Danke, ihr Lieben ... Ja, vor 19 Jahren habe ich das definitiv nicht gewusst, er war ja auch mein erstes Kätzchen. Die Züchterin hatte nichts gesagt - erst nach Wochen wollte sie uns ein zweites für umsonst geben, weil Gassi eine wohl sehr seltene Farbgebung hatte nach der Bestimmung durch den Zuchtverband und sie Gassi gern als Zuchtkater wollte - aber auch nur deswegen und weil sie dachte, ich entschließe mich dann, ihn nicht kastrieren zu lassen ... Ich wollte das aber damals nicht und es war nie die Rede, dass ich ihn als Einzelkatze misshandle ...
Gassi war auch das "Liebhaberstück" aus seinem Wurf, er war der kleinste von allen, viel kleiner als seine Geschwister ... Ich glaub, ich hab da sogar noch Bilder von ... Es kam mir damals eher vor, als wäre er froh gewesen, endlich von diesem Kampf um Futter und Mutter weg zu sein - ich dachte das damals besonders, weil er sich an seinem ersten Tag bei uns so außergewöhnlich verhalten hat - ihr könnt es in meinem Tagebuch lesen ...
So blieb es auch die ganze Zeit - er hat sich nie vor irgend jemandem versteckt - ganz im Gegenteil, er ist bis zum Ende selbst den Handwerkern in die Handwerkskoffer gekrochen, um zu sehen, was da nun wohl wieder drin ist ... Er stiefelte schon beim Klingeln zur Tür ... Er war so behutsam mit Philipp - in fast 19 Jahren kein einziger Kratzer, Biss oder Schlag, was auch immer Philipp durch seine Spastik mit ihm veranstaltete ... Er hat nie etwas kaputt gemacht oder mutwillig umgeworfen, es gab nie Pfützen vom Pinkeln (erst am Ende eher mal vor das Klo, weil er den Hintern drinnen nicht gedreht hat) ... Er war immer schmusig und lieb - selbst die täglichen Infusionen in den letzten Monaten hat er so tapfer einfach als Schmuseeinheit genommen, ohne weglaufen.
Ich habe all die Jahre auch immer nur teilzeit gearbeitet - als alleinerziehend musste ich wenigstens das tun ... Aber den Rest der Zeit war ich immer sehr viel Zuhause, schon auch wegen Philipp ...
Aber all die Aussagen hier ließen mich nun doch zweifeln - was wäre es für eine noch traurigere Vorstellung, wenn er nicht glücklich gewesen wäre ... Wieder einmal tröstet ihr mich so lieb ... Ich hatte ja eine Sekunde die Idee, nach der damaligen Züchterin zu suchen und ein "Familienmitglied" von Gassi zu finden - aber ich denke, mal abgesehen von all den anderen hier schon erklärten Gründen, nun werde ich es wohl lassen ... Ich glaube, ich kann 2 Kitten in meiner Situation nicht mehr gerecht werden ...
Lieben Dank für eure tolle Unterstützung - mal wieder ... Ihr seid einfach solch ein Trost für mich ...