Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Diskutiere Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich rede nicht von Forenanzeigen, sondern on den Anzeigen auf den Seiten der Orgas, also die AnzeigenTEXTE. Das ist ja schön, dass du da fündig...
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #261
Na, unter dem Suchbegriff 'Katezen blau oder blaue Katzen' werde ich aber sehr fündig

Das würde ich aber nun gar nicht gut heissen, Anzeigen schalten kann doch nur der, der auch das Vermittlungsrecht hat, ich kenne da Foren in denen genau diese Anzeigen von jedermann ein heilloses Durcheinander verursachen

Ich rede nicht von Forenanzeigen, sondern on den Anzeigen auf den Seiten der Orgas, also die AnzeigenTEXTE.

Das ist ja schön, dass du da fündig wirst. Das Problem ist ja auch eher, dass man zu viel findet.
Und nochmal: Ich verstehe nicht, warum sich die Leute, die sich über die Bezeichnung "Mix" aufregen, sich nicht einfach bei den betreffenden Orgas melden und deren Anzeigen umschreiben. Oder ist "Siam-Typ" etc. auch nicht ok?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #262
Und nochmal: Ich verstehe nicht, warum sich die Leute, die sich über die Bezeichnung "Mix" aufregen, sich nicht einfach bei den betreffenden Orgas melden und deren Anzeigen umschreiben. Oder ist "Siam-Typ" etc. auch nicht ok?

Ja, seh ich auch so.

Und wenn ich es richtig verstanden hab, "soll" man die bezeichnung "siam" (sei es als siam-typ oder siam-mix etc) gar nicht verwenden, da es auf eine bestimmte rasse hinweist und dabei oft nicht korrekt ist.

Das mag alles stimmen, ich denk nur (hab ich ja schon gesagt), dass wir im tierschutz echt andere Probleme haben.

Wer darüber aufklären will etc. - nur zu. Aber ich persönlich kümmer mich lieber um meine streunerchen und deren vermittlung - ohne jegliche rassebezeichnung, denn es sind alles reine lastramis, wie hier zu 99%
:)

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #263
Ach ja, Katzen sind ja ersetzbar :roll:
Ich wollte nun mal gerne blaue Katzen und da meine beiden niemand haben wollte, da sie scheu sind, ist es doch gut, dass ich sie entdeckt habe. Und wenn dafür eine Rassebezeichnung nötig ist, dann ist das eben so.

Wenn Du nicht die beiden entdeckt hättest, die jetzt bei Dir leben, dann würdest Du das über die beiden schreiben, die anstelle von ihnen bei Dir leben würden. Das Besondere an ihnen ist doch, dass es Deine Katzen sind und dass Du sie in Dein Herz geschlossen hast. Das wäre bei zwei anderen blauen Katzen doch wohl auch der Fall gewesen. Und ich wüsste nicht, was das mit "ersetzbar" zu tun hat.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #264
Ich liebe meine Katzen, auch wenn sie keiner besonderen Rasse angehören. Nur mal angenommen, ich würde mich für eine Siamkatze interessieren. Dann würde ich mich nicht für ein Foto begeistern und denken:" Diese Katze sieht wunderschön aus. So eine möchte ich auch haben!" Sondern ich würde mich über die Eigenschaften dieser Rasse informieren. Siamkatzen sind lebhafte Tiere, die beschäftigt werden wollen. Wäre ich nicht von einem Siam-Mix aus dem Tierschutz "enttäuscht", wenn der nur in der Ecke liegt und schläft? Ich meine, wenn diese Katze nicht die rassetypischen Eigenschaften hätte...

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #265
Und nochmal: Ich verstehe nicht, warum sich die Leute, die sich über die Bezeichnung "Mix" aufregen, sich nicht einfach bei den betreffenden Orgas melden und deren Anzeigen umschreiben.

Und natürlich stellen die Orgas Fremden auch gern Zugriff auf ihre Pages um dort Anzeigen zu ändern, davon das sie dies selbst tun könnten wenn sie schon mit einer Änderung einverstanden wären -und genau darum diskutieren wir hier- rede ich gar nicht.
Manche Gedankengänge kann ich nicht nachvollziehen

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #266
Ich liebe meine Katzen, auch wenn sie keiner besonderen Rasse angehören. Nur mal angenommen, ich würde mich für eine Siamkatze interessieren. Dann würde ich mich nicht für ein Foto begeistern und denken:" Diese Katze sieht wunderschön aus. So eine möchte ich auch haben!" Sondern ich würde mich über die Eigenschaften dieser Rasse informieren. Siamkatzen sind lebhafte Tiere, die beschäftigt werden wollen. Wäre ich nicht von einem Siam-Mix aus dem Tierschutz "enttäuscht", wenn der nur in der Ecke liegt und schläft? Ich meine, wenn diese Katze nicht die rassetypischen Eigenschaften hätte...

Die Orga´s beschreiben den Charakter ihrer Katzen schon ziemlich genau ( soweit eine Beurteilung möglich ist).

Wie ich hier schon geschrieben habe, gibt es vor jeder Vermittlung lange Gespräche mit den Interessenten und dort wird alles geklärt.

Das was Du schreibst, kann daher nicht passieren! Das wird wohl eher beim Vermehrer passieren!

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #267
Die Orga´s beschreiben den Charakter ihrer Katzen schon ziemlich genau ( soweit eine Beurteilung möglich ist).

Wie ich hier schon geschrieben habe, gibt es vor jeder Vermittlung lange Gespräche mit den Interessenten und dort wird alles geklärt.

Das was Du schreibst, kann daher nicht passieren! Das wird wohl eher beim Vermehrer passieren!

Sorry, das Siam-Mix hörte sich für mich sehr nach Äußerlichkeit an. Ich bin jemand, für den das nicht so wichtig ist. Doch wenn es hilft, die Tiere schneller zu vermitteln, ist das völlig in Ordnung. Hauptsache, Mensch und Katze kommen gut miteinander aus!

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #268
Und natürlich stellen die Orgas Fremden auch gern Zugriff auf ihre Pages um dort Anzeigen zu ändern, davon das sie dies selbst tun könnten wenn sie schon mit einer Änderung einverstanden wären -und genau darum diskutieren wir hier- rede ich gar nicht.
Manche Gedankengänge kann ich nicht nachvollziehen

Tja, ich kenne Vereine, die immer Leute suchen, die bei den Anzeigen helfen. Und wie schon oft gesagt wurde, mit solchen Lapalien koennen sich die Orgas nicht beschaeftigen.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #269
Tja, ich kenne Vereine, die immer Leute suchen, die bei den Anzeigen helfen. Und wie schon oft gesagt wurde, mit solchen Lapalien koennen sich die Orgas nicht beschaeftigen.
Lapalien??? Mit dieser Aussage hast du den Tierschützern die du unterstützen möchtest keinen Gefallen getan.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #270
Schon erschreckend, dass hier manche meinen, dass der beste Tierschutz ist so viele Tiere wie möglich einzufangen, zu kastrieren, zu versorgen, zu vermitteln ist.

Nein, der beste Tierschutz ist die endlose Produktion von Katzen zu stoppen und ein anderes Bewustsein und Respekt für andere Lebewesen. Und da sind die o.a. Tätigkeiten alle bewundernswert und grossartig, aber das ist eben das Ende des Tierschutz und nicht der Anfang.

Bei allem Verständnis für das Engagement der Tierschützer, darf man auch erwarten, dass diese mal über den Tellerrand hinwegschauen. Es geht auch um NACHHALTIGEN Tierschutzt, genauso wie es bei der Bekämpfung des Hungers in der 3. Welt nicht allein darum gehen kann, den Armen einen Teller Suppe und eine ärztliche Basisversorgung zu gewähren, sondern langfristig auch die Strukturen zu verändern damit diese ein würdiges Dasein leben können.
dem kann ich voll zustimmen, nur wenn an den Ursachen etwas geändert wird, wirkt sich das dauerhaft aus

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ich finde es sehr schade, dass es Leute gibt, denen sich nicht erschließt, dass es hier nicht ums 'Stänkern' geht und persönliche Angriffe völlig daneben sind. Schade, dass manche das Obenstehende für 'armselig' oder 'unwürdig' halten. Ich wünschte mir - im Hinblick auf künftige (oder eben nicht) Katzengenerationen - mehr Weitblick.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #271
Dem schließe ich mit voll und ganz an.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #272
Für mich war bei Suco die Bezeichnung "Siam-Mix" ausschlaggebend, ich wollte einen Siamesen, aber eben aus dem Tierschutz.
Mir gefallen sie optisch, kann ich nicht leugnen, ich mag aber auch den Charakter, der ist mir fast noch wichtiger.
Wäre Suco jetzt eine kleine Schlaftablette, nicht sonderlich verschmust, nicht verspielt und nicht so schlau wie er ist - ja, ich bin ganz ehrlich, ich wäre erst einmal enttäuscht gewesen. Das heißt nicht dass ich ihn weniger lieb hätte, aber es wäre eben nicht die Katze die ich gehofft habe zu bekommen.

Bei Rico, weißes Blauauge, hatte ich diese "Erwartungen" gar nicht, dieses Siam ziehlt schon sehr auf die Masken-Optik ab.

Ich bin mir ziemlich sicher dass bei Suco mal irgendwann ein Siam mitgemischt hat, er hat ja auch einen leichten Knickschwanz, aber sicher kann ich mir nicht sein. Es ist vermutlich viel Zufall dass Suco so ist wie er ist, dazu kommt seine spanische Herkunft und dass er sehr früh von den Tierschützern aus der Perrera geholt wurde, und die Menschen von Anfang an als liebe Dosenöffner erlebt hat.

Das mit den passenden Beschreibungen empfinde ich als Witz, ich habe hier 2 Kater die so ganz anders sind als beschrieben. Beide wurden als sozial mit anderen Katzen eingestuft, beide sind an anderen Katzen nicht übermässig interessiert, einer davon der angeblich gleich gut Freund mit allem ist, der hat sich hier erstmal als Stalker entpuppt.
Die Tierschützer in Spanien haben doch gar nicht die Zeit sich jedes Tier genau anzusehen, und die hier in Deutschland kennen die Tiere nicht wirklich persönlich, vielleicht von einen Kurzbesuch, aber das reicht sicher oft nicht um einen Charakter wirklich sicher zu beurteilen.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #273
Das mit den passenden Beschreibungen empfinde ich als Witz, ich habe hier 2 Kater die so ganz anders sind als beschrieben. Beide wurden als sozial mit anderen Katzen eingestuft, beide sind an anderen Katzen nicht übermässig interessiert, einer davon der angeblich gleich gut Freund mit allem ist, der hat sich hier erstmal als Stalker entpuppt.
Die Tierschützer in Spanien haben doch gar nicht die Zeit sich jedes Tier genau anzusehen, und die hier in Deutschland kennen die Tiere nicht wirklich persönlich, vielleicht von einen Kurzbesuch, aber das reicht sicher oft nicht um einen Charakter wirklich sicher zu beurteilen.

Die Tiere werden so beschrieben wie sie sich über einen längeren Zeitraum im Tierheim präsentieren.Sollte sich was ändern,dann ändert sich auch die Beschreibung.
Es kann natürlich sein,daß sich die Tiere hier in anderer Situation anders präsentieren,dafür könnte es viele Gründe geben: Eventuell zuviele Tiere auf zu kleinem Raum,keine Möglichkeit sich zurückzuziehen,versch.Charactere weil die vorhandenen vielleicht nicht richtig beschrieben wurden und und und.

Ich denke schon,daß es bei uns sehr wohl möglich ist die Tiere genau zu beschreiben: auf der Finca ist tagtäglich eine Person mit den Tieren beschäftigt und beobachtet.
Auch daran zu erkennen,daß Tiere manchmal die Gehege wechseln weil sich innerhalb der Gruppe Veränderungen zeigen oder das Tier sich nicht wohl fühlt.

Auch im Tierheim sind einige Helfer jeden Tag da und beobachten die Tiere,das ist in einer Tötung sicherlich anders,wir sind jedoch ein Tierheim mit einigen ehrenamtlichen Helfern.

Zu den Beschreibungen: Ich glaube schon,daß wenn einer als Siam-Mix beschrieben ist er nicht nur das Aussehen danach hat sondern auch das Verhalten sehr in diese Richtung geht.
Also ist mit dieser Beschreibung nicht nur das Aussehen sondern auch das Verhalten dargestellt.
Wenn einer als Perser-Mix beschrieben ist ist dies ebenfalls nicht nur dem Aussehen zuzuordnen sondern auch seinem Verhalten.

Und ich denke doch,das gerade ich,die mehrmals im Jahr unten ist und die Zeit im Tierheim verbringt,einige doch sehr gut beurteilen kann und erlebe wie sie sich verhalten,sowohl im Tierheim als auch auf der Finca.
Und gerade spezielle Katzen die ich über Jahre hinweg immer wieder sah und erlebte,da denke ich schon daß die Beschreibungen richtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #274
edit: falscher Thread

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #275
Da du dich ja wieder angegriffen fühltest, es sollte nur klarstellen dass Tiere ganz anders sein können als erwartet, als beschrieben, und gerade bei angeblichen "Rassemixen" ist die Gefahr groß dass der Adoptant dann enttäuscht ist. Und so kann es auch zu Rückläufern kommen.

Aber ich werde deine Aussagen natürlich auch beantworten....

Die Tiere werden so beschrieben wie sie sich über einen längeren Zeitraum im Tierheim präsentieren.Sollte sich was ändern,dann ändert sich auch die Beschreibung.
Und da würde ich dir wiedersprechen, sonst würde Felix laut Beschreibung nicht immer noch mit Zorro und Domino toben und mit einen seiner Freunde vermittelt werden wollen... das geht ja wohl schon gar nicht mehr, Domino lebt nicht mehr :( und Zorro lebt hier.

Es kann natürlich sein,daß sich die Tiere hier in anderer Situation anders präsentieren,dafür könnte es viele Gründe geben: Eventuell zuviele Tiere auf zu kleinem Raum,keine Möglichkeit sich zurückzuziehen,versch.Charactere weil die vorhandenen vielleicht nicht richtig beschrieben wurden und und und.

Rico und Suco wurden von mir richtig beschrieben, sie sind so wie sie auch vom vermittelnden Verein beschrieben wurden, sozial und freundlich, meine Wohnungsgröße war euch bekannt, und die Katzeneinrichtung habe ich mehrmals auf Bildern im Forum gezeigt. Wenn es zu viele Katzen sind, dann frage ich mich warum man mir dann nach Nilchen auch noch den Teufel und letztes Jahr erst noch den Zorro vermittelt hat....

Ich denke schon,daß es bei uns sehr wohl möglich ist die Tiere genau zu beschreiben: auf der Finca ist tagtäglich eine Person mit den Tieren beschäftigt und beobachtet.
Auch daran zu erkennen,daß Tiere manchmal die Gehege wechseln weil sich innerhalb der Gruppe Veränderungen zeigen oder das Tier sich nicht wohl fühlt.

Auch im Tierheim sind einige Helfer jeden Tag da und beobachten die Tiere,das ist in einer Tötung sicherlich anders,wir sind jedoch ein Tierheim mit einigen ehrenamtlichen Helfern.
Eine Person für 50 oder mehr Tiere... und selbst DU meinstest ja schon, dass der Teufel uns alle "verarscht" hat als es sich zeigte dass er eben ganz anders ist.
Mehr wollte ich damit nicht sagen, Tiere können in einer neuen Umgebung ganz anders reagieren, bei "Rassemixen" eben bedenklich, da man sich für einen Rassemix ja auch wegen des Charakters entscheidet.

Zu den Beschreibungen: Ich glaube schon,daß wenn einer als Siam-Mix beschrieben ist er nicht nur das Aussehen danach hat sondern auch das Verhalten sehr in diese Richtung geht.
Also ist mit dieser Beschreibung nicht nur das Aussehen sondern auch das Verhalten dargestellt.
Wenn einer als Perser-Mix beschrieben ist ist dies ebenfalls nicht nur dem Aussehen zuzuordnen sondern auch seinem Verhalten.

Dazu muss man keine Rassenamen verwenden, Suco könnte man auch bestens so beschrieben: Kleines blauäugiges Schmusemonster in seal-point Optik, er ist schlau, verspielt, sehr lebhaft und liebt seinen Menschen über alles. Gegenüber anderen Katzen kann er auch mal leicht eifersüchtig werden, allerdings niemals bösartig.
Er ist sonst gut verträglich mit anderen Katzen, ideal wären für ihn andere Katzen, die den menschlichen Kontakt nicht so sehr suchen, damit er seinen Menschen meist für sich allein hat :) (Rico liebt er zwar und ist auch nicht eifersüchtig aufs Bärchen, aber müsste ich ihn jetzt alleine vermitteln wäre das meine Anzeige).

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #276
Ich wünschte mir - im Hinblick auf künftige (oder eben nicht) Katzengenerationen - mehr Weitblick.

Ich wünsche mir bei den Züchtern die Einstellung" endlich ihre Tiere nicht unkastriert an potenzielle Vermehrer ( den jeder der einen Welpen kauft könnte im Umklehrschluß sein Tier decken lassen) zu verkaufen." Und wenn die ganzen Zuchtwarte sich da mal einig wären, aber bei den Tierschutzorgas zu kehren wo doch Schmutz genug bei den Verbänden liegt.

lg
Verena

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #277
Soweit ich weiß züchtet Saurier doch gar nicht, sie ist nur Dosenöffner einiger Rassekatzen :)

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #278
Ich wünsche mir bei den Züchtern die Einstellung" endlich ihre Tiere nicht unkastriert an potenzielle Vermehrer ( den jeder der einen Welpen kauft könnte im Umklehrschluß sein Tier decken lassen) zu verkaufen." Und wenn die ganzen Zuchtwarte sich da mal einig wären, aber bei den Tierschutzorgas zu kehren wo doch Schmutz genug bei den Verbänden liegt.

lg
Verena

Ebenso. Das wär absolut ein schritt in die richtige Richtung.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #279
Und wenn die ganzen Zuchtwarte sich da mal einig wären,

Glaub mir die Zuchtwarte wären froh wenn sie gewisse Haltungsbedingungen erzwinngen könnten, oder Verstösse mit mehr ahnden als max. einen Rauswurf aus dem Verein.
Nur hat kein Verein diese rechtlichen Möglichkeiten, sind einem Züchter die Vereinsrichtlinien zu streng, wechselt er einfach.
Um gewisse Dinge in der Zucht zu ändern oder zu verbessern muss höher angesetzt werden, nur dem Gesetzgeber traue ich sehr wenig Kompetenz zu

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #280
Ich habe mal ein paar Fragen:

Ich kenne mich mit Zuchten und alles was dazu gehört nicht so richtig aus, d.h. es berührt mich nur an der Seite, weshalb ich nur teilweises Wissen habe und wenn ich jetzt falsch liege, kann das bitte jemand korrigieren:

Also soviel ich weiss gibt es 5 weltweite Zuchtverbände, welche sich aus verschiedenen Vereine zusammensetzt. Diese Zuchtvebände haben nicht alle 5 alle Katzenrassen in ihren Büchern. Ist es denn sichergestellt, dass die Definition einer Rasse auch in allen Verbänden dieselbe ist? Und dann stellt sich für mich auch die Frage, Wie oft ändern denn diese Definitionen? Ich möchte da einfach mal das Stichwort Perser in die Reihe werfen und Maincoon. Wenn ich also eine 15jährige Perserin habe mit hübschem Gesicht, was vor 15 Jahren noch normaler war, entspricht sie dem heutigen STandard mit dem verunfallten GEsicht ja nicht mehr. Ist es dann noch eine Rassekatze? (Möhte noch zufügen, dass man heute glücklicherweise wieder mit Nase züchtet.

Wie ist das, wenn ich eine Katzenrasse habe, die Papiere von einem Verein hat und nicht von einem der 5 grossen Zuchtverbände, weil der Verein keinem Verband angehört. Habe ich dann eine Rassekatze oder nicht?

Soviel ich weiss wurden Siams bei BKH und Perser eingekreuzt um die Pointzeichnung zu erhalten. Kann denn so eine Katze noch eine reinrassige BKH oder Perser sein, ist ja doch Siam bei irgendeinem Ahnen dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Pino (geb. ca. 2010, SDÜ, herzkrank) - älterer Herr sucht Ruheplatz - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pino - Charakter: lieb, ruhig, großes Nähebedürfnis zum Menschen, spielt ab und zu noch, unkompliziert - Alter: geb. ca. 2010 - Rasse...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten