Fotobastelthread

Diskutiere Fotobastelthread im Foto Studio Forum im Bereich Community; Das sind zwei Ebenen. Mehr nicht ^^ Hintergrund besteht nur aus dem Verlaufswerkzeug. (Regenboden und Shadow 1 bzw 2) Da dann das Foto von mir...
  • Fotobastelthread Beitrag #201
Echt super.....(ich zähl dabei ja schon wieder die Ebenen, mit denen ich ja eh auf Kriegsfuß bin)
Uuund. Super frei gestellt! *grmpf

Das sind zwei Ebenen. Mehr nicht ^^

Hintergrund besteht nur aus dem Verlaufswerkzeug. (Regenboden und Shadow 1 bzw 2) Da dann das Foto von mir drüber. Und nun kommt der Trick. Nicht freistellen. Einfach, das was du nicht brauchst, weg radieren. ;-) Hat keine halbe Stunde gedauert für Beide.

• Fotobastelthread Beitrag #202
Haha, genau....aber zum wegradieren muss ich das Bild doch auf ner Transparenten Ebene haben oder?
Das ist immer das, wo's mir fehlt + Ungeduld, dann kommt eben nix dabei raus.
Könntest du mir die Schritte sonst eben per PN schicken?

Hab noch eins:
Bei dem Schnee wird ja sonst sogar Lucy blind.....:lol:

13799286go.jpg

• Fotobastelthread Beitrag #203
In der Effektvorschau gesehen und kaputtgelacht.
Francihasi bzw Francibummskopp.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1363535267035.jpg
    uploadfromtaptalk1363535267035.jpg
    77 KB · Aufrufe: 10
  • uploadfromtaptalk1363535273362.jpg
    uploadfromtaptalk1363535273362.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 9
  • Fotobastelthread Beitrag #204
In der Effektvorschau gesehen und kaputtgelacht.
Francihasi bzw Francibummskopp.

Haahaaa, ich muss auch lachen....woooomit bitte hast du DAS gemacht??? (ich muss mir ja die Programme alle wieder zusammen suchen)

Zu komisch, aber herrlich:mrgreen:

• Fotobastelthread Beitrag #205
Ich hab den Hintergrund noch mal gemacht und zeige euch nun wie der geht.

Zuerst mal braucht ihr Gimp. Könnt ihr kostenlos im Internet runter laden. Ich hab die Version 2.8

Gimp öffnen. ^^
Wenn ihr so wie ich später ein Foto einfügen wollt, öffnet zuerst das Foto.
Geht dann auf "Datei" -> "Neu" -> Da bekommt ihr schon die passenden Werte für eure Hintergrundebene ;-)
Euer Foto beachten wir erstmal nicht. Wir brauchen den Hintergrund.

Meine Ebene (640x400px)
Anhang anzeigen 60050

Wählt nun das Verlaufswerkzeug. (zwischen dem Eimer und dem Stift) Lasst alle Einstellungen wie sie sind. Sucht euch nur diesen Regenbogen beim Farbverauf raus.
Anhang anzeigen 60051

Zieht den Verlauf von oben links nach unten rechts über eure Ebene. Das sollte dann so aussehen.
Anhang anzeigen 60052

Für die nächsten Verläufe müssen wir ein paar Einstellungen ändern.
1. Den Modus auf "Fasern mischen" stellen
2. Deckkraft auf 75%
3. Farbverlauf "Shadow 1"
4. Form "binlinear"
5. Wiederholung "Dreieckswelle"
Anhang anzeigen 60053

Den ersten Verlauf von oben nach unten ziehen. Aber lasst oben und unten Platz. Das sieht dann in so in etwa aus.
Anhang anzeigen 60054

Der nächste Verlauf: Strg-Taste drücken. Von der linken oberen Ecke (wieder Platz lassen) etwa in die Mitte ziehen, Richtung rechte untere Ecke. Dadurch das ihr gleichzeitig auch die Strg-Taste drückt, könnt ihr den Winkel bestimmen. Ich hab 30° genommen. Das sieht so aus.
Anhang anzeigen 60055

Das gleiche Spiel. Nur diesmal fangt ihr oben rechts an ;-). Und es sollte so ausschauen.
Anhang anzeigen 60056

Nun nehmt ihr einen anderen Verlauf. Nämlich "Shadow 2" Der Rest bleibt gleich.
Anhang anzeigen 60057

Geht nun von der oberen rechten Ecke, etwa im 30° Winkel 2cm Richtung unten links. Dadurch entstehen die Streifen. Und schon habt ihr den Hintergrund.
Anhang anzeigen 60058

Wenn euch das so gefällt, super. Probiert einfach mit den Ebenen rum. dadurch können schöne Hintergründe oder eigenständige Bilder entstehen.

Wir wollen da ja noch was in den Vordergrund setzen.
Euer Foto fügt ihr folgendermaßen ein:
1. Foto wählen
2. auf "Bearbeiten" gehen -> "Kopieren"
3. Zum Hintergrund wechseln
4. auf "Bearbeiten" und "Einfügen" gehen ;-)

Ihr habt nun beim Hintergrund eine Ebene in der Schwebe. Diese müsst ihr zuerst umbenennen, bevor ihr sie bearbeiten könnt.
Geht dazu auf "Fenster", "Andockbare Dialoge" und dann "Ebenen". Das Ebenenfenster erscheint. Dort einfach auf die Ebene über dem bunten Hintergrund doppelklicken und ihr könnt sie umbenennen. Klickt nun einmal mitten auf diese Ebene, damit sie aktiviert ist und ihr auf der richtigen Ebene arbeitet. ;-)

Ich hab hier mal son Osterei genommen.
Anhang anzeigen 60064

Wählt den Radiergummi
Anhang anzeigen 60065

und radiert alles weg, was ihr nicht haben wollt. :) Das Bild könnt ihr unten vergrößern. damit ihr auch gut in die Ecken kommt mit dem Radiergummi. Den könnt ihr auch nach Belieben größer oder kleiner machen.
Anhang anzeigen 60066

Ich hab das Bild jetzt mal aus Zeitgründen nicht fertig gemacht. Seht es mir nach.
Falls Fragen sind, einfach stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fotobastelthread Beitrag #206
Ui, super Dankeschön!!:razz:

Werd' es morgen mal versuchen....
Und, na klar wird das Ergebnis dann hier gezeigt....

• Fotobastelthread Beitrag #207
Aus Sammy und mir wurde eine Statue gemacht. :mrgreen: Der schwarze Fleck auf meiner Schulter ist mein Tattoo. ;-)

Anhang anzeigen 60150

Wer möchte, dem erkläre ich auch gern wie das geht. Dauert da aber ein bissl. Ich hab fast 1 Stunde gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fotobastelthread Beitrag #208
  • Fotobastelthread Beitrag #209
Das Ergebnis der Anleitung.....

Und wie ich n Rahmen drumkriege, weiß ich auch nicht mehr.
Nur soviel wie: Auswahl; alles auswählen, Auswahl verkleinern und dann verließen sie mich mal wieder, menno.......dann wollte ich den Rahmen füllen, aber nee, das Bild wurde befüllt:shock::?:
Nun denn:

13812002pv.jpg

Noch n Versuch mit Rand:
13812143xi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Fotobastelthread Beitrag #210
Das Ergebnis der Anleitung.....

Und wie ich n Rahmen drumkriege, weiß ich auch nicht mehr.
Nur soviel wie: Auswahl; alles auswählen, Auswahl verkleinern und dann verließen sie mich mal wieder, menno.......dann wollte ich den Rahmen füllen, aber nee, das Bild wurde befüllt:shock::?:
Nun denn:

13812002pv.jpg

Meinst du einen einfarbigen Rahmen wie den hier?

Anhang anzeigen 60182

Zuletzt bearbeitet:
  • Fotobastelthread Beitrag #211
Sieht doch aber schon mal super aus. :-D Den Rahmen drum rum ist dann ganz einfach.

• Fotobastelthread Beitrag #212
Meinst du einen einfarbigen Rahmen wie den hier?

Anhang anzeigen 60182

Jep.....
Aber ich glaub, ich habs hinbekommen, oder? Guggst du oben.

Und vielen Dank nochmal für die Anleitung!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fotobastelthread Beitrag #213
Jap, das ist definitv ein Rahmen. Sieht schick aus. Wie hast den gemacht? Ich bastel bei mir grad noch am Holzrahmen und Hintergrund.

• Fotobastelthread Beitrag #214
Jap, das ist definitv ein Rahmen. Sieht schick aus. Wie hast den gemacht? Ich bastel bei mir grad noch am Holzrahmen und Hintergrund.

Rahmen hinzufügen:
Auswahl: alles auswählen. Auswahl: Auswahl verkleinern (rumprobieren mit der Größe),
Auswahl: Invertieren.
Dann kannst du entweder mit dem Fülleimer (auch hier ruhig mit den Einstellungen rumspielen), oder auch mit Muster füllen.
Dazu in den Rahmen klicken....
Wenn fertig rumgespielt: Auswahl: Nichts auswählen

Danach gehe ich auch gern auf Filter, dekorieren, Rahmen hinzufügen und dann auch abschrägen. Auch da probiere und spiele ich rum....

Viel Spaß und gutes Gelingen :-D

Hab da mal noch eins
13813157ex.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Fotobastelthread Beitrag #215
Hihi, das weis ich. War nur neugierig wie du es gemacht hast. Ich geh bei einfachen Rahmen gerne über die Hilfslinien. Dann bekomm ich den nämlich schön gleichmäßig hin.

Guckst du.
Anhang anzeigen 60188

Im Vergleich zu vorhin:
- Holzrahmen fertig
- Schatten sind drin
- Lichtquelle eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fotobastelthread Beitrag #216
Hihi, das weis ich. War nur neugierig wie du es gemacht hast. Ich geh bei einfachen Rahmen gerne über die Hilfslinien. Dann bekomm ich den nämlich schön gleichmäßig hin.

Guckst du.
Anhang anzeigen 60188

Im Vergleich zu vorhin:
- Holzrahmen fertig
- Schatten sind drin
- Lichtquelle eingefügt.

WOW! Wie auch immer du das gemacht hast: Toll geworden!
Ich bastel die Rahmen so gern, weil ich da auch mal was hinbekomme und schneller n Ergebnis sehe:-D

Das Hintergrundbild ist von meinem Balkon

Eine sehr! schöne Erinnerung! Das Bild ist echt klasse geworden:razz:

• Fotobastelthread Beitrag #217
Meine Pflegis, habe ich so auch immer vor mir

• Fotobastelthread Beitrag #219
Schön, dass sie Euch gefallen ;-)
Tiere sind ja einfach toll zum Fotografieren,
kein schreien, nein ich will nicht, oder so:-(

Ich hätte mal eine Frage,
kann mir jemand sagen wie das geht???? Mit welchem Programm??
Ich hätte gerne in meiner Sig ein Bild, in dem die Katzen so nach einander zu sehen sind.
Weiß nicht wie das heißt?

• Fotobastelthread Beitrag #220
Schön, dass sie Euch gefallen ;-)
Tiere sind ja einfach toll zum Fotografieren,
kein schreien, nein ich will nicht, oder so:-(

Ich hätte mal eine Frage,
kann mir jemand sagen wie das geht???? Mit welchem Programm??
Ich hätte gerne in meiner Sig ein Bild, in dem die Katzen so nach einander zu sehen sind.
Weiß nicht wie das heißt?

Meinst du eine Art Collage?
Die kann man mit einigen Programmen basteln. Je nachdem wie aufwendig sie sein soll, gehts schnell, oder dauert ein bissl.
Mit Gimp geht das recht zügig. Da kann ich dir dann auch bei helfen, wenn du das willst.

Thema:

Fotobastelthread

Fotobastelthread - Ähnliche Themen

Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Oben Unten