Genau das meine ich, Du gibst mir das Gefühl, dass es reicht, dass du meinst, dass die Aussagen stimmen. [...]
Sorry, ich verstehe dich wirklich nicht,
natürlich meine ich, dass meine Aussagen stimmen, sonst würde ich sie doch nicht machen, denn wenn ich wüsste, dass sie nicht stimmen, würde ich ja vorsätzlich lügen :shock:.
[...] Nur diese Meinung alleine reicht nicht immer, damit eine Aussage wahr und eine Tatsache ist. [...]
Nun, daher versuche ich strittige Aussagen ja auch zu belegen, um zu zeigen, wie ich zu derselben gekommen bin :wink:.
[...] Dabei drehst du dann alles so, dass es für dich stimmt. [...]
Das sehe ich nicht so; ich versuche, viel Fachliches zu lesen und auch kritisch zu hinterfragen, kombiniere und wäge ab etc. Dass ich daran etwas 'drehe', finde ich sehr unglücklich ausgedrückt, weil das sehr negativ belegt ist und eigentlich den Vorsatz beinhaltet, andere zu betrügen und so etwas wollten wir doch zugunsten der Sachlichkeit versuchen, wegzulassen.
[...] Ich musste meine Meinung im Bereich Tierscutz schon oftmals revidieren und hinterfrage sie jetzt auch immer mal wieder. [...]
Das ist gut, so verfährt ja wohl jeder, aber die Aussagen, die du jetzt hier tätigst, hältst du doch auch für 'richtig' und 'wahr' oder etwa nicht?
[...] Zum "Durcheinander" bei Rassekatzen, hast du dich jetzt nicht geäussert. Das ist OT? [...]
Nein, schau einfach mal, ich habe mich dazu geäußert :wink:.
[...] Du unterscheidest auch seriöse Züchter von nicht seriösen. Macht das auch der Stammbaum einer Katze? [...]
Ich unterscheide seriöse Vereinzüchter von Vermehrern, richtig und das hat nur bedingt etwas mit Stammbäumen zu tun. Die sind lediglich die Grundlage jedes seriösen Vereinszüchters.
[...] ich komme von einem seriösen Züchter.:roll: [...]
Glückwunsch :lol:.
[...] Und bei der Farbe hast du dich verhauen, es ist genau umgekehrt:razz:
Nun, das mag sein. Wie ich schon schrieb, kann das daran liegen, dass die Bilder nicht so farbecht sind, wundert mich aber schon, denn nach ein paar Klicks habe ich im nachhinein festgetellt, dass Boris auf dem zweiten Bild (
*klick*) doch sehr nach blue-
point ausschaut und ja auch unter dieser Farbe geführt wird (
*klick*). Welche Erkenntnisse über die Elterntiere liegen dir denn inzwischen vor, dass du mit Sicherheit sagen kannst, dass er
lilac-
point ist und wieso wurde er als blue-
point vermittelt, wenn du doch wusstest, dass das nicht stimmt?
Ich schrieb ja, dass ich eigentlich beide Tiere für blue-
points hielt. Bei Boris war diese für mich aufgrund des besseren Bildes einfach deutlicher, aber da du schriebst, es seien definitiv ein
lilac und ein blue-
point, musste logischerweise Tayson der
lilac-
point sein.
Aber - wie erwähnt - die Farben kann man auf Bildern oft ganz schlecht einschätzen, ich kann mich da durchaus geirrt haben, für mich ist Boris (vom Foto her) aber so eindeutig ein blue-
point, dass ich da sogar drauf wetten würde :wink:.
[...] Ich persönlich finde ja das die Farbgenetik interessant ist, denke aber es gibt weitaus wichtigeres für einen Züchter, als die Farbgenetik zu beherrschen. ;-) [...]
Kommt darauf an, bei den Russen, Korat und vielleicht noch bei den Abessiniern etc. mag man das so sehen, bei allen anderen Rassen zeugt es für mich nicht von Fachwissen, wenn man sich mit der Basis nicht auskennt. Dass es da immer auch mal kniffelige Fälle geben mag, kein Thema, alles andere finde ich ehrlich gesagt, nicht besonders seriös.
[...] Es ist eben nicht so, das viele Züchter anfangen und sich Jahre vorher darauf vorbereiten. die meisten fangen an und lernen mit den Katzen, die sie als Zuchtkatzen gekauft haben. Im besten Fall mit einem Mentor, aber auch den haben viele nicht. [...]
Und genau deshalb wird hier immer wieder dafür plädiert, SERIÖSE Vereinszüchter aufzusuchen, sorry, aber so fängt man doch keine verantwortungsvolle Zucht an - indem man sich irgendein Tier kauft und dann mit dem Tier recht planlos (weil man ja in Vorfeld gar nicht wusste, unterwelchen Kriterien das Tier für die Zucht genutzt werden sollte und was es also genetisch tragen sollte). im besten Fall halbplanlos, weil das Tier dann zufälligerweise doch einigermaßen ins Zuchtkonzept passt, drauflosvermehrt...
Wegen vielen solcher Leute gerät der Begriff 'Züchter' doch oft in Verruf, wenn man sich damit nicht näher befasst!
Und ehrlich - jeder, der einem Liebhaber ohne entsprechendes Vorwissen eine 'Zucht'katze verkauft, trägt für mich dazu bei, dass es auch unter den Vereinszüchtern so viele Vermehrer gibt.
Aber das ist nun wirklich eine ganz andere Baustelle und hat mit den 'Rassebezeichnungen' nun wirklich nichts mehr zu tun, das können wir an anderer Stelle - wenn gewünscht - weiterdiskutieren.
@Frau Froehlich: Danke für deine Ausführungen, konnte sie (aus Zeitgründen) bislang nur überfliegen, fühl dich erst einmal herzlich willkommen geheißen *Orientalen-Alaaaaaaarm* ♥
P.S.: Jeder, der das (
*klick*)liest, greift sich an den Kopf (nicht nur wegen des sinnfreien Vermehrens), aber was dem einen recht ist, ist dem anderen eben billig

.