Es tut so weh ...

Diskutiere Es tut so weh ... im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich danke auch dir sehr, Spirit84 ... es tut immer wieder so gut, gedrückt zu werden. Tut mir leid, dass ich auch dich zum Weinen gebracht habe...
  • Es tut so weh ... Beitrag #81
Ich danke auch dir sehr, Spirit84 ... es tut immer wieder so gut, gedrückt zu werden. Tut mir leid, dass ich auch dich zum Weinen gebracht habe ...

Es ist heute wieder so verdammt schwer ... es tut so verdammt weh ... hört das denn nie auf? Ich vermisse dich soooooooo sehr, meine kleine Fellflunder ...

• Es tut so weh ... Beitrag #82
Ich drücke dich mal ganz doll und kann dein momentanes Gefühl nachvollziehen. Ich habe meine Patty nach 19 Jahren im November 2012 einschläfern lassen müssen. Es ist die schwerste Entscheidung und der schwerste Gang für jeden Tierbesitzer. Entscheidungen die einen immer ganz unvorbereitet treffen und doch in kürzester Zeit getroffen werden müssen. Auch ich hatte eine Horrornacht an Patty's Seite und habe nach Tierklinik (meine TÄ'in war nicht zu erreichen) am nächste Morgen die Entscheidung getroffen sie gehen zu lassen. Sie war immer mein treuer Begleiter und für mich da, meine TÄ'in untersuchte sie gründlich und machte mir wenig Hoffnung auf Besserung. Ich persönlich möchte meinen Tieren unnötiges Leid ersparen um sie noch eine kurze Zeit lang bei mir zu behalten
Ich weiß nicht, ob ich hier einen Link posten darf, ich finde ihn sehr schön

• Es tut so weh ... Beitrag #83
ach barbi,
wenn ich jeden tag deine zeilen lese, tut es mir auch mit weh. ich kann dich gut verstehen daß du nicht sofort bereit bist ein neues tier zu haben. könnte ich wahrscheinlich auch nicht. jeder trauert anderes u. unterschiedlich lang. laß´dir die zeit die du brauchst u. dann entscheide.
als ich kind war hatte ich einen hamster der natürlich eines tages starb, danach wollte ich nie mehr ein tier, da es so weh tat. nun habe ich doch eines, schon 8,5 jahre lang. auch ich fürchte mich natürlich vor dem tag. ich weiß`auch nicht ob ich mich dann wieder für ein tier entscheide, obwohl es die vielen armen seelen im tierheim verdienen, das man wenigstens eins rettet. laß`dir zeit bis deinen tränen trocknen.
liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Es tut so weh ... Beitrag #84
Swiffer, auch dir danke ich so sehr ... November ist ja auch noch nicht lange her - es tut mir so leid für dich, dass du deine Patty auch verloren hast ... Natürlich hast du recht - ich hätte auch nicht gewollt, dass Gassi in seinem eventuellen Leben mehr leiden muss, ich weiß nicht, vielleicht hatte ich eher gedacht, dass - falls es keine Hilfe gibt - er wenigstens nicht hätte die ganze Nacht leiden müssen ... Oh Gott, ich weiß es nicht ... Ich wollte eigentlich nur Hilfe ... Danke für den Link - ich kenne es, ich finde es auch sehr schön, wenn es mir auch immer die Tränen in die Augen treibt. Ich habe Gassi auf einem Online-Friedhof eingetragen, der sich "Im Regenbogenland" nennt - dort findest du genau dieses Video auch, ich besuche Gassi dort auch jeden Tag, trotzdem ich die Urne hier habe ... Mein Beileid geht an dich mit einem Drücker zurück, vielen dank nochmals ...

Kasi 17.5 - danke dir sehr, dass du mich hier auch weiter begleitest und verstehst ... es tut wirklich so gut ... Ich habe wirklich schon einiges im Leben erlebt und durchgestanden - aber so etwas schreckliches noch nicht ... Und trotz allem Verstand - den ich hoffentlich noch nicht ganz verloren habe und der mir ja auch sagt, dass Gassi ein stolzes Alter hatte und krank war und dass dieser Tag nunmal kommen musste - tut es so dermaßen weh und ich bin völlig aus der Bahn ... Ich weiß, dass es viele Seelen im Tierheim gibt, diese tun mir natürlich auch leid, aber ich weiß nicht, ob und wie es weitergehen wird ... Heute hat mich doch noch mal ganz extrem das Bedürfnis übermannt, herauszufinden, was aus unserer alten Züchterin geworden ist - vielleicht einfach nur, um ihr nochmals zu danken und sie wissen zu lassen, welch einzigartiges Kätzchen Gassi war und welch unglaublich schöne treue 19 Jahre er uns schenkte - sie war damals eigentlich besorgt, gab keine Kitten in Familien mit Kindern wegen schlechter Erfahrungen, machte aber - nachdem sie Philipp kennenlernte - eine Ausnahme ... Ich hatte ja schon rausgefunden, dass sie die Felina e.V. verlassen hatte und wohl bei der KVL ihre Zucht weiterführte - so habe ich mich heute dazu hinreißen lassen und habe dort mal eine Mail hingeschickt ... Noch immer scheint mir der Gedanke auch sehr tröstlich, einen Nachfolger aus Gassi's Familie zu haben - es ist jedoch nur ein Gedanke ... Er ändert ja nichts an der Situation hier ... Jetzt höre ich mich wahrscheinlich sehr egoistisch an ... Ich versuche allerdings nur, irgendwie Trost und Frieden zu finden ...

Ich habe einen Gedanken ... Anfang März habe ich 3 kinderlose Wochen - Philipp wird in eine ihm bekannte Wohngruppe gehen, diese Zeiten dienen meiner körperlichen Erholung vom Heben und Tragen, 2 Wochen davon werde ich auch nicht arbeiten ... Eigentlich wollte ich diese Zeit ausgiebig mit Gassi verbringen, leider geht das ja nun nicht mehr ... Vielleicht reicht meine Kraft bis dahin aus, dass ich mich bei uns hier im Tierheim oder im Katzenhaus einfach mal anmelde, vielleicht kann ich irgendwie einfach damit anfangen, dass ich regelmäßig dort die Fellnasen besuche und ihnen dort meine Liebe schenke ... Ich hatte auch das restliche Futter und die Medikamente von Gassi dort hingegeben ... Sicher ist es nicht dasselbe, als wenn man eine Seele mit heim nimmt ... Es ist auch nur ein Gedanke ... Der einzige, mit dem ich derzeit leben kann ... Vielleicht habe ich dann auch endlich die Kraft, hier die Toiletten wegzuräumen und den Boden zu wischen ... Bitte glaubt mir eins - ich will mich auch nicht so beschissen fühlen, ich will auch nicht dauernd jammern und heulen ... Aber der kleine Kerl fehlt mir wie die Hölle ...

• Es tut so weh ... Beitrag #85
Hallo Bärbel.
Versprochen ich werde es mit keinem Wort mehr erwähnen. Sei mir bitte nicht böse.

Liebe Grüße Kathi.

• Es tut so weh ... Beitrag #86
Ach, liebe Kathi ... ich bin dir doch nicht böse - im Gegenteil - ich bin doch froh, euch gefunden zu haben und nicht allein zu sein in meinem Kummer ... Du bist mir doch eine große Hilfe ... Nur diese eine Sache halt, die mich immer wieder zu sehr erinnert ... Ich danke dir sehr, dass du mir hier entgegenkommst - von Herzen ... Liebe Grüße an dich zurück.

• Es tut so weh ... Beitrag #87
Liebe Barbie, ich lese hier weiterhin alle Deine Beiträge und Du kannst mir glauben " auch ich habe wahnsinnig viele Tränen". Was ich Dir gerne sagen möchte ist, das ich finde, das Du Dich hier nicht verpflichtet fühlen mußt hier jedem einzelnen alles immer und immer wieder zu erklären wenn es Dich so belastet. Erwähne einfach das Du es weiter vorne im Thread schon erklärt hast und dann ist es gut. Ich glaube nicht das hier jemand böse ist wenn Du ihm mal nicht persönlich antwortest. Wir alle möchten Dir ja helfen und nicht auch noch schaden. Nimm Dir alle Zeit der Welt und mach es so wie es für Dich das Beste ist. Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft und drücke Dich/Euch mal aus der Ferne! Das mit dem Tierheim finde ich übrigens eine ganz tolle Idee. Da hast Du ein wenig Ablenkung und kannst langsam sehen wie weit Du bist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Es tut so weh ... Beitrag #88
Liebe Sylvia, vielen Dank für deine lieben Worte ... Ja, es ist keine schlechte Idee, einfach auf vorherige Eintragungen zu verweisen - ich habe nicht mal Kopf genug gehabt, auf diese Idee zu kommen. Danke für den Tipp ... Heute ist Mittwoch - ich möchte gern dazu was schreiben ... Hoffentlich okay für alle ... Ich drück dich auch, Liebe Grüße an dich.

Meine süße geliebte Fellflunder,

heute ist wieder Mittwoch - schon der fünfte ohne dich ... Wenn du noch da wärst, dann wüßtest du ganz genau, was das bedeutet ...

Du würdest schon sehnsüchtig warten und wenn ich nach Hause kommen würde, dann kämst du gleich angestiefelt und würdest als erstes mal die Einkaufstaschen durchstöbern ... Hat sie auch mein geliebtes Grillhähnchen dabei?

Du würdest mir in die Küche folgen, schon schnurrend und immer um die Taschen kreisend. Voller Erwartung auf dein Lieblingsleckerlie ... Wie sehr du Grillhähnchen mochtest und wie aufgeregt du immer am Mittwoch warst ... Selbst noch an deinem letzten ...

Wenn dann endlich alles ausgepackt und verstaut war, dann würden wir uns beide auf den Küchenboden setzen und du würdest endlich dein Hähnchen bekommen ... Trotzdem du ganz gierig wärst, wärst du noch so vorsichtig gewesen, mir auch gar nicht in die Finger zu zwicken ...

Am meisten vermisse ich dein so süßes Geräusch dabei - du konntest einfach keinen Happen Hähnchen fressen, ohne mindestens 3x "urg" bei jedem Bissen zu machen ... urg urg urg - fressen - urg urg urg - fressen ... Das war so niedlich und es fehlt mir soooooo sehr ... Auch am Abend kamst du dann noch mal - du hast nur die Kühlschranktür gehört und schon war dir klar - hier ist noch Hähnchen zu holen ... Selbst wenn ich nur das Abendessen für Philipp gemacht habe - du hast daneben gesessen und auf die nächste Portion gewartet. Erst wenn du die Klickgeräusche gehört hast, die Philipp's Tabletten machten, wenn ich sie aus der Alufolie gedrückt habe - dann wußtest du immer, hier ist nichts zu holen, das ist für Philipp ... Natürlich hast du auch gewußt, dass es dann später doch noch dein so geliebtes Hähnchen gab - urg urg urg ...

Und nun? Nun bist du nicht mehr da ... Ich gehe Mittwochs weiter einkaufen und sehe den Hähnchengrill nicht mal mehr an - ich kann es nicht ... Der Verkäufer sieht unseren Bus und wundert sich sicher schon, aber ich kaufe keines mehr - nicht ohne dich, mein süßer Gassi. Ich komme nach Hause, räume die Einkäufe weg und habe nur noch die Erinnerung an dein "urg urg urg" ... Wie du mir fehlst - jeden einzelnen Tag ... Unbeschreiblich ... Wieder ein Mittwoch ohne urg urg urg ... Aber du bist unvergessen, mein süße Fellflunder ...

In Liebe
Bärbel und Philipp

• Es tut so weh ... Beitrag #89
Gerade habe ich erfahren, dass die "Von Arkon"-Zucht schon seit 2011 aufgegeben wurde und meine damalige Züchterin nun in einem Seniorenheim lebt ... Schade ... Ein weiterer tröstlicher Gedanke, der sich in Luft auflöst - wenn es auch nur ein Gedanke war ... Irgendwie war er so schön ... Eine tröstliche Zukunftsillusion ...

Und wieder ist ein Mittwoch fast geschafft ... ohne urg urg urg

• Es tut so weh ... Beitrag #90
Hallo Bärbel,

ich habe eben noch Deinen letzten Eintrag gelesen. Was bei Dir der Gassi-Mittwoch war, war bei mir der Tino-Sonntag. Tino war nie ein großer Schmuser. Aber Sonntagsmorgens, wenn ich früh vom Joggen kam und mich frisch geduscht auf das Sofa setzte, kam er immer an und kuschelte. Diese Zeit gehörte immer uns allein. Jetzt habe ich schon viele Sonntage ohne Tino geschafft, aber ich finde sie immer noch nicht schön.

Ich wünsche Dir daher ganz viel Kraft für die nächsten Mittwoche. Ich kann mir genau vorstellen, wie sehr Dir vor Ihnen graut. Und ich hoffe für Dich, dass jeder Mitwoch ein bisschen leichter wird.

• Es tut so weh ... Beitrag #91
Danke dir sehr, lovely cat ... Jeder Tag mit anderen Erinnerungen ... Das ist nun alles, was uns bleibt, so schwer es auch ist ... Ich wünsche euch die gleiche Kraft ... Hoffentlich wird es eines Tages leichter für uns alle. Liebe Grüße an euch ...

Jeden Morgen wache ich auf und für die ersten 2 Sekunden fühlt sich alles okay an ... Bis ich merke, der Alptraum ist nicht zu ende und es war kein Traum ... Meine geliebte Fellflunder ist tatsächlich nicht mehr da ... Dann fällt das Atmen wieder schwer, doch der Tag geht einfach weiter ...

Die Welt dreht sich - noch immer steht sie hier irgend wie still ...

Anhänge

• GASSI.JPG
    GASSI.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 9
  • Es tut so weh ... Beitrag #92
Ja, genau das Gefühl kenne ich auch. Es ist wie ein Lichtschalter, den man anknipst - zack, ist die Trauer da.

Ich muss oft an die Liedzeile von Grönemeyer denken:

Hast jeden Raum mit Sonne geflutet, jeden Verdruss ins Gegenteil verkehrt.

Genau das haben unsere Lieblinge auch getan. Und deshalb ist jetzt jeder Tag so düster.

Tino ist jetzt knapp 9 Wochen nicht mehr da. Langsam fühle ich mich wieder leichter. Es wird ganz bestimmt der Morgen kommen, da knipst sich unser Schalter nicht an...

• Es tut so weh ... Beitrag #93
hallo barbi,
wiedermal möchte ich dir weiter mut zusprechen. gib nicht auf. eines tages ist es wieder ein bißchen leichter, aber die liebe bleibt. süsses bild von gassi im waschbecken. da liegt mein kasi auch oft.
lg

• Es tut so weh ... Beitrag #94
Die fünfte Woche und es fühlt sich hier noch kein bischen leichter an, lovely cat ... Heute habe ich es nun grade bis nach Hause geschafft und schon ging das Heulen wieder los ...

Manchmal höre ich so Geräusche - nicht das urg urg urg von Mittwochs - eher so, als würde Gassi an seinem Wasser oder dem Nassfutter sein und trinken oder fressen ... Automatisch schaue ich ... und sehe immer noch wie erstarrt auf die leeren Freßstellen ... Grad heute morgen war es wieder so ... Er fehlt mir so ...

Vielleicht bin ich nicht normal - ich zweifel schon ... Aber ich kann nichts dagegen machen, ich heule einfach weiter ...

Danke für's Mut zusprechen, Kasi 17.5 - glaub mir, nichts ist schlimmer als die Stille und Leere hier, es ist so einsam und ich bin froh, dass du mich weiter begleitest ...

• Es tut so weh ... Beitrag #95
Glaube mir, Bärbel, Du bist absolut normal. Ich hatte am Anfang ganz oft das Gefühl, ich würde Tino im Flur sitzen sehen. Oft war es dann aber nur ein Paar Schuhe. Da dachte ich auch, ich bin nicht mehr normal. Aber einer Kollegin ging es genauso, als sie vor einem Jahr ihren kleinen Schatz verlor.

Auch ich vergieße noch regelmäßig Tränen. Gerade am Samstag tönte ich nachmittags "Heute geht es mir viel besser!" Und als ich abends ins Bett ging, dachte ich plötzlich daran, wie Tino als kleiner Knopf zu uns kam. Und schon weinte ich wie am ersten Tag. Und daran ist bestimmt nichts Verrücktes. Gassi war so viele Jahre Dein Weggefährte. Wieso solltest Du nach 5 Wochen mit Trauern fertig sein? Auch wenn man es sich noch so sehr wünscht, dass die Schmerzen nachlassen.

Ich habe mir Deinen Gassi im Waschbecken eben angesehen. Er war so ein hübscher Kerl.

• Es tut so weh ... Beitrag #96
Hallo,
das kenne ich auch und um dich zu beruhigen, alles normal!!!!!!!
Habe bis Schnürrchen vom Bestatter kam noch nicht mal schlafen können und Jerry kam in dieser Zeit, bis sie wieder da war, nicht mehr ins Bett.
Sie überall zu sehen, spüren und sogar zu riechen hatte ich und dachte auch ich werd....
War damals noch nicht im Forum, bekam zwei Tage nach Schnürrchens Tod den tätschler mit och.....
Hatte Schnürrchen unter meinem Auto gefunden, mit ca 5 Monaten und sie hat mir Ihr Leben Geschenkt bis 6 Wochen vor Ihrem 13 Geburtstag.

Liebe Barbi
schicke Dir ganz viel Kraft und drück Dich nochmal, wenn ich darf.

Liebe Grüße von Seniora,Jerry und Suzy

• Es tut so weh ... Beitrag #97
Danke, lovely cat ... ja, Gassi war ein hübscher kleiner Kerl ... ich habe in der Galerie Alben - vom Anfang bis zum Ende ... im Tagebuch versuche ich Erinnerungen festzuhalten ... ich hab noch immer solche Angst vor dem Vergessen ... wenn nur die Zeit schneller vergehen würde ... oder man sich mal irgend wo anlehnen könnte ... nochmal - danke dir sehr für deine Unterstützung hier ...

Auch an dich herzlichen Dank, Seniora ... vom Samstag seines Todes bis zur Einzeleinäscherung hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, mir steht jemand mit beiden Beinen auf der Brust, mein Herz tat weh, ich bekam kaum Luft, konnte nichts essen, nur Milch blieb drin - genau am ersten Mittwoch danach mittags nach der Arbeit ließ dieses wirklich extreme Gefühl plötzlich nach und ich konnte wieder besser atmen - später erfuhr ich dann anhand der Einäscherungsurkunde als Gassi heimkam, warum ... er wurde genau zu dieser Zeit, als es mir besser ging, eingeäschert ... Ich konnte ihn bei diesem Weg nicht begleiten, ich hatte keine Kraft dazu - ich hätte es nicht zugelassen, dass man ihn ins Feuer schiebt, auf keinen Fall ... Danke auch fürs Drücken, ich kann es immer gut gebrauchen und drück dich einfach zurück.

So viele Schicksale hier ... So viele Verluste ... Es tut mir auch für euch alle soooo leid, ganz ehrlich. Vielleicht kann ich es im Moment nur nicht in die richtigen Worte fassen ...

Ich bin wieder ewig durch die Wohnung gerannt - von Zimmer zu Zimmer, überall meine Blicke streifen lassend ... Ich hab wieder ewig in die Toiletten geschaut, wo noch Gassi's Pfötchenabdrücke zu sehen sind ... Ich hab wieder an seiner Urne gesessen, meine Hand in dem besagten Körbchen ... Und ich habe wieder geheult ... Ich fühl mich hier daheim so allein ohne ihn ... Was so ein kleines Fellbündel aus unseren Herzen machen kann ... Unglaublich

• Es tut so weh ... Beitrag #98
Ach Bärbel, ich kann gar nicht in Worte fassen, wie Leid es mir tut, dass Du zuhause so allein mit Deiner Trauer bist. Und gerade zuhause tut es so furchtbar weh.

Ich hatte auch die ganze Zeit Angst vor dem Vergessen. Und dann habe ich auch angefangen, jede Erinnerung aufzuschreiben. Ich habe sie so aufgeschrieben, als würde ich meine Worte direkt an Tino richten. Jetzt steht sein Leben wie ein kleines Büchlein in meinem Computer. Das hat mir ganz gut geholfen. Aber auch wir vermissen ihn noch jeden Tag schmerzlich.

Ja, so kleine Geschöpfe reißen so große Lücken. Und so viele Menschen verstehen das gar nicht...

• Es tut so weh ... Beitrag #99
Ja, lovely cat ... gerade Zuhause tut es so weh ...

Ich war gestern soooooo müde von allem ... sooooooo leer ...

Ein neuer Tag - wir werden sehen ...

Ich mache das mit den Erinnerungen aufschreiben auch - auch hier im Tagebuch ...

Liebe Grüße und nochmal danke an euch alle

• Es tut so weh ... Beitrag #100
Du, mir schießen heute noch manchmal Tränen in die Augen, wenn ich an Whisky oder Joy denke. Dabei ist das schon sooo lange her. Und jeder trauert anders. Manch einer braucht eben Wochen oder Monate, manch einer trauert eher inwendig und manch einer hat das nach ein paar Tagen mit sich ausgemacht. Und wenn so ein Schatz so fest mit einem verbunden war - wie sollte man da nicht trauern?

Klar, können das Außenstehende oft nicht verstehen. Was soll´s? Das sind so Dinge, über die ich mir keine Gedanken mehr mache. Ich muß oft mitheulen, wenn ich hier von Todesfällen lese, oder wenn mir jemand was Ergreifendes erzählt, kommen mir auch die Tränen. Wie oft ich auch schon co-geheult habe, wenn mir jemand das Herz ausgeschüttet hat. So what? Ist nämlich gar nicht so verkehrt, seine Gefühle rauszulassen. Fühl´ Dich lieb gedrückt!

Thema:

Es tut so weh ...

Es tut so weh ... - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten