Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Diskutiere Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nur ganz kurz, ich kenne genügend die haben ihre red solid mit absicht als tabby auf show laufen lassen, weil die Geisterzeichnung nämlich...
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #301
die Farbgenetik ist der leichteste Part dessen, was man in der Katzenzucht wissen sollte.

Hallo,

nur ganz kurz, ich kenne genügend die haben ihre red solid mit absicht als tabby auf show laufen lassen, weil die Geisterzeichnung nämlich dazu führt, das sie als Tabby gesehen werden. So auch mein Kater, der ist int. Champion geworden, in der falschen Farbe ;-) als red tb mc white, er ist aber red white. Es hat nicht 1 richter gesehen, aber alle haben die Zeichnung gelobt.

Man kann jetzt sagen, es geht ja nicht um Richter, aber Richter züchten, bzw haben alle gezüchtet und wenn deiner Meinung nach, die Farbgenetik jeder beherrschen müsste, dann sollte man auch eindeutig einen red solid von einem red tabby unterscheiden können, oder nicht?

Offenbar ist es aber nicht so einfach, sonst würden nicht viele Katzen auf Show noch extra in die Farbbestimmung gehen, weil sich die Besitzer (bzw Züchter) eben nicht sicher sind mit der Farbe.

lg Juli

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #302
Dass das O-Gen eine besondere Stellung im Bereich der Farbgenetik einnimmt, ist bekannt und dass es gerade bei gen. roten Katzen mitunter schwierig ist, Solid- von Tabbytieren zu unterscheiden, stimmt und ja, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass man da genauer nach den Linien und Zeichnungen schauen sollte (zumal bei (H)LH-Katzen) - aber bei KH-Katzen blue von lilac zu unterscheiden, halte ich schon für eine Grundlage und auch, dass ich weiß, ob z.B. überhaupt ein Tabbytier fallen kann.

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass die Farbgenetik im Vergleich das Leichteste ist, was man lernen kann, das Wissen um Trächtigkeit, Geburt, Aufzucht, Ernährung, Krankheiten, Verhalten etc. ist so viel komplexer, dass ein Gencode damit verglichen schon eher einfach ist :wink:.

Jetzt sind wir aber wirklich VIEL ZU SEHR OT :lol:. Wer dazu noch etwas sagen/fragen mag, sollte am besten den entsprechenden Thread dazu nutzen, aber danke für deinen Hinweis, das war tatsächlich missverständlich ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #303
:?: Ich bin verwirrt: Was meinst du damit, wenn du sagst, ich würde Aussagen hinschmeißen, damit die Aussagen stimmen? Wenn ich nicht meinen würde, dass meine Aussagen stimmen, würde ich sie nicht 'aussagen' oder? *am Kopf kratz*

Genau das meine ich, Du gibst mir das Gefühl, dass es reicht, dass du meinst, dass die Aussagen stimmen. Nur diese Meinung alleine reicht nicht immer, damit eine Aussage wahr und eine Tatsache ist. Dabei drehst du dann alles so, dass es für dich stimmt. Ich musste meine Meinung im Bereich Tierscutz schon oftmals revidieren und hinterfrage sie jetzt auch immer mal wieder.

Zum "Durcheinander" bei Rassekatzen, hast du dich jetzt nicht geäussert. Das ist OT? Du unterscheidest auch seriöse Züchter von nicht seriösen. Macht das auch der Stammbaum einer Katze?: ich komme von einem seriösen Züchter.:roll:

Und bei der Farbe hast du dich verhauen, es ist genau umgekehrt:razz:

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #304
Dass das O-Gen eine besondere Stellung im Bereich der Farbgenetik einnimmt, ist bekannt und dass es gerade bei gen. roten Katzen mitunter schwierig ist, Solid- von Tabbytieren zu unterscheiden, stimmt und ja, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass man da genauer nach den Linien und Zeichnungen schauen sollte (zumal bei (H)LH-Katzen) - aber bei KH-Katzen blue von lilac zu unterscheiden, halte ich schon für eine Grundlage und auch, dass ich weiß, ob z.B. überhaupt ein Tabbytier fallen kann.

.

Guten Morgen,

ich meinte eigentlich rote, bei denen man es genau sieht. Nicht als Kitten, sondern als erwachsene, mein Kater ist leicht als solid zu erkennen, dennoch hats kein Richter gesehen. Meine Britin wurde schon als silver erkannt, obwohl sie keines hat und einer hätte sie eher als Lilac eingestuft, obwohl sie blue tb ist (aber zugegeben, sie ist recht hell in der Farbe)

Meine Britin steht als spotted im Stammi, ist aber mackerel, ihre Züchterin hat 30 Jahre gezüchtet, ist sie nun unwissend? Obwohl sie auch Premior geworden ist mit Spotted, was sie ja eigentlich gar nicht hat ;-)

Ich persönlich finde ja das die Farbgenetik interessant ist, denke aber es gibt weitaus wichtigeres für einen Züchter, als die Farbgenetik zu beherrschen. ;-)

Es ist eben nicht so, das viele Züchter anfangen und sich Jahre vorher darauf vorbereiten. die meisten fangen an und lernen mit den Katzen, die sie als Zuchtkatzen gekauft haben. Im besten Fall mit einem Mentor, aber auch den haben viele nicht.

lg Juli

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #305
Meine Herren ... und auch Damen natürlich :lol: ... jetzt habe ich mich 1 Tag lang durch diesen ganzen Thread gelesen :shock:

Eigentlich hatte ich nicht vor, mich ausgerechnet bei meinem allerersten Beitrag in diesem Forum direkt an einem solchen "heißen" Beitrag zu beteiligen, aber was soll es :a065:

Ich kann Saurier ansatzweise sehr gut verstehen, bin jedoch der Meinung, dass allein durch eine andere Bezeichnung der im Tierschutz zu vermittelnden Katzen das eigentliche Problem (Vermehrer) nicht gelöst wird, denn es wird immer Menschen geben, die gerne etwas Besonderes möchten, aber im Gegenzug nicht bereit sind, einen höheren Preis für ein Rassetier vom seriösen Züchter zu zahlen, geschweige denn, sich damit auseinander zu setzen, warum ein Tier von einem seriösen Züchter überhaupt so viel mehr kostet als bei einem Vermehrer und kaufen ihr vermeindliches „Rassetier“ dann dort. Diese Menschen wirst du nie ändern, denn bei ihnen geht "Tierliebe" eben nur bis zu einem bestimmten Punkt und nicht weiter. So ist eben das Tier "Mensch" :f025:

Alle anderen, die sich wirklich mehr mit dem Thema Katze auseinandersetzen, stoßen im Laufe der Zeit unweigerlich auf die Infos, die Züchter und Tierschützer gleichermaßen bezüglich Vermehrern verbreiten und sind so über die Schwierigkeiten in diesem Bereich informiert (wenn auch vielleicht erst zum Kauf der zweiten Katze, weil man beim Kauf der Ersten noch sehr unbedarft war und das sind die meisten Menschen und da war ich, die heute Rassekatzen hat und von sich behauptet, zumindest heute nicht wenig über Katzen zu wissen, ganz genauso).

Allerdings bin ich auch wie Saurier der Meinung, dass man im Tierschutz einen Rassemix nur dann als Rassemix bezeichnen sollte, wenn wirklich 100%ig bekannt ist, dass sich die Rasse XY auch in dem Tier befindet, denn allein aufgrund einer Zeichnung wie bei den Siamesen "point", ist eine eindeutige Rassemix-Zuordnung oder ggf. die Aussage über eine reinrassige Rassekatze nicht möglich, da es heute einfach viel zu viele Rassen in point gibt, auch wenn die Siam ursprünglich bei der Neuzüchtung dieser Rassen irgendwann mal eingekreuzt wurde, denn das ist bei den allermeisten Pointrassen heute Jahrzehnte her und schon über wenige Generationen gehen zumindest sämtliche charakterlichen Besonderheiten von bestimmten Rassen verloren oder sind verfälscht. Und wie schon erwähnt, kennen viele Tierschützer, die die Tiere für die Vermittlung beschreiben müssen, sich mit Rassen gar nicht genug aus, um eine möglichst eindeutige evtl. Rasse"mix"-Zugehörigkeit feststellen zu können (was sie ja auch nicht müssen). Im Tierschutz gibt es wichtigere Dinge.

Warum schreibt man also auf der Vermittlungsseite nicht einfach das kleine Wörtchen "evtl." vor Siam-Mix oder eben den entsprechenden anderen Rassemix ? Damit wäre doch allen geholfen oder nicht und es wäre für die Tierschützer kein großer Mehraufwand bei der Beschreibung des Tieres. Dann ist jeder auf der sicheren Seite. Der Tierschutz, weil er weiß, dass er keine Falschaussage trifft und der Interessant, weil er weiß, auf was er sich evtl. einzustellen hat oder eben auch, dass das vom Tier gewünschte rassebezogene Verhalten nicht unbedingt der Fall sein muss, da die Herkunft Siamese z. B. nicht eindeutig bewiesen ist. So kann auch niemand enttäuscht werden.

Vergleicht man seit einigen Jahren die Zahl der Katzen im Tierschutz, die als Siam-Mix angegeben sind, mit der Zahl der anderen Rasse-Mix-Katzen in der Vermittlung fällt schon auf, dass zur Zeit sehr viele Point-Tiere (meist aus Spanien) ein neues Zuhause suchen.

Ich kann darum sehr gut nachvollziehen, warum Saurer als Orientalenbesitzerin das Thema auch im Hinblick auf das Thema Siamesen/Orientalen (und natürlich im Grundsatz auch) am Herzen liegt, denn auch ich habe 3 Orientalen (1 Siam und 2 Orientalisch Langhaar) zu Hause und weiß einfach, dass Orientalen eben wirklich nicht mit anderen Katzen zu vergleichen sind (auch hier gibt es Ausnahmen, aber das sind wirklich wenige). Sie sind einfach anders im Verhalten und in allem was sie tun meist sehr extrem. Wer Orientalen zu Hause hat und früher Berührung mit anderen Katzen hatte und damit den Vergleich hat, der weiß einfach was ich meine. Als Außenstehender ist das glaube ich einfach schwer nachzuvollziehen, wenn man diese Katzen nicht wirklich im täglichen Umgang erlebt.

Ich lasse einfach mal für Interessierte einen Link zu meiner persönlichen Rassebeschreibung auf meiner HP über die Orientalen hier, hinter dem als reiner Liebhaber kein Verkaufsgedanke steht, sondern eine Beschreibung wie ich meine Katzen und die Katzen einiger befreundeter Züchter tagtäglich erlebe und erlebt habe, dann kann man sich als Außenstehender vielleicht ein ungefähres Bild machen.

Ich finde es toll, wenn Menschen, die eine Rassekatze suchen, sich zuerst beim Tierschutz umsehen, ob es dort ein entsprechendes Tier zu vermitteln gibt. Im günstigsten Fall haben sie sich vorher über die Rasse informiert und / oder sie irgendwo live erlebt und haben dann eine bestimmte Erwartungshaltung wie das Tier gerade bei Orientalen nicht nur äußerlich, sondern auch eben im Verhalten sein sollte, weil ihnen die Verhaltensbeschreibung der Orientalen sehr zusagt (wie z. B. dass sie eben eher die Hunde unter den Katzen sind, was ich gerne bestätige).

Sie sind vielleicht Erstkatzenbesitzer und wie ich damals unbedarft und gehen dann davon aus, dass die als Siam-Mix oder ggf. reinrassige Siamkatze beim Tierschutz inserierte Katze wahrscheinlich oder annähernd so ist, wie sie es sich wünschen. Zu Hause stellt sich dann nach Eingewöhnung jedoch heraus, dass dies so gar nicht der Fall ist und sind enttäuscht, weil es eben nicht das ist, was sie wollten.

Auch wenn die zu vermittelnden Tiere natürlich während ihres Aufenthaltes im Tierschutz beobachtet werden, so verhalten sie sich in einem stabilen Zuhause doch oft anders, als es unter Stress im Tierheim der Fall ist, sodass hier nur Momentaufnahmen wiedergegeben werden können und keinesfalls davon auszugehen ist, dass sie genauso auch zu Hause auf lange Frist sein werden.

Ich zum Beispiel bin früher eigentlich immer mehr der Hunde-Mensch gewesen und Hunde haben mein Leben immer begleitet, ich liebe meine Orientalen weil sie eben so sind wie sie sind (die Hunde unter den Katzen). Ich könnte und würde mit den allermeisten anderen Katzenrassen nicht glücklich werden und die Katzen mit mir dann auch nicht und wäre deshalb sehr enttäuscht, wenn ich einen vermeindlichen Siam-Mix (von dem man ausgehen kann, dass er zumindest ein paar Siam-Eigenarten mitbringt) aus dem Tierschutz nähme und er wäre dann eben doch nur die „normale“ Katze, mit denen dann andere Leute viel besser leben könnten, weil ihnen die echten Orientalen viel zu aufdringlich und aufsässig sind *ggg*

Also …warum nicht wirklich zukünftig das kleine Wörtchen „Evtl.“ vor den Rasse-Mix setzen ? Dann wird man als Interessent über die Suchfunktion immer noch zu dem Gesuchten gelangen, bekommt jedoch eine ehrliche Auskunft, nämlich, dass es sich um eine reine Vermutung der Rassemix-Zugehörigkeit handelt und dem Interessenten nicht suggeriert wird, dass es tatsächlich ein z. B. Siam-Mix ist.

Und wenn das ein paar Menschen aus dem Tierschutz jetzt immer noch viel zu aufwendig ist, dann muss ich leider auch vermuten, dass diese einfach oft falschen Bezeichnungen absichtlich verwendet werden, weil sich diese Tiere einfach dann besser vermitteln lassen und nur das zählt wohl.

Dass man dabei aber vielleicht den einen oder anderen Neu-Rasse-Mix-Katzenbesitzer nicht unbedingt glücklich macht und damit im Endeffekt die Katze auch nicht, das sollte man nicht aus den Augen verlieren, denn auch das ist für ein glückliches und vor allem langes Zusammenleben von Katze und Dosenöffner wichtig.

So, nachdem ich jetzt 1 Tag gebraucht habe, um den Thread zu lesen, habe ich jetzt auch noch fast 2 Stunden gebraucht, um dazu etwas zu schreiben :mrgreen:

Es grüßt euch
die Frau Fröhlich samt den Orienauten :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #306
Genau das meine ich, Du gibst mir das Gefühl, dass es reicht, dass du meinst, dass die Aussagen stimmen. [...]
Sorry, ich verstehe dich wirklich nicht, natürlich meine ich, dass meine Aussagen stimmen, sonst würde ich sie doch nicht machen, denn wenn ich wüsste, dass sie nicht stimmen, würde ich ja vorsätzlich lügen :shock:.

[...] Nur diese Meinung alleine reicht nicht immer, damit eine Aussage wahr und eine Tatsache ist. [...]
Nun, daher versuche ich strittige Aussagen ja auch zu belegen, um zu zeigen, wie ich zu derselben gekommen bin :wink:.

[...] Dabei drehst du dann alles so, dass es für dich stimmt. [...]
Das sehe ich nicht so; ich versuche, viel Fachliches zu lesen und auch kritisch zu hinterfragen, kombiniere und wäge ab etc. Dass ich daran etwas 'drehe', finde ich sehr unglücklich ausgedrückt, weil das sehr negativ belegt ist und eigentlich den Vorsatz beinhaltet, andere zu betrügen und so etwas wollten wir doch zugunsten der Sachlichkeit versuchen, wegzulassen.

[...] Ich musste meine Meinung im Bereich Tierscutz schon oftmals revidieren und hinterfrage sie jetzt auch immer mal wieder. [...]
Das ist gut, so verfährt ja wohl jeder, aber die Aussagen, die du jetzt hier tätigst, hältst du doch auch für 'richtig' und 'wahr' oder etwa nicht?

[...] Zum "Durcheinander" bei Rassekatzen, hast du dich jetzt nicht geäussert. Das ist OT? [...]
Nein, schau einfach mal, ich habe mich dazu geäußert :wink:.

[...] Du unterscheidest auch seriöse Züchter von nicht seriösen. Macht das auch der Stammbaum einer Katze? [...]
Ich unterscheide seriöse Vereinzüchter von Vermehrern, richtig und das hat nur bedingt etwas mit Stammbäumen zu tun. Die sind lediglich die Grundlage jedes seriösen Vereinszüchters.

[...] ich komme von einem seriösen Züchter.:roll: [...]
Glückwunsch :lol:.

[...] Und bei der Farbe hast du dich verhauen, es ist genau umgekehrt:razz:
Nun, das mag sein. Wie ich schon schrieb, kann das daran liegen, dass die Bilder nicht so farbecht sind, wundert mich aber schon, denn nach ein paar Klicks habe ich im nachhinein festgetellt, dass Boris auf dem zweiten Bild () doch sehr nach blue-point ausschaut und ja auch unter dieser Farbe geführt wird (). Welche Erkenntnisse über die Elterntiere liegen dir denn inzwischen vor, dass du mit Sicherheit sagen kannst, dass er lilac-point ist und wieso wurde er als blue-point vermittelt, wenn du doch wusstest, dass das nicht stimmt?
Ich schrieb ja, dass ich eigentlich beide Tiere für blue-points hielt. Bei Boris war diese für mich aufgrund des besseren Bildes einfach deutlicher, aber da du schriebst, es seien definitiv ein lilac und ein blue-point, musste logischerweise Tayson der lilac-point sein.
Aber - wie erwähnt - die Farben kann man auf Bildern oft ganz schlecht einschätzen, ich kann mich da durchaus geirrt haben, für mich ist Boris (vom Foto her) aber so eindeutig ein blue-point, dass ich da sogar drauf wetten würde :wink:.

[...] Ich persönlich finde ja das die Farbgenetik interessant ist, denke aber es gibt weitaus wichtigeres für einen Züchter, als die Farbgenetik zu beherrschen. ;-) [...]
Kommt darauf an, bei den Russen, Korat und vielleicht noch bei den Abessiniern etc. mag man das so sehen, bei allen anderen Rassen zeugt es für mich nicht von Fachwissen, wenn man sich mit der Basis nicht auskennt. Dass es da immer auch mal kniffelige Fälle geben mag, kein Thema, alles andere finde ich ehrlich gesagt, nicht besonders seriös.

[...] Es ist eben nicht so, das viele Züchter anfangen und sich Jahre vorher darauf vorbereiten. die meisten fangen an und lernen mit den Katzen, die sie als Zuchtkatzen gekauft haben. Im besten Fall mit einem Mentor, aber auch den haben viele nicht. [...]
Und genau deshalb wird hier immer wieder dafür plädiert, SERIÖSE Vereinszüchter aufzusuchen, sorry, aber so fängt man doch keine verantwortungsvolle Zucht an - indem man sich irgendein Tier kauft und dann mit dem Tier recht planlos (weil man ja in Vorfeld gar nicht wusste, unterwelchen Kriterien das Tier für die Zucht genutzt werden sollte und was es also genetisch tragen sollte). im besten Fall halbplanlos, weil das Tier dann zufälligerweise doch einigermaßen ins Zuchtkonzept passt, drauflosvermehrt...

Wegen vielen solcher Leute gerät der Begriff 'Züchter' doch oft in Verruf, wenn man sich damit nicht näher befasst!

Und ehrlich - jeder, der einem Liebhaber ohne entsprechendes Vorwissen eine 'Zucht'katze verkauft, trägt für mich dazu bei, dass es auch unter den Vereinszüchtern so viele Vermehrer gibt.

Aber das ist nun wirklich eine ganz andere Baustelle und hat mit den 'Rassebezeichnungen' nun wirklich nichts mehr zu tun, das können wir an anderer Stelle - wenn gewünscht - weiterdiskutieren.

@Frau Froehlich: Danke für deine Ausführungen, konnte sie (aus Zeitgründen) bislang nur überfliegen, fühl dich erst einmal herzlich willkommen geheißen *Orientalen-Alaaaaaaarm* ♥

P.S.: Jeder, der das ()liest, greift sich an den Kopf (nicht nur wegen des sinnfreien Vermehrens), aber was dem einen recht ist, ist dem anderen eben billig :cry:.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #307
P.S.: Jeder, der das ()liest, greift sich an den Kopf (nicht nur wegen des sinnfreien Vermehrens), aber was dem einen recht ist, ist dem anderen eben billig :cry:.

Ich hab drauf geklickt, ich hab ihn mir angesehen und nun frage ich mich, WO ist da der Siam? Sitzt der im Nebenzimmer? :lol:
Ne mal ehrlich, das ist doch ein ganz gewöhnlicher Hauskater. Hüber kleiner Kuhmann, keine Frage, aber ich würd sagen Siam, im Leben nicht.
Für 80€ nehm ich den ..... mit zu mir und lass ihn kastrieren.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #308
Es ist eben nicht so, das viele Züchter anfangen und sich Jahre vorher darauf vorbereiten. die meisten fangen an und lernen mit den Katzen, die sie als Zuchtkatzen gekauft haben. Im besten Fall mit einem Mentor, aber auch den haben viele nicht.

Und genau deshalb wird hier immer wieder dafür plädiert, SERIÖSE Vereinszüchter aufzusuchen, sorry, aber so fängt man doch keine verantwortungsvolle Zucht an - indem man sich irgendein Tier kauft und dann mit dem Tier recht planlos (weil man ja in Vorfeld gar nicht wusste, unterwelchen Kriterien das Tier für die Zucht genutzt werden sollte und was es also genetisch tragen sollte).

Heike, auch wenn ich Deine Meinung teile, dass man ausreichend lernen sollte, bevor man eine Zucht beginnt, war und ist es noch immer so, das viele Züchter ohne grosse Vorkenntnisse beginnen, nur sind leider die Mentoren deutlich weniger geworden, die ein Züchter früher doch hatte um zu lernen.

Genetische Grundkenntnisse dürften heute etwas breiter gestreut sein, aber Genetikseminare werden ja auch noch nicht zu lange angeboten.
Alles andere war und ist learning by doing, und es liegt nur in der Verantwortung eines Züchters wie weit er das ausdehnt.
Soweit ich erfahren konnte, ist es eher so, dass sich viele gute Züchter nicht mehr als Mentoren anbieten, weil zu viele Neuzüchter kommen, die meinen schon alles zu wissen.
Wenn ich mal so überlege wie viele Züchter ich kenne, die ohne Abstriche meinen Vorstellungen genügen würden (und Deine sind strenger;-)) kommt da unter dem Strich nicht viel zusammen....leider

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #309
@ Frau Froehlich, auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen.

[...]Ich kann Saurier ansatzweise sehr gut verstehen, bin jedoch der Meinung, dass allein durch eine andere Bezeichnung der im Tierschutz zu vermittelnden Katzen das eigentliche Problem (Vermehrer) nicht gelöst wird, denn es wird immer Menschen geben, die gerne etwas Besonderes möchten, aber im Gegenzug nicht bereit sind, einen höheren Preis für ein Rassetier vom seriösen Züchter zu zahlen, geschweige denn, sich damit auseinander zu setzen, warum ein Tier von einem seriösen Züchter überhaupt so viel mehr kostet als bei einem Vermehrer und kaufen ihr vermeindliches „Rassetier“ dann dort. Diese Menschen wirst du nie ändern, denn bei ihnen geht "Tierliebe" eben nur bis zu einem bestimmten Punkt und nicht weiter. So ist eben das Tier "Mensch" :f025: [...]

Ich möchte jetzt nur mal kurz hierzu etwas sagen.

Ich denke jedem hier ist klar, dass eine korrekte Bezeichnung der Katzen keine "Wunderwaffe" ist. Es gibt tausend verschiedene Ansatzpunkte, die wahrscheinlich alle ihre Berechtigung haben.

Ich persönlich finde die Aufklärung über Vermehrer ganz wichtig. Das heißt, man erklärt den Menschen, wie ein seriöser Züchter seine Tiere aufzieht und was für Untersuchungen wichtig sind usw. und stellt die Menschen, die einfach Katze A auf Katze B setzen dagegen. Hier greift man an dem Verständnis für eine ordentliche Aufzucht an.

Manche kann man damit überzeugen, dass man ihnen vor Augen hält, dass ein nicht gut versorgtes Kitten im Nachhinein, wenn es bei seiner neuen Familie lebt, eventuell ein vielfaches der Kosten verschlingt, als ein beim seriösen Züchter aufgezogenes.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Katzen oftmals beim Vermehrer am laufenden Band Kitten produzieren und dass diese Menschen nachher keinen Sinn mehr darin sehen, für die Tiere Verantwortung zu übernehmen, wenn es in der neuen Familie Probleme gibt, so dass diese Tiere dann beim Tierschutz landen.

Dies alles zusammen und wahrscheinlich noch viele andere Punkte sind das Gesamtbild, warum ja auch wir die sinnfreie Vermehrung von Katzen nicht gut finden. Es geht ja nicht nur darum, dass ich (und ich denke saurier sieht das ähnlich) sagen: die bößen Vermehrer machen aus ihren Katzen Rassekatzen, obwohl sie keine sind, aber ansonsten ist alles ok.

Man kann nur nicht immer alles auf einmal diskutieren. Da verzettelt man sich dann irgendwann, weil es einfach zuviele verschiedene Ansatzpunkte gibt.

Das man sie aber in einer speziellen Diskussion ausklammert heißt ja nicht, dass man sie nicht ebenfalls für wichtig hält, nur, dass man HIER über diesen einen Punkt diskutieren möchte.

Ich persönlich bin mir sicher, dass man einige Menschen damit erreichen kann, dass man ihnen klar macht, dass sie ohne Stammbaum auch kein Rassetier bekommen werden, was sie aber haben wollen. Es gehört einfach mit zur Aufklärung auch darüber zu informieren.

Sicher wird man manche Menschen nicht erreichen können, da ihnen das alles und auch das Wohl des Tieres einfach egal ist. Hier geht es aber um die Menschen, die Fehler aus Unwissenheit begehen und die vielleicht anders handeln würden, wenn sie es vorher besser gewusst hätten.
Kurz: einfach um die Aufklärung der Menschen. Was sie damit dann machen ...

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #310
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #311
Genetische Grundkenntnisse dürften heute etwas breiter gestreut sein, aber Genetikseminare werden ja auch noch nicht zu lange angeboten.
Alles andere war und ist learning by doing, und es liegt nur in der Verantwortung eines Züchters wie weit er das ausdehnt.

Geht man mal 20-30 Jahre zurück, dann ist es interessant. Die Altzüchter hatten nicht einmal Internet, und wenn, dann wird man kaum was über Katzen gefunden haben. ;-)
Also blieb vielen nur learning by doing.
Allerdings bin ich auch wie Saurier der Meinung, dass man im Tierschutz einen Rassemix nur dann als Rassemix bezeichnen sollte, wenn wirklich 100%ig bekannt ist, dass sich die Rasse XY auch in dem Tier befindet
und das weiß ich woher? Mir kann man doch viel erzählen, sicher sein kann ich nur, wenn ich die Eltern beim Deckakt gesehen habe. Dazu müssten dann die Eltern, bzw einer von beiden ja reinrassig gewesen sein, sonst bleibt eben alles bei Vermutungen.

lg Juli

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #312
Geht man mal 20-30 Jahre zurück, dann ist es interessant. Die Altzüchter hatten nicht einmal Internet, und wenn, dann wird man kaum was über Katzen gefunden haben. ;-)
Also blieb vielen nur learning by doing.

und gehst Du mal noch 20-30 Jahre zurück, als die Katzenzucht durch den Krieg fast zum Erliegen kam, die Genpoole so eng waren , dass einige Rassen auszusterben drohten, findest Du Züchter die nicht wählerisch waren oder sein konnten, welche rasseähnlichen Tiere sie zur Zucht nehmen sollten.
Ich kenne es aus den damligen neuen Anfängen der Russenzucht, was immer schlank und blau war wurde eingesetzt :lol:

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #313
Also blieb vielen nur learning by doing. [...]

Ich sprach auch nicht von Züchtern, die vor zig Jahren angefangen haben, dass es da z.T. nicht anders ging, weiß ich auch, aber wer sich heutzutage bewusst entscheidet, Katzen zu züchten, hat zum einen alle Möglichkeiten, sich im Vorfeld ausreichend zu informieren und muss doch zum anderen auch bedenken, wozu er überhaupt züchten möchte - angesichts der vielen Katzen, die es gibt, sogar sehr gut. Wer also anfangen will zu züchten, muss doch ein Zuchtziel haben (das nicht "nett kleine Kitten produzieren" sein kann) und kann erst, nachdem er das festgelegt hat, nach den entsprechenden Zuchtieren suchen. Alles andere macht doch keinen Sinn und ist sicher auch nicht im Sinne des Tierschutzes. Denn kleine niedliche Kitten in allen möglichen Farben und Formen gibt es schon genug, die muss man nicht zusätzlich züchten. Heutzutage hat man die Wahl - und sollte sie nutzen, denn alles andere ist wenig verantwortungsvoll und nur, weil es einige (ich hoffe nicht 'viele') so machen, ist das weder gut noch eine sinnvolle Herangehensweise an seriöse Zuchtarbeit.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #314
und was ist deiner Meinung nach ein gutes Zuchtziel für einen Zuchtanfänger? Die Rasse zu erhalten? :mrgreen: Zu verbessern, wenn ja, wie, in welche Richtung, es gibt so oder so immer welche die das für nicht richtig empfinden.

Wie soll denn jemand ein Zuchtziel haben, wenn er kaum einen Mentor findet?

Wenn ich jetzt sagen, ich will Coonies mit großen Pinseln züchten, und viel Fell, Wildlook. Meinst du, davon gibt es noch keine? Gesundheit ist kein Zuchtziel, das ist vorraussetzung, sollte es zumindest sein.

Streng genau genommen, brauch keiner mehr anfangen Coonies zu züchten, weil davon gibt es genug Züchter, dasselbe betrifft auch andere Rassen. Also egal welches Zuchtziel ich habe, es haben wenigstens schon andere Züchter ebenso.

lg Juli

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #315
Streng genau genommen, brauch keiner mehr anfangen Coonies zu züchten, weil davon gibt es genug Züchter, dasselbe betrifft auch andere Rassen. Also egal welches Zuchtziel ich habe, es haben wenigstens schon andere Züchter ebenso.

wenn mehrere Züchter das gleiche Zuchtziel haben muss das kein Schaden für die Zucht sein, auch kein Grund dann sein eigenes Zuchtziel aufzugeben.
Wenn ich aber sogenannte 'Moderassen' züchte sollte ich schon überlegen ob es sinnvoll ist Züchter Nr. 1000........zu sein

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #316
und was ist deiner Meinung nach ein gutes Zuchtziel für einen Zuchtanfänger? [...] Wie soll denn jemand ein Zuchtziel haben, wenn er kaum einen Mentor findet? [...]
Genau deshalb soll er ja im Vorfeld eine gute, fundierte Vorbereitung betreiben, bevor er überhaupt Zuchtkatzen kauft - denn wenn man lernen will und sich engagiert, interessiert und aufnahmebereit zeigt, findet man meist Menschen, die einem weiterhelfen. Und dann hat man auch als Zuchtanfänger durchaus die Möglichkeit, sich ein erstes sinnvolles Zuchtziel zu suchen, weil man eben schon im Austausch mit anderen Erfahrungswerte gesammelt hat und weiß, in welche Richtung es gehen könnte.
Das dauert eben ein bisschen länger und ist in unserer heutigen "Ich-will-das-haben-aber-sofort"-Gesellschaft sicher einigen zu beschwerlich, aber nur so kann auf lange Zeit gewährleistet bleiben, dass Zucht verantwortungsvoll betrieben wird - was wiederum im Sinne des Tierschutzes ist, denn die Tiere, die aus sochlen Catterys stammen, landen meist weder beim Vermehrer noch in einem Tierheim.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #317
Nun denn...
der Streithammel muss sich auch hier mal einmischen!

Ich hab in der Threadmitte zu lesen angefangen und zum Schluss den mal das Eingangspost betrachtet...
und hier sind mir zwei Dinge in den Kopf geschossen, die ich nicht für mich behalten kann.
1. Die Behauptung, zu "erfolgreicher Vermittlung" GEHÖRE nun mal die Absetzung durch Rassebezeichnungen weise ich schlicht enschieden zurück!
Über 130 Vermittlungen letztes Jahr, in diesem Jahr schon wieder ein sehr schöner Trend... und in KEINEM einzigen Artikel zum Zwecke der Vermittlung wurde je ein anderer Begriff benutzt, als "Katze"... das spricht eine eindeutige Sprache! Und da ich die Artikel schreibe, WEISS ich, welche Begriffe verwendet werden!
Fakt ist dabei aber auch, dass wir Katzen AUS der Region IN die Region vermitteln, da wir als regionaler TSV unter dem Dach des deutschen Tierschutzbundes uns als Vertreter des Tierschutzes IN der Region verstehen. Aus genau diesem Grund haben wir bei der letzten Vorstandssitzung beschlossen, Vermittlung via Internetforen vorläufig weiterhin nicht zu betreiben... allenfalls unseren TSV werden wir nach Erstellung der neuen HP einmal vorstellen; wer dann in dieser Regiion sucht, kann sich dort informieren!
Was mich wirklich anko****, sind diejenigen "Tierschützer"/Vermittler, die sich durch Rassebezeichnungen oder den Druck auf die Extremtränendrüse verzweifelt abzuheben versuchen, weil ja IHRE Tiere unbedingt vermittelt werden müssen (was zugleich bedeutet: Andere Tiere sollen besser NICHT vermittelt werden, immer zuerst die eigenen... nur so wächst de EIGENE Heiligenschein!). Ist ein Tier eines anderen TSV ein unwürdigeres Tier? FAKTISCH natürlich nicht... es geht um die Selbstbeweihräucherung... und DAS Ziel ist mir im Tierschutz "Dorn im Auge Nr 1" geworden!

2. Den Höhepunkt der Frechheit erlauben sich hier die, die tatsächlich mit den unterirdischsten Totschlagargumenten kommen, um ihre Schnellschussvermittlung zu rechtfertigen, andere dann aber noch herabsetzen! Die denen, die sich in Nachtarbeit durch 24-seitige Rechtsgutachten bzgl "Einführung einer Kastrationspflicht gem Gefahrenabwehrverordnung" kämpfen, um den Ortsbürgermeistern Argumentationshilfen zu geben, eine solche Kastrationspflicht vor Ort einzuführen (ja, es GIBT Verwaltungen, die mit Tierschutzvereinen kooperieren... das muss man sich ERKÄMPFEN!). Die Gespräche mit der Lokalpolitik suchen, um Tierschutz FRÜHSTmöglich ansetzen zu lassen. Die Herzblut und Arbeit in Ursachenbekämpfung stecken, damit der endlose Strom der Anzeigen, die geschaltet werden müssen, VIELLEICHT irgendwann mal dünner wird. DENEN vorzuwerfen, sie betrieben gar keinen aktiven Tierschutz, ist schlicht eine Unverschämtheit!
NICHT NUR DER VERMITTLER kümmert sich... andere tuns noch viel mehr und mit höherem zeitlichen Aufwand; sie posaunen nur nicht rum! Der Person, die mir dabei am meisten auffiel noch gleich ne persönliche Bemerkung:
Und die User, die Rassemix-Bezeichnungen für ein Problem halten, schalten in ihrer Freizeit für Tierschutz-Vereine Anzeigen, in denen diese nicht vorkommt? Nun, dass ich diese Anzeigen noch nie gesehen habe, liegt ws daran, dass man sie eben nicht findet (um sarkastisch zu bleiben).
Dann beweg deinen Hintern IN die Regionen!
Komm her... ich lebe in Güstrow, 30000-Einwohner-Stadt, Ex-Kreisstadt, 30 km "unter" Rostock! Jede Woche schreibe ich (im Wechsel mit einer zweiten Person, ums interessant zu halten) einen in der lokalen Presse erscheinenden Artikel, in dem ganz sicher KEINE Rassebezeichnung steht! Neben Erzählungen aus dem Tierschutz, Anekdoten, Unterhaltsamem, steht dort jede Woche AUCH der "Katzennotfall der Woche"... und das Konzept hat -zu unserem und der Tiere großem Glück- Erfolg! Parallel wird das Ganze durch Zusammenarbeit mit Monatspublikationen und durch die Tagespresse mit unterstützt, mit deren Hilfe das Tierschutzthema von verschiedenen Standpunkten aus beleuchtet werden kann. Und ich bin nur einer von ganz ganz vielen, die genau diese Arbeit, die DU nicht siehst und darum implizzit als nicht getan diskriminierst, leistet! Tierschutz, das ist nicht nur Katzenvermittlung. Tierschutz kümmert sich auch um Nutztiere, um Hunde, Katzen, Singvögel, die unter der Winterrückkehr leiden, Igel ud Nager, um das lokale Ökosystem und Arterhaltung, um Missstände in Kleingartenanlagen, um Tierquälerei und unzureichende Haltungsbedingungen, um Hilfe für in Not geratene Tierhalter (die z.B. urplötzlich ins Krankenhaus kommen und ihr Tier unversorgt wissen)... uswuswuswusw!
Ich finde nicht, dass ich unsachlich war... und ja anhand der Beiträge sieht man schon, wer aktiv ist und wer nicht. Diejenigen, die es sind, schreiben es doch auch.
Wenn ihr nicht selbst im Tierschutz engagiert seid, könnt ihr auch nicht erwarten, dass er euren Vorstellungen entspricht.
Bei der Gelegenheit stellt ihr dann vllt auch selbst fest, was ECHTE Probleme sind.
All den oben genannten Menschen zu unterstellen, sie wüßten nicht, was "echte Probleme sind", weil sie eben nicht in aufdringlichen Kleinanzeigen werben, um ihrer Orga den Habitus des "erfolgreichsten Vermittlers" zu verpassen, ist eine Unverschämtheit, die mich FAST sprachlos macht!
Wer SO mit seinen MitMENSCHEN umgeht, dem nehme ICH "Tierschutz als Dienst am lebenden Mitgeschöpf" nicht ab.
Der will nur vor seiner Umwelt glänzen und sein eigenes Gewissen beruhigen. Und hat sich somit für mich disqualifiziert!

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #318
Nun denn...

Ich hab in der Threadmitte zu lesen angefangen und zum Schluss den mal das Eingangspost betrachtet...
und hier sind mir zwei Dinge in den Kopf geschossen, die ich nicht für mich behalten kann.
1. Die Behauptung, zu "erfolgreicher Vermittlung" GEHÖRE nun mal die Absetzung durch Rassebezeichnungen weise ich schlicht enschieden zurück!
Über 130 Vermittlungen letztes Jahr, in diesem Jahr schon wieder ein sehr schöner Trend... und in KEINEM einzigen Artikel zum Zwecke der Vermittlung wurde je ein anderer Begriff benutzt, als "Katze"... das spricht eine eindeutige Sprache! Und da ich die Artikel schreibe, WEISS ich, welche Begriffe verwendet werden!
Fakt ist dabei aber auch, dass wir Katzen AUS der Region IN die Region vermitteln, da wir als regionaler TSV unter dem Dach des deutschen Tierschutzbundes uns als Vertreter des Tierschutzes IN der Region verstehen. Aus genau diesem Grund haben wir bei der letzten Vorstandssitzung beschlossen, Vermittlung via Internetforen vorläufig weiterhin nicht zu betreiben... allenfalls unseren TSV werden wir nach Erstellung der neuen HP einmal vorstellen; wer dann in dieser Regiion sucht, kann sich dort informieren!
Was mich wirklich anko****, sind diejenigen "Tierschützer"/Vermittler, die sich durch Rassebezeichnungen oder den Druck auf die Extremtränendrüse verzweifelt abzuheben versuchen, weil ja IHRE Tiere unbedingt vermittelt werden müssen (was zugleich bedeutet: Andere Tiere sollen besser NICHT vermittelt werden, immer zuerst die eigenen... nur so wächst de EIGENE Heiligenschein!). Ist ein Tier eines anderen TSV ein unwürdigeres Tier? FAKTISCH natürlich nicht... es geht um die Selbstbeweihräucherung... und DAS Ziel ist mir im Tierschutz "Dorn im Auge Nr 1" geworden!

2. Den Höhepunkt der Frechheit erlauben sich hier die, die tatsächlich mit den unterirdischsten Totschlagargumenten kommen, um ihre Schnellschussvermittlung zu rechtfertigen, andere dann aber noch herabsetzen! Die denen, die sich in Nachtarbeit durch 24-seitige Rechtsgutachten bzgl "Einführung einer Kastrationspflicht gem Gefahrenabwehrverordnung" kämpfen, um den Ortsbürgermeistern Argumentationshilfen zu geben, eine solche Kastrationspflicht vor Ort einzuführen (ja, es GIBT Verwaltungen, die mit Tierschutzvereinen kooperieren... das muss man sich ERKÄMPFEN!). Die Gespräche mit der Lokalpolitik suchen, um Tierschutz FRÜHSTmöglich ansetzen zu lassen. Die Herzblut und Arbeit in Ursachenbekämpfung stecken, damit der endlose Strom der Anzeigen, die geschaltet werden müssen, VIELLEICHT irgendwann mal dünner wird. DENEN vorzuwerfen, sie betrieben gar keinen aktiven Tierschutz, ist schlicht eine Unverschämtheit!
NICHT NUR DER VERMITTLER kümmert sich... andere tuns noch viel mehr und mit höherem zeitlichen Aufwand; sie posaunen nur nicht rum! Der Person, die mir dabei am meisten auffiel noch gleich ne persönliche Bemerkung:
Und die User, die Rassemix-Bezeichnungen für ein Problem halten, schalten in ihrer Freizeit für Tierschutz-Vereine Anzeigen, in denen diese nicht vorkommt? Nun, dass ich diese Anzeigen noch nie gesehen habe, liegt ws daran, dass man sie eben nicht findet (um sarkastisch zu bleiben).
Komm her... ich lebe in Güstrow, 30000-Einwohner-Stadt, Ex-Kreisstadt, 30 km "unter" Rostock! Jede Woche schreibe ich (im Wechsel mit einer zweiten Person, ums interessant zu halten) einen in der lokalen Presse erscheinenden Artikel, in dem ganz sicher KEINE Rassebezeichnung steht! Neben Erzählungen aus dem Tierschutz, Anekdoten, Unterhaltsamem, steht dort jede Woche AUCH der "Katzennotfall der Woche"... und das Konzept hat -zu unserem und der Tiere großem Glück- Erfolg! Parallel wird das Ganze durch Zusammenarbeit mit Monatspublikationen und durch die Tagespresse mit unterstützt, mit deren Hilfe das Tierschutzthema von verschiedenen Standpunkten aus beleuchtet werden kann. Und ich bin nur einer von ganz ganz vielen, die genau diese Arbeit, die DU nicht siehst und darum implizzit als nicht getan diskriminierst, leistet! Tierschutz, das ist nicht nur Katzenvermittlung. Tierschutz kümmert sich auch um Nutztiere, um Hunde, Katzen, Singvögel, die unter der Winterrückkehr leiden, Igel ud Nager, um das lokale Ökosystem und Arterhaltung, um Missstände in Kleingartenanlagen, um Tierquälerei und unzureichende Haltungsbedingungen, um Hilfe für in Not geratene Tierhalter (die z.B. urplötzlich ins Krankenhaus kommen und ihr Tier unversorgt wissen)... uswuswuswusw!
Ich finde nicht, dass ich unsachlich war... und ja anhand der Beiträge sieht man schon, wer aktiv ist und wer nicht. Diejenigen, die es sind, schreiben es doch auch.
Wenn ihr nicht selbst im Tierschutz engagiert seid, könnt ihr auch nicht erwarten, dass er euren Vorstellungen entspricht.
Bei der Gelegenheit stellt ihr dann vllt auch selbst fest, was ECHTE Probleme sind.
All den oben genannten Menschen zu unterstellen, sie wüßten nicht, was "echte Probleme sind", weil sie eben nicht in aufdringlichen Kleinanzeigen werben, um ihrer Orga den Habitus des "erfolgreichsten Vermittlers" zu verpassen, ist eine Unverschämtheit, die mich FAST sprachlos macht!
Wer SO mit seinen MitMENSCHEN umgeht, dem nehme ICH "Tierschutz als Dienst am lebenden Mitgeschöpf" nicht ab.
Der will nur vor seiner Umwelt glänzen und sein eigenes Gewissen beruhigen. Und hat sich somit für mich disqualifiziert!

@Threadersteller:
Du hast Recht!
Die Verwendung dieser "Rassebezeichnungen" erfüllt allein den Zweck, die EIGENE Vermittlung voranzutreiben, sich "vor andere zu setzen", sich selbst auszuzeichnen, indem man schneller ein Tier vermittelt hat, als der "Nebenverein", die andere Orga! Überflüssig und am Ziel des TIERSCHUTZES völlig vorbei... einzig dem Ego des Verwendenden dienlich, der seinen Heiligenschein poliert, wenn er wieder mal ein Tier vermittelt hat!

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #319
Nun denn...

@Threadersteller:
Du hast Recht!
Die Verwendung dieser "Rassebezeichnungen" erfüllt allein den Zweck, die EIGENE Vermittlung voranzutreiben, sich "vor andere zu setzen", sich selbst auszuzeichnen, indem man schneller ein Tier vermittelt hat, als der "Nebenverein", die andere Orga! Überflüssig und am Ziel des TIERSCHUTZES völlig vorbei... einzig dem Ego des Verwendenden dienlich, der seinen Heiligenschein poliert, wenn er wieder mal ein Tier vermittelt hat!

Dieser Beitrag ist anmassend und beleidigend!

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #320
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Pino (geb. ca. 2010, SDÜ, herzkrank) - älterer Herr sucht Ruheplatz - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pino - Charakter: lieb, ruhig, großes Nähebedürfnis zum Menschen, spielt ab und zu noch, unkompliziert - Alter: geb. ca. 2010 - Rasse...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten