So - mal wieder ein kleines update:
Der Alltag normalisiert sich wieder - auch für Lani und Arcana. Arcana hatte dann nach dem krassen Wechsel Feliserin/Cortison nochmal kurz etwas Durchfall und fraß auch schlechter, aber das war nur ein kurzfristiger Durchhänger, bis ihr Immunsystem wieder angefahren ist und jetzt ist wieder ok. Sie ist fit, frißt gut, hat gute Laune, der Kot ist noch etwas matschig, ansonsten alles gut. Lani hatte dann ihre Parvoimpfung bekommen und bisher auch gut vertragen - alles bestens bei ihr.
Das viele einfangen der beiden für die Medigaben hat natürlich ihre Spuren hinterlassen bezüglich der Zähmung. Jetzt fange ich dann langsam an diese Schäden wieder aufzuarbeiten, da ja keine Medigaben mehr anstehen.
Arcana ist zwar fast zahm jetzt, kommt schnurrend und will kuscheln, aber hat Angst vor der Hand und wechselt zwischen zwischen Hand mit dem Kopf anstupsen, schnurrend und treteln um Streicheleinheiten betteln und im nächsten Moment ohne Vorwarnung zuzuhauen sich umzudrehen und wieder streicheln einzufordern, um dann gleich wieder zuzuhauen
- teilweise schnurrt sie dabei sogar die ganze Zeit weiter. Meine Hände sehen gut aus

Aber egal - die Maus hat bei mir Narrenfreiheit...
Trotzdem muß ich ihr das ja abgewöhnen und deshalb habe ich dann jetzt damit angefangen, sie wie bei einer Zähmung erstmal nur mit dem Wedel wieder zu streicheln. Wenn da dann zuhaut, dann gehe ich sofort in die offensive und "ärgere" sie mit dem Wedel sogar zurück, so lange, bis sie ihn verdrischt. Bei ihr ist das Hauen Ausdruck der inneren Anspannung - wenn sie die offiziell loswerden darf, dann ist sie danach ruhiger und kann das kuscheln mehr genießen. Es wird schon weniger mit hauen.
Lani hat dagegen sich wieder sehr zurückgezogen gehabt. Die Lesesessions hatte ich trotz allem weiter durchgezogen und bei denen entspannt sie deshalb auch nach wie vor, aber sobald ich aufhöre zu lesen und mich dann einmal falsch bewege geht sie sofort in Hab-acht-Stellung. Deshalb hab ich dann bei ihr jetzt vorsichtig wieder mit dem Spielen mit dem Wedel angefangen und die ersten Erfolge sind wieder sichtbar - sie spielt wieder mit, wenn auch bisher nur auf ihren Schrankplätzen - aber heute kam sie zum spielen zum ersten mal wieder von oben herunter... sie wird also wieder lockerer.
Step
by step holen wir uns hier also unsere Normalität wieder zurück...