Katzennetz Balkon

Diskutiere Katzennetz Balkon im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Endlich kommt der Sommer!
  • Katzennetz Balkon Beitrag #141
ImageUploadedByTapatalk1370370502.316436.jpg

Endlich kommt der Sommer!

• Katzennetz Balkon Beitrag #142
Danke für die Antworten, bringt mich alles schon etwas weiter, hab mir mal die Boy-Netze angesehen, vom Preis her in Ordnung, tendiere zu einem bissfesten mit Edelstahlverstärkung, Paketschnüre und sowas sind für die dicke Katze hier
nämlich kein Problem, der halb so massive Kater hält sich in der Beziehung eher etwas zurück :)

50 Millimeter Maschenweite scheint mir für erwachsene Katzen in Ordnung zu sein, ausserdem sehen sie dadurch dann ja wahrscheinlich sogar besser als durch engere Netze, hier auch auf jeden Fall geplant, was zum Raussehen über die Mauer für sie hinzustellen Tisch oder Leiter oder einen Kratzbaum, der dann ja auch nicht sehr hoch sein müsste etc.

Bei Boy gibt es 2 und 3 Meter hohe Netze, in der Beziehung bin ich noch unsicher, was besser ist, bei 3 Meter wäre wahrscheinlich alles komplett dicht, bei 2 Meter Höhe wären dann vielleicht diese Aufsätze für die Stangen nötig oder jedenfalls sinnvoll ?

Glaub zwar nicht, dass sie ca. 1 Meter hoch am Netz klettern (Höhe der Mauerbrüstung wahrscheinlich um die 80 cm), aber vielleicht doch sicherer mit dem "Überkletterungsschutz" ? Ein 2 Meter hohes Netz wäre mir irgendwie lieber als ein 3 Meter hohes jedenfalls nach jetzigem Stand der Dinge, vorerst also mal danke für Anregungen und Fotos, nehme weitere aber gerne entgegen :)

• Katzennetz Balkon Beitrag #143
Glaub zwar nicht, dass sie ca. 1 Meter hoch am Netz klettern (Höhe der Mauerbrüstung wahrscheinlich um die 80 cm), aber vielleicht doch sicherer mit dem "Überkletterungsschutz" ?

Über 1 m würden manche meiner Sportkanononen sogar locker aus dem Stand rüberspringen.

Besser mehr sichern, als zuwenig.;-)

Ich hab hier das Netz ca. 3 m hoch. Und letztens hörte ich es verdächtig rappeln. Da konnte ich Molly gerade noch kurz vorm Spannseil ganz oben "abpflücken". Von wegen, Katzen klettern nicht am Netz hoch....Man sollte sich echt nicht darauf verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzennetz Balkon Beitrag #144
Natürlich können sie 1 Meter hoch springen, aber einfach so über ein Netz Richtung Himmel... :)

Wie gesagt müsste das dann aber doch in Ordnung sein, wenn ich nur ein 2 Meter hohes Netz nehmen würde >

Wenn man das so macht, müssten sie ja quasi rückwärts oder über Kopf das Netz überklettern und das machen Katzen doch wohl eher nicht... werde noch mal überlegen, Sicherheit ist jedenfalls schon der wichtigste Punkt natürlich

• Katzennetz Balkon Beitrag #145
glaub mir - Katzen klettern Netze hoch! Egal ob 2 oder 3M und egal ob es oben abgeknickt ist!
Die Welt dahinter ist einfach zu interessant..

• Katzennetz Balkon Beitrag #146
glaub mir - Katzen klettern Netze hoch! Egal ob 2 oder 3M und egal ob es oben abgeknickt ist!
Die Welt dahinter ist einfach zu interessant..

Na ja, so generell kann man das nun auch wieder nicht sagen. ;-) Es kommt immer auf die Katzen an.

Von meinen 9 ist nur Molly so eine Kletterkünstlerin. Die anderen haben noch nicht einmal im Leben je eine Kralle ins Netz gehakt.

• Katzennetz Balkon Beitrag #147
NinaMarleen macht mir ja fast schon Angst, dass ich hier alles mehrfach verrammeln und vergittern muss, 36 Pfoten dann wieder halbwegs beruhigend ;-) Beide Katzen hier ca. 3 Jahre alt, manchmal noch recht verspielt und wild, aber im Grossen und Ganzen eher "vernünftig"

• Katzennetz Balkon Beitrag #148
Beide Katzen hier ca. 3 Jahre alt, manchmal noch recht verspielt und wild, aber im Grossen und Ganzen eher "vernünftig"

Ich würde dann erstmal absichern, so wie Du es Dir vorstellst und die Katzen in der ersten Zeit genau beobachten, wie sie sich verhalten. Und falls sie irgendwelche Anstalten machen, am Netz hochzuturnen, gegebenenfalls "nachsichern".

• Katzennetz Balkon Beitrag #149
vernünftig? ne Katze? :-D

Also wir haben hier auch alles total Ausbruchsicher gemacht aber man darf keinen der beiden nur eine Sekunde unbeaufsichtigt lassen, sonst versuchen sie direkt zu klettern..

• Katzennetz Balkon Beitrag #150
Ich hab ja bei uns noch vor so 1 oder zwei bretterln anzubringen wo sie dann auch wirklich auch oben liegen können und sich sonnen können :) Aber da das Wetter zurzeit eher nicht mitspielt ist es noch nicht angebracht. Dazu hab ich noch vor evtl. dann Katzengras in irgendeiner Form anzubringen, sodass sie auch Pflanzenspaß haben :p Aber wie gesagt mit dem Wetter spielts grad überhaupt nicht so mit wie es eig soll. :-?

• Katzennetz Balkon Beitrag #151
"vernünftig" hatte ich ja absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, also z. B. kann man sie schon mal am gekippten Fenster sitzen lassen, ohne dass sie versuchen, nach draussen auf die Fensterbank zu kommen (1. Etage), auch wenn das über 1 oder 2 absichtlich etwas im Weg stehende Blumentöpfe theoretisch schon ginge etc.

Wei es hier vielleicht doch in die Richtung 3-Meter-Höhe geht, noch mal konkret, wie Ihr das gemacht habt, die "normalen" Teleskopstangen von Boy gehen anscheinend ja nur bis 210 cm, also brauche ich wahrscheinlich diese Stangen zum Spannen ("Diese praktische Teleskopstange wird einfach zwischen Balkonboden und Decke eingeklemmt. Sie benötigen keine weiteren Halterungen zur Befestigung dieser Teleskopstange. Sie kann bis zu einer Deckenhöhe von 310cm eingesetzt werden.."), hat das jemand hier mit diesen Stangen konstruiert ? Wäe natürlich einfach zu befestigen und ohne Bohrerei etc., ist dann aber hoffentlich auch stabil ?

Hier diese 3-Meter-Stangen >

Katzengras hab ich hier in paar Zimmern der Wohnung verteilt, hatte zuerst immer diese Schalen von Fressnapf (Laden hier in der Nähe), die dann nach paar Tagen fertig sind, bin aber irgendwann mal auf kleine Töpfe aus Blumenläden umgestiegen, gibt es da oft für ca. 2 Euro, ist dann wahrscheinlich kleines Zyperngras, wissen die da selbst nicht genau, wird aber von den Katzen gerne genommen.

Es gibt ja auch noch dieses Pack von Rühlemanns, hatte ich noch nie, wird aber vielleicht auch gefallen, bis auf das Zyperngras sind alle Sachen darin zwar wohl für draussen gedacht, aber würde ja schon seinen Zweck erfüllen, wenn es sich eine Zeitlang auch auf dem Balkon halten würde, danach dann eben weg damit, Katzenminze kommt bestimmt gut und vielleicht auch der Gamander, hab ich hier noch nirgendwo auftreiben können >

Oder hab auch schon irgendwo als Tip gelesen, einfach ein Stück Wiese oder Rasen in einem Balkonkasten auszulegen, vielleicht auch nicht verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzennetz Balkon Beitrag #152
Ich habe 2 dieser Teleskopstangen für meinen innenliegenden Minibalkon.
Die eine sitzt bombenfest, die andere zottelt sich immer wieder los. Da sie zusätzlich mit Kabelbindern am Geländer befestigt sind, kann nix passieren.
Vielleicht habe ich das einfach nicht fest genug gezogen, obwohl ich das schon x mal wieder nachgezogen habe.

• Katzennetz Balkon Beitrag #155
Ohhh! Bei meiner Menge komme ich da locker auf den günstigsten Preis/m² und ich würde im Vergleich mit Kramer's Netz ca. 100€ sparen... wobei ich bei Kramer's extra das beissfeste edelstahlverstärkte nehmen würde. Bei diesen hier steht zwar auch dabei, dass es Angriffen der Katze jahrelang standhält...
Ach ich weiß auch nicht. :-( Am Besten würde sich jemand hier finden der schon eine Weile ein Netz von denen hat. :-D
Ich weiß bei mir nämlich leider ziemlich genau, dass meine Raubtiere definitiv versuchen werden, an dem Netz rumzubeißen/-kratzen.
Da fällt mir ein... haben sie hier bei meiner Fenstersicherung auch schon, und das ist lediglich ein Trixie-Netz. Bisher hat's gehalten. Sie haben es aber auch nich arg doll/oft versucht...

Ach manno. :mrgreen:

Danke jedenfalls schon mal für den Link. :)

• Katzennetz Balkon Beitrag #156
Hier ist es nur Raya die Kletterversuche gestartet hat. Ist die leichteste von den dreien. In letzter Zeit läßt sie es aber. Hab mir da jetzt einfach mal Netz bestellt. Wenn es da ist und angebaut, werde ich mal berichten... Habe jetzt 50 Euro ohne Versand bezahlt. Ich weiß nicht, wie hoch der Preis bei anderen Firmen gewesen wäre, aber wohl um einiges höher.

• Katzennetz Balkon Beitrag #157
Finde alles noch etwas schwierig, eher Nachteil hier, dass alles nur gemauert ist und es weder Geländer noch Handlauf gibt (Haus ca. 100 Jahre alt), diese Spann-Teleskopstangen wären mir nur mit einer zusätzlichen Befestigung z. B. mit Kabelbindern sicher genug, glaub ich, aber das geht ja nicht, wenn man nur eine Mauer hat, werde Anfang nächster Woche wohl mal mit dem Boy telefonieren ;-)

• Katzennetz Balkon Beitrag #158
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachhören, ob ihr eine Idee habt, wie man unseren Balkon sichern könnte. Er geht um die Ecke und hängt frei. Unsere Idee war, Teleskopstangen für die Ecken zu verwenden.
Da bei dem Stück, dass um die Ecke geht, die Dachschräge ist und die Katzen dort aufs Dach klettern könnten, wollten wir dort eine Stange mit Hilfe eines Sonnschirmständerns hinstellen, um auch dort ein Netz zu befestigen.

Hier mal eine Skizze zur Veranschaulichung.
Danke für eure Ideen und Tipps,

lg smoky

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzennetz Balkon Beitrag #159
Hier mal eine Skizze zur Veranschaulichung.
Danke für eure Ideen und Tipps,

lg smoky

Bei aller Liebe, aber ein Foto wäre hilfreicher. Bei der Skizze kann ich mir leider nix vorstellen.

• Katzennetz Balkon Beitrag #160
Da es jetzt schon dunkel ist kann ich frühestens morgen ein Foto machen. Danke schon einmal;-)

Kann man sich so etwas vorstellen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzennetz Balkon

Katzennetz Balkon - Ähnliche Themen

Kosten Balkonabsicherung: Hi, wir ziehen ja bald um und haben uns jetzt überlegt, wie wir die Balkone absichern können. Für den ersten Überblick habe ich mal auf...
Sicherheitscheck meines Balkon: Hallo ich möchte am Wochenende meinen Balkon streichen (dazu bau ich das Netz ab) und danach das Katzennetz endgültig fest machen. Es ist jetzt...
Katzennetz am Balkon: Hallo zusammen, wir haben in einer Gaube unseren Balkon. Habt ihr Erfahrung mit Katzennetze am Balkon, vorallem wie man die befestigt und dann...
Oben Unten