Trick um die Fellnasen für rohes Fleisch zu begeistern?

Diskutiere Trick um die Fellnasen für rohes Fleisch zu begeistern? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hab gesucht, aber keinen Thread dazu gefunden. Wenn es die Frage schon gibt, bitte verschieben und Sorry für die Umstände. :oops: Ich habe ja...
  • Trick um die Fellnasen für rohes Fleisch zu begeistern? Beitrag #1
Singha

Singha

Hab gesucht, aber keinen Thread dazu gefunden. Wenn es die Frage schon gibt, bitte verschieben und Sorry für die Umstände. :oops:

Ich habe ja immer noch die Idee meine Chaotenbande zu barfen. Seit ca. 6 Monaten bekommen sie einmal die Woche rohes Huhn. Das fressen drei der vier Chaoten sehr gut. Der falsche Keks erkennt es leider nicht als essbar. Da müssen wir immer einen kleinen Teelöffel Nassfutter dazu mischen, dann frisst aber auch der falsche Keks rohes Huhn :roll:

Nun habe ich gestern in der Metzgerei mal Rindsgulasch gekauft. Unser Grosser frisst das auch mit sichtlichem Vergnügen. Bin stolz auf meinen Tiger :lol:

ABER: die anderen drei stehen nur ratlos um den Teller rum :-( unser jüngster Kater schnuppert aufgeregt und sehr interessiert, packt auch mal ein Stück Fleisch und schleppt es neben den Teller, aber fressen tut er es nicht. Der Dicke sitzt empört neben dem Teller und findet mich doof und der falsche Keks schimpft und hat Hunger :-( ich habe ihm gestern Abend das Fleisch ein wenig in Nassfutter getunkt, aber das hat ihn nicht überzeugt.

Hunger müssten sie alle haben denn seit gestern Mittag haben sie nix mehr gefressen.

Frage 1: wie bekomme ich meine degenerierte Bande dazu das Fleisch zu essen? Hat jemand eine Idee?
Frage 2:Wie lange darf ich das rohe Fleisch stehen lassen. Hab ein wenig Angst das es schlecht wird, wenn es zu lange nicht im Kühlschrank ist. Ach und ja, ich habe das Fleisch zwei Stunden vor dem Füttern aus dem Kühlschrank genommen. Die Temperatur müsste also gut sein...

Bin dankbar für Tipps und Tricks :-D

• Trick um die Fellnasen für rohes Fleisch zu begeistern? Beitrag #2
Hi,

du könntest das Rind erst abkochen und nach und nach die Kochzeit verkürzen, du könntest es in Trockenfutter panieren oder durch die Gegend werfen.

Falls es dich beruhigt: Unsupplementiert wird hier auch nur Huhn, Pute und eventuell Kaninchen gefressen, mit Suppies geht eigentlich früher und später alles.

Edit: du kannst es ruhig ein paar Stunden stehen lassen, da passiert nichts..

• Trick um die Fellnasen für rohes Fleisch zu begeistern? Beitrag #3
Hier kann ich meine Band zu fast jedem rohen Fleisch überzeugen, wenn sie es selber erbeuten dürfen. Pute z.B. ist hier absolut giftig! ABER, wenn ich es (vollsupplemetierte Portion) auf einen Teller packe, so tue als würde ich es noch schneiden (natürlich muss ich dabei beobachtet werden!) und dann ZUFÄLLIG aufs Klo gehe, DANN ist es urplötzlich weg, wenn ich wieder komme und die beiden sitzen im Flur uns lecken sich das Mäulchen :shock: .... nein, meine Bande geht NIEMALS auf den Tisch!

Das rohe Fleisch kannst Du bedenkenlos einige Stunden stehen lassen. Es kippt deutlich später um als Dosen-Mampf! Hier trocknet das "rumliegende" Fleisch eher ein, als dass es anfängt zu stinken :-D Allerdings wenn Du eine Fußbodenheizung hast, dann würde ich vorsichtiger sein.

• Trick um die Fellnasen für rohes Fleisch zu begeistern? Beitrag #4
:) danke :lol:
Hab grad versucht einen Esslöffel OmNomNom darunter zu mischen, Fleisch ganz klein geschnitten. Ergebnis: der Kleine hat sehr gezielt OmNomNom rausgeschlabbert :roll: Fleisch liegt jetzt wieder sauber geputzt im Teller ! Grumel!
Werde es wohl nachher mal ein wenig ankochen. Hab nur ein bisschen Angst, dass der Grosse dann findet das Fleisch wäre kaputt und die anderen drei fressen es trotzdem nicht :-?
Aber der Dicke jagt gerne, vielleicht schmeiss ich das Fleisch mal durch die Gegend und gucke ob's was hilft.

Fussbodenheizung haben wir nicht :)

So was von degeneriert! Aber jedem Vogel nachgucken und Mega aufgeregt sein! Möchte ja mal sehen was passiert, wenn sie aus Versehen mal einen erwischen würden? Ich seh's grad vor mir: Federn bähh, rohes vogelfleisch noch mehr bähh

Nachtrag: fliegendes Fleisch macht dem Dicken Angst:g035:
Er war zwar interessiert, aber als das Fleisch zu nahe an seiner Nase vorbei geflogen ist, musste er grad wegrennen :roll::roll:
Also nix mit jagen

Zuletzt bearbeitet:
  • Trick um die Fellnasen für rohes Fleisch zu begeistern? Beitrag #5
Hier funktioniert Trockenfutter-Panade super, damit geht eigentlich fast alles irgendwann. Du könntest es auch einmal kurz durch eine Pfanne mit heißer Butter ziehen, vielleicht klappt das ja...

Walter hat's Rohe gleich genommen, Klaus musste auch erst überzeugt werden. Das haben wir geschafft, indem wir das Rohe minifitzelchenweise unters Nassfutter gemischt haben, damit er überhaupt mal den Grschnack kennenlernt. Die Stücke hab ich dann nach und nach größer werden lassen. Irgendwann versuchsweise nur Rohes hingestellt, und siehe da, es wurde weggeschmatzt. Das hat hier etwa fünf, sechs Mahlzeiten gedauert...

Bleib dran, du packst das schon! Viel Erfolg!

• Trick um die Fellnasen für rohes Fleisch zu begeistern? Beitrag #6
Zwischenergebnis: einmal in der Pfanne durch die Butter gezogen, könnten der Dicke und der Kleine nicht genug davon bekommen :mrgreen::mrgreen: nur der falsche Keks steht total auf dem Schlauch! Dem hab ich dann halt am Abend doch wieder Nassfutter gegeben :sad:

Aber wir machen das diese Woche am Mittwoch gleich nochmals. Roh für meinen Tiger und ein bisschen weniger gebraten für die anderen zwei; nur was mach ich mit dem falschen Keks? Trockenfutter findet er nicht mehr so fein seit es hier OmNomNom und Co. gibt? Ich glaub ich kaufe sheba oder so mit viel Sauce und versuche es mal damit? Oder gibt es einen gesünderen Trick?

• Trick um die Fellnasen für rohes Fleisch zu begeistern? Beitrag #7
Mag der falsche Keks Bierhefe?
Damit könntest Du es auch etwas panieren

• Trick um die Fellnasen für rohes Fleisch zu begeistern? Beitrag #8
Bierhefe? Keine Ahnung :oops: wo bekomme ich das?
Der Kerl hatte heute bei der grossen Putzaktion in der Besenkammer die Dose Trockenfutter umgestossen und im Gang verstreut.... :evil::evil: und wer hat gleich geholfen? Der Dicke!!:evil::twisted:

• Trick um die Fellnasen für rohes Fleisch zu begeistern? Beitrag #9
Bierhefe kannst entweder online bestellen (z.B. Lillysbar, weiß aber gerade nicht, ob die zu euch liefern) oder in der Drogerie kaufen (Bierhefeflocken), z.B. bei DM (habt ihr DM)? Ich tippe mal, dass du sonst auch im Reformhaus fündig werden könntest.

Mach dir keine Sorgen wegen des falschen Kekschens, der kommt schon auch noch auf den Geschmack. :) Hast du vielleicht schon mal an Hack/Tatar (Rind o. Geflügel) gedacht? Das könnte man auch mal in Minimenge unters Nassfutter mischen und das langsam steigern.. (Obacht, ist absolut nicht die 'feine englische', könnte bei empfindlichen Mägen z.B. zu DF führen.)

• Trick um die Fellnasen für rohes Fleisch zu begeistern? Beitrag #10
Dann hole ich doch morgen mal Bierhefe :p DM kenne ich nicht, aber wir haben ein Reformhaus in der Nähe. Kann ich das später für Barf brauchen? Also die Bierhefe, nicht das Reformhaus :mrgreen: sonst versuche ich es am Sonntag mit Hackfleisch... Das geht auch roh oder?
Der falsche Keks hat es eh faustdick hinter den Ohren. Wir hätten gewettet, dass er nie auf die Küchenkombination springt. Wen wir vorher nicht da oben erwischt haben - natürlich bei der Dose Trockenfutter - war der falsche Keks :shock: ich dachte wenigstens er wäre gut erzogen! Jetzt liegt meine Hoffnung auf dem Kleinen.... Der wächst nicht mehr und bleibt wohl ein süsser Zwerg; dementsprechend kann er nicht allzu hoch springen *hoff*

• Trick um die Fellnasen für rohes Fleisch zu begeistern? Beitrag #11
Dann hole ich doch morgen mal Bierhefe :p DM kenne ich nicht, aber wir haben ein Reformhaus in der Nähe. Kann ich das später für Barf brauchen? Also die Bierhefe, nicht das Reformhaus :mrgreen: sonst versuche ich es am Sonntag mit Hackfleisch... Das geht auch roh oder?
Der falsche Keks hat es eh faustdick hinter den Ohren. Wir hätten gewettet, dass er nie auf die Küchenkombination springt. Wen wir vorher nicht da oben erwischt haben - natürlich bei der Dose Trockenfutter - war der falsche Keks :shock: ich dachte wenigstens er wäre gut erzogen! Jetzt liegt meine Hoffnung auf dem Kleinen.... Der wächst nicht mehr und bleibt wohl ein süsser Zwerg; dementsprechend kann er nicht allzu hoch springen *hoff*

Ja, Bierhefe benutzt man, um die B-Vitamine ins Fleisch zu bekommen.

Hack geht roh, klar, nur bitte generell kein (Wild)Schwein roh geben (Stichwort Pseudowut).

Am besten ist, du führst dir den angepinnten Sammelthread mal in Ruhe zu Gemüte. Und nochmal. Und nochmal. Und? Nochmal. ;-)

Katzen erziehen? HAHAHAHAHA, Optimistin! :mrgreen:

• Trick um die Fellnasen für rohes Fleisch zu begeistern? Beitrag #12
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :lol: und was wärt ihr alle neidisch wenn ich meine Chaoten dazu bekommen würde z.b. mit dem Wischmop durch die Gegend zu düsen :mrgreen:
Aber wahrscheinlich sind schon die Startvoraussetzungen falsch: vier kastrierte Kater.... :lol:
Aber bin schon arg geschockt, dass der süsse und niedliche falsche Keks solche hinterhältigen Manöver ausführt! Und er hatte nicht mal ein schlechtes Gewissen, ich hab's genau gesehen:shock:

Das ich generell kein Schweinefleisch verfüttern soll, weiss ich :) auch nicht Leber... Ich versuche eh entweder Bio-Fleisch oder wenigstens Fleisch aus der Region zu kaufen...
Wenn ich die Geschichte mit der Lasagne angucke bin ich einmal mehr froh, esse ich kein Fleisch. Und meine Chaoten sollen wenn möglich auch Fleisch von Tieren die gut gelebt haben, bekommen.

Ist zwar teurer, aber ich finde wenn man es sich leisten kann, sollte man versuchen keine Tiere aus diesen Massentierhaltungen zu verfüttern. Aber mir ist auch klar, dass man sich gesundes Bio- oder Regiofleisch leisten können muss. Ist ne Schweinerei finde ich...

Angepinnter Sammelthread?

Zuletzt bearbeitet:
  • Trick um die Fellnasen für rohes Fleisch zu begeistern? Beitrag #14
Danke! Ich schnuppere immer mal wieder durch die verschiedenen Barf Threads. Ich werde es auf jeden Fall langsam angehen :) muss eh erst mal suchen, ob ich einen Metzger finde in Basel, der mir das Fleisch zusammen panscht und was das wohl kostet. Wenn ich keinen finde -was gut möglich ist, es gibt fast keine kleinen Metzgereien mehr in der Stadt - dann pansche ich wohl selbst :sad: aber erst möchte ich noch rausfinden, was meine Chaotentruppe so mag. Wenn alles klappt, werde ich wohl an Ostern mal gucken, ob ich ein Rezept zusammenstellen kann und das dann hier posten zur Kontrolle.

Ich möchte schon gerne umstellen, da der Dicke dauernd Zahnfleischentzündungen hat und ich hoffe, dass die sich bessert! Aber eben, gut Ding will Weile haben :)

Morgen gibt's mal rindsragout paniert mit Bierhefe :)

• Trick um die Fellnasen für rohes Fleisch zu begeistern? Beitrag #15
Na, wie hat das Ragout gemundet?

• Trick um die Fellnasen für rohes Fleisch zu begeistern? Beitrag #16
:oops: wir sind spontan ins Kino am Nachmittag und haben vergessen Fleisch zu kaufen :oops: und heute fahren wir für zwei Tage in die Berge... Wird Samstag bis zum nächsten Versuch...
Eine Frage noch: hier in der Schweiz gibt es auch Siedfleisch ( weiss nicht, ob ihr das kennt). Das wird glaub für Suppen verwendet. Könnte ich das auch mal versuchen? Oder ist das "schlechtes" Fleisch? Kennt man in Deutschland Siedfleisch! Weiss nicht von welchem Teil des Rinds es ist. Hat so Adern und ne kleine Fettschicht dran?

• Trick um die Fellnasen für rohes Fleisch zu begeistern? Beitrag #17
Wenn's wirklich vom Rind ist und nicht vom Schwein, dann kannst du das verwenden, ja. Ist wegen des höheren Fettanteils sogar sehr gut geeignet.
(Hier wird das allgemein "Rindersuppenfleisch" genannt.)

• Trick um die Fellnasen für rohes Fleisch zu begeistern? Beitrag #18
Ha!wieder was gelernt. rtindersuppenfleisch :lol: ist vom Rind, hab ich extra gefragt. Ich gucke mal Samstag, was der Metzger (oder Fleischer wie es bei Euch heisst) so hat...
Danke!

• Trick um die Fellnasen für rohes Fleisch zu begeistern? Beitrag #19
Kurzer Bericht:
Drei von vier Fellnasen finden mit Bierhefe paniertes rohes Rindersuppenfleisch fantastisch! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Aber der falsche Keks stand mit diesem Gesichtsausdruck vor dem Futter:

:shock::shock::shock:

Hab's dann ganz klein geschnitten und mit zwei grossen Esslöffeln Nassfutter vermischt....
Falscher Keks hat munter gefressen .... Anschliessend mein Gesichtsausdruck:

:shock::shock::shock:

er hat ALLES bis auf das rohe Fleisch feinsäuberlich weggeputzt. Das Fleisch lag sauber abgeleckt im Napf!:roll::roll::roll:

Also nächste Woche Versuch mit Hackfleisch unters Nassfutter mischen ....
Seufz! Dabei hat er als Ktten bei der Züchterin viel rohes Fleisch bekommen! Er kennt das!
Grumel! Hat nen Stammbaum so lange wie die englische Königin aber artgerechte Nahrung findet Mister wohl unter seiner Würde.... Schimpf!

• Trick um die Fellnasen für rohes Fleisch zu begeistern? Beitrag #20
Hat nen Stammbaum so lange wie die englische Königin aber artgerechte Nahrung findet Mister wohl unter seiner Würde.... Schimpf!

Könnt mich schon wieder kaputt lachen über deine Erzählungen ;-) :mrgreen:

Lese schon die ganze Zeit mit...ein harter Brocken, aber du kriegst das schon noch hin!

Thema:

Trick um die Fellnasen für rohes Fleisch zu begeistern?

Trick um die Fellnasen für rohes Fleisch zu begeistern? - Ähnliche Themen

Wieviel, was und überhaupt?: Hallo zusammen! Sicher steht hier schon wirklich viel und bestimmt auch, was ich suche, aber ich finde es einfach nicht. Ich habe mich NICHT ins...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER": Hallo ihr Lieben, wir haben unsere Beiden Jungs ja erst knapp vier Wochen. Ich habe im Vorfeld viel über die Ernährung von Katzen gelesen und...
Katze verweigert Kühlschrank-Nassfutter: Hallo zusammen! Ich stehe derzeit vor einem ziemlich großen Problem und weiß einfach nicht weiter, weshalb ich euch gerne um Rat fragen möchte...
Oben Unten