Überlege jetzt vor dem Sommer auch, den Balkon zu sichern, hab vor einiger Zeit von einer Bekannten 2 Katzen eigentlich nur als Urlaubsvertretung gedacht bekommen, siehr aber so aus, als wenn sie doch etwas länger hier wären und raus können sie hier leider nicht und da wäre wenigstens Balkonnutzung bestimmt schön für sie, Problem am Rande, dass hier "wegen schlechter Erfahrungen mit einigen früheren Mietern" an sich keine Tierhaltung erlaubt ist, Mietwohnung von einer meiner Einschätzung nach relativ umgänglichen Genossenschaft, aber so pauschal lässt sich das nach einigen Urteilen ja wohl auch nicht verbieten, ich schwanke noch, ob ich die Katzenhaltung offiziell angeben oder genehmigen lassen soll, Tendenz aber eher nicht, denn was mache ch, wenn sie das dann mit Hinweis auf den Mietvertrag einfach ablehnen..., käme für mich nicht in Frage, die beiden Katzen deshalb abzugeben, also würde es ja nur auffallen, wenn sich jemand im Haus oder aus Häusern gegenüber beschwert, der Balkon liegt zum Hof hin (eben so ein grosser Gemeinschaftshof von 4 Strassen mit Häusern dieser Genossenschaft) und alles optisch nicht sehr einheitlich und auch nicht übermässig spiessig, also würde ich ein Netz wohl auch "einfach so" anbringen und im schlimmsten Fall auch etwas Ärger mit dem Vermieter/dieser Genossenschaft riskieren, will ein recht unauffälliges Netz nehmen und es soll auch eine Konstruktion ohne Bohrerei werden etc.
Also die Netze von Boy sind hier im Thread ja öfter erwähnt, Tendenz bis jetzt also dazu, muss schon etwas aufs Geld achten, hab mir die Preise da noch nicht genau angesehen, erst mal 2 oder 3 Fragen allgemein:
Der Balkon ist zu beiden Seiten hin geschlossen, also nur nach vorne zu sichern, da ist eine Mauer mit einer ziemlich schmalen Brüstung 3 bis 4 Meter lang, da wäre also eine Konstruktion mit 2 oder 3 Teleskopstangen sinnvoll oder ausreichend und das ginge dann auch ohne jede Bohrerei ?
Dann weiss ich nicht, ob es einfacher oder besser wäre, wenn das Netz direkt bis zum Balkon über mir ginge oder eine Netzhöhe z. B. von 2 Metern ausreichend wäre, weil sie so hoch ja wohl kaum klettern werden, welche Variante wäre eigentlich einfacher hinzukriegen ? Und das Netz prinzipiell immer besser locker gespannt und nicht straff anbringen, damit sie nicht darin klettern können ?
Wie ist es mit der Brüstung (wie gesagt gemauert) bei so einer Konstruktion, können die Katzen dann noch darauf, was als Aussichtsplattform ja ganz schön wäre, auch wenn sie ziemlich schmal ist oder stelle ich ihnen was anderes in passender Höhe vor die Mauer (Tisch, Leiter oder sowas ?) Hängt ja davon ab, ob die Netzkonstruktion innen am Balkon befestigt ist oder aber quasi aussen also so, dass die Brüstung noch frei zugänglich ist..
Bin noch eher am Anfang mit meinen Überlegungen und mir über einige Details noch nicht so klar, nehme also gerne Tips und Anregungen entgegen