Arme April :(

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.228
Ich hab bereits geantwortet. Das ist leider für mich aus mehreren Gründen nicht möglich mit Sam. Ich spreche aber heute abend wegen Kitten für Bjarne mit Stö. Sie hat noch einen Wildlingswurf draußen, näheres weiß ich noch nicht.

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.229
Ich hab bereits geantwortet. Das ist leider für mich aus mehreren Gründen nicht möglich mit Sam. Ich spreche aber heute abend wegen Kitten für Bjarne mit Stö. Sie hat noch einen Wildlingswurf draußen, näheres weiß ich noch nicht.

Schade, aber die Gründe, die du mir genannt hast, sind natürlich verständlich, liebe Miriam. Vielleicht kommen wir doch noch in der einen oder anderen Weise zusammen, mal schauen.

Die beiden schnuffeligen Katerchen werden bestimmt so oder so ein gutes Zuhause finden. 🥰

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.230
Tiela hatte gestern Besuch und ist direkt ausgezogen. Werd glücklich meine Süße

44013716ek.jpg

Kalis Interessentin hält weiter an ihr fest – ich mach mich dann jetzt auf VK-Suche

44013744jh.jpg

44013750vf.jpg

44013755bz.jpg

Dajana geht dann jetzt in die Vermittlung

44013727rk.jpg

44013728aa.jpg

Amito fängt an Neugierde zu zeigen

44013724yb.jpg

Kiran hat am Dienstag seine Augenlid-OP

44013719fn.jpg

44013720ex.jpg

44013723xl.jpg

Francis habe ich heute ins Gehege gesetzt. Noch ist er etwas desorientiert, aber ich glaube so schlecht findet er es nicht

44014849gg.jpg

Avelina kümmert sich um Bjarne nur noch, in dem sie mit ihm kuschelt und ihn vor Gefahr verteidigt. Spielversuche von ihm werden konsequent ignoriert

44014926jk.jpg

44014925ga.jpg

44014927zq.jpg

Der Süße ist daher sichtlich einsam. Er begrüßt mich jetzt immer mit Schwänzchen hoch, weil er weiß, dass dann gespielt wird

44015063op.jpg

44015069gi.jpg

44015080vm.jpg

44015087pz.jpg

Mir ist langweilig – spielen wird?

44015095jp.jpg

Ach Bjarne – meine Hand kann dir keine Tobekumpels ersetzen

44015099ii.jpg

Tobekumpels? Was ist das??

44015106va.jpg

Das wird du bald kennenlernen mein Schatz

Denn jetzt hier – proudly presents:

Ostseetiger im Taskaliländ:

44015281dl.jpg

44015296sy.jpg

44015289bx.jpg

44015276qo.jpg

Die liebe Stö mit ihren Ostseetigern ist vielleicht einigen bereits bekannt – wenn nicht, hier der Link zu ihrem Pflegifaden:

Stö wurde gebeten eine Mietz mit einem defekten Bein aufzunehmen, die auf einem Klinikgelände gelebt hat. Diese hatte jedoch Kitten und niemand wußte wohin mit den Kleinen. So bot es sich an, dass der kleine Teddybär nun kleine Ostsee-Minis als Kumpels kriegt. Die Kleinen sind mit geschätzten 10 Wochen zwar etwas älter als er, aber nicht viel größer. Und so können die Minis vielleicht voneinander profitieren: Bjarne lernt von ihnen wie man sich als Katze verhalten sollte und sie lernen von Bjarne, dass Menschen gar nicht so schlimm sind. Aber erstmal müßen sie natürlich noch ihre Quarantäne absitzen, bevor die schwarz-weiße Städtepartnerschaft besiegelt werden kann.

Das Kleine mit der Schnippe im Gesicht und das mit viel weiß sind Katerchen, das mit dem ganz schwarzen Gesicht ist ein Mädel. Sie suchen noch Namen

Und mit diesen Fotos verabschiedet sich Enna aus dem Pflegifaden – sie hat unbemerkt ein Erbe angetreten, das mir das Herz zerreißt, aber doch in Ordnung ist… (dazu später vielleicht mal mehr)

44015371zw.jpg

44015375km.jpg

44015373ln.jpg

44015379tn.jpg

44015382ot.jpg

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.231
..wie schön. Bin gespannt auf die Minigruppe mit Bjarne..
Und mit diesen Fotos verabschiedet sich Enna aus dem Pflegifaden – sie hat unbemerkt ein Erbe angetreten, das mir das Herz zerreißt, aber doch in Ordnung ist… (dazu später vielleicht mal mehr)
Oh, ich drück Dich mal--- :d038:
Alles Gute!!!

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.232
Stö wurde gebeten eine Mietz mit einem defekten Bein aufzunehmen, die auf einem Klinikgelände gelebt hat. Diese hatte jedoch Kitten und niemand wußte wohin mit den Kleinen. So bot es sich an, dass der kleine Teddybär nun kleine Ostsee-Minis als Kumpels kriegt. Die Kleinen sind mit geschätzten 10 Wochen zwar etwas älter als er, aber nicht viel größer. Und so können die Minis vielleicht voneinander profitieren: Bjarne lernt von ihnen wie man sich als Katze verhalten sollte und sie lernen von Bjarne, dass Menschen gar nicht so schlimm sind. Aber erstmal müßen sie natürlich noch ihre Quarantäne absitzen, bevor die schwarz-weiße Städtepartnerschaft besiegelt werden kann.

Das Kleine mit der Schnippe im Gesicht und das mit viel weiß sind Katerchen, das mit dem ganz schwarzen Gesicht ist ein Mädel. Sie suchen noch Namen
Ich habe vorher schon bei Stö „gestöbert“ und von eurer tollen Aktion gelesen. Die Ostseekitten und Bjarne werden sich freuen, sich kennenzulernen und von einander zu lernen. Das habt ihr beide (Stö und du) toll hinbekommen mit der Einfangaktion. 🥰

Das hört sich nicht gut an - aber anscheinend doch irgendwie auch wieder gut. Ich bin gespannt, was du von ihr berichten wirst.

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.233
Tja…. Diese Story ist mal wieder Film bzw. Buchreif und ein gutes Beispiel dafür, was Katzen können, wie unglaublich diese Wesen sind.
Meine Tara (12 Jahre) ist ein sehr eigenständiges und eigenwilliges Wesen, sehr freiheitsliebend, lebt ihr Leben nach ihrer Art. Scheu in dem Sinne ist sie nicht, sie hat keine Angst vor Menschen, aber sie ist im Herzen wild geblieben, macht seit je her ihr Ding und akzeptiert keine Einmischung. Seit ihr geliebter Marou nicht mehr da ist, hat sie ihr Nähebedürfniss bei mir gestillt, war in den letzten 2 Jahren zu meiner Bettkatze mutiert und fast jede Nacht zu Hause um mit mir nachts zu kuscheln.
Tagsüber ist sie draußen unterwegs, aber nicht in direkter Hausnähe, sondern geht nach hinten ins Feld und hält sich meist in den Strohlagerhallen des Bauern auf.
Aber seit je her kommt es ein bis zweimal im Jahr vor, dass sie für 1-2 Wochen verschwindet und auf Trebe geht. Mein Grundstück grenzt an ein Landwirtschaftlich genutztes Naturschutzgebiet mit Feldern und Wäldern an und sie scheint dann tatsächlich sehr weit zu streifen, ist dann auch nicht im Stroh zu finden.
Nun wurde sie seit längerem schleichend, aber stetig dünner und ihr sonst tiefschwarzes Fell bekam einen rötlichen Schimmer, was ein Zeichen für einen Mangel ist. Also hab ich sie zum Tierarzt geschleift und ein BB machen lassen. Das Ergebnis war katastrophal! Sie hat eine nette Anämie und praktisch keine Leber mehr. Im Verhalten zeigte sich das null, sie war fit und gut drauf. Ich forderte noch weitere Werte zur besseren Diagnostik nach, machte einen Termin zum US und wollte sie bis dahin mit verschiedenen Zusätzen (B12, Heparin usw) unterstützen. Was ich aber nicht wollte war sie einsperren, denn diesen Freigeist einsperren hieße ihr ihre Lebensqualität zu nehmen. Und sollte es was ernstes sein, sollte sie nicht ihre letzten Tage verkrochen in ihrem Safeplatz verbringen.
Sie ging nach dem Tierarzt-Termin wie immer raus, kam des Nachts wieder, kuschelte mit mir wie immer. Sie roch nach Stroh, war also wohl wieder in den Strohhallen gewesen. Am nächsten Tag ging sie mittags wieder raus – und kam nicht wieder…
Wie lange kann eine Katze mit derart katastrophalen Blutwerten draußen überleben? Je länger es dauerte, je mehr schwand meine Hoffnung. Ich hab sie gesucht und gerufen – sie würde niemals antworten oder zu mir kommen, von daher war das eher eine hilflose Aktion um überhaupt irgendwas zu tun… Und nachdem nun 1 Woche vergangen war, hatte ich mich damit abgefunden, dass sie sich wohl zum Sterben in die Strohballen verkrochen hatte. Eine Woche mit den Werten draußen konnte sie nicht überlebt haben.
Ich litt wie Hölle, aber Tara ist Tara und macht ihr Ding – zu erwarten, dass sie freiwillig ihre letzten Tage bei mir statt draußen im Feld verbringt, wäre wohl vermessen gewesen. Also akzeptierte ich ihre Entscheidung und ließ sie innerlich los…
Deshalb mein gestriger Text zu Enna. Enna hat seit Tara weg war Taras Lieblingsplatz auf dem Schrank für sich entdeckt, lag zwar nicht in Taras Bettchen, aber in dem daneben und so schien es ein nahtloser Übergang von einem Freigeist zum nächsten zu werden. Damit fiel in mir die letzte Mauer, mit der ich mich noch gegen eine Übernahme als eigene Katze gesperrt hatte.
Heute morgen werde ich davon wach, dass eine Katze aufs Bett und von dort auf den Schrank springt und mich anmiept. Als ich aufwache sitzt da Tara!! Ich war fassungslos. Sie ist in demselben Zustand wie sie vor einer Woche gegangen ist, dünn und man sieht ihr an, dass sie nicht ganz gesund ist, aber ansonsten fit und gut drauf! Sie hat erstmal gefressen, dann mich umgekuschelt und dann einen halben Wassernapf geleert...
Es ist unglaublich! Rein von den Werten her kann sie die Woche draußen ohne Versorgung und ohne Medis nicht überlebt haben, aber das interessiert diese Katze null - sie war auf Trebe wie jeden Sommer - Ja - und??
Ich liebe dieses Wesen!

44020320jm.jpg

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.234
Schwarze Katzen sind etwas ganz Besonderes 🥰

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.235
Eine schöne Geschichte mit einem glücklichem Ende.
Tara scheint wirklich eine besondere Katze zu sein.
Vertragen sich denn Tara und Enna?

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.236
@Taskali

Sie kommt nach Hause, wenn sie merkt dass es Zeit ist. Ich finde es richtig, ihr diese Freiheit nicht zu nehmen. Es zeigt schon wie autark sie lebt….dennoch weiß wo ihr zu Hause ist und schätzt den Ort wo sie wieder Kräfte sammeln kann.

lg
Verena

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.237
Wahnsinn! Eine Gänsehautgeschichte.
Aber so sind Katzen: Nicht berechenbar und immer für Überraschungen und Staunen gut.
Alles Gute für Tara!

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.238
Wie schön, dass Tara doch wieder aufgetaucht ist, nachdem du innerlich schon Abschied von ihr genommen hattest. Erstaunlich, dass sie die Zeit draußen mit der Hitze und ohne Medikamente überstanden hat. Aber schön, dass sie doch wieder zurück gekommen ist.

Enna wird irgendwann wohl wirklich Taras Platz einnehmen, jetzt ist sie dann die Katze neben Tara, aber wenn die Zeit gekommen ist, wird sie die Katze sein, die wie Tara ein Freigeist mit Anschluss an ihren Menschen ist.

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.239
Ach Tara, aber liebe Miriam, du bist auch unglaublich, wie du deine Katze nimmst wie sie ist. Ich finde das so bewundernswert. Liebe Tara, wir wünschen dir noch einen wunderschönen Sommer!

Thema:

Pflegis by Taskali

Pflegis by Taskali - Ähnliche Themen

Hübsche Taluna – die Gesellschaftskatze für einsame ältere Katze *Verm-D-weit: Taluna hat sich viele Jahre in Sachsen-Anhalt mit ihren Kitten durchgeschlagen, ist überall verjagt worden, bis sich schließlich jemand erbarmt...
Milchschnute Kolja – Angsthase und Frechwutz *Verm- D-weit: Kolja stammt aus einer Messihaltung. Er ist vermutlich in dem kleinen dreckigen Schuppen ohne Tageslicht groß geworden, aus dem er mit vielen...
Perron – super soziales Bärchen sucht Kuschelplatz *Vermittlung D-weit: Perron stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung direkt an der Autobahn. Nachdem dort mehrere Katzen überfahren wurden, wollte...
Keona – Allroundtigerin möchte das Lächeln lernen *Verm. D-weit: Keona wurde wildlebend an einer vielbefahrenen Landstraße eingefangen. Damit sie nicht überfahren wird, wurde sie nicht wieder zurückgesetzt...
Biete Marius (HCM) – großer Kuhbär mit großem Herz sucht Menschen mit ebensolchem *D-weit: Marius hat sein bisheriges Leben als Hofkater in einer unkastrierten und daher ausufernden Katzengruppe verbracht, war dort ungewollt und als...
Oben Unten