Wie lange dauerts mit gutem Gewissen

Diskutiere Wie lange dauerts mit gutem Gewissen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Mal eine andere Frage, warum lässt du den Kater vor der Katze kastrieren?? Wenn du schon nicht Beide gemeinsam kastrieren möchtest (warum...
  • Wie lange dauerts mit gutem Gewissen Beitrag #21
Mal eine andere Frage, warum lässt du den Kater vor der Katze kastrieren?? Wenn du schon nicht Beide gemeinsam kastrieren möchtest (warum eigentlich nicht?), dann erst die Katze dann den Kater kastrieren lassen....

• Wie lange dauerts mit gutem Gewissen Beitrag #22
weil ich mir ja mit meiner Katze unsicher war ob jetzt kastrieren oder nich...
und mit dem Kater hatte ich halt schon nen Termin, den hat der Tierarzt auch schon gesehen. Weil sie ja Geschwister sind und mir der Tierarzt gesagt hat das Katzen die über den Wintermonaten geboren wurden oft schon mal schneller geschlechtreif werden als vllt sonst wollte ich dann halt auf Nummer Sicher gehen.
Aber da sich das jetzt für mich eh erledigt hat werd ich schon schauen das ich sie dann zuerst dran bekomme....oder eben zusammen.

• Wie lange dauerts mit gutem Gewissen Beitrag #23
Aber da sich das jetzt für mich eh erledigt hat werd ich schon schauen das ich sie dann zuerst dran bekomme....oder eben zusammen.

wäre am besten, denn Du weisst sicherlich, das Kater noch bis ca. 6 Wochen nach der Kastra zeugungsfähig sein können

• Wie lange dauerts mit gutem Gewissen Beitrag #24
Ja danke das weiß ich, deswegen wollte ich meinen Caspar ja auch schon nächsten Monat zur Kastra bringen...

• Wie lange dauerts mit gutem Gewissen Beitrag #25
Hm, also was ich nicht verstehe wie ja Westpark Nic auch schon fragte, warum gibt sie dir ihre Katze als Liebhaber Tier ab aber meinte es wäre toll weiter mit ihr züchten zu können?!
Dann hätte sie die Katze ja selber behalten können oder muß sich nun damit abfinden, dass die Katze eben nicht zur Zucht eingesetzt wird.

Und lass bitte beide zusammen kastrieren oder die Katze zu erst....

Wie alt sind die Zwei jetzt?

• Wie lange dauerts mit gutem Gewissen Beitrag #26
Das hat sie ja nur so nebenbei gesagt und nich auf mich eingeredet oder so.
Weil ich halt meinte sie müsste sich keine Sorgen machen weil ich jetzt Kater und Katze mitnehme ich lass sie schon kastrieren. Da meinte sie das halt nur.

4 1/2 Monate sind die zwei jetzt. In ner Woche hätte ich den Termin für Caspar gehabt aber sollte ja auch kein Problem sein sie dran zunehmen oder vllt auch beide.

• Wie lange dauerts mit gutem Gewissen Beitrag #27
Hm naja, aber da mußt du dich ja nun nicht verpflichtet zu fühlen, zu züchten.... aber die Frage bzw. Aussage beschäftigt dich ja... ;-)

Hm, also es ist schon ein Unterschied einen Kater oder eine Katze kastrieren zu lassen... bei unsere Tierarzt isses z.B. so, dass wir den Termin zumindest bei Bella schon 2 Wochen vorher und bei Luna sogar ich glaub 4 Wochen hatten, weil sie so einen engen Zeitplan hat, dass sie nicht einfach so noch eine mit hätte ein schieben können.... und einfach so beide Katzen bei der Kastra abgeben, dass geht auch nicht... weil sich die Tierarzt ja drauf einstellt... ;-) Deshalb morgen dort anrufen und dass abklären...

• Wie lange dauerts mit gutem Gewissen Beitrag #28
Hatte ich vor ja da morgen gleich anzurufen...weil sie ja auch noch nie bei ihm war.
So schnell wie es halt geht.

Ja sagen wir so, ich mag BKH schon immer sehr gerne und ich hab mich auch vor meiner Zeit ohne BKHs schon mit dem Thema beschäftigt Zucht und so mal irgendwann mal und dann mit BKHs. Aber als ich mir endlich den Traum von BKHs erfüllt habe hab ich nich gleich an Züchten gedacht und als sie mir das gesagt hat hab ich angefangen mir Gedanken gemacht, warum nich jetzt und nich mit ihr und ich hab jetzt einfach hier auch genug gelesen und genug Gründe dagegen gefunden zumal ich kein ungeduldiger Mensch bin :)

Ja wenn er für sie dann nur noch ein klein klein bisschen Zeit mit einplanen kann würde es ja schon reichen. Caspar kann dann sich dann ja noch bisschen Zeit lassen zur Not.

• Wie lange dauerts mit gutem Gewissen Beitrag #29
ich muss mich an dieser Stelle für meine Umgangston entschuldigen, aber ich bin immer noch der Ansicht das das Vorhaben falsch ist!

• Wie lange dauerts mit gutem Gewissen Beitrag #30
Also am besten Beide zusammen... dann riechen sie beide nach Tierarzt usw.

Hm, bist du wenn sie kastriert sind dann zu Hause, also auch ein/zwei Tage danach?

Und naja, ein bisschen Zeit heißt nicht die Zeit, die die Katze dann baruch, wenn dann sollte es schon richtig ablaufen...

Vor allem was die Nachsorge betrifft.... bleiben sie denn danach noch beim Tierarzt? Weil da ist eine Katze mehr zu betreuen schon nicht mal eben noch ein wenig Zeit, weißt du wie ich meine?

Ich selber züchte ja nicht, traue ich mir auch gar nicht zu und meine Zwei sind beide kastriert.... aber ich weiß, dass man sich da wirklich gründlichst damit befassen soll usw.

• Wie lange dauerts mit gutem Gewissen Beitrag #31
also ich bin ja umgezogen gewesen und der Tierarzt meinen Vertrauens der meine drei Katzen vorher betreut hat, der ist einfach zu weit weg, die Strecke muss ich ihnen nich antun wenn ich mich wo anders auch ganz gut ausgehoben fühle.

Durch andre Katzenbesitzer hier im Umkreis wurd mir der Tierarzt hier mehrfach empfohlen und als ich das erste mal dort war bin ich mir auch gut aufgehoben vorgekommen.
Also denke ich macht er das schon richtig.
Soll ihn morgens abgeben, abends nach Arbeit abholen. Hab den Termin extra Freitags legen lassen damit ich das WE habe und Mo mein Freund frei. Den Termin habe ich auch schon zwei Wochen jetzt.

• Wie lange dauerts mit gutem Gewissen Beitrag #32
Ich fragte das generell und es sollte kein Vorwurf sein.... ;-)

Hast alles in meinen Augen richtig gemacht, also mit Freitag usw. bzw. dass ihr dann zu Hause seid...
Und unser Tierarzt macht es auch so wie deiner... ;-)

• Wie lange dauerts mit gutem Gewissen Beitrag #33
Nein begründet hat sie es nich aber wenn du weiter unten schreibst das das ne sehr seltene Farbe ist, vllt liegt darin ja der Grund das sie das gesagt hat mit dem schade finden.

Naja ... nicht wirklich selten, aber es ist ein relativ kleiner Kreis an Züchtern. Außerdem gibt es nur wenige Linien, was die Auswahl z.B. an in Frage kommenden Kater einschränkt. Als Anfänger bekommt man auch nicht so ohne Weiteres einen Deckkater zur Verfügung gestellt ... alles Schwierigkeiten, die man sich als Anfänger nicht antun muss.

Außerdem ist es eher selten, dass man eine Katze mit Null-Ahnung und Liebhaber-Augen kauft ... und die sich dann als ideale Zuchtkatze heraus stellt.

Grüße,
Nic

• Wie lange dauerts mit gutem Gewissen Beitrag #34
Bei ihr hätte ich gern paar Tage mehr frei gehabt, weil bei meiner Katze vor vier Jahren die Wunde auch nich richtig zuheilen wollte weil sie halt mit meinem Kater spielen wollte und sag ner Katze mal sie soll nich toben :roll: und da der Kater halt nunmal meistens ruck zuck wieder fit is hät ich sie halt schon gern länger im Auge behalten.
Aber jetzt erstmal abwarten was man mir morgen sagt. Wenn ich ne Woche später Termin für beide bekomme nehm ich auch das und verleg meinen Urlaub eben vor.

• Wie lange dauerts mit gutem Gewissen Beitrag #35
Bei ihr hätte ich gern paar Tage mehr frei gehabt, weil bei meiner Katze vor vier Jahren die Wunde auch nich richtig zuheilen wollte weil sie halt mit meinem Kater spielen wollte und sag ner Katze mal sie soll nich toben :roll: und da der Kater halt nunmal meistens ruck zuck wieder fit is hät ich sie halt schon gern länger im Auge behalten.
Aber jetzt erstmal abwarten was man mir morgen sagt. Wenn ich ne Woche später Termin für beide bekomme nehm ich auch das und verleg meinen Urlaub eben vor.

Hm, also bei Bella damals, sie wurde Montags kastriert... hatte mein Freund den Tag und einen danach frei... ich nicht... aber da war Bella auch noch Einzelkatze.... und Luna wurde letzten Mittwoch kastriert.... ich hatte frei bis Sonntag.... das war besser da sie doch mehr tobt, wobei sie das erst wieder seid Montag macht und seid da arbeite ich ja wieder....

• Wie lange dauerts mit gutem Gewissen Beitrag #36
@nic

ich denke auch nich das sie die ideale Zuchtkatze gewesen wäre.
Wenn ich wahrscheinlich mit Ahnung und so angekommen wäre hätte ich wohl auch eins von den andren beiden Mädels genommen schon allein weil sie viel anhänglicher waren als die kleine hier jetzt :) sie ist halt ne kleine wilde ;-)
Aber es war zum Wohle des Katers :)
aber da Caspar anhänglich für zwei is darf sie auch so sein :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange dauerts mit gutem Gewissen Beitrag #37
Hast du dich denn schon mal mit dem Charakter der BKH auseinader gesetzt? ;-) Weil du meintest dann darf sie auch so sein... ;-)

• Wie lange dauerts mit gutem Gewissen Beitrag #38
Hast du dich denn schon mal mit dem Charakter der BKH auseinader gesetzt? ;-) Weil du meintest dann darf sie auch so sein... ;-)

Naja ... ich bin ja immer etwas skeptisch wenn ich "Charakter der XY-Rasse" höre. Ich habe hier im Moment 6 Mädels rumflitzen ... mit total verschiedenen Charakteren. Meine Janis, die Ur-Mutter meiner Zucht mit inzwischen fast 9 Jahren ist die sozialsten Katze der Welt. Bei Fremden etwas zurückhaltend, bei uns lieb und verschmust, kommt mit jedem klar. Sie mag auf dem Schoß liegen, aber nicht auf den Arm

Ihre Tochter, unser Moppel, hat vor nichts Angst ... sie liebt es bei meinem Mann IN der Jacke zu liegen und sich von ihm durch die Gegend tragen zu lassen. Ich sage immer, an ihr ist ein Kanguru verloren gegangen.

Einige sprechen, von anderen habe ich noch nie einen Ton gehört. Flusi will z.B. immer nur neben ihrem Menschen liegen ... nie auf dem Schoß. Unser Kater begrüßte jeden an Tür und konnte es kaum erwarten, dass der Besuch sich setzte weil er auf den Schoß wollte. Unsere Kimmi dagegen lässt sich nicht blicken, sobald Fremde in der Wohnung sind.

Und so könnte ich das jetzt fortsetzten ... ich glaube also nicht, dass DEN Charakter der Briten gibt.

Grüße,
Nic

• Wie lange dauerts mit gutem Gewissen Beitrag #39
Klar hab ich das...und sie is eben dann keine typische BKH, von dem was ich so gelesen habe. Praktische Erfahrungen hab ich ja bisher mit der Rasse nich.

Aber als kleinen Mädchen hab ich in der Reiterfreizeit am ersten Tag das störrischte Pony genommen, hat mich am ersten Tag gebissen, wollte nich von mir ausgeritten werden und trotzdem wollte ich es dann jeden weiteren Tage haben :-D
Hab das Pony bis heute nich vergessen.

So ähnlich is es jetzt mit ihr, ich mag halt Herausforderungen ;-) vllt unbewusst ganz bewusst für sie entschieden.

• Wie lange dauerts mit gutem Gewissen Beitrag #40
Naja ... ich bin ja immer etwas skeptisch wenn ich "Charakter der XY-Rasse" höre. Ich habe hier im Moment 6 Mädels rumflitzen ... mit total verschiedenen Charakteren. Meine Janis, die Ur-Mutter meiner Zucht mit inzwischen fast 9 Jahren ist die sozialsten Katze der Welt. Bei Fremden etwas zurückhaltend, bei uns lieb und verschmust, kommt mit jedem klar. Sie mag auf dem Schoß liegen, aber nicht auf den Arm

Ihre Tochter, unser Moppel, hat vor nichts Angst ... sie liebt es bei meinem Mann IN der Jacke zu liegen und sich von ihm durch die Gegend tragen zu lassen. Ich sage immer, an ihr ist ein Kanguru verloren gegangen.

Einige sprechen, von anderen habe ich noch nie einen Ton gehört. Flusi will z.B. immer nur neben ihrem Menschen liegen ... nie auf dem Schoß. Unser Kater begrüßte jeden an Tür und konnte es kaum erwarten, dass der Besuch sich setzte weil er auf den Schoß wollte. Unsere Kimmi dagegen lässt sich nicht blicken, sobald Fremde in der Wohnung sind.

Und so könnte ich das jetzt fortsetzten ... ich glaube also nicht, dass DEN Charakter der Briten gibt.

Grüße,
Nic

Nein, so war das ja auch nicht gemeint, ich habe doch selbst zwei Briten Mädels.... ;-)
Und meine sind auch nicht haargenau gleich.... aber es gibt Eigenschaften die sind typisch für die Rasse weißte wie ich meine? ;-)

Klar hab ich das...und sie is eben dann keine typische BKH, von dem was ich so gelesen habe. Praktische Erfahrungen hab ich ja bisher mit der Rasse nich.

Aber als kleinen Mädchen hab ich in der Reiterfreizeit am ersten Tag das störrischte Pony genommen, hat mich am ersten Tag gebissen, wollte nich von mir ausgeritten werden und trotzdem wollte ich es dann jeden weiteren Tage haben :-D
Hab das Pony bis heute nich vergessen.

So ähnlich is es jetzt mit ihr, ich mag halt Herausforderungen ;-) vllt unbewusst ganz bewusst für sie entschieden.

Und was hast du "typisches" über die BKH gelesen? Und wie unterscheidet sich das zu deiner Katze?

Thema:

Wie lange dauerts mit gutem Gewissen

Wie lange dauerts mit gutem Gewissen - Ähnliche Themen

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Katzenzusammenführung: Hallo ihr Lieben 🤗 falls es sowas schon im Forum gab, könnt ihr mich gerne weiter verweisen. Es geht um unseren Max... er wird im August 3 Jahre...
5 min und alles ist anders: "Es gibt Momente im Leben, da steht die Welt für einen Augenblick still, und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehr wie es war." am...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Oben Unten