Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Diskutiere Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich muss zugeben, so gemacht finde ich das wiederum ganz gut. Komm einfach ins TH und wir finden das richtige Tier für dich. Ganz klassisch halt.
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #461
Das weiß ich nicht, denn es gibt durchaus Vereine, die so verfahren - wenn das so dramatisch schlecht wäre, würden sie das sicher nicht machen

Ich muss zugeben, so gemacht finde ich das wiederum ganz gut. Komm einfach ins Tierheim und wir finden das richtige Tier für dich. Ganz klassisch halt.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #462
Und worauf Linette anspielt, hat sich mir, ehrlich gesagt, auch noch nicht erschlossen: Einerseits möchte man nachgewiesene Rassekatzen (mit Stammbaum) nicht bevorzugen und verweigert ihnen die ordnungsgemäße Mitgabe des Stammbaumes, andererseits dichtet man Katzen Rasse(-Mix)-Bezeichnungen an, damit sie interessanter werden und sich besser und vor allem schneller vermitteln lassen (und die, meine ich, sogar noch teurer sind, kann aber auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe) - die Logik kann ich echt nicht nachvollziehen und es wundert mich, dass einem der Widerspruch dessen, was da dargstellt wird, nicht selber ins Auge springt.

Edit:

Ich muss zugeben, so gemacht finde ich das wiederum ganz gut. Komm einfach ins Tierheim und wir finden das richtige Tier für dich. Ganz klassisch halt.
Nun ja, scheinbar finktioniert es wohl ganz gut :wink:, ist aber auch etwas ganz anderes als das hier Diskutierte :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #463
Und worauf Linette anspielt, hat sich mir, ehrlich gesagt, auch noch nicht erschlossen: Einerseits möchte man nachgewiesene Rassekatzen (mit Stammbaum) nicht bevorzugen und verweigert ihnen die ordnungsgemäße Mitgabe des Stammbaumes, andererseits dichtet man Katzen Rasse(-Mix)-Bezeichnungen an, damit sie interessanter werden und sich besser und vor allem schneller vermitteln lassen (und die, meine ich, sogar noch teurer sind, kann aber auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe) - die Logik kann ich echt nicht nachvollziehen und es wundert mich, dass einem der Widerspruch dessen, was da dargstellt word, nicht selber ins Auge springt.

saurier, ich denke, wir meinen genau dasselbe.

Ich spielte darauf an, dass einige Post vorher von einer Auslands-Orga gesagt wurde, dass nachweisliche Rassekatzen nicht als solche angeboten werden und der Stammbaum versteckt, um Ihnen keine besseren Vermittlungschancen zu geben. Meine Zuspitzung war: Dann müsste man konsequenterweise alles, was Vorteile verschaffen könnte, verstecken, also auch Fotos etc.
Tut mir leid, dass meine Ironie etwas verwirrend war.

Was natürlich im Widerspruch zur Andichtung von nicht nachweisbarer Rasse-Beteiligung steht, um bessere Vermittlungschancen zu geben. Dieser Widerspruch wurde/wird jedoch nicht gesehen (von der besagten Orga).

Am einfachsten und besten wäre doch, dass man weder Positives, noch Negatives versteckt, noch Falsches andichtet, sondern einfach bei der Wahrheit bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #464
*lach* nein, nein ich habe DICH schon verstanden, ich kann die LOGIK, auf die du anspielst, nicht verstehen :wink:.

:a066:

[...] Am einfachsten und besten wäre doch, dass man weder Positives, noch Negatives versteckt, noch Falsches andichtet, sondern einfach bei der Wahrheit bleibt.
*absolut unterschreib*

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #465
*lach* nein, nein ich habe DICH schon verstanden, ich kann die LOGIK, auf die du anspielst, nicht verstehen :wink:.

:a066:

*absolut unterschreib*

Ah, ok :oops:, dann habe ich das missverstanden. Hätte mir doch denken können, dass man dich nicht so unterschätzen darf... Sorry und ebenfalls :a066:.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #466
Mein erster Satz ist auch echt misszudeuten :oops:...

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #467
Nicht böse gemeint, aber wenn ich das gelesen hätte, hätten sich mir schon die Fußnägel hochgerollt und ich hätte echt Abstand davon genommen - WENN ich einer Katze schon eine Rasse andichten, dann doch wenigstens 'richtig' :mrgreen::mrgreen::mrgreen:.
Weil ich das e vergessen habe zu tippen?
Sei mal mal nicht so kleinlich wegen der Rechtschreibung. :p :mrgreen:

Ich bin sowieso allgemein gegen Züchter. Aber das ist ein andres Thema, was nix mit dem Thread hier zu tun hat.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #468
[...] Sei mal mal nicht so kleinlich wegen der Rechtschreibung. :p :mrgreen: [...]

Naja (wusste jetzt nicht, dass nur du das vergessen hattest :wink:, dachte, es stand da wirklich so, sieht man ja leider viel zu oft :cry:), aber i.d.R. kannst du, wenn du "Main-Coon" (und Schlimmeres diesbezüglich :???:) liest, schon davon ausgehen, dass man definitiv die Finger davon lassen sollte ... Selbst wenn man als Züchter eine LRS haben sollte, ist man meist so intelligent, bei einem öffentlichen Auftritt wie der HP oder einer Anzeige jemanden drüberlesen zu lassen. Wem die Sorgfalt bei der Rassebezeichnung schon fehlt, dem wird es (meist) leider auch in anderen Bereich an guter Zuchtarbeit mangeln. Vorurteil? Mag sein, leider hat sich das aber erfahrungsgemäß bislang so dargestellt.

Gerade daher: Augen auf beim Katzenkauf!

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #470
?????:evil::roll:

Auch hier täten ein paar Wort sicher gut, um Missverständnissen vorzubeugen. Was genau möchtest du wissen (ich nehme zumindest an, die Fragezeichen deuten auf eine Frage hin)?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #471
Das wort " katzenkauf" ist nicht so ganz passend

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #472
Das wort " katzenkauf" ist nicht so ganz passend
Da ich davon sprach, dass man bei Züchtern (oder solchen, die sich so nennen) schauen soll, wie sie aufgestellt sind, sehe ich kein Problem in diesem Zusammmenhan den Begriff des Katzenkaufs zu verwenden. Schließlich macht man auch einen Kaufvertrag und zahlt eine Kaufsumme, ist somit der Käufer und anschließend sogar meist der Besitzer :wink:.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #473
Hier geht es doch um den Tierschutz,nicht um den Kauf bei Züchtern.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #475
Keine Sorge,ich lese hier mit und auch das Abdriften in Richtung Züchter und so weiter ist mir nicht entgangen,jedoch lautet die überschrift des Threads ja eigentlich "Rassebezeichnungen von Tieren aus dem Tierschutz",also geht es um Tierschutz, insofern ist der Begriff "Katzenkauf" hier nicht akzeptabel.

Mag ja sein, daß Züchter ihre Katzen verkaufen, im Tierschutz kann man davon jedoch nicht reden und genau davon handelt doch die Überschrift

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #476
Keine Sorge,ich lese hier mit und auch das Abdriften in Richtung Züchter und so weiter ist mir nicht entgangen,jedoch lautet die überschrift des Threads ja eigentlich "Rassebezeichnungen von Tieren aus dem Tierschutz",also geht es um Tierschutz, insofern ist der Begriff "Katzenkauf" hier nicht akzeptabel.

Mag ja sein, daß Züchter ihre Katzen verkaufen, im Tierschutz kann man davon jedoch nicht reden und genau davon handelt doch die Überschrift

Nun ja, wenn es dir zu OT ist, kannst du ja gerne in den entsprechenden Thread ausweichen, hindert dich keiner daran :wink:. Ich finde es in sofern passend, da ich schrieb, dass eine falsche Rassebezeichnung (z.B. Main-Coon-Mix oder Siam-Thai) schon mal ein Indiz von Uneriosität sein kann und i.d.R. auf einen Vermehrer hindeutet, was wiederum zur Folge hat, dass ggf. ein Look-a-like-Tier mehr im Tierschutz landet, daher: Augen auf beim Katzenkauf - kann für alle Beteiligte (auch den Tierschutz) nur von Nutzen sein, denn dann muss man den Tieren auch keine Rasse andichten, um sie an den Mann zu bringen :wink:.

Arbeitsvermeidungsstrategie :wink:.

Tierschutz beginnt in den Köpfen der Menschen, denn nur, wer begreift, kann etwas ändern.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #477
Ach weißt Du,Saurier!

Mir ist dieses ganze Gehampel hier einfach zu doof. Es soll Leute geben die einfach nicht verstehen wollen warum und wieso andere Leute Dinge anders sehen.
Es dreht sich im Kreis, Du hast Deine Meinung, wir die unsere. Und so wie wir Deine Meinung stehen lassen haben wir genauso unsere, das sind Gegensätze, so what.

In diesem Zusammenpunkt fällt mir allerdings noch einmal auf, daß Du auf meine Frage was Du getan hast um die anderen Tierschutzvereine zu missionieren, nicht geantwortet hast. Deute ich für mich nun so,daß Du da gar nichts getan hast und nur Deine Meinung hier in diesem Forum auf biegen und brechen verteilen möchtest.
Schreib andere an und teile hier die Antworten mit, dann bin ich gerne bereit weiter mit Dir zu diskutieren,so nicht mehr,denn s.o.

Auch ist es so, daß zumindestens ich Dir ganz sicher nicht das Recht einräumen möchte Dinge die auf unserer Homepage stehen hier in diesem Forum zu kommentieren, denn das hast Du schlicht und einfach nicht.:-o

Und trotz allem ist der Begriff "Kauf" in einem Beitrag bei dem es lt. Überschrift um den Tierschutz gehen soll, fehl am Platze.

Im übrigen teile ich Dir auch gerne mit,daß wir die Dinge hier im Forum nur so darstellen,weil wir einfach keine Lust uns ständig mit Dir und Deiner Mission auseinanderzusetzen.

Verschone mich bitte nachfolgend mit deiner schon bekannten Reihe von endlosen Zitaten,die kann ich mir auch selber im Internet zusammen suchen, jedoch ändern sie nichts an unserem Standpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #478
saurier ich find es ehrlich gesagt total schade, deine Motivation dahinter erschließt sich mir auch nicht (und ich möchte da auch keine Erklärung holen weil i glaub i eh keine offene u ehrliche Antwort erwarten kann) , das du hier versuchst einen Verein schlecht zu machen u zu piesacken die mehr für Katzen getan haben als du wahrscheinlich je tun wirst. Du bist auch auf meine Fragen ob du auch andere vereine so angehst nicht eingegangen u i bezweifle das du das tun wirst denn anscheinend hast du was gegen die Orga u suchst einen Grund zum stänkern.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #479
Danke Dir,happysusi.
Ja auch ich bemerke dies seit einiger Zeit und auch mir blieb sie die Antwort was sie denn in Richtung der anderen Anzeigen getan hat, schuldig.

Ich für meinen Teil habe aber beschlossen, dieses Gestänkere in vielerlei Threads einfach komplett zu ignorieren.

es lebt sich entspannter und diese Diskussionen bringen mich in meiner Arbeit nicht weiter, da gibt es wichtigeres zu tun.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #480
Im TITEL der Vermittlungsanzeige steht bei vielen Orgas z. Bsp. Siam-Mix.
Ok, das ist vermutlich tatsächlich nicht "richtig", aber wenn es doch der Vermittlung hilft?
Was nur wichtig ist, das dann in dem VermittlungsTEXT deutlich gesagt wird, das es ein Look-a-like ist und wie der Charakter ist.

Dann ist doch allen Seiten geholfen? Der vermeindliche Adoptant weiß was er bekommt und das Tier hat bessere Chancen auf Vermittlung, weil man aufgrund des Titels evtl. aufmerksam wurde.

Ich finde es nur befremdlich, dass so viele immer schreiben, dass Tiere vom Vermehrer oder Mixe ja eh wieder im Tierheim landen... Warum sollte das so sein??
Natürlich bin ich total dagegen Vermehrer zu unterstützen indem man da seine Katzen holt, aber trotzdem impliziert diese "Quelle" oder eben ein "Mix-Tier"doch nicht, dass die Tiere wie hier ständig geschrieben wird, ja schon fast automatisch ja doch irgendwann wieder im Tierheim landen?

Nun wie auch immer, ich sehe das auch so, das es wichtig ist, dem Adoptanten klar und deutlich aufzuzeigen das es eben kein Rassetier oder Mix ist, sondern ein Lastrami der aussieht wie...
Das kann man aber auch im Vermittlungstext tun und bei späteren Gesprächen die ja nun vor einer Adoption eh erfolgen.

Und was ich ehrlich gesagt auch etwas befremdlich finde ist, dass jemand der sich meines Wissens nach selber gar nicht aktiv am Tierschutz beteiligt und dementsprechend auch nicht ständig mit dem Leid der Tiere die ggf. Monate/Jahre auf ein neues zu Hause warten konfrontiert ist, sich so aufhängt an diesen Vermittlungstiteln :?

Natürlich gilt nicht die Devise Vermittlung um jeden Preis, aber ich finde man kann seine "Pingeligkeit" (Genauigkeit) auch übertreiben.
Hier kommt es ja schon fast so rüber als würden die Vereine (der Verein) bewusst beschei**n.

Thema:

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Pino (geb. ca. 2010, SDÜ, herzkrank) - älterer Herr sucht Ruheplatz - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pino - Charakter: lieb, ruhig, großes Nähebedürfnis zum Menschen, spielt ab und zu noch, unkompliziert - Alter: geb. ca. 2010 - Rasse...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten