Pflegis by Taskali

Diskutiere Pflegis by Taskali im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Und andere wie ich profitieren da auch noch von :-D Nachher wird auf jeden Fall das mit zwei Wedeln getestet! Leckerchen klappt noch nicht so...
  • Pflegis by Taskali Beitrag #1.721
Und andere wie ich profitieren da auch noch von :-D
Nachher wird auf jeden Fall das mit zwei Wedeln getestet! Leckerchen klappt noch nicht so gut, da ich wegen ihres DFs sehr vorsichtig bin zur Zeit.

Danke dir mal wieder :-D
(Die Aquariums-DVD musste ich übrigens echt nur 2 oder 3mal ins TV einlegen, seither ist der riesen TV gar nicht mehr gruselig. Sie ist zwar noch skeptisch, guckt aber in aller Seelenruhe mit TV :-D )

• Pflegis by Taskali

Anzeige

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.722
Ich notiere mir hier auch grad alles mit, danke taskali[emoji2] [emoji23] bei Zooplus gabs grad Federwedel im Angebot , hab ich grad zugeschlagen . Und dann hoff ich mein scheuchen zu knacken , irgendwann [emoji4]

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.723
Wir schaffen das, ludjo :cool:

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.724
Bestimmt [emoji16]

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.725
Freut mich, wenn ich helfen kann :razz:

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.726
Ich bin mit meiner Runde durch. Mit zwei Wedeln geht super. Sie erschrickt doch noch sehr aber wenn wir das jetzt jeden Tag machen, wird das schon :)

Was gar nicht klappt ist mit Leckerlis.
1. Sie rafft nicht dass ich ein Leckerli AUF und nicht mehr zwischen den Fingern habe. Das liegt gaaaanz vorne, aber sie kaut auf meinem Finger daneben rum :roll: und ist auch total verunsichert wenn sie nix kriegt. Fängt wieder an zu schnappen und hebt die Pfote. Also nochmal ein Leckerli zwischen die Finger und ihr hingehalten - schön sanft genommen. Finger hin ohne Leckerli - es wird auf den Fingern gekaut und total unsicher und angespannt. Schade. Klang so toll und einfach :-D

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.727
Hallo
Ich oute mich mal als stiller Mitleser und bewundere schon immer den Einsatz und das Engagement von Taskali,

Taskali, kannst du nicht eine Art Handbuch für den Umgang mit scheuen Katzen schreiben.. Von deiner Erfahrung könnten sehr viele Menschen profitieren und dadurch vielleicht auch sehr viele Katzen.

Ich fände das toll.

Ansonsten weiterhin ein glückliches Händchen für deine Pfleglinge und dass du nie den Mut verlierst.

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.728
Das ist schon mehrfach gewünscht worden und ich sag mal seeehr langfristig gedacht möchte ich das auch mal wirklich machen - mein Problem ist die Zeit. Derzeit schreibe ich in den paar Minuten, die ich mal im Kopf frei hab an dem ersten Geschichtenbuch, das wird (hoffentlich) im lauf des Jahres fertig werden. Aber um wirklich effektiv schreiben zu können, müßte ich eben entweder mit den Pflegis oder mit meiner Arbeit aufhören - ich schaffs einfach zeitlich nicht.

Dazu kommt, daß es sehr schwierig ist die Feinheiten zu erklären. Das Grobe, das Gerüst ist immer dasselbe oder zumindest sehr ähnlich, das kann man gut als Allgemeingültig darstellen und weitergeben. Aber beim Feintuning kommt es sehr auf das Tier an - das zeigt das mit Cyrilia jetzt z.B. sehr gut gerade. Da gibt es viele kleine Spielarten, wo man einfach ein bißchen Fingerspitzengefühl haben und etwas rumprobieren muß, was nun bei DIESER Mietz funzt, denn da ist jede anders - wie soll man das pauschal in einem Buch erklären? Da gibt es dann keine Anleitung im eigentlichen Sinne, sondern nur die Aussage: schau auf die Mietz, was sie möchte und mitmacht. Deshalb wird mir das sehr schwer fallen da in den Einzelheiten zu erklären wie es geht. Aber wie gesagt: bis ich soweit bin darüber nachdenken zu können wie ich das erklären kann, bis dahin wird wohl noch sehr viel Zeit ins Land gehen...

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.729
Ich fände das auch sehr toll, wenn du iiirgendwann mal Zeit hast.
Natürlich zeigt mein Beispiel, dass es keine Pauschallösungen gibt und sehr auf den Menschen und sein Fingerspitzengefühl ankommt - aber! du lieferst zumindest sehr viele Denkanstöße, die weiterhelfen (können).
Natürlich klappte das mit dem Leckerli nicht so, wie du hier pauschal erstmal vorgeschlagen hast, aber ich wandle das dann eben um, und schaue wie ich was draus machen kann, was Layla mag und akzeptiert.
Du hast ja auch verschiedene Miezen und musst da auch sicherlich bisschen verschieden rangehen, wenn das einfach alles niederschreibst, ist zumindest für jeden ein Denkanstoß gefunden, vermute ich :) Was man dann draus macht, muss man sehen. Aber die Tipps sind doch schonmal hilfreich!!

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.730
Man muß das auf jeden Fall individuell sehen - das geht sogar soweit, daß es nicht nur von Katze zu Katze unterschiedlich ist, sondern eben auch von der spontanen Situation und der Tagesverfassung von Katze und Mensch abhängig ist. Hat die Katze grad nen guten Tag, man hat sie in einem günstigen Moment erwischt und man selbst ist auch gut drauf, wird plötzlich was gehen, was an anderen Tagen nicht möglich ist, weil man grad mit dem Kopf woanders ist, die Katze vielleicht durch ein Geschehnis vorher etwas unsicherer, oder die Ecke in der sie grad sitzt irgendwie nicht so sicher ist usw. Das sind eben die Dinge, wo Fingerspitzengefühl gefragt ist.

Aber zurück zu meinen Pflegis:

Hier jetzt mein Neuzugang von gestern: Jeliahs Schwester Darina :cool:

024_zps8p2cjgx9.jpg

032_zps6aplk0fj.jpg

Sie ist genauso wie Jeliah am Anfang noch schüchtern, aber läßt sich problemlos anfassen und sagt keinen Mucks. Jeliah hat sich ja als lebhafte selbstbewußte Minimotte entpuppt. Darina ist ebenso klein und zierlich (scheint also in der Familie zu liegen), aber rein vom Gefühl her wurde ich sagen ist sie die schüchternere der Beiden, also nicht so ein selbstbewußter Feger. Mal gucken, wie sie sich entwickelt...

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.731
Oh! Noch so ein süßes Törtchen...
Vorsicht, Zuckerschnuten-Alarm!

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.732
Ich sehe dein Buch schon vor Augen, Taskali!
Aber noch besser als ein Buch fände ich eine Website. Dort musst du dann auch nicht so viel Zeit in ein "Endprodukt" investieren, weil du ja ständig aktualisieren kannst. Ich stelle mir vor, ein Blog mit den wichtigsten Tipp, nach Kategorien gegliedert, und dann weiterführende detaillierte Erklärungen/Bilder/Videos zu speziellen Problemen.
Und vielleicht noch ein nicht ganz öffentlicher Bereich zu dem Leute die dich mit Spenden unterstützen Zugang haben um Fragen zu stellen oder den Werdegang ihrer Paten verfolgen können.

Ich hab auch schon einen Projektplan im Kopf und einen Programmierer/Webdesigner kann ich eventuell auch auftreiben ggg

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegis by Taskali Beitrag #1.733
snuffles: erstmal bin ich ne technische Niete und dann führt mich das in die Problematik, die ich schon mehrfach mit mir ausdiskutiert habe: ich kann einfach nicht alles schaffen und muß somit Prioritäten setzen. Da mein Job das Haus und mein Leben finanziert und damit überhaupt erst die Möglichkeiten für das hier schafft, kann ich da nichtmal was kürzen in der Stundenzahl. Das Thema Katzen ist somit ein Hobby und muß zeitlich nach Feierabend und am WE bewältigt werden. In dem Moment, wo ich eine derartige Website habe, kommen noch mehr anfragen an Bitten um Beratung für Problemkatzen, als ich jetzt eh schon habe und bewältigen kann. Ich schaffs einfach zeitlich und kopfmäßig nicht. Das heißt: entweder müßte ich die Pflegestelle aufgeben - dann hätte ich Kapazitäten um den Schwerpunkt auf die Beratung zu legen - oder ich bräuchte nen Sponsor, der mir mein Leben finanziert, dann könnte ich ganztags mich den Katzen widmen. Gebe ich die Pflegestelle auf um mich der Beratung zu widmen - wer nimmt dann all die Mietzen? Darina mußte GESTERN adhoc vom Tierarzt abgeholt werden, da ihre Tage-Frist nach Kastra abgelaufen war. Hätte ich nicht gesagt: schick sie mir her, wäre sie wieder rausgegangen. Draußen ist sie von den anderen Katzen der Umgebung gemobbt und verjagt worden. Wer nimmt dann diese Katzen, damit ich anderen Katzen helfen kann, die es an sich gut haben, wo nur die Halter etwas Hilfe beim Umgang brauchen? Da ist meine Prio klar: lieber helfe ich den Wesen, die nichts haben und die draußen keine Chance haben, als mich in der Position der tollen Beraterin zu sonnen. Das ist nicht meins, das ist nicht das, weswegen ich das hier angefangen habe und machen möchte.
Deshalb: so leid es mir tut: Beratung ist und bleibt für mich eine Sache, die ich im Einzelfall MAL machen kann, wenn ich grad Zeit und Lust drauf hab. Aber nichts, was ich im großen Stil machen möchte.... Gern würde ich meinen Job gegen den Beratungsjob austauschen - das wäre mein geheimer Traum - aber die Realität ist nunmal die, daß das mein finanzieller Selbstmord wäre. Und somit bleibt es wie es ist...

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.734
Verstehe ich gut, Taskali :) meine eigene Entscheidung würde in der Situation ganz genau so ausfallen. Zugunsten der Pflegis die dich einfach dringend brauchen, da ist keine weitere Erklärung notwendig.

Ich plane (leider) Dinge lieber, als sie selbst durchzuziehen, und so kommen dann tausend Ideen wie man so ein Projekt umsetzen könnte ;) hab es nur nie zustande gebracht nen Beruf daraus zu machen.

Zurück zu deinen Pflegis also :)

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.735
Wer im Vermittlungsbereich mitliest weiß es schon: Railey ist reserviert und zieht am Freitag in sein neues Zuhause, ich freu mich so sehr!

061_zpszzwltbgm.jpg

067_zpsvmzsckbr.jpg

049_zpsgqelc7rs.jpg

035_zpsbxbhezh5.jpg

Und nun noch schnelle Fotos von den anderen
Kimberly

020_zpssouflbhb.jpg

Kaya

021_zpsmiwhaq9p.jpg

039_zps91mxtdok.jpg

Bonny fängt an beim vorlesen zu entspannen

005_zpsq94gcbik.jpg

Imaro spielt guckguck - ohne Klappohren :cool:

006_zps3iefeygm.jpg

009_zpsko1mnyly.jpg

Arcana ist gut drauf (leider hab ich noch immer kein Ergebnis des Kontrolltests)

024_zpsqulntyvw.jpg

025_zpsoqcva0vr.jpg

026_zpsdtegw4z6.jpg

Darina frißt jetzt gut und hat den Sinn des Kaklos begriffen. :)

029_zpskeu1ifcd.jpg

035_zpsp7rbxtxe.jpg

Und im direkten Vergleich: Schwester Jeliah im Kinderzimmer

044_zpsdd6f41a9.jpg

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.736
Ich freue mich sehr für Railey! :)
Die anderen Fotos sind auch alle klasse. Besonders das Kuckuck-Spiel ohne Klappohren!

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.737
NEGATIV!!

Der letzte Kontrolltest von Arcana ist erneut negativ! Morgen ist Blutabnahme für den Antikörpertest, aber da geh ich guten Mutes ran, das ist ja nur noch zur Bestätigung.

Ich könnt grad die Welt knutschen!! :-D

Am WE hatte ich eine Gittertür gebaut, die werde ich dann heute noch bei Arcana ranbauen und dann darf sie schonmal den Geruch der großen weiten Welt aufnehmen und durchs Gitter Kontakt zu meinen aufnehmen, damit sie bis zum Umzug in ihr neues Zuhause nicht so allein ist.

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.738
Großartig. Ich freu mich mit!!!

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.739
ENDLICH!!!

Ich drück der Süßen ganz fest die Daumen dass endlich alles gut ist und sie dann auch bald ein schönes neues Zuhause findet!!!

Und für Railey freue ich mich auch wahnsinning - so ein süßer Bär...

Zum Glück gibts endlich wieder gute Nachrichten!!!

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.740
Ach, was freue ich mich mit dir!

Thema:

Pflegis by Taskali

Pflegis by Taskali - Ähnliche Themen

Hübsche Taluna – die Gesellschaftskatze für einsame ältere Katze *Verm-D-weit: Taluna hat sich viele Jahre in Sachsen-Anhalt mit ihren Kitten durchgeschlagen, ist überall verjagt worden, bis sich schließlich jemand erbarmt...
Milchschnute Kolja – Angsthase und Frechwutz *Verm- D-weit: Kolja stammt aus einer Messihaltung. Er ist vermutlich in dem kleinen dreckigen Schuppen ohne Tageslicht groß geworden, aus dem er mit vielen...
Perron – super soziales Bärchen sucht Kuschelplatz *Vermittlung D-weit: Perron stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung direkt an der Autobahn. Nachdem dort mehrere Katzen überfahren wurden, wollte...
Keona – Allroundtigerin möchte das Lächeln lernen *Verm. D-weit: Keona wurde wildlebend an einer vielbefahrenen Landstraße eingefangen. Damit sie nicht überfahren wird, wurde sie nicht wieder zurückgesetzt...
Biete Marius (HCM) – großer Kuhbär mit großem Herz sucht Menschen mit ebensolchem *D-weit: Marius hat sein bisheriges Leben als Hofkater in einer unkastrierten und daher ausufernden Katzengruppe verbracht, war dort ungewollt und als...
Oben Unten