Ich hab den Hintergrund noch mal gemacht und zeige euch nun wie der geht.
Zuerst mal braucht ihr Gimp. Könnt ihr kostenlos im Internet runter laden. Ich hab die Version 2.8
Gimp öffnen. ^^
Wenn ihr so wie ich später ein Foto einfügen wollt, öffnet zuerst das Foto.
Geht dann auf "Datei" -> "Neu" -> Da bekommt ihr schon die passenden Werte für eure Hintergrundebene ;-)
Euer Foto beachten wir erstmal nicht. Wir brauchen den Hintergrund.
Meine Ebene (640x400px)
Anhang anzeigen 60050
Wählt nun das Verlaufswerkzeug. (zwischen dem Eimer und dem Stift) Lasst alle Einstellungen wie sie sind. Sucht euch nur diesen Regenbogen beim Farbverauf raus.
Anhang anzeigen 60051
Zieht den Verlauf von oben links nach unten rechts über eure Ebene. Das sollte dann so aussehen.
Anhang anzeigen 60052
Für die nächsten Verläufe müssen wir ein paar Einstellungen ändern.
1. Den Modus auf "Fasern mischen" stellen
2. Deckkraft auf 75%
3. Farbverlauf "Shadow 1"
4. Form "binlinear"
5. Wiederholung "Dreieckswelle"
Anhang anzeigen 60053
Den ersten Verlauf von oben nach unten ziehen. Aber lasst oben und unten Platz. Das sieht dann in so in etwa aus.
Anhang anzeigen 60054
Der nächste Verlauf: Strg-Taste drücken. Von der linken oberen Ecke (wieder Platz lassen) etwa in die Mitte ziehen, Richtung rechte untere Ecke. Dadurch das ihr gleichzeitig auch die Strg-Taste drückt, könnt ihr den Winkel bestimmen. Ich hab 30° genommen. Das sieht so aus.
Anhang anzeigen 60055
Das gleiche Spiel. Nur diesmal fangt ihr oben rechts an ;-). Und es sollte so ausschauen.
Anhang anzeigen 60056
Nun nehmt ihr einen anderen Verlauf. Nämlich "Shadow 2" Der Rest bleibt gleich.
Anhang anzeigen 60057
Geht nun von der oberen rechten Ecke, etwa im 30° Winkel 2cm Richtung unten links. Dadurch entstehen die Streifen. Und schon habt ihr den Hintergrund.
Anhang anzeigen 60058
Wenn euch das so gefällt, super. Probiert einfach mit den Ebenen rum. dadurch können schöne Hintergründe oder eigenständige Bilder entstehen.
Wir wollen da ja noch was in den Vordergrund setzen.
Euer Foto fügt ihr folgendermaßen ein:
1. Foto wählen
2. auf "Bearbeiten" gehen -> "Kopieren"
3. Zum Hintergrund wechseln
4. auf "Bearbeiten" und "Einfügen" gehen ;-)
Ihr habt nun beim Hintergrund eine Ebene in der Schwebe. Diese müsst ihr zuerst umbenennen, bevor ihr sie bearbeiten könnt.
Geht dazu auf "Fenster", "Andockbare Dialoge" und dann "Ebenen". Das Ebenenfenster erscheint. Dort einfach auf die Ebene über dem bunten Hintergrund doppelklicken und ihr könnt sie umbenennen. Klickt nun einmal mitten auf diese Ebene, damit sie aktiviert ist und ihr auf der richtigen Ebene arbeitet. ;-)
Ich hab hier mal son Osterei genommen.
Anhang anzeigen 60064
Wählt den Radiergummi
Anhang anzeigen 60065
und radiert alles weg, was ihr nicht haben wollt.

Das Bild könnt ihr unten vergrößern. damit ihr auch gut in die Ecken kommt mit dem Radiergummi. Den könnt ihr auch nach Belieben größer oder kleiner machen.
Anhang anzeigen 60066
Ich hab das Bild jetzt mal aus Zeitgründen nicht fertig gemacht. Seht es mir nach.
Falls Fragen sind, einfach stellen.