"vernünftig" hatte ich ja absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, also z. B. kann man sie schon mal am gekippten Fenster sitzen lassen, ohne dass sie versuchen, nach draussen auf die Fensterbank zu kommen (1. Etage), auch wenn das über 1 oder 2 absichtlich etwas im Weg stehende Blumentöpfe theoretisch schon ginge etc.
Wei es hier vielleicht doch in die Richtung 3-Meter-Höhe geht, noch mal konkret, wie Ihr das gemacht habt, die "normalen" Teleskopstangen von Boy gehen anscheinend ja nur bis 210 cm, also brauche ich wahrscheinlich diese Stangen zum Spannen ("Diese praktische Teleskopstange wird einfach zwischen Balkonboden und Decke eingeklemmt. Sie benötigen keine weiteren Halterungen zur Befestigung dieser Teleskopstange. Sie kann bis zu einer Deckenhöhe von 310cm eingesetzt werden.."), hat das jemand hier mit diesen Stangen konstruiert ? Wäe natürlich einfach zu befestigen und ohne Bohrerei etc., ist dann aber hoffentlich auch stabil ?
Hier diese 3-Meter-Stangen >
http://www.boy-katzennetze.de/montageartikel/teleskopstange-zum-spannen.html#detaildescription
Katzengras hab ich hier in paar Zimmern der Wohnung verteilt, hatte zuerst immer diese Schalen von Fressnapf (Laden hier in der Nähe), die dann nach paar Tagen fertig sind, bin aber irgendwann mal auf kleine Töpfe aus Blumenläden umgestiegen, gibt es da oft für ca. 2 Euro, ist dann wahrscheinlich kleines Zyperngras, wissen die da selbst nicht genau, wird aber von den Katzen gerne genommen.
Es gibt ja auch noch dieses Pack von Rühlemanns, hatte ich noch nie, wird aber vielleicht auch gefallen, bis auf das Zyperngras sind alle Sachen darin zwar wohl für draussen gedacht, aber würde ja schon seinen Zweck erfüllen, wenn es sich eine Zeitlang auch auf dem Balkon halten würde, danach dann eben weg damit, Katzenminze kommt bestimmt gut und vielleicht auch der Gamander, hab ich hier noch nirgendwo auftreiben können >
http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Sortimente/Greenpaecks/Greenpaeck-Katze
Oder hab auch schon irgendwo als Tip gelesen, einfach ein Stück Wiese oder Rasen in einem Balkonkasten auszulegen, vielleicht auch nicht verkehrt