Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Diskutiere Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; @Juliafientje: Abstrakt geantwortet: Organisationen (jedweder Art) schadet es, wenn sie intentional nicht zutreffende Infos geben. Ein...
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #501
@Juliafientje:

Abstrakt geantwortet: Organisationen (jedweder Art) schadet es, wenn sie intentional nicht zutreffende Infos geben. Ein Vertrauen in die Organisation wird dadurch sehr in Frage gestellt. Ich selbst würde keine Katze von einer Orga adoptieren, die mit unzutreffenden Rasse-Mix-Bezeichnungen Marketing macht.

Konkret frage ich mich, warum es überhaupt nötig ist, nicht zutreffende Infos zu geben mit dem Ziel, Adoptantinnen zu attrahieren.

Und jetzt kommt meine eigene Inkonsistenz ins Spiel:

Wenn „Perser“ im Tierschutz oder von Tierheim „inseriert“ werden, rege ich mich vergleichsweise wenig auf. Denn: Häufig sieht man auf den Photos oder liest in den Beschreibungen das Resultat einer ethisch unvertretbaren, von Menschen gemachten, nasenlosen und kranken „Zucht“ mit verfilztem Fell, Schnorchelproblemen, einem von Menschen gemachten „grimmigen“ Aussehen und vielen gesundheitlichen Problemen eines kleinen Wesens. „Perser“ alter Art mit funktionierender Nase, dementsprechend „normalem“ Gesicht, schönem Fell, die findet man nicht oder sehr selten unter Perser-Tierschutz-Tierheim-Annoncen.
Die Bezeichnung „Perser“ oder „Perser-Mix“ im Tierschutz oder in Tierheim weist also eher darauf hin, dass sich hier eine pflegeintensive Katze in großer Not befindet.

Bei inserierten Siam-Mixen ist dies offenbar ganz anders. Hier wird durch die Bezeichnung ein Vermittlungs-„Anreiz“ gesetzt, wobei Menschen, die Sympathie für den Siam-Charakter haben, ggf. getäuscht werden.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #502
Wenn du das auch so siehst wie saurier und ZweiZwucks kannst du mir dann evtl. meine Frage beantworten, inwiefern das Ganze denn dem Tierschutz schadet?

Denn das scheint ja ein Hauptargument GEGEN die Mix-Bezeichnungen im Tierschutz zu sein…
Eben das es dem Tierschutz nicht dienlich wäre, ihm schadet usw.

Ich sehe das einfach nicht, vielleicht erklärt es mir ja jemand noch mal?
Ich versuche, die Quintessenz dieser Frage in aller Kürze und nach meinem Verständnis zu beantworten:

wenn ein Interessent nach einem Siammix sucht, dann impliziert er unter Umständen nicht nur eine gewissen Optik (Points) sondern eben auch das Wesen der Orientalen.
Stellt er dann zu Hause fest, dass dem nicht so wird er in gewisser Weise enttäuscht sein, im besten Falle das Tier trotzdem über alle Maßen lieben, im schlimmsten zurückbringen, weil es nicht den Erwartungen entspricht. Evtl wird dieser Interessent so enttäuscht sein, dass er dem Tierschutz gänzlich den Rücken kehrt...
Wem ist nun damit geholfen...?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #503
Danke saurier für das einstellen der Zitate und auch Danke an die anderen für die Antworten.

Trotzdem sehe ich nach wie vor einen Unterschied zwischen dem Vermehrer der eine angebliche Rassekatze verkauft und den Tierschutz-Orgas die mit dem Titel der Anzeige erst mal die gegebene Optik hervorheben.

Denn der Vermehrer behauptet eine Rassekatze zu verkaufen, der Tierschutz wird das nicht behaupten sondern klar sagen das sie nur so aussieht wie...

Seriösität der Orga Voraus gesetzt.

Ich sehe die Dramatik der Sache einfach nicht, aber sehr wohl die Dramatik der Tiere gegen die der Tierschutz täglich kämpft.
Vielleicht muss man selber aktiv im Tierschutz sein um das anders zu sehen als jetzt z. Bsp. ZweiZwucks oder saurier.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #504
Ich kann die Abneigung gegen die [Rasse]-Mix Bezeichnungen nicht nachvollziehen und glaube auch nicht, dass ein Käufer damit primär irgendwelche Charaktereigenschaften verbindet, die kommen vielleicht später und dann hat derjenige die Katze wohl schon kennengelernt.
Vordergründig geht es um eine kurze, prägnante Beschreibung des Aussehens der Katze, z.B:

Siam-mix: Hell, Blaue Augen
BKH-Mix: Dichtes Fell, großer Kopf
OKH-Mix: Fledermausohren
Main Coon-Mix: Groß, langes Fell

Wie soll denn jemand das beschreiben OHNE eine Rassebezeichnung aufzugreifen, "Katze, schlank mit großen Ohren" ?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #505
@Juliafientje:

• Vermehrer/innen behaupten nicht immer, Rassekatzen zu verkaufen. Die Rasse-Mix-Bezeichnung kommt sehr häufig vor. Wenn Tierschutz mit Rasse-Mix-Bezeichnung Marketing betreibt, dann finde ich das unabhängig von meiner wirklich großen Ablehnung von Vermehrern extrem ungut. Optik lässt sich einfach als Optik beschreiben (@Geek: das klappt relativ problemlos).
  • Muss ich Teil einer Organisation oder eines Systems sein, um diese/s beurteilen zu können?
  • Woher weißt Du, dass ich nicht im Tierschutz aktiv bin?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #506
Mir fällt hier auf das die "Gegner" der Mixbezeichnungen in den Vermittlungen scheinbar fast alle Rassekatzen vom Züchter haben.

Zufall? Ich habe für mich eine Erklärung dafür gefunden die ich hier allerdings nicht kundtun werde.

---------

Saurier, ich hätte Dir gerne eine PN geschrieben, aber diese Funktion hast Du abgestellt, da Du es wohl nicht möchtest. Warum eigentlich?

Dann also hier:

Mir fällst immer wieder auf, das es wohl Themen gibt, die Dir ganz persönlich ein rotes Tuch sind. Dazu gehören wohl die Siam-Mixe ( ja, bewusst so geschrieben).

Und da wir hier wohl die einzige Orga sind die Mix-Katzen in der Vermittlung haben werden wir indirekt und auch direkt um Erklärungen gebeten.

Diese haben wir geliefert und werden dieses Vorgehen auch nicht ändern. Warum, wurde oft genug erklärt.

Und ganz ehrlich, ich finde es anmaßend von Jemanden der sich nicht aktiv ( zumindest scheint es hier so) im Tierschutz engagiert so angegangen zu werden.

Es spreche Dir sicherlich keine Kompetenz zum Thema Rassekatzen ab, aber bei allem anderen fällst Du mir nur durch eine mir persönlich erscheinende Überhebliche Art und auch teilweise "Halbwissen" auf.

Dies äussert sich z.B. durch Posten von Links zu verwandten Themen statt zu helfen oder aber durch Pauschalaussagen wie z.B. " Man vermittelt keinen Kater zu einer Katze" oder "taube Katzen sind immer sehr laut".

Zufällig war dies in Threads die unsere Adoptionskatzen betreffen.

Ich würde mir wünschen, dass Du einmal über Deinen Tellerrand schaust und Dich mit kranken Kitten auf der Strasse, Mutterlosen Kitten auf PS, Tötungsstationen im Ausland und generell mit dem Katzenelend in dieser Welt auseinandersetzt!

Und dann vielleicht die aktiven Tierschützer verstehst:
Eine Freundin von mir ist gerade in Istanbul und postet täglich Fotos der dortigen Straßenkatzen... kleine magere struppige Jungspunde mit dicken Trächtigkeitsbäuchen die zwischen den Autos im Müll wühlen, haufenweise Katzen, Katzen, Katzen ... Mel von der Katzenhilfe Uelzen war gerade auf Rhodos der dortigen Tierschützerin - eine Privatperson - mit einer Kastraaktion unter der Arme zu greifen - sie haben allein in den paar Tagen mehrere Tiere aufgegriffen, die sie nur noch einschläfern konnten - der live-ticker über FB war nur furchtbar... und in diesen Massen von Fotos immer wieder Tiere mit Rasse-look-a-like-Aussehen jeder Art, Cremefarbene, welche mit blaue Augen, langhaarige usw. - alles vertreten...
Wenn auch nur ein Bruchteil dieser armen Wesen die auf der Straße ein kurzes von Krankheit und Hunger gekennzeichnetes Leben führen müßen dieses gegen ein Leben in Geborgenheit und täglichem Futter austauschen dürfen, weil jemand die unverfrorene und unerhörte FRECHHEIT besaß die Vermittlungsannonce mit ...-MIX zu bezeichnen... dann... ja dann bin ich gerne und mit Freuden ein Lügner!
Denn jedesmal wenn mir dann jemand sagt: wie kannst du nur! Du Lügner! - dann schaue ich mir die Vorher - nachher Bilder dieser Katzen an - und lächle :wink:

Diese Einstellung unterschreibe ich!

Und dieses hier ist uns noch nicht untergekommen.
So naiv sind unsere Adoptanten nicht

Ich versuche, die Quintessenz dieser Frage in aller Kürze und nach meinem Verständnis zu beantworten:

wenn ein Interessent nach einem Siammix sucht, dann impliziert er unter Umständen nicht nur eine gewissen Optik (Points) sondern eben auch das Wesen der Orientalen.
Stellt er dann zu Hause fest, dass dem nicht so wird er in gewisser Weise enttäuscht sein, im besten Falle das Tier trotzdem über alle Maßen lieben, im schlimmsten zurückbringen, weil es nicht den Erwartungen entspricht. Evtl wird dieser Interessent so enttäuscht sein, dass er dem Tierschutz gänzlich den Rücken kehrt...

Das ist einfach nur Quatsch, weil nach Charakter vermittelt wird und wenn die ausgesuchte Mixkatze nicht passt geht sie auch nicht dorthin!

Dieser Thread ist für mich überflüssig! Es geht um Katzenleben und nicht um Befindlichkeiten!

Meine Sicht der Dinge!

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #507
[...] Dies äussert sich z.B. durch Posten von Links zu verwandten Themen statt zu helfen oder aber durch Pauschalaussagen wie z.B. " Man vermittelt keinen Kater zu einer Katze" oder "taube Katzen sind immer sehr laut". [...]
Wo habe ich geschrieben, dass "man" keinen Kater zu einer Katze vermittelt bzw. dass "taube Katzen sind immer sehr laut" sind?

Ich schrieb:
Bei so "alten" Tieren gehe ich bei einem gemischten Paar immer davon aus, dass sie schon lange zusammenwohnen, da man ja schon bei Kitten davon abrät, Kater und Katze zusammen zu setzen, daher dachte ich, dass man das bei so "alten" Tieren erst recht nicht macht.

Darf ich fragen, wieso zu einer 12-jährigen Katze vor Kurzem ein Kater dazu gesetzt wurde?

Wo steht da, dass ich diese Meinung so teile? Ich schrieb nur, dass man allgemein dazu rät, das ist ja nun ein kleiner Unterschied und mitunter liegt das Problem bei gemischtgeschlechtlichen Paaren durchaus genau darin. Um das auszuschließen (also, dass es kein Kater/Katze-Problem war), fragte ich ja nach, da ich die Vorgeschichte nicht kannte.

Und zum Thema "Taubheit" schrieb ich:
[...] Ich habe im Bekanntenkreis zwei Leute mit tauben Katzen, die große Probleme verursachen - zum einen sind sie e[x]trem laut, weil sie sich ja nicht selber hören können, zum anderen haben sie Probleme mit den Mitkatzen, weil ihre Kommunikation eben einfach gestört ist. [...]
WO steht da, dass taube Katzen IMMER laut sind? Ich schrieb von ZWEI Leuten und deren Katzen mit genau dem Problem.

Es wäre sehr lieb, wenn du das nächste Mal darauf achtest, korrekte Zitate zu nutzen, denn so, wie du sie dargestellt hast, sind sie sinnentfremdet, das habe ich nie gesagt :wink:.

Aber zurück zum Thema:

[...] Trotzdem sehe ich nach wie vor einen Unterschied zwischen dem Vermehrer der eine angebliche Rassekatze verkauft [...]
Och, du, viele schreiben da auch Mix rein ...

[...] und den Tierschutz-Orgas die mit dem Titel der Anzeige erst mal die gegebene Optik hervorheben. [...]
Eben nicht, genau darum geht es hier doch seit 50 Seiten:
[...] Ich versuche es noch einmal in Ruhe zu erklären:

Sinnfreie Vermehrung ist immer schlecht, also gilt es, dieser Einhalt zu gebieten. Das kann und muss auf ganz viele verschiedene Arten passieren. Zum einen sollte es in allen Gemeinden eine Kastrationspflicht geben, es sollte nach Möglichkeit einen Züchterführerschein geben, ohne den man nicht züchten darf, vor allem aber kann und muss das Ganze über Aufklärung auf allen Ebenen (Tierschutz, Foren, TÄ etc.) laufen, denn nur ein aufgeklärter 'Konsument' ist in der Lage, zu überblicken, wo das Problem liegt.

Ich hoffe, dass wir uns soweit einig sind.

Und nun frage ich mich, wo genau die Aufklärung ist, wenn ich einer Katze einfach mal so eine Rasse andichte, denn nichts anderes ist es, wenn ich einer Katze NUR aufgrund ihres Aussehens, eine Rassekatze als Elternteil dazuschummele. Es heißt, dies sei zur "besseren Vermittlung" und auch, dass das den Käufern aber ganz egal sei und sie gar nicht wüssten, dass sich Rassekatze anders verhalten und sie durch solche Zusätze niemals auf die Idee kämen, den Katzen besondere Charaktereigenschaften der Rasse zu zuordnen oder sie deshalb als etwas "Besonderes" anzusehen.

WENN dem wirklich so ist, dass die Interessenten das alles gar nicht tangiert, frage ich mich, wieso man dann eine Rasse dazuerfinden muss? Das verwirrt doch den Kunden dann eher, als es ihn erhellt (wenn er doch so unaufgeklärt in Punkto Rassen und dazu gehörigen Eigenschaften ist). Gerde HIER könnte man ansetzen...

Jetzt kommt sicher die Gegenfrage: Was schadet es denn?

Nun, es schadet leider massiv und zwar auf ganz vielfältige Wiese. Zum Beispiel ist es nun mal so, auch wenn das von einigen bestritten oder anders erlebt wird, dass gewissen Rassen gewisse Rasseeigenschaften zugeschrieben werden, auch außerhalb von Foren (inwieweit die stimmen, sei mal dahin gestellt, aber es ist so). So sind im Volksmund z.B. Briten eher gemütlich, aber keine Schoßkatze, Bengalen extrem bewegungsfreudig und nichts für Anfänger und Siamesen sehr redselig und laut, dominant und menschenbezogen. Fragt man die Leute nun, was sie von Katzen erwarten, die nicht der Rasse angehören, aber ein Mix derselben sind, antworten sie in der Regel, dass sie den Katzen dieselben Charaktereigenschaften zuschreiben - nur eben nicht so "extrem".

So entsteht das Bild eines Siam-Mixes, der nicht ganz so viel quasselt wie ein reinrassiges Tier, nicht ganz so dominant und aufdringlich ist, ansonsten aber eben ganz „typisch Siamkatze“. Und nein, ich erfinde das nicht, ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Orientalen und deren Haltern und auch mit solchen, die meine, eine solche Katze aus dem spanischen Tierschutz zu erhalten/erhalten zu haben. Oft kommen im Anschluss die Hilferufe, dass die Katze so gar nicht dem orientalischen Wesen entspricht und/oder sie als Zweitkatze zur vorhandenen orientalischen irgendwie gar nicht gut geeignet ist (so eine Überraschung…).

Natürlich sind viele der Tiere aus dem (vorrangig spanischen) Ausland aus Streunerkolonien, in welchen sie recht sozial gelebt haben und somit zumindest dem sozialen Wesen der Orientalen angenähert, trotzdem ist und bleibt es russisches Roulette für die sachgemäße Vermittlung des Tieres, diesem nur aufgrund des Aussehens, Eigenschaften anzudichten

Wenn jetzt eingewendet wird: Ja, ABER, man informiere die Interessenten ja über den Charakter und sage auch, wenn das Tier eben keine ‚typisch siamesischen’ Eigenschaften habe, frage ich mich aber dann doch erst recht, wozu erst zu behaupten: Hat große Chancen, siamesische Eigenheiten zu besitzen (denn NICHTS anderes besagt der Begriff Siam-Mix: ein Elternteil=Siamese und das Kitten sollte daher zumindest einiges an Eigenschaften vererbt und/oder anerzogen bekommen habe, es bedeutet nicht, ist lediglich phänotypisch ein Pointtier), um dann wieder zu sagen: Ne, ist doch nicht so… Das ist einfach das Vortäuschen falscher Tatsachen.

Vielleicht wird jetzt klarer, welch’ sinnlose (und für die Katze eventuell sogar fatale) Fehlentscheidung es ist, einer Katze aufgrund eines äußerlichen Merkmals eine (weitläufige) Rassezugehörigkeit und damit rassetypische Eigenschaften zuzuordnen.[...]

[...] Denn der Vermehrer behauptet eine Rassekatze zu verkaufen, der Tierschutz wird das nicht behaupten sondern klar sagen das sie nur so aussieht wie... [...]
Nein, die Bezeichnung "Siam-Mix" bedeutet, dass ein Elternteil nachweislich eine Siamkatze war, nicht etwa, dass das Tier eine Pointfärbung hat. Genau das ist doch der Punkt, um den sich hier alles dreht :wink:.

Ein Siam-Mix mit einem Siam-Elternteil kann (und wird meist auch), wenn es tatsächlich einer ist, noch nicht einmal eine Maskenkatze sein, denn genetisch muss da von beiden Seiten ein cs kommen :wink:. Genau darum geht es.

[...] Vielleicht muss man selber aktiv im Tierschutz sein um das anders zu sehen als jetzt z. Bsp. ZweiZwucks oder saurier.
Und wer sagt dir, dass das nicht der Fall ist :wink:?

Ich [...] glaube auch nicht, dass ein Käufer damit primär irgendwelche Charaktereigenschaften verbindet [...]
Das ist aber nun mal so, wer bewusst einen Siam-Mix sucht, will i.d.R. eine agile, soziale, verschwätze, kuschelige Katze haben, die Abzeichen hat.

[...] Wie soll denn jemand das beschreiben OHNE eine Rassebezeichnung aufzugreifen [...]

Ganz einfach, zumindest, wenn es nur um den Phänotyp, also das Aussehen, geht:
[...] Siam-mix: Hell, Blaue Augen [...]
Maskenkatze mit blauen Augen / Pointtier / Katze mit Pointabzeichen / helle Katze mit dunklen Abzeichen + große Ohren (falls vorhanden)

[...] BKH-Mix: Dichtes Fell, großer Kopf [...]
Kater/Katze in Bärchenoptik, dichtes Fell, großer Kopf

[...] OKH-Mix: Fledermausohren[...]
Schlanke, grazile Katze, große Ohren / Schlankkatze / elegante Katze / hochbeinige Katze

[...] Main Coon-Mix: Groß, langes Fell [...]
(wenn schon MainE-Coon-Mix :wink:) HLH-Mix / große Katze in HLH-Optik etc.

und dann jeweils noch die Farbe dahinter: also z.B.

Bärchen in blau

schlanke, hochbeinige Schönheit in chocolate-tabby (ich wette, schon allein wegen der Farbbezeichnung würde diese Anzeige zig-Mal angeklickt :wink:)

imposanter HLH-Mix in red

Aber gut, ich denke, wir drehen uns hier wirklich im Kreis - leider.

Vielleicht leuchtet dem einen oder anderen ein (Teil-)Aspekt ein, vielleicht sieht er es eben auch ganz anders, auf einen Nenner kommen wir nicht, trotzdem finde ich gut, wenn das Thema immer mal wieder ange- und durchdacht wird, so bleibt es in den Köpfen lebendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #508
@Madame_Luna:

Jetzt wird es strange:

Dass das Geschlecht bei einer Zusammenführung von Katzen eine Rolle spielt, ist ganz bestimmt keine Erfindung von saurier. Magst Du mal hier im Forum die Suchfunktion betätigen? Eine Tierschutz-Orga, die das so sieht wie Du, ist schlicht und einfach uninformiert.

Dass taube Katzen u.a. lauter sein können – und entsprechende Implikationen für die anderen Katzen daraus resultieren können –, das ist ebenfalls kein saurier-eigenes Wissen.

Dass man jemandem unterstellt, er/sie kenne sich zwar mit Rassekatzen, aber nicht mit „anderen“ Katzen aus, zeigt mir, dass offensichtlich Dein Katzenbegriff korrekturbedürftig ist.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #509
Das ist einfach nur Quatsch, weil nach Charakter vermittelt wird und wenn die ausgesuchte Mixkatze nicht passt geht sie auch nicht dorthin!

Postings, die nicht die eigene Meinung zu unterstreichen als Quatsch abzutun ist alles andere als sachlich. Dies nur am Rande und zum Thema "Befindlichkeiten"....

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #510
@Madame_Luna:

Jetzt wird es strange:

Dass das Geschlecht bei einer Zusammenführung von Katzen eine Rolle spielt, ist ganz bestimmt keine Erfindung von saurier. Magst Du mal hier im Forum die Suchfunktion betätigen? Eine Tierschutz-Orga, die das so sieht wie Du, ist schlicht und einfach uninformiert.

Dass taube Katzen u.a. lauter sein können – und entsprechende Implikationen für die anderen Katzen daraus resultieren können –, das ist ebenfalls kein saurier-eigenes Wissen.

Dass man jemandem unterstellt, er/sie kenne sich zwar mit Rassekatzen, aber nicht mit „anderen“ Katzen aus, zeigt mir, dass offensichtlich Dein Katzenbegriff korrekturbedürftig ist.

Darum geht es auch gar nicht sondern um eine Pauschalaussage die getätigt wurde! Es ist nämlich nicht immer so!!!

Und das sind Erfahrungen die man macht.

Aber eigentlich gehört es hier nicht hin!

Postings, die nicht die eigene Meinung zu unterstreichen als Quatsch abzutun ist alles andere als sachlich. Dies nur am Rande und zum Thema "Befindlichkeiten"....

Das war Deine Aussage:
Zitat von solianas

Und genau das ist eben nicht so!

Die Adoptanten erwarten nicht die Charakterzüge der Rassekatzen! Das kannst Du mir glauben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #511
Mir fällt hier auf das die "Gegner" der Mixbezeichnungen in den Vermittlungen scheinbar fast alle Rassekatzen vom Züchter haben.

Zufall? Ich habe für mich eine Erklärung dafür gefunden die ich hier allerdings nicht kundtun werde.

---------

Saurier, ich hätte Dir gerne eine PN geschrieben, aber diese Funktion hast Du abgestellt, da Du es wohl nicht möchtest. Warum eigentlich?

Dann also hier:

Mir fällst immer wieder auf, das es wohl Themen gibt, die Dir ganz persönlich ein rotes Tuch sind. Dazu gehören wohl die Siam-Mixe ( ja, bewusst so geschrieben).

Und da wir hier wohl die einzige Orga sind die Mix-Katzen in der Vermittlung haben werden wir indirekt und auch direkt um Erklärungen gebeten.

Diese haben wir geliefert und werden dieses Vorgehen auch nicht ändern. Warum, wurde oft genug erklärt.

Und ganz ehrlich, ich finde es anmaßend von Jemanden der sich nicht aktiv ( zumindest scheint es hier so) im Tierschutz engagiert so angegangen zu werden.

Es spreche Dir sicherlich keine Kompetenz zum Thema Rassekatzen ab, aber bei allem anderen fällst Du mir nur durch eine mir persönlich erscheinende Überhebliche Art und auch teilweise "Halbwissen" auf.

Dies äussert sich z.B. durch Posten von Links zu verwandten Themen statt zu helfen oder aber durch Pauschalaussagen wie z.B. " Man vermittelt keinen Kater zu einer Katze" oder "taube Katzen sind immer sehr laut".

Zufällig war dies in Threads die unsere Adoptionskatzen betreffen.

Ich würde mir wünschen, dass Du einmal über Deinen Tellerrand schaust und Dich mit kranken Kitten auf der Strasse, Mutterlosen Kitten auf PS, Tötungsstationen im Ausland und generell mit dem Katzenelend in dieser Welt auseinandersetzt!

Und dann vielleicht die aktiven Tierschützer verstehst:

Diese Einstellung unterschreibe ich!

Und dieses hier ist uns noch nicht untergekommen.
So naiv sind unsere Adoptanten nicht

Dieser Thread ist für mich überflüssig! Es geht um Katzenleben und nicht um Befindlichkeiten!

Meine Sicht der Dinge!

Ich habe den größten Respekt vor deiner engagierten Arbeit im Katzenschutz, die ich mit allen Unwägbarkeiten und Problemen zum Teil auch kenne, und ich finde es einfach toll, dass du trotz dieser Riesenaufgabe noch die Zeit und Geduld hast, dich hier wirklich basisorientiert so fachlich, sachlich und empathisch einzubringen! ;-)
Mir fehlt da leider (!/?) inzwischen die Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #512
Eine Freundin von mir ist gerade in Istanbul und postet täglich Fotos der dortigen Straßenkatzen... kleine magere struppige Jungspunde mit dicken Trächtigkeitsbäuchen die zwischen den Autos im Müll wühlen, haufenweise Katzen, Katzen, Katzen ... Mel von der Katzenhilfe Uelzen war gerade auf Rhodos der dortigen Tierschützerin - eine Privatperson - mit einer Kastraaktion unter der Arme zu greifen - sie haben allein in den paar Tagen mehrere Tiere aufgegriffen, die sie nur noch einschläfern konnten - der live-ticker über FB war nur furchtbar... und in diesen Massen von Fotos immer wieder Tiere mit Rasse-look-a-like-Aussehen jeder Art, Cremefarbene, welche mit blaue Augen, langhaarige usw. - alles vertreten...
Wenn auch nur ein Bruchteil dieser armen Wesen die auf der Straße ein kurzes von Krankheit und Hunger gekennzeichnetes Leben führen müßen dieses gegen ein Leben in Geborgenheit und täglichem Futter austauschen dürfen, weil jemand die unverfrorene und unerhörte FRECHHEIT besaß die Vermittlungsannonce mit ...-MIX zu bezeichnen... dann... ja dann bin ich gerne und mit Freuden ein Lügner!
Denn jedesmal wenn mir dann jemand sagt: wie kannst du nur! Du Lügner! - dann schaue ich mir die Vorher - nachher Bilder dieser Katzen an - und lächle

Danke Taskali, dem stimme ich uneingeschränkt zu.

Alles andere werde ich hier nicht mehr kommentieren, wie ich schon schrieb dreht es sich im Kreis, ich habe meine Meinung und ich werde meine Homepage definitiv nicht den Wünschen fremder Personen anpassen.
@Saurier; wenn diese dich so stört habe ich einen Rat für Dich, besuche sie nicht mehr und beachte vor allen Dingen eines; unsere Homepage ist hier in diesem Forum kein Thema, die Vermittlungsanzeigen ... nun ja,dazu äußerte ich mich schon.
(Ich verzichte darauf hier auch ellenlange Zitate anzuführen)

Das Du.liebe Saurier, dich an andere Organistionen gewandt hast aber diesen Schriftverkehr hier nicht einstellen willst, halte ich für eine Ausrede,die Dich eigentlich auch entlarvt.
Du brauchst ja gar nicht deren Ansagen an Dich hier einzustellen, stelle doch deine eigenen Schreiben hier ein,mit Datum, dann bin ich gerne bereit Dich ernst zu nehmen, so nicht mehr.

Und ja, ich kann den Aussagen in Bezug auf überheblich,arrogant und besserwisserisch nur zustimmen und das ist mir nicht nur in diesem Thread aufgefallen.

Im übrigen habe ich hier zwei taube Katzen, die müssen krank sein, denn sie sind in keinster Weise lauter als die anderen.
Ich hatte auch eine taube Katze, 16 Jahre lang, auch sie war nicht lauter als die anderen.

Kleines unerhebliches Detail: ich schreibe Saurier absichtlich groß,weil ich auch diese ewige hinweisen auf die Schreibweise schon bezeichnend finde und mich darüber köstlich amüsiere, denn es ist einfach kleinlich und ......

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #513
Wenn du das auch so siehst wie saurier und ZweiZwucks kannst du mir dann evtl. meine Frage beantworten, inwiefern das Ganze denn dem Tierschutz schadet?

Denn das scheint ja ein Hauptargument GEGEN die Mix-Bezeichnungen im Tierschutz zu sein…
Eben das es dem Tierschutz nicht dienlich wäre, ihm schadet usw.

Ich sehe das einfach nicht, vielleicht erklärt es mir ja jemand noch mal?
Ist zwar im Anschluss noch mal ausführlich -und besser als ich es könnte:-|- von anderen beantwortet worden, aber weil du mich direkt gefragt hattest versuche ich es auch noch mal:

Es schadet dem Tierschutz (pure Vermittlung) nicht direkt, wenn ein Interessent ein Pseudo-Rasse oder Pseudo-Rasse-Mix-Tier aus dem Tierschutz nimmt (außer er hat sich ein anderen Charakter erhofft, das lasse ich jetzt mal außen vor). Erstmal ein Tier weniger im Tierschutz.

Aber wir klären hier auf wie die Blöden, dass Vermehrung von Pseudo-Rasse oder Pseudo-Rasse-Mix-Tieren (nur um die geht es ja hier) nicht unterstützt werden soll. Und dass man bei der Katzenanschaffung Leute meidet, die Tiere mit falschen Rassetiteln versehen, denn das sind Betrüger und Vermehrer.

Nur, wenn der Tierschutz das genauso macht, fällt er dieser Argumentation in den Rücken und hilft damit indirekt Vermehrern, denn so falsch kann es ja nicht sein, wenn die Tierschützer das mit den Rassen nicht so genau nehmen. Und wieder wird ein Tier beim Vermehrer geholt.
So wird der Kreislauf nie gestoppt und in der Summe ist nichts gewonnen für den Tierschutz.

Im übrigen finde ich, dass Leute, die solche Themen unermüdlich aufgreifen und erklären, durchaus aktiv für den Tierschutz arbeiten! Vielleicht mehr als die Betriebsblinden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #514
Ist zwar im Anschluss noch mal ausführlich -und besser als ich es könnte:-|- von anderen beantwortet worden, aber weil du mich direkt gefragt hattest versuche ich es auch noch mal:

Es schadet dem Tierschutz (pure Vermittlung) nicht direkt, wenn ein Interessent ein Pseudo-Rasse oder Pseudo-Rasse-Mix-Tier aus dem Tierschutz nimmt (außer er hat sich ein anderen Charakter erhofft, das lasse ich jetzt mal außen vor). Erstmal ein Tier weniger im Tierschutz.

Aber wir klären hier auf wie die Blöden, dass Vermehrung von Pseudo-Rasse oder Pseudo-Rasse-Mix-Tieren (nur um die geht es ja hier) nicht unterstützt werden soll. Und dass man bei der Katzenanschaffung Leute meidet, die Tiere mit falschen Rassetiteln versehen, denn das sind Betrüger und Vermehrer.

Nur, wenn der Tierschutz das genauso macht, fällt er dieser Argumentation in den Rücken und hilft damit indirekt Vermehrern, denn so falsch kann es ja nicht sein, wenn die Tierschützer das mit den Rassen nicht so genau nehmen. Und wieder wird ein Tier beim Vermehrer geholt.
So wird der Kreislauf nie gestoppt und in der Summe ist nichts gewonnen für den Tierschutz.

Im übrigen finde ich, dass Leute, die solche Themen unermüdlich aufgreifen und erklären, durchaus aktiv für den Tierschutz arbeiten! Vielleicht mehr als die Betriebsblinden...

Sorry, aber wieviele Katzenleben hast Du mit der unermündlichen Aufklärung gerettet ???

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #515

das unterschreib ich jetzt mal, denn Aufklärungsarbeit ist mit das Wichtigste, soll der Tierschutz überhaupt mal eine Chance haben nicht in der Zahl der herrenlosen Katzen zu ersticken.
Und der Tierschutz, der dieses Forum ja zum vermitteln nutzt, sollte doch auch einen Beitrag leisten und sich der Aufklärung anschliessen

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #516
Sorry, aber wieviele Katzenleben hast Du mit der unermündlichen Aufklärung gerettet ???

Ich meinte nicht mich, da sind andere viel vorbildlicher. Es gibt auch noch andere Tiere, die man retten kann, aber das gehört nicht hier her.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #517
Ich habe das Gefühl manch einer liest nur das was er will...
Schade drum...

Ich finde die Bezeichnungen ebenfalls unglücklich gewählt, aber! habe keine Rassekatzen.
Allein schon so eine Aussage find ich daneben.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #518
@Madame_Luna:

Pauschalaussage? Erfahrungen, die „man“ macht? Glauben als Beleg?
Gibt es irgendwo Deinerseits mal ein Argument?

Fakt ist doch, dass von eurer Orga unlängst ein +10 Kater zu einer +10 Katze vermittelt wurde. Der Kater litt zunächst unter Giardien und E-coli. Dann zeigte er der Katze gegenüber ein „typisches“ Katerverhalten, was die Adoptantin irritierte und sie einen Thread dazu eröffnete.

„Pauschal“ – so würden in diesem Forum viele (Suchfunktion!) raten – spielt das Geschlecht eine nicht unerhebliche Rolle bei der Auswahl einer Zweitkatze. Gleichgeschlechtlich klappt häufig besser als zweigeschlechtlich. Der „Charakter“ ist selbstverständlich auch wichtig.
Irgendwelche Einwände Deinerseits?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #519
Kann, muss aber nicht, lehren mich zwanzig Jahre Katzenerfahrung!

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #520
@Madame_Luna:

Pauschalaussage? Erfahrungen, die „man“ macht? Glauben als Beleg?
Gibt es irgendwo Deinerseits mal ein Argument?

Fakt ist doch, dass von eurer Orga unlängst ein +10 Kater zu einer +10 Katze vermittelt wurde. Der Kater litt zunächst unter Giardien und E-coli. Dann zeigte er der Katze gegenüber ein „typisches“ Katerverhalten, was die Adoptantin irritierte und sie einen Thread dazu eröffnete.

„Pauschal“ – so würden in diesem Forum viele (Suchfunktion!) raten – spielt das Geschlecht eine nicht unerhebliche Rolle bei der Auswahl einer Zweitkatze. Gleichgeschlechtlich klappt häufig besser als zweigeschlechtlich. Der „Charakter“ ist selbstverständlich auch wichtig.
Irgendwelche Einwände Deinerseits?

Soweit passt alles, allerdings liegen in diesem Fall noch andere Dinge zu Grunde die hier nicht stehen!

Mir ging es dort auch nur um diese recht pauschale Aussage, dass man einen Kater nicht zu einer Katze vermittelt.
Die Umstände konnten so ja gar nicht bewertet werden, da diese in einem anderen Thread stehen bzw. hier gar nicht aufgeführt sind.

Thema:

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Pino (geb. ca. 2010, SDÜ, herzkrank) - älterer Herr sucht Ruheplatz - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pino - Charakter: lieb, ruhig, großes Nähebedürfnis zum Menschen, spielt ab und zu noch, unkompliziert - Alter: geb. ca. 2010 - Rasse...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten