Hallo,
ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Mein Kater "Puma" ist 8 Monate alt, seit circa 2 Wochen kastriert und ein Britisch Kurzhaar. Er lebt seit November bei uns - sprich er war 5 Monate alt, als er zu uns kam. Vorher lebte er mit seiner Mutter und seinen Geschwistern, die aber relativ schnell zu neuen Besitzern kamen. Er war der Einzige, der bei der Mutter (glaube es waren zum Schluss 2 Monate) blieb. Die Mutter hatte "die Schnauze voll" von ihm und fauchte ihn nur noch an - sie wollte nur noch ihre Ruhe haben. So lebte er alleine vor sich dahin.
So viel zu Puma's Vorgeschichte.
Nun meine Probleme: seit ca. 2 Monaten kratzt er an den Wänden. Ich vermute, er macht es, um zu provozieren, denn vorher miaut er ständig, bis wir ihm eben Aufmerksamkeit schenken. Machen wir es nicht - kratzt er an den Wänden! Ich habe alles Mögliche schon probiert: die verhaßte Wasserpistole, Zitrone an die Wand, Pfeffer, laut "nein" sagen, meckern, ignorieren, Pheromonspray - aber nichts hilft!!! Vielleicht hat er auch Langeweile - aber ich kann mich nicht ständig um ihn kümmern - irgendwann brauch ich auch mal meine Ruhe/Pause.
Zum Thema Miauen ist zu sagen, dass er das von Anfang an gemacht hat - also seitdem wir ihn haben. Die ersten Tage war er noch ängstlich, aber dann fing das Miauen nach und nach an. Es wurde so schlimm, dass er uns nicht schlafen ließ (unter anderem weckte er uns nachts zum Spielen oder er randalierte einfach nur rum, z.B. kratzte er am Teppich). Tür wurde über Nacht geschlossen und innerhalb von einigen Wochen hörte das Miauen nachts auf. Aber wehe der Wecker klingelte - dann geht das Miauen sofort los (bis heute)! Tagsüber ist es fast noch unerträglicher! Er läuft durch die Wohnung und miaut. Hole ich ihn zu mir, bleibt er nur kurz, steht gleich daraufhin wieder auf und geht woanders hin und miaut wieder, was das Zeug hält. Und wenn wir das dann ignorieren, weil es einfach nichts bringt, in dem Moment auf ihn einzureden - im Gegenteil; er weint dann förmlich - kratzt er an den Wänden! Ein Teufelskreis!
Was soll ich bloß tun? Ich lieb meinen kleinen Puma, aber so langsam fehlt mir echt die Kraft! Und wenn ich noch daran denke, dass wir bald umziehen und wir unser Schlafzimmer in einer offenen Galerie haben werden - OHNE Tür - dann krauseln sich schon meine Haare!
Ich will ihn wirklich nicht weggeben, er ist, abgesehen von den oben genannten Problemen, ein wirklich lustiger, gar FAULER Kater, der uns stets ein Lächeln ins Gesicht zaubert! Kann mir denn keiner helfen???
Lieben Gruß aus Berlin!
Basia90