• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze humpelt seit mehreren Wochen

Diskutiere Katze humpelt seit mehreren Wochen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage wegen meiner Katze. Sie ist nun schon 14 Jahre alt, Freigängerin und ist noch sehr munter für...
  • Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #1
L

loretta89

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage wegen meiner Katze.
Sie ist nun schon 14 Jahre alt, Freigängerin und ist noch sehr munter für ihr Alter.
Leider humpelt sie jetzt schon seit ca. 2-3 Wochen (rechtes Vorderbein). Letzte Woche war ich beim Tierarzt, er hat die Gelenke untersucht und meinte, dass sie sich wahrscheinlich etwas "verzerrt" hat bzw. es auch Arthrose sein könnte. Er gab ihr dann zwei Spritzen (Schmerzmittel und Kortison) und sagte ich solle ihr ca. 1 Woche lang Metacam (1x täglich) geben und könnte ihr Tabletten mit Grünlippmuschelextrakt (Canosan) geben, die ich dann auch direkt besorgt habe. Allerdings ist es jetzt immernoch nicht besser. Direkt nach dem Tierarztbesuch hat sie die Pfote garnichtmehr belastet...am Tag darauf ging es wieder, aber es hat sich bis jetzt noch nicht viel gebessert.
Das größte Problem ist bei ihr einfach, dass Sie es hasst zum Tierarzt zu gehen, sie quakt schon im Auto rum und den Tierarzt lässt sie eigentlich garnicht ran (außer man packt sie am Nacken, aber da hat sie auch schon prima ihre Krallen ausgefahren), sondern wehrt sich mit allem was sie hat. Deswegen muss man Sie in den meisten Fällen sedieren und bei dem Alter habe ich da immer so meine Bedenken. Könnt ihr mir vielleicht raten was ich am besten machen soll...ich hänge sehr an meiner Kleinen und will einfach nur das Beste für sie. Vielleicht habt ihr ja schon einen ähnlichen Fall erlebt.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar

Liebe Grüße

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #2
Hey Loretta!

Erstmal herzlich Willkommen! Wenn es eine entzündliche Erkrankung wie Arthrose ist, müsste es nach dem Cortisonspritzen besser werden. Es dauert so 2-3 Tage, bis man eine Verbesserung sieht.

Wenn es bisher nicht besser geworden ist, solltest Du einen anderen Tierarzt um Zweitmeinung fragen. Auch wenn es für die Miez Streß ist, zum Doc zu gehen, macht es Sinn. Es kann ja auch eine Kampfverletzung sein, bzw., daß sie sich den Fuß vertreten hat.

Alles Liebe,
Sisja

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #3
Liebe Sisja,
vielen Dank für deine Antwort!
Meine Katze hat ja nur eine Cortisonspritze bekommen und weiter sollte ich sie mit Metacam (Ist doch nur ein Schmerzmittel?) und Canosan behandeln. Er meinte zu mir, dass wenn es nach einer Woche nicht besser ist, man wohl röntgen müsste, damit man sieht ob es eine Arthrose ist. Aber das bedeutet ja auch, dass sie auf jeden Fall sediert werden muss, weil sie keinesfalls auch nur 2 min irgendwo ruhig liegen bleibt.
Die Sache mit der Zweitmeinung ist nicht ganz so einfach, ich wohne auf dem Land und da ist der nächste Tierarzt etwas weiter entfernt, als derjenige, zu dem ich jetzt immer gehe.

Ich frage mich halt, ob vielleicht doch irgendwas gebrochen ist, mein Tierarzt hat zwar alles gründlich untersucht, aber z.B. als er das "Handwurzelgelenk" geprüft hat, hat es etwas geknackt, da hat meine Kleine zwar keine Mucken gemacht, aber ich darf sie jetzt an der Stelle nicht wirklich anfassen. Mein Tierarzt meinte, dass es eher von der Schulter kommt, weil sie da rumgeschrien hat.

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #4
Cortison kann auch länger wirken. Hängt vielleicht vom jeweiligen Medikament ab. Du kannst höchstens mal nachfragen, wielange das Cortison wirken soll. Metacam wirkt auch entzündungshemmend.

Wenn das Alles nix hilft, kann es eben doch eine Verletzung sein und da kommt Ihr ums Röntgen kaum rum. Die Pfote ist sonst o.k.? Nicht das sie nur was reingetreten hat.

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #5
Du solltest unbedingt ein Röntgenbild machen lassen. Sonst weisst Du nicht, was da wirklich los ist.

Gute Besserung für die Süße!

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #6
Denke, der Tierarzt. ist nicht schlecht.
Wenn es nicht besser wird, mußt Du in Narkose röntgen lassen .
Dann würde ich an Deiner Stelle aber alles röntgen lassen, Zähne reinigen und auch Blut abnehmen lassen, ist dann ein Aufwasch.
Danach hast Du wahrscheinlich alle Grundlagen für eine Behandlung, die sie braucht. Nützt ja nichts. :-(

Wenn es Athrose sein sollte, such mal hier im Forum, oder schreib mir eine PN.

LG und gute Besserung für Deine Kleine
Gabi

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #7
Vorerst mal vielen Dank für die ganzen Ratschläge!

Die Pfote ist sonst o.k.? Nicht das sie nur was reingetreten hat.

Ja, die Pfote ist sonst ok, der Tierarzt hat auch alle Krallen einzeln angeschaut, die Ballen selbst und hat sich dann nach oben gearbeitet. Das einzige was mir persönlich noch aufgefallen ist, dass sie sich mittlerweile öfter mal mit ihren Krallen verheddert, aber zu lang scheinen sie jetzt eigentlich nicht. Sie wetzt sie sich auch noch selbst.

Ich werde auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen, wird ja nicht besser.

@Butzie
Dannke. Das mit dem Aufwasch ist echt eine gute Idee.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe :) und wenn ich was neues weiß, melde ich mich nochmal

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #8
Ja, meld Dich unbedingt mal wieder !
Alles Gute bis dahin !

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #9
Hallöchen Ihr Lieben!
Tut mir leid dass ich mich jetzt erst melde, aber bis jetzt war kaum Zeit.
Also das Problem mit dem Humpeln besteht immernoch :-(....ich war heute nochmal beim Tierarzt und er hat sich nochmal alles genausten angeschaut...Röntgenbild wollte er jetzt nicht unbedingt machen, hab mehrmals nachgefragt, aber er hat mir gesagt, dass es auf jeden Fall Arthrose im Schultergelenk ist und man da halt nicht viel machen kann außer es symptomatisch mit Meloxidyl und Canosan zu behandeln. Er hat ihr dann noch die Krallen geschnitten weil sie überall nur noch hängen geblieben ist, aber jetzt kann sie sich nirgends mehr festkrallen. Musste es bisher noch nie machen, weil sie sich immer selbst alles gut weggewetzt hat, aber da das ihr wehtut hat sie die Pfoten sehr geschont.
Wie ist denn eure Meinung dazu?
Liebe Grüße

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #10
Wurde auch Blut abgenommen?
Meine hat öfters mal gehumpelt, meistens zum Frühjahr hin (sie ist auch älter).
Es wurde so nix festgestellt beim röntgen.
Aber die Blutergebnisse !!
Sie hat eine SDÜ. Bekommt jetzt Tabletten und humpelt seit dem kein bißchen mehr.

Ich würde nochmal (wenn nicht gemacht) ein Blutbild erstellen lassen.

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #11
Ach hallo ! Hast Du immer noch ein Sorgenkind ? Danke für die PN.

Also ich bin jetzt etwas zwiegespalten.
Es irritiert mich, daß der Tierarzt weder Blut abgenommen hat, noch ein Röntgenbild machen wollte.
Andererseits ist Deine Süße ja auch kein junger Spund mehr. Aber alt ist sie ja auch noch nicht.
Bei einer Narkose kann natürlich immer was schiefgehen.

Die Tierärzte können schon feststellen (mit den Bewegungen, die sie mit der Katze machen), wo etwas nicht in Ordnung ist. Aber er kann nicht sagen warum, so lange es kein Röntgenbild gibt.

Du mußt aber natürlich entscheiden, ob Du darauf bestehen willst. Oder Du holst Dir tatsächlich eine zweite Meinung.
Sonst bist Du ja nie 100%ig sicher, was es ist.
Meloxidyl kenne ich nicht.
Canosan ist schon mal nicht schlecht.

Wie hat sie sich denn mit dem Schmerzmittel verhalten, hat sie da auch gehumpelt ????

Hab Dir hier noch mal was vom Internet raus gesucht.
Bin allerdings der Meinung, daß man die Athrose sehr wohl auf dem Röntgenbild gut erkennen kann.
Machs gut, auch Dein Mäuschen !
Gabi

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #12
Ach hallo ! Hast Du immer noch ein Sorgenkind ? Danke für die PN.

Also ich bin jetzt etwas zwiegespalten.
Es irritiert mich, daß der Tierarzt weder Blut abgenommen hat, noch ein Röntgenbild machen wollte.
Andererseits ist Deine Süße ja auch kein junger Spund mehr. Aber alt ist sie ja auch noch nicht.
Bei einer Narkose kann natürlich immer was schiefgehen.

Die Tierärzte können schon feststellen (mit den Bewegungen, die sie mit der Katze machen), wo etwas nicht in Ordnung ist. Aber er kann nicht sagen warum, so lange es kein Röntgenbild gibt.

Du mußt aber natürlich entscheiden, ob Du darauf bestehen willst. Oder Du holst Dir tatsächlich eine zweite Meinung.
Sonst bist Du ja nie 100%ig sicher, was es ist.
Meloxidyl kenne ich nicht.
Canosan ist schon mal nicht schlecht.

Wie hat sie sich denn mit dem Schmerzmittel verhalten, hat sie da auch gehumpelt ????

Hab Dir hier noch mal was vom Internet raus gesucht.
Bin allerdings der Meinung, daß man die Athrose sehr wohl auf dem Röntgenbild gut erkennen kann.
Machs gut, auch Dein Mäuschen !
Gabi

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das man Arthrose nicht immer auf dem Röngenbild sehen kann. Ich bin zwar ein Mensch, aber Arthrose ist sowohl beim Tier als auch beim Mensch Verschleiß der Knorpelmasse und im Endstadium auch Verschleiß des Knochens, weil Knochen auf Knochen reibt. Ich bin damals sehr oft geröntgt worden und als Hypochonda abgestempelt worden, mein Knochen lag schon blank, dieses hat man aber erst in der Arthroskopie gesehen.
Es kann also passieren das man röntg und eventuell nichts sieht, was Arthrose betrifft.
Ich bin aber trotzdem der Meinung das man ein Bild machen sollte um eine Fraktur oder einen Haariss des Knochens auszuschließen.
Wenn es die Schulter ist könnte auch ein Bandproblem vorliegen, riss oder anriss z.b.
Blut sollte er auch abnehmen, weil es auch andere Erkrankungen gibt die auf die Knochen gehen.
Ich wünsche Deiner Katze gute Besserung :a010:

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #13
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das man Arthrose nicht immer auf dem Röngenbild sehen kann. Ich bin zwar ein Mensch, aber Arthrose ist sowohl beim Tier als auch beim Mensch Verschleiß der Knorpelmasse und im Endstadium auch Verschleiß des Knochens, weil Knochen auf Knochen reibt. Ich bin damals sehr oft geröntgt worden und als Hypochonda abgestempelt worden, mein Knochen lag schon blank, dieses hat man aber erst in der Arthroskopie gesehen.
Es kann also passieren das man röntg und eventuell nichts sieht, was Arthrose betrifft.

Dann hat die Ärztin in dem Link doch recht. Tut mir leid. Kann ja wirklich sein, daß sich die Stelle genau in der Mitte der aufeinander treffenden Knochen befindet und von außen nicht sichtbar ist.Hatte ich nicht bedacht.
Bei unseren Hüft Athrose Fällen war es ganz eindeutig zu sehen.

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #14
Dann hat die Ärztin in dem Link doch recht. Tut mir leid. Kann ja wirklich sein, daß sich die Stelle genau in der Mitte der aufeinander treffenden Knochen befindet und von außen nicht sichtbar ist.Hatte ich nicht bedacht.
Bei unseren Hüft Athrose Fällen war es ganz eindeutig zu sehen.

Das sollte jetzt aber nicht als Vorwurf verstanden werden.
Das kann auch jemand der so etwas noch nicht erlebt hat nicht wissen.

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #15
Das sollte jetzt aber nicht als Vorwurf verstanden werden.
Das kann auch jemand der so etwas noch nicht erlebt hat nicht wissen.

Kam das jetzt so rüber ?? Neeee, hab ich nicht so aufgefasst. Tut mir nur leid, daß ich a. nicht nachgedacht, b. es hier noch falsch geschrieben habe.
Vielen Dank, daß Du es gleich korrigiert hast !

Hoffentlich hast Du diese "Sche.. Krankheit einigermaßen unter Kontrolle ! Kannst ja mal schreiben, was an Tabletten wirklich hilft/geholfen hat, wenn Du magst.
Die Katzen können es uns ja nicht erzählen :cry:
Liebe Grüße
Gabi

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #16
Wurde auch Blut abgenommen?
Meine hat öfters mal gehumpelt, meistens zum Frühjahr hin (sie ist auch älter).
Es wurde so nix festgestellt beim röntgen.
Aber die Blutergebnisse !!
Sie hat eine SDÜ. Bekommt jetzt Tabletten und humpelt seit dem kein bißchen mehr.

Ich würde nochmal (wenn nicht gemacht) ein Blutbild erstellen lassen.

Genau , dass würde ich auch machen, mein Hundi hatte dass auch , wochenlang dass rechte Beinchen. Es wurde alles gemacht, Röntgen , Mrt, und so weiter und nichts gefunden es hieß dann Athrose und dann sagte ich, ich möchte dass die Schilddrüsenwerte untersucht werden, und Bingo. Bei ältern Katzen kommt eine Schilddrüsenüberfunktion sehr häufig vor, lasse dass unbedigt testen. Eine SÜ macht leider nicht nur Humpeln, es hat auch andere schwerwiegende Folgen ohne Behandlung. Und so teuer sind die Tabletten nicht, dass kann man schon noch hinbekommen. Mein Hund hat mit der Erkrankung noch einige Jahre gelebt und humpelte nach 3 Wochen nicht mehr. Und nicht nur dass B/B erstellen lassen , extra sagen Schilddrüsenwerte mit machen. Erst reicht TSh und Ft4. bei den Schilddrüsenwerten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #17
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Blut hat er keins genommen! Ich hatte mich zwar auf alles eingestellt, also sedieren,Röntgen und Blutbild, aber er hat nur abgetastet und sie mal laufen gelassen! Dann hat er noch Ihre Krallen geschnitten weil sie sich immer mit den Vorderpfoten verheddert hat aber jetzt kann sie sich nirgends mehr richtig festkrallen, das hat sie öfter gemacht wenn sie irgendwo hochgesprungen ist!
Ich weiß halt mittlerweile echt nichtmehr ob ich noch irgendeinem Tierarzt Vertrauen kann...die andere TÄ hatte sie vor ca. Einem Jahr schon für fast tot erklärt weil sie über 3 Tage 41 C Fieber hatte und es nicht runtergegangen ist und hat mich dann auch noch ziemlich ausgenommen und deswegen will ich da eigentlich nichtmehr hin weil ich nicht das Gefühl hatte,dass sie sich wirklich um meine katze sorgt! Der andere Tierarzt bei dem ich jetzt war ist halt eher von der alten Schule und ist etwas spartanischer,aber er hatte damals meiner Katze das Leben gerettet,weil sie eine Gebärmutterentzündung hatte, die man ihr nicht angesehen hat außer das sie irgendwann aus ihrer Scheide geblutet hat und dann ging's schnell ab zum Tierarzt mit Notoperation und das hat er alles sehr gut hinbekommen! Aber gestern hat er es nicht für nötig gehalten noch eine andere Untertsuchung zu machen.
Das Meloxidyl ist übrigens Metacam...aber ist das wirklich für den Langzeitgebrauch?

Das Schlimme ist auch noch,dass sie momentan wieder mit dem Futter rummäkelt!ich hab Ihr jetzt verschiedene Sorten Seniorfutter gekauft (selectgold, Real nature und noch Pate von animonda) rührt sie aber alles nicht an sondern guckt mich entgeistert an! Dafür frisst Sie das Kittenfutter was ich mal als "Leckerbissen" gekauft hab umso lieber,der Napf ist danach leer,aber ich kann Ihr ja jetzt nicht nur Kittenfutter geben...habt ihr vielleicht noch ne Idee was es für schmackhaftes einigermaßen gutes Futter gibt was auf ihr Alter und auf Ihre Zahnverhältnisse ( 2 Backenzähne , 1 Reißzahn) abgestimmt ist!die teuren Sorten wie Mac's und Co. Rührt sie nicht an

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #18
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Blut hat er keins genommen! Ich hatte mich zwar auf alles eingestellt, also sedieren,Röntgen und Blutbild, aber er hat nur abgetastet und sie mal laufen gelassen! Dann hat er noch Ihre Krallen geschnitten weil sie sich immer mit den Vorderpfoten verheddert hat aber jetzt kann sie sich nirgends mehr richtig festkrallen, das hat sie öfter gemacht wenn sie irgendwo hochgesprungen ist!
Ich weiß halt mittlerweile echt nichtmehr ob ich noch irgendeinem Tierarzt Vertrauen kann...die andere TÄ hatte sie vor ca. Einem Jahr schon für fast tot erklärt weil sie über 3 Tage 41 C Fieber hatte und es nicht runtergegangen ist und hat mich dann auch noch ziemlich ausgenommen und deswegen will ich da eigentlich nichtmehr hin weil ich nicht das Gefühl hatte,dass sie sich wirklich um meine katze sorgt! Der andere Tierarzt bei dem ich jetzt war ist halt eher von der alten Schule und ist etwas spartanischer,aber er hatte damals meiner Katze das Leben gerettet,weil sie eine Gebärmutterentzündung hatte, die man ihr nicht angesehen hat außer das sie irgendwann aus ihrer Scheide geblutet hat und dann ging's schnell ab zum Tierarzt mit Notoperation und das hat er alles sehr gut hinbekommen! Aber gestern hat er es nicht für nötig gehalten noch eine andere Untertsuchung zu machen.
Das Meloxidyl ist übrigens Metacam...aber ist das wirklich für den Langzeitgebrauch?

Das Schlimme ist auch noch,dass sie momentan wieder mit dem Futter rummäkelt!ich hab Ihr jetzt verschiedene Sorten Seniorfutter gekauft (selectgold, Real nature und noch Pate von animonda) rührt sie aber alles nicht an sondern guckt mich entgeistert an! Dafür frisst Sie das Kittenfutter was ich mal als "Leckerbissen" gekauft hab umso lieber,der Napf ist danach leer,aber ich kann Ihr ja jetzt nicht nur Kittenfutter geben...habt ihr vielleicht noch ne Idee was es für schmackhaftes einigermaßen gutes Futter gibt was auf ihr Alter und auf Ihre Zahnverhältnisse ( 2 Backenzähne , 1 Reißzahn) abgestimmt ist!die teuren Sorten wie Mac's und Co. Rührt sie nicht an

Normalerweise würde ich das nicht empfehlen, Sheba.
Meine alte Katze hatte Diabetes sie wollte nach dem Spritzen nie fressen, dann musste ich jedes mal zum Tierarzt weil sie nach einer zeit unterzuckerte, das spezialfutter für Diabetes lehnte sie auch ab, da fragte ich den Tierarzt was soll ich machen? Er sagtesie muss unbedingt was fressen, normalerweise würde er das nicht empfehlen, aber ich sollte es mit Abeba ausprobieren. Der Witz ist der nächste morgen kam, ich spritzte wartete 5 min und gab ihr dann Sheba was sie dann auch gleich verschlungen hat. Ich musste dann aber immer eine halbe Stunde später Zucker messen, alles war ok.
Das heißt laut Tierarzt, wenn eine alte Katze schlecht frisst und das gute Futter ablehnt kann man es ruhig mit schlechten Futter versuchen, um zu gucken ob sich das essverhalten wieder normalisiert.
Meine Katze lebte noch sehr lange mit den ganzen Krankheiten, sie wurde 17 Jahre.

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #19
Ich füttere auch ab und an das "Premiumfutter" von Aldi (Cachet select), aber da hat sie momentan auch irgendwie keine Lust drauf...deswegen hab ich gedacht versuchen wir mal vielleicht eine neue Sorte, auch hochwertiger aber das verschmäht sie auch...gestern hatte sie von Animonda speziell für sterilisierte Katzen bekommen. Das hat sie genüsslich gegessen, aber das 2. Schälchen hat sie dann verschmäht. Vielleicht muss ich es wirklich mal mit Sheba versuchen....

@Butzie: Wegen dem Metacam (Meloxidyl), sie hat es ja schon ne ganze Woche bekommen, aber das Humpeln wurde dadurch nicht besser. Ich gebs ihr jetzt wieder, aber ich hab mal gehört, dass man es eigentlich nicht so lange geben soll, habe allerdings auc nicht so die Erfahrung damit. Gibt es vielleicht irgendein alternatives Mittel, was man unbedenklich geben kann, sodass ihre Schmerzen gelindert werden?

Liebe Grüße

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #20
Metacam ist ein *Hammer*.
Das sollte nicht lange gegeben werden.
Da ist auch ein Beruhigungsmittel drin, so das deine Mietz sich mehr schont/schläft ect.

Lass unbedingt ein Blutbild erstellen. Sag deinem Tierarzt, das du das möchtest.

Das rummäkeln am Futter ist im Moment wohl Gang und gebe. ;-)
Geb ihr das was sie frisst. Das schlechteste wäre jetzt noch, das sie nix frisst.
Und das Metacam wird ja auch mit dem Futter verabreicht.

Thema:

Katze humpelt seit mehreren Wochen

Katze humpelt seit mehreren Wochen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten