Hab meine Bärchen von ner Züchterin bekommen, mit Papieren und allem.
das sind immerhin die formalen Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen.
Zumal sie wahrscheinlich als Zuchtkatze eh nich so geeignet ist weil sie einfach ziemlich schreckhaft is und ich ihr noch dazu sicher keine Ausstellung antun würde wollen.
Ausstellungen sind für Katzen nicht unbedingt nötig. Allerdings solltest Du möglichst Ausstellungen besuchen, um einen Blick dafür zu bekommen, was bei Briten wichtig ist. Noch besser wäre es natürlich, einen sehr erfahrenen Züchter zu haben, bei dem Du alles rund um die
BKH-Zucht lernen kannst. Der könnte Dir dann an Deiner Katze auch erklären, was gut und was nicht so gut ist.
Du hast aber schon richtig erkannt, dass das Wesen einer Katze auch wichtig ist. Es wäre tatsächlich kein optimaler Start, mit einer Katze eine Zucht zu beginnen, die ziemlich schreckhaft ist.
Also Grundwissen Genetik hätte ich, aber eben nur in der Pflanzenwelt weil ich mal Gärtnerin gelernt hab und da muss man eben sowas auch wissen.
Geld um sowas zu finanzieren hätte ich auch. Platz auch.
dann fehlt noch:
Spezialwissen zur Rasse, Katzengenetik, Vererbung von Erbkrankheiten, Wissen um zuchtrelevante Untersuchungen, alles rund um Paarung, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht, Katzenverhalten, wichtigste Katzenkrankheiten, Impfungen, gesetzliche Bestimmungen (§11 TSchG, Kaufrecht)
Nur ist das nun ja alles sehr umfangreich aber denke mir nen großer Teil wird wohl auch über die Erfahrung kommen die man dann macht.
wenn Du darauf wartest, dass Fragen auftauchen, dann kann das im schlimmsten Fall Deiner Katze und den Kitten das Leben kosten.
Wie lange habt ihr denn so gebraucht um mit gutem Gewissen und Wissen zu züchten?
das kommt auf's Vorwissen an. Deshalb kann man das so pauschal gar nicht sagen. Mit einem erfahrenen Züchter an Deiner Seite, der wirklich fundierte Kenntnisse über die oben genannten Bereiche hat und Dir auch praktisch z.B. bei Geburten beisteht, dürfte ein halbes Jahr Vorarbeit reichen. Das Problem ist, dass solche Züchter ziemlich selten sind.