Katzennetz Balkon

Diskutiere Katzennetz Balkon im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere Idee war wie gesagt an die Ecke des Hauses eine Stange it Hilfe eines Sonnenschirmständers zu installieren. Bei allen anderen Ecken ist es...
  • Katzennetz Balkon Beitrag #161
Unsere Idee war wie gesagt an die Ecke des Hauses eine Stange it Hilfe eines Sonnenschirmständers zu installieren. Bei allen anderen Ecken ist es kein Problem, da man dort mit Kabelbindern arbeiten kann;-)

• Katzennetz Balkon Beitrag #162
soooo....das bestellte Netz ist da. Macht schon mal nen guten Eindruck. Dann wird ich mal anfangen zu basteln. Stangen hab ich soweit dran, muß die nur noch oben mit Winkeln befestigen. Dann Netz dran und fertig. Ich hab zum Glück Holz. Unten hab ich Haken dran, damit ich das Netz mal eben hochmachen kann, wenn ich an die Balkonkästen muß. Die hängen nämlich außen. Innen wäre blöd, weil der Balkon nicht gerade breit ist. Wenn ich fertig bin, gibt's Fotos

• Katzennetz Balkon Beitrag #163
Oh da freu ich mich schon drauf! :-D
Und bitte unbedingt berichten, inwiefern es Katzenausbrechversuchen standhält. :mrgreen:

• Katzennetz Balkon Beitrag #164
Geschafft. das Netz ist dran. Es ist etwas dünner als das alte Netz. Ich weiß nur nicht mehr, wo ich das gekauft hatte. Das neue ist jetzt eins ohne Knoten. Raya hat gleich getestet ob man den Kopf irgendwie durch kriegt. Sie hat gedrückt wie ne irre. Tja aber mehr als die Schnute passt nicht durch. Dann Krallen reinrammen und kräftig ziehen. Danach war Frust angesagt. Noch ein Blick nach oben....mist, soooo hoch? Menno, nix mit ausbrechen:mrgreen:. Ich hab natürlich auch mal dran gezogen. Also ich denke, das ist genau so stabil wie das alte Netz.
So sieht es aus:
Anhang anzeigen 68356

Happy muß gleich mal gucken
Anhang anzeigen 68357

Nu noch aufräumen und die Pelzmonster sind glücklich. Ich guck mal, dass ich morgen noch bessere Fotos mach. Auch mal einen Vergleich zum alten Netz

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzennetz Balkon Beitrag #165
Hallo Zusammen

Da ich nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen wollte, dachte ich passtes hier auch gut rein. ;)
Also, wir ziehen nächsten Monat um, endlich haben wir eine Wohnung mit wenigstens einem Balkon gefunden.
Mir stellt sich allerdings seit gestern die Frage...wie dick sollte die Garnstärke sein?
Habe natürlich angst, dass meine leicht Übergewichtige Katze, das Netz beim hochklettern kaputt reißt.
Es wäre fatal wenn ihr da was passieren würde!
Sie würde generell nur auf den Balkon dürfen, wenn jemand zu Hause ist (nicht zwangsweise mit auf dem Balkon sitzt), alles andre ist mir irgendwie noch nicht so geheuer...beim erkundigen über Katzennetze habe ich schon viele unschöne Sachen gelesen. :-(

Habe bisher Netze mit Maßen von 0,9mm bis 2mm gefunden.
Reichen da 2mm schon aus?
Das andre ist natürlich auch...welches Material ist am besten, dass ändert ja wohl auch von Millimeter zu Millimeter. :roll:

Bin absoluter Neuling was Katzennetze angeht, aber fakt ist, ein Netz muss her! Und das noch bevor die Katze in die neue Wohnung einzieht.

• Katzennetz Balkon Beitrag #166
Hallo Zusammen

Da ich nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen wollte, dachte ich passtes hier auch gut rein. ;)
Also, wir ziehen nächsten Monat um, endlich haben wir eine Wohnung mit wenigstens einem Balkon gefunden.
Mir stellt sich allerdings seit gestern die Frage...wie dick sollte die Garnstärke sein?
Habe natürlich angst, dass meine leicht Übergewichtige Katze, das Netz beim hochklettern kaputt reißt.
Es wäre fatal wenn ihr da was passieren würde!
Sie würde generell nur auf den Balkon dürfen, wenn jemand zu Hause ist (nicht zwangsweise mit auf dem Balkon sitzt), alles andre ist mir irgendwie noch nicht so geheuer...beim erkundigen über Katzennetze habe ich schon viele unschöne Sachen gelesen. :-(

Habe bisher Netze mit Maßen von 0,9mm bis 2mm gefunden.
Reichen da 2mm schon aus?
Das andre ist natürlich auch...welches Material ist am besten, dass ändert ja wohl auch von Millimeter zu Millimeter. :roll:

Bin absoluter Neuling was Katzennetze angeht, aber fakt ist, ein Netz muss her! Und das noch bevor die Katze in die neue Wohnung einzieht.

Schau mal, ich hab dieses netz hier

Das hält bestimmt auch "stärkere " Katzen.... Meine Punk ist auch so eine. Und durch den Draht können sie es auch nicht durchknabbern.

• Katzennetz Balkon Beitrag #167
Danke Brasina.
Die Seite ist wirklich gut.
4cm Maschenweite wäre mir zu groß, aber beim durchstöbern habe ich entdeckt das es das selbe Netz auch mit 3cm Maschenweite gibt.
3cm wäre optimal, eine großen Kopf hat sie ja nicht...nur einen etwas dickeren Bauch.
Wobei der schon viel kleiner geworden ist. ;-)
Nächsten Monat nochmal gucken was der Tierarzt jetzt zu ihrem Gewicht sagt.

Ich werde mir auf jedenfall Gedanken über dieses Katzennetz machen.
Vielen Dank

• Katzennetz Balkon Beitrag #168
Geschafft. das Netz ist dran. Es ist etwas dünner als das alte Netz. Ich weiß nur nicht mehr, wo ich das gekauft hatte. Das neue ist jetzt eins ohne Knoten. Raya hat gleich getestet ob man den Kopf irgendwie durch kriegt. Sie hat gedrückt wie ne irre. Tja aber mehr als die Schnute passt nicht durch. Dann Krallen reinrammen und kräftig ziehen. Danach war Frust angesagt. Noch ein Blick nach oben....mist, soooo hoch? Menno, nix mit ausbrechen:mrgreen:. Ich hab natürlich auch mal dran gezogen. Also ich denke, das ist genau so stabil wie das alte Netz.
So sieht es aus:
Anhang anzeigen 68356

Happy muß gleich mal gucken
Anhang anzeigen 68357

Nu noch aufräumen und die Pelzmonster sind glücklich. Ich guck mal, dass ich morgen noch bessere Fotos mach. Auch mal einen Vergleich zum alten Netz

Sieht toll aus!

Und, stehts auch nach einer Woche noch? :-D

Wir werden uns wohl auch das Netz von dort bestellen. Ist echt günstiger...

• Katzennetz Balkon Beitrag #169
Jaaa....ist alles noch da wo es sein soll. Habe noch einen "Hochsitz" gebaut. Da können die Katzen auch im Liegen gucken, was da unten so los ist. Raya hockt nur noch da oben. Lehnt sich beim Putzen auch immer schön gegen das Netz. Also ich bin total zufrieden damit.
Hatte ganz vergessen noch Fotos im Vergleich zu machen. Halt wegen Netzstärke. Also dünner ist es als das alte Netz. Aber auch stabil.

• Katzennetz Balkon Beitrag #170
Das neue ist jetzt eins ohne Knoten.

Aber einzeln verknotete Maschen sind ja superwichtig. Darauf sollte man unbedingt achten. Alles andere reißt über kurz oder lang. Ich hatte hier mal so ein geschweißtes Netz, da hab ich mal kurz dran gezogen und schon gaben die Maschen nach und sind gerissen. Dieses Ding hab ich erst gar nicht montiert.

Auf Deinen Fotos sieht es aber trotzdem so aus, als ob die Maschen einzeln verknotet sind.;-)

• Katzennetz Balkon Beitrag #171
Ne, verschweißt ist das nicht. Meine, dass da nicht so dicke Knoten wie beim alten Netz sind. Ist eher wie...wie soll ich das beschreiben...als ob die einzelnen "Bänder" immer durch ein anderes gehen. Hier mal das neue Netz

Anhang anzeigen 69119

und zum vergleich mit dem alten Netz, was diese dickeren Knoten hatte
Anhang anzeigen 69120

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzennetz Balkon Beitrag #172
So wie ich das auf den Fotos sehe, sind die Maschen einzeln verknotet und Du hast somit ein hochwertiges, stabiles Netz:smile:

Ach ne, falsch! Das alte war das mit den einzeln verknoteten Maschen.
Das neue sieht dagegen leider nicht so haltbar aus. Aber das kann ja auch täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzennetz Balkon Beitrag #173
Puuh....hatte schon nen Schreck gekriegt, dass ich doch Schrott gekauft hab. Hatte halt "ohne Knoten" gemeint, weil man die ja beim alten Netz richtig gesehen hat. Und beim neuen halt nicht, eben wie immer durchs andere Band durchgezogen. Na ja, Hauptsache stabil.

Doch nicht??? Also ich hab richtig kräftig dran gezogen und hat alles gehalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzennetz Balkon Beitrag #174
Doch nicht??? Also ich hab richtig kräftig dran gezogen und hat alles gehalten

Richtig kräfig? Also so richtig? Mach mal. Ich wette, dann reisst es leider.

Oder es gibt mittlerweile eine bessere Technik, die Maschen zusammenzuhalten außer Knoten, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren;-)

Das Netz sieht nämlich genau so aus, wie ich es mal bei ebay bestellt hatte. Machte einen vernünftigen Eindruck und sah auch stabil aus. Aber hat die Reißprobe leider nicht bestanden. Im Nachhinein hab ich dann gelesen, dass die Maschen verschweißt und nicht geknotet waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzennetz Balkon Beitrag #175
Ja, bevor ich es angebracht habe. Fuß drauf und dann richtig gezogen. Als es dran war auch noch mal dran rumgezerrt. Ich hab noch mal genau geguckt. Da ist echt nix verschweißt. Nur eben wie ineinander verwebt...weiß nicht, wie ich das erklären soll.

• Katzennetz Balkon Beitrag #176
Hab jetzt auch seit ca. einer Woche ein Netz, bin aber mit dem Ergebnis nicht so glücklich, das Netz als solches von Boy ist völlig in Ordnung, aber wohl doch zu niedrig, es hängt jetzt in etwa 2,30 Meter Höhe (hab niemanden gefunden, der sich getraut hätte, in 3 Meter Höhe auf einem Balkon in der 1. Etage zu bohren etc. und deshalb nur ein 2 Meter hohes Netz genommen) und dann sind es noch nicht mal mehr 1,50 Meter von irgendwas auf dem Balkon (Stuhl, Tisch, grosse frühere Arbeitsplatte auf 2 Böcke gelegt für die Katzen als Aussichtsplattform) bis zur Oberkante des Netzes, die Sachen weiter wegstellen geht kaum, weil der Balkon nur knapp 1 Meter schmal ist, die Netzkonstruktion als solche zwar relativ simpel nur mit paar Haken an allen Seiten und auch nach unten hin, mit Teleskopstangen oder Kabelbindern ging hier nicht, weil Haus uralt (Mauer, Balkonboden zu uneben etc.), scheint mir aber recht stabil, das Problem ist eben nur die Höhe

Mit der Katze geht es, sie sieht zwar auch schon mal nach, wo es nach unten gehen könnte vor allem an den Seiten, aber sie ist eher ein Schwergewicht und würde kaum im Netz zu klettern versuchen, aber der Kater ist sehr leicht und scheint mir manchmal nur darauf zu lauern, wie man drüberkommt und knapp 1,50 Meter sind ja auch nicht viel, musste ihn auch schon mal aus dem Netz pflücken, keine Ahnung, was er machen würde, wenn er oben ist, mit Glück schafft er es auf der anderen Seite auf die schmale Mauerbrüstung oder aber er fällt vom Netz runter in den Hof und das ist ja auch nicht Sinn der Sache, ist für mich sogar schon ziemlich stressig, wenn ich in der Nähe auf dem Balkon bin, aber den für sie aufzulassen, wenn ich unterwegs bin oder schlafe, scheint mir unter den jetzigen Umständen völlig unmöglich und das hatte ich natürlich schon eingeplant (hatte nicht erwartet, dass der Kater im Netz zu klettern versucht, er ist an sich ein sehr ruhiger Charakter aber eben auch mit seinen "Jagdanfällen" etc. und sie sind eben beide auch noch ziemlich jung mit ca. 3 Jahren)

Nun fällt mir gar nicht mehr viel ein, aber so wie jetzt kann es auch nicht bleiben, ein 3-Meter-Netz bringt mir niemand an, selbst wenn ich das 2-Meter-Netz wieder irgendwo verkaufen könnte, hatte schon so Ideen wie noch mal ein 1 Meter hohes Netz zu kaufen und dann die Höhe als Breite zu nehmen (würde für den Balkon hier reichen) und das an der Innenmauer des Balkons mit Haken zu befestigen und dann zu versuchen, die beiden Netze dann im rechten Winkel zu verbinden mit Clips oder Klammern oder sowas und dann wäre der Balkon hier quasi überdacht mit dem kleineren Netz in etwas mehr als 2 Meter Höhe, vielleicht etwas seltsam, würde mich aber nicht sehr stören, glaub ich, könnte sowas gehen und mit was könnte man die beiden Netze ineinander befestigen ? Wären ja beide nicht schwer vor allem das kleinere nicht mit nur 5 Meter x 1 Meter.

Was anderes fällt mir im Moment jedenfalls nicht ein, diese Überkletterungschutz- Sachen muss man ja alle irgendwie befestigen und hier ist eben nichts mit Stangen oder so machbar, ich muss es falls möglich schaffen, es auch mit dem 2-Meter-Netz dicht zu kriegen und wenn es das dann nach oben wäre siehe oben, merkt der Kater das dann sicherlich auch und lässt vielleicht seine Kletter-Faxen etc. ;-) , Idee völlig daneben oder vielleicht machbar oder fällt jemandem noch was anderes dazu ein ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzennetz Balkon Beitrag #177
@ Merula: Kannst du vielleicht Fotos posten? Ansonsten wären vielleicht doch vielleicht Teleskopstangen oder die oben abgewinkelten Stangen das richtige?

• Katzennetz Balkon Beitrag #178
Betr. Fotos mal sehen, Kamera nicht immer griffbereit oder angeschlossen, wie gesagt einfach eine Mauer ca. 1 Meter hoch, Flechtseil plus Wäscheleine durchs Netz gezogen, hängt auch auf einer Länge von 4,80 Meter gar nicht durch, unten und zu den Seiten hin das Netz mit stabilen Haken gesichert etc.

Das Blöde ist eben nur, dass man so wie jetzt nur ca. 1,20 Meter "freie Fläche über der Brüstung" sichert (und das ist für Katzen ja keine Höhe zum Überklettern bzw. sogar nicht mal zum Überspringen) und 80 cm vom Netz ganz unnötig an der sowieso völlig dichten Balkonmauer nach unten hin gehen (ein 2-Meter-Netz würde hier sogar reichen, weil man es locker 60 cm höher aufhängen könnte und dann würde ich mich auch sicher fühlen, aber dafür müsste man dann eben in ca. 2,80 Meter Höhe ziemlich am Balkonrand "zum Abgrund hin" paar Löcher bohren und in der Höhe dann auch das Netz spannen und dafür hab ich hier bis jetzt niemanden gefunden, es fehlt manchmal sowas in Richtung Bauarbeiter oder Hochseilartist oder so ;-)

Mit Stangen hatte ich zuerst natürlich überlegt bzw. waren auch geplant, aber das hielten alle, mit denen ich es mir hier angesehen habe, für ganz schwierig bis unmöglich, weil der Balkonboden einfach zu uneben ist vor allem an den Ecken, ist ja sehr oft bei alten Häusern so (hier Baujahr 1907) und da hätten Stangen keinen richtigen Halt, entweder müsste das Netz einfach höher hängen s. o. oder ich müsste den Balkon tatsächlich irgendwie "überdachen" mit einem anderen Netz, vielleicht ja eine etwas schräge Idee, aber andere Möglichkeiten sehe ich im Moment eigentlich kaum

• Katzennetz Balkon Beitrag #179
Bitte bitte nutze auch mal einen ".".
Es ist ganz schön anstrengend deine Texte zu lesen :lol:

Die Spannteleskopstangen müssten och aber trotzdem möglich sein. Du könntets den boden ja eben machen. Also entweder eine Platte drunter legen und mit Beton waagerecht machen oder.. äh.. ja nichts oder :)

• Katzennetz Balkon Beitrag #180
@merula: Mir fällt es ehrlichgesagt sehr schwer, bei all den Maßangaben, mir den Balkon vorzustellen:-|

Ein Foto wäre wirklich hilfreich für Tipps.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzennetz Balkon

Katzennetz Balkon - Ähnliche Themen

Kosten Balkonabsicherung: Hi, wir ziehen ja bald um und haben uns jetzt überlegt, wie wir die Balkone absichern können. Für den ersten Überblick habe ich mal auf...
Sicherheitscheck meines Balkon: Hallo ich möchte am Wochenende meinen Balkon streichen (dazu bau ich das Netz ab) und danach das Katzennetz endgültig fest machen. Es ist jetzt...
Katzennetz am Balkon: Hallo zusammen, wir haben in einer Gaube unseren Balkon. Habt ihr Erfahrung mit Katzennetze am Balkon, vorallem wie man die befestigt und dann...
Oben Unten