Da ich eine ganze Weile gebraucht habe, den Beitrag zu schreiben, mag es inzwischen neue Beiträge gegeben haben, auf die ich jetzt nicht eingehen konnte. Bitte entschuldigt das und auch, dass ich mich gestern nicht mehr zu Wort gemeldet habe und heute auch nur auf einige Punkte eingehen werde, aber ich bin derzeit etwas gehandicapt.
Ich blieb die Antwort schuldig, wieso ich mich über Sachen aufrege, die auf der HP stehen und diese dann hier kommuniziere. Nun, das ist ganz einfach - die Katzen werden hier mit einem Verweis auf die HP inseriert, man wird also über die eine oder andere Anzeige automatisch auf die HP aufmerksam gemacht und da die Katzen hier zur Vermittlung stehen, muss ich doch wohl hier auch entsprechende Rückfragen stellen dürfen.
Natürlich ist es euer gutes Recht, auf keines der genannten Argumente einzugehen und zu sagen "alle anderen machen es auch so" - welche Wirkung eine solche Reaktion hat, solltet ihr aber vielleicht auch bedenken.
Und die anderen machen es auch falsch - ja und?! Was ist das denn für ein Argument, es ebenso zu halten? Ich werde "die anderen" ggf. auch anschreiben, wenn sie hier über das Forum inserieren und vielleicht auch sogar, wenn nicht, aber das ist doch nicht der Punkt, um den es hier geht...
Die Frage war: "Wieso dichtet ihr euren Katzen auf der HP eine Rasse-Mix-Angehörigkeit an?" Die einzige Antwort, die ich auf diese Frage bislang hier gelesen habe, ist: "Um sie besser zu vermitteln." - und da wundert ihr euch ernsthaft, dass man euch Bauernfängerei vorwirft? :-(
Nehmen wir doch mal die Geschwisterkitten, von denen eines ein "EKH-Mix" und eines ein "Siam-Mix" sein soll - bitte erklärt mir doch einmal, wie das geht. WENN eines der Elterntiere tatsächlich (ich wage es ja zu bezweifeln, aber bitte, ihr habt sie gesehen und vielleicht auch ihre Stammbäume) ein Siamese gewesen sein sollte (sonst könnte das Kitten ja kein "Siam-Mix" sein), wieso sind dann nicht - konsequenterweise, BEIDE Kitten Siammischlinge, wenn sie doch Geschwister sind? Warum wird dann das eine Kätzchen dem anderen 'vorgezogen' (?, weil sich ja Pseudorassemixtiere scheinbar besser verkaufen lassen), wo doch alle gleich sind und nur der Charakter entscheidet.
Kann mir das jemand plausibel erklären?
Und ich wiederhole mich noch mal - es mag so aussehen, als ginge es mit um diese eine Organisation. Das ist nicht der Fall, sie steht für mich exemplarisch für einige, die es genauso handhaben, hier aber nicht inserieren, daher habe ich mich an diese gewandt und deren Praktiken hinterfragt. Wieso das besonders bei den Pointkatze der Fall ist, habe ich ja bereits erklärt.
Es tut mit leid, dass sich die Fronten so verhärtet haben, es ist sicher z.T. auch meine Schuld, ich hätte vielleicht weniger strikt nachfragen sollen, aber ich kämpfe nun mal schon so lange gegen diese faktisch einfach falsche Bezeichnung, dass ich das ggf. etwas zu grob rübergebracht habe.
Es bringt sicher niemandem etwas, wenn wir uns hier nun angiften, auch wenn ich (wie ich ja schon schrieb) sicher dazu beigetragen habe.
Ich würde lieber in Dialog treten und nochmals erklären, warum diese Bezeichnungen einfach falsch sind und zwar nicht, um 'Recht' zu behalten, sondern um zu zeigen, dass dem so ist.
Jeder, der herkommt und schreibt, er wolle seine Katze 'sterilisieren' lassen, dem erklärt man, dass man Katzen heutzutage ebenfalls kastriert und warum das ein falscher Begriff ist. Das ist - heutzutage - selbstverständlich, vor einigen Jahren sah das noch ganz anders aus. Warum nicht auch in anderen Bereichen darauf achten, dass Fachbegriffe richtig benutzt werden und so auch die Käufer zu sensibilisieren?
Das kann doch nur IM SINNE des Tierschutz sein, denn jeder aufgeklärte Käufer/Ìnterssent oder auch nur Leser kann sein Wissen weitergeben und je mehr Leute auch außerhalb eines Forums, eines TSVs etc., die Wissen weitergeben, helfen, dass der Tierschutz weniger Arbeit hat, sollte doch gut sein. Sollte das nicht das Ziel des TSes sein, irgendwann überflussig zu sein?