Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Diskutiere Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich würde mal behaupten, i lehne mich weit aus dem Fenster, das wenn der Verein d hier so angefeindet wird zB nur Langhaarige oder Brittenähbliche...
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #481
Ich würde mal behaupten, i lehne mich weit aus dem Fenster, das wenn der Verein d hier so angefeindet wird zB nur Langhaarige oder Brittenähbliche mietzen hätte sich saurier hier nicht so ins Zeug gelegt hätte. Und saurier sind wir mal ehrlich wenn hier jemand im Forum das Wort sieht aus wie ein Siammix, Orientale oder sonst was in den Mind nimmt stehst du Gewehr bei Fuß bei anderen ist das nicht so extrem.
Und um mal auf das Thema zu kommen es wird doch immer noch zusätzlich der Charakter beschrieben. Ob jetzt bei Orgas oder im Tierheim. Schaut doch mal rassekatzen-in-not wieviele vereine u Tierheime dort inserieren u da hat glaub i keine Papiere, es sei denn von privat abgegeben notfallmäßig

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #482
Eine Freundin von mir ist gerade in Istanbul und postet täglich Fotos der dortigen Straßenkatzen... kleine magere struppige Jungspunde mit dicken Trächtigkeitsbäuchen die zwischen den Autos im Müll wühlen, haufenweise Katzen, Katzen, Katzen ... Mel von der Katzenhilfe Uelzen war gerade auf Rhodos der dortigen Tierschützerin - eine Privatperson - mit einer Kastraaktion unter der Arme zu greifen - sie haben allein in den paar Tagen mehrere Tiere aufgegriffen, die sie nur noch einschläfern konnten - der live-ticker über FB war nur furchtbar... und in diesen Massen von Fotos immer wieder Tiere mit Rasse-look-a-like-Aussehen jeder Art, Cremefarbene, welche mit blaue Augen, langhaarige usw. - alles vertreten...
Wenn auch nur ein Bruchteil dieser armen Wesen die auf der Straße ein kurzes von Krankheit und Hunger gekennzeichnetes Leben führen müßen dieses gegen ein Leben in Geborgenheit und täglichem Futter austauschen dürfen, weil jemand die unverfrorene und unerhörte FRECHHEIT besaß die Vermittlungsannonce mit ...-MIX zu bezeichnen... dann... ja dann bin ich gerne und mit Freuden ein Lügner!
Denn jedesmal wenn mir dann jemand sagt: wie kannst du nur! Du Lügner! - dann schaue ich mir die Vorher - nachher Bilder dieser Katzen an - und lächle ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #483
Eine Freundin von mir ist gerade in Istanbul und postet täglich Fotos der dortigen Straßenkatzen... kleine magere struppige Jungspunde mit dicken Trächtigkeitsbäuchen die zwischen den Autos im Müll wühlen, haufenweise Katzen, Katzen, Katzen ... Mel von der Katzenhilfe Uelzen war gerade auf Rhodos der dortigen Tierschützerin - eine Privatperson - mit einer Kastraaktion unter der Arme zu greifen - sie haben allein in den paar Tagen mehrere Tiere aufgegriffen, die sie nur noch einschläfern konnten - der live-ticker über FB war nur furchtbar... und in diesen Massen von Fotos immer wieder Tiere mit Rasse-look-a-like-Aussehen jeder Art, Cremefarbene, welche mit blaue Augen, langhaarige usw. - alles vertreten...
Wenn auch nur ein Bruchteil dieser armen Wesen die auf der Straße ein kurzes von Krankheit und Hunger gekennzeichnetes Leben führen müßen dieses gegen ein Leben in Geborgenheit und täglichem Futter austauschen dürfen, weil jemand die unverfrorene und unerhörte FRECHHEIT besaß die Vermittlungsannonce mit ...-MIX zu bezeichnen... dann... ja dann bin ich gerne und Freuden ein Lügner!
Denn jedesmal wenn mir dann jemand sagt: wie kannst du nur! Du Lügner! - dann schaue ich mir die Vorher - nachher Bilder dieser Katzen an - und lächle ;-)

:d070::d070::d070:

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #484
Ich lächle gerne mal eine Runde mit!

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #485
Ach weißt Du,Saurier! [...]
'saurier 'wäre lieb :wink:.

[...] Mir ist dieses ganze Gehampel hier einfach zu doof. Es soll Leute geben die einfach nicht verstehen wollen warum und wieso andere Leute Dinge anders sehen.
Es dreht sich im Kreis, Du hast Deine Meinung, wir die unsere. Und so wie wir Deine Meinung stehen lassen haben wir genauso unsere, das sind Gegensätze, so what. [...]
Mit dem Unterschied, dass ich faktisch und sachbasiert belegen kann und belegt habe, wie meine "Meinung" zustande gekommen ist.

[...] In diesem Zusammenpunkt fällt mir allerdings noch einmal auf, daß Du auf meine Frage was Du getan hast um die anderen Tierschutzvereine zu missionieren, nicht geantwortet hast. Deute ich für mich nun so,daß Du da gar nichts getan hast und nur Deine Meinung hier in diesem Forum auf biegen und brechen verteilen möchtest. [...]
Nein, das deutest du falsch.

[...] Schreib andere an und teile hier die Antworten mit, dann bin ich gerne bereit weiter mit Dir zu diskutieren,so nicht mehr,denn s.o. [...]
Sicher werde ich keine private Korrespondenzen, die ich mit anderen habe, in ein öffentliches Forum einstellen.

Und abgesehen davon: Andere machen es genauso (falsch) ist für mich immer noch ein schwaches Argument, um nicht zu sagen: gar keines.

[...] Auch ist es so, daß zumindestens ich Dir ganz sicher nicht das Recht einräumen möchte Dinge die auf unserer Homepage stehen hier in diesem Forum zu kommentieren, denn das hast Du schlicht und einfach nicht.:-o [...]
Eure HP ist öffentlich und von hier aus direkt verlinkt, daher ist es sehr wohl rechtlich erlaubt, sich darüber öffentlich zu unterhalten und das ggf. mit den entsprechenden Belegen auch zu kritisieren, aber es geht mir ja gar nicht nur um euch, dies ist nur ein Beispiel von vielen - ich will generell zum Undenken anregen - denn, wie gesagt: Tierschutz beginnt in den Köpfen und Gedanken der Menschen und steht und fällt mit erworbenem Wissen. Wenn man es nicht schafft, da etwas zu ändern, wird man auch am ganzen Rest nichts ändern und das kann kaum im Sinne der Tierschutz-Arbeit sein.

[...] Und trotz allem ist der Begriff "Kauf" in einem Beitrag bei dem es lt. Überschrift um den Tierschutz gehen soll, fehl am Platze. [...]
Wenn du meinst, ich sehe das anders.

[...] Im übrigen teile ich Dir auch gerne mit,daß wir die Dinge hier im Forum nur so darstellen,weil wir einfach keine Lust uns ständig mit Dir und Deiner Mission auseinanderzusetzen. [...]
Wenn ihr jetzt noch verstündet, warum das ein guter Weg ist und es nicht nur zur Konfliktvermeidung (nur) hier so handhaben würdet, würde mich das noch mehr freuen :wink:.

[...] Verschone mich bitte nachfolgend mit deiner schon bekannten Reihe von endlosen Zitaten,die kann ich mir auch selber im Internet zusammen suchen, jedoch ändern sie nichts an unserem Standpunkt.
Das finde ich sehr schade.

saurier ich find es ehrlich gesagt total schade, deine Motivation dahinter erschließt sich mir auch nicht (und ich möchte da auch keine Erklärung holen weil i glaub i eh keine offene u ehrliche Antwort erwarten kann) , das du hier versuchst einen Verein schlecht zu machen u zu piesacken die mehr für Katzen getan haben als du wahrscheinlich je tun wirst. Du bist auch auf meine Fragen ob du auch andere vereine so angehst nicht eingegangen u i bezweifle das du das tun wirst denn anscheinend hast du was gegen die Orga u suchst einen Grund zum stänkern.
Da liegst du falsch - du solltest noch mal meinen letzen Post an dich lesen, wahrscheinlich hast du den übersehen. Es geht nicht um DIE Organisation, sie ist nur eben zufällig eine, die das, was ich kritisiere, betrifft, eine, bei der es mir eben öfter auffiel als vielleicht bei anderen, aber auch da habe ich schon viel diskutiert, erklärt und versucht, zu überzeugen (nicht nur in diesem Forum, auch z.B. durch Anzeigen in hiesigen Zoomärkten, auf Ausstellungen etc.).
Außerdem kritisiere ich dasselbe Verhalten immer und immer wieder auch bei jedem Vermehrer, auch das geht für mich nun mal in die selbe Richtung, denn wenn der "Konsument" nun mal glaubt, er bekäme ein rasseähnliches Tier - egal, von wem - hilft das eben keinem, am wenigsten dem Tierschutz, weiter.

[...] es lebt sich entspannter und diese Diskussionen bringen mich in meiner Arbeit nicht weiter, da gibt es wichtigeres zu tun.
Es ist sehr schade, dass du den Gehalt dessen, was Umdenken im Ganzen für den Tierschutz bringen könnte, nicht erkennen kannst oder magst, nur, weil es vielleicht von mir kommt, aber man kann eben leider nie alle ereichen. Ich freue mich, das ich schon einige zum Nachdenken gebracht habe und daher sehe ich, dass stetige Beharrlichkeit durchaus zu etwas führt :wink:.

Gerade deshalb werde ich weiter dafür kämpfen, dass die Menschen lernen, Begrifflichkeiten korrekt zu nutzen - und zwar im Sinne der Katzen und das vorrangig bei Pointkatzen, weil die mir, neben all den anderen Seelen, nun mal am meisten am Herzen liegen :wink:.

Ich würde mal behaupten, i lehne mich weit aus dem Fenster, das wenn der Verein d hier so angefeindet wird zB nur Langhaarige oder Brittenähbliche mietzen hätte sich saurier hier nicht so ins Zeug gelegt hätte. Und saurier sind wir mal ehrlich wenn hier jemand im Forum das Wort sieht aus wie ein Siammix, Orientale oder sonst was in den Mind nimmt stehst du Gewehr bei Fuß bei anderen ist das nicht so extrem. [...]
Habe ich tatsächlich noch nie bestritten und auch mehrfach schon erklärt, wieso das so ist :wink: (u.a. oben)

[...] Schaut doch mal rassekatzen-in-not wieviele vereine u Tierheime dort inserieren u da hat glaub i keine Papiere, es sei denn von privat abgegeben notfallmäßig
Halte ich auch nicht für gut und kritisiere ich ebenso :wink:.

Ich finde schade, dass ich mich offenbar nicht gut/gewählt/verständlich genug ausdrücken kann, um rüber zu bringen, dass Tierschutz nur dann langfristig etwas bringt, wenn er so gemacht wird, dass er in den Köpfen der Menschen zum Umdenken anregt und so Früchte tragen kann – da ist die Vermittlung eine Tieres sicher ein schöner und gewünschter Anfang, kann aber eben nicht das große End-Ziel sein – das sollte sein, alle zu „Fachleuten“ und "Multiplikatoren" zu machen, die im Vorfeld aufklären und Dinge verhindern und nicht nur Katzen unterzubringen, um sie unterzubringen, damit man neue unterbringen kann.

Ich kann nur hoffen, dass ich weiterhin viele Menschen erreiche, die meine Sichtweise verstehen, nachvollziehen und unterstützen können und wollen. Ich denke, die Argumente sind ausgetauscht, welche man für gewichtiger hält, muss nun jeder für sich entscheiden.

Trotz der unterschiedlichen Sichtweisen wünsche allen Vereinen und Organisationen, die im Tierschutz agieren, eine gute Vermittlung, ganz ernsthaft und aus tiefstem Herzen, denn nur, weil ich die Art und Weise nicht richtig finde, heißt das nicht, dass ich die Arbeit, die dahinter steckt, nicht anerkenne, auch wenn mir das gerne vorgeworfen wird :wink:.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #486
'saurier 'wäre lieb :wink:.

.

Komisch das du auch hier Unterschiede machst denn in einem anderen Thread bin ich doch tatsächlich auf Saurier gestoßen ohne das du die Schreiberin darauf hingewiesen hast das dein Saurier mit s geschrieben wird :roll: .

Fakt ist einfach das ich dich teilweise einfach nicht mehr ernst nehmen kann weil ich das Gefühl hab das du dich hinter Rassefachwissen und viel zitierei und langen Texten und sonst was versteckst aber z.B. nicht wirklich rüber kommt das du groß Einblick hast hast was Tierschutzarbeit (ob nun hier in Deutschland oder sonst wo) bedeutet. Klar Aufklärung was Vermehrer und Zucht angeht ist wichtig aber das ist m.M nach nur ein kleiner Bruchteil.

Und ich habe sehr wohl gelesen das du meintest das es nicht um die Organisation geht aber das kafe ich persönlich dir nicht mehr ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #487
Außerdem kritisiere ich dasselbe Verhalten immer und immer wieder auch bei jedem Vermehrer, auch das geht für mich nun mal in die selbe Richtung, denn wenn der "Konsument" nun mal glaubt, er bekäme ein rasseähnliches Tier - egal, von wem - hilft das eben keinem, am wenigsten dem Tierschutz, weiter.

Vielleicht bin ich zu doof, aber ich verstehe diese Argumentation nicht.

Warum ist es das Gleiche, wenn ein "Konsument" bei einem Vermehrer eine vermeindliche Rassekatze kauft für hunderte Euros, oder ein Tier vom Tierschutz adoptiert wo erstens wenn überhaupt "Mix" im Vermittlungstitel steht und es zweitens eher dritt-oder viert-oder tausend rangig darum geht, dass dieses Tier ein evtl. Mix ist.

Ich glaube den aller wenigstens Menschen, die ein Tier aus dem Tierschutz adoptieren, ist es wichtig eine Rassekatze zu "erwerben". Im Gegensatz zu denen die zum Vermehrer gehen, eben WEIL sie eine Rassekatze haben wollen und die da eben billiger ist :?

Natürlich spielt auch die Optik der Tierschutz Katzen bei vielen Adoptanten eine Rolle, aber die Intention eines Menschen der eine Katze beim Tierschutz sucht und die eines Menschen der beim Vermehrer eine billige "Rassekatze" kaufen will ist eine VÖLLIG andere.

Daher erschließt sich mir der Zusammenhang deines o.g. Zitates einfach nicht.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #488
Ich wollte nur mal ganz allgemein anmerken, dass - auch wenn man sauris meinung nicht teilt (was hier auch mein fall ist) - sie trotzdem nicht so persönlich angreifen muss. Das ist weder sachdienlich noch notwendig und sie schreibt schliesslich auch neutral und höflich.
Nur mal so zwischendurch ;-)

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #489
Beziehst du das auf mich?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #490
Neryz du hast absolut Recht ich habe auch etwas umformuliert weil ich niemanden persönlich angreifen will sondern nur meine Empfindungen bzw wie es bei mir persönlich ankommt ausdrücken wollte.,

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #491
Abe jetzt mal auf normalem Beitragswege: Rein theoretisch und rein logisch ohne Emotionen gedacht verstehe ich schon, worum es saurier geht. Nur: das Ganze ist absolut sinnlos, wird nicht funktionierren und ist im Gesamtpaket "Tierschutz" so ein winzigster Bruchteil, der bewegt sich weit unterhalb eines Promillebereichs. Ich bin absolut für sauberen, vernünftigen und ehrlichen Tierschutz, aber wenn man in die Probleme der Tierschutzsachen einmal reingeschaut hat, was und wo und warum dort schief läuft, dann gibt es da wirklich an jeder Ecke Dinge, die absolut und DRINGENST verbessert werden müßen. Wenn du die Welt ein bißchen besser machen willst, dann betreibe Aufklärung soviel du willst - aber dann bitte doch z.B. in weitaus Lebenswichtigeren Dinge wie eben z.B. das man Tiere testen muß bevor man sie in die Gruppe setzt, daß es einer vernünftigen Quarantäne bedarf, daß kranke Tiere nicht in die Großgruppen geschmissen werden, bring Vereine dazu sich auch um die wilden Katzen und Hofkatzen zu kümmern statt diese abzulehnen usw usw usw.

Mir ist vorhin ein Bild eingefallen, wie dein wirken auf mich rüberkommt: du versuchst mit aller Macht den Spiegel den du vor dir stehen hast blitzeblank zu putzen, damit er schön sauber ist und wienerst und putzt an ihm herum und willst jeden noch so winzigen Fleck beseitigen - aber siehst gar nicht, daß die Fenster so verschmutzt sind, daß sie gar kein Licht mehr hereinlassen, was sich im Spiegel brechen könnte...
Du verlierst dich in einem Detail, das zwar an und für sich so durchaus aus deiner Sicht gesehen richtig sein mag - aber großen und Ganzen ist es sinnlos und bewirkt - nichts - außer viele Worte.

Und mit diesem Statement verabschiede ich mich wieder aus diesem Thread *wink

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #492
Beziehst du das auf mich?

Nein absolut nicht ;-)

Abe jetzt mal auf normalem Beitragswege: Rein theoretisch und rein logisch ohne Emotionen gedacht verstehe ich schon, worum es saurier geht. Nur: das Ganze ist absolut sinnlos, wird nicht funktionierren und ist im Gesamtpaket "Tierschutz" so ein winzigster Bruchteil, der bewegt sich weit unterhalb eines Promillebereichs. Ich bin absolut für sauberen, vernünftigen und ehrlichen Tierschutz, aber wenn man in die Probleme der Tierschutzsachen einmal reingeschaut hat, was und wo und warum dort schief läuft, dann gibt es da wirklich an jeder Ecke Dinge, die absolut und DRINGENST verbessert werden müßen. Wenn du die Welt ein bißchen besser machen willst, dann betreibe Aufklärung soviel du willst - aber dann bitte doch z.B. in weitaus Lebenswichtigeren Dinge wie eben z.B. das man Tiere testen muß bevor man sie in die Gruppe setzt, daß es einer vernünftigen Quarantäne bedarf, daß kranke Tiere nicht in die Großgruppen geschmissen werden, bring Vereine dazu sich auch um die wilden Katzen und Hofkatzen zu kümmern statt diese abzulehnen usw usw usw.

Mir ist vorhin ein Bild eingefallen, wie dein wirken auf mich rüberkommt: du versuchst mit aller Macht den Spiegel den du vor dir stehen hast blitzeblank zu putzen, damit er schön sauber ist und wienerst und putzt an ihm herum und willst jeden noch so winzigen Fleck beseitigen - aber siehst gar nicht, daß die Fenster so verschmutzt sind, daß sie gar kein Licht mehr hereinlassen, was sich im Spiegel brechen könnte...

Du verlierst dich in einem Detail, das zwar an und für sich so durchaus aus deiner Sicht gesehen richtig sein mag - aber großen und Ganzen ist es sinnlos und bewirkt - nichts - außer viele Worte.

Und mit diesem Statement verabschiede ich mich wieder aus diesem Thread *wink

Dem schliesse ich mich an, so etwa seh ich es nämlich auch...

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #493
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #494
@Juliafientje:
Über „die“ Intention(en) von Menschen, Rassekatzen, Mixe, Vermehrertiere, Tierschutz-Tiere zu kaufen, zu erwerben, zu adoptieren etc., kann man nur spekulieren bzw. jede Menge Behauptungen aufstellen, die dann auch noch der eigenen Positionierung dienlich sein mögen (z.B. plakativ: Geiz-ist- geil-Menschen „kaufen“ Pseudorassekatzen über ebay, echte Helfer/innen adoptieren aus dem Tierschutz) . Mit Argumentation im eigentlichen Sinne hat das nix zu tun, denn es gibt hier wie da sicherlich moralisch/ethisch gesehen gemischte Motivationslagen bzw. nicht hier die homogen „Guten“ und da die homogen „Bösen“.
Zum Beispiel ließe sich doch der Fall bzw. die Motivationslage denken, einen „Siam-Mix“ (ggf. auch ohne Siam-Anteil; Hauptsache Siam(-Mix) steht „drauf“) aus dem Tierschutz noch „günstiger“ als beim Vermehrer bekommen zu wollen und gleichzeitig Tierschutz-technisch ein „gutes Gewissen“ zu haben (und dieses nach außen auch so darzustellen: Ich bin eine, die hilft!). Quasi zwei motivationale Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Denkverbot? Unverschämt? Wenn ja, warum?

@Taskali:
Ich greife mal Deine Metapher vom blanken oder gewollt blanken Spiegel auf. Würde dieser Spiegel es denn nicht dann auch vertragen, dass – sollten Rassekatzen mit Papieren in der Orga von Aristochat und anderen (weiß den Namen gerade nicht) auftauchen – die Papiere nicht verheimlicht werden müssten? Mit Mixen Werbung (Aristochat nannte es – glaube ich – Marketing) zu machen, aber gleichzeitig eine Rassekatze als Katze non grata aufzuführen, das erschließt sich mir nicht.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #495
@Juliafientje:
Über „die“ Intention(en) von Menschen, Rassekatzen, Mixe, Vermehrertiere, Tierschutz-Tiere zu kaufen, zu erwerben, zu adoptieren etc., kann man nur spekulieren bzw. jede Menge Behauptungen aufstellen, die dann auch noch der eigenen Positionierung dienlich sein mögen (z.B. plakativ: Geiz-ist- geil-Menschen „kaufen“ Pseudorassekatzen über ebay, echte Helfer/innen adoptieren aus dem Tierschutz) . Mit Argumentation im eigentlichen Sinne hat das nix zu tun, denn es gibt hier wie da sicherlich moralisch/ethisch gesehen gemischte Motivationslagen bzw. nicht hier die homogen „Guten“ und da die homogen „Bösen“.
Zum Beispiel ließe sich doch der Fall bzw. die Motivationslage denken, einen „Siam-Mix“ (ggf. auch ohne Siam-Anteil; Hauptsache Siam(-Mix) steht „drauf“) aus dem Tierschutz noch „günstiger“ als beim Vermehrer bekommen zu wollen und gleichzeitig Tierschutz-technisch ein „gutes Gewissen“ zu haben (und dieses nach außen auch so darzustellen: Ich bin eine, die hilft!). Quasi zwei motivationale Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Selbst wenn das so wäre, sehe
ich immer noch nicht den „Nachteil“/“Schaden“ den der Tierschutz dadurch davon trägt?

Im Gegensatz dazu wenn eben einer beim Vermehrer kauft, weil er eine vermeintliche Rassekatze haben will.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #496
Na ja der Titel des Threads heißt nun mal "Rassebezeichnungen von Tieren aus dem Tierschutz",
und so unwichtig scheint das Thema ja nicht zu sein, nachdem er es schon auf
50 Seiten gebracht hat.
(Wobei natürlich viele Beiträge sich nur damit beschäftigen wie unwichtig
sauriers Anliegen ist), aber zu interessieren scheint das Thema ja doch.

Ich habe hier im Forum auf die Schnelle kein Thema im Tierschutzbereich gefunden,
bei dem es darum geht was im Tierschutz wirklich wichtig ist, der auf
ähnliche Resonanz gestoßen ist.
Warum eigentlich nicht ?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #497
@Juliafientje:

@Taskali:
Ich greife mal Deine Metapher vom blanken oder gewollt blanken Spiegel auf. Würde dieser Spiegel es denn nicht dann auch vertragen, dass – sollten Rassekatzen mit Papieren in der Orga von Aristochat und anderen (weiß den Namen gerade nicht) auftauchen – die Papiere nicht verheimlicht werden müssten? Mit Mixen Werbung (Aristochat nannte es – glaube ich – Marketing) zu machen, aber gleichzeitig eine Rassekatze als Katze non grata aufzuführen, das erschließt sich mir nicht.

Danke, ZweiZwucks! Kurz und knapp auf den Punkt gebracht.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #498
Danke, ZweiZwucks! Kurz und knapp auf den Punkt gebracht.

Wenn du das auch so siehst wie saurier und ZweiZwucks kannst du mir dann evtl. meine Frage beantworten, inwiefern das Ganze denn dem Tierschutz schadet?

Denn das scheint ja ein Hauptargument GEGEN die Mix-Bezeichnungen im Tierschutz zu sein…
Eben das es dem Tierschutz nicht dienlich wäre, ihm schadet usw.

Ich sehe das einfach nicht, vielleicht erklärt es mir ja jemand noch mal?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #499
Zitat saurier . Gerade deshalb werde ich weiter dafür kämpfen, dass die Menschen lernen, Begrifflichkeiten korrekt zu nutzen - und zwar im Sinne der Katzen und das vorrangig bei Pointkatzen, weil die mir, neben all den anderen Seelen, nun mal am meisten am Herzen liegen.

überzeugen wäre einfacher als für irgendwas zu kämpfen.

Tierschutz ist etwas was man in sich fühlt und was man einfach macht und nicht nach Lehrbuch abarbeitet.

Rassebezeichnungen für Rassekatzen, die im Grunde auch nichts anderes sind als Mixe, aber eben mit Papieren.

Und so lange wie jeder Züchter so unverantwortlich ist, seine Tiere nicht kastriert zu vermitteln, solange wird es auch den Schwarzzüchter geben!

Wenn das in den Köpfen der Züchter ankommt, dann wären wir hier schon mal ein Stückchen weiter.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #500
@Verena: Da bin ich ganz bei dir, das hat aber mit dem Problem, um das es hier geht, nichts zu tun, denn ich muss mich auf diese "Pseudo-Rassekatzenmasche" der Vermehrer von Tierschutz-Seite ja nicht draufsetzen ;-).

@Juliafientje: Das ist doch aber hier im Thread jetzt nun wirklich ganz am Anfang schon sehr deutlich erklärt worden, was genau verstehst du denn an dem, was dazu ja recht ausführlich dargelegt wurde, nicht?

Edit: z.B. hier (sorry hatte zu schnell abegschickt, ich schiebe gleich noch ein paar Beispiele hinterher):
[...]
Und dann diejenigen, die nach etwas besonderem suchen und dann auch bei den Vermittlungsanzeigen diejenigen Anzeigen anklicken, die Besonderheit implizieren. Und sind es nicht gerade diese Menschen, die man dafür sensibilisieren sollte, dass es dieses "besondere" nicht an jeder Strassenecke gibt?

Ein Beispiel:
Jemand eröffnet hier einen Thread und stellt ein kleines süsses BKH-Kätzchen ohne Papiere vor, dass er sich gerne holen möchte. Dieser Person ist es wichtig, dass es eine BKH ist, denn er wollte schon immer eine solche Katze haben.
Nun wird ihm in seinem Thread abgeraten und es wird ihm erklärt, dass es sich bei dem Kätzchen nicht um eine BKH handelt, denn ohne Papiere kann man das Tier so nicht bezeichnen. Der TE nimmt dann erst einmal abstand von diesem Kätzchen, denn er möchte ja eine "richtige" BKH. Nun schaut er sich noch ein bisschen hier im Forum um, schaut sich vielleicht auch die Vermittlungsangebote an, schließlich ist er ja auf der Suche nach einem Kätzchen. Nun stosst dieser Mensch auf mehrere Anzeigen in denen Siam-Katzen, oder Maine Coon Katzen, oder was weiß ich aus dem Tierschutz angeboten werden. Oft genug steht in den Anzeigen wo man diese Tiere gerettet hat und von einem Stammbaum ist meist nichts zu lesen. Ich denke, den meisten Menschen dürfte klar sein, dass diese Tiere dann ebenfalls keine Stammbäume haben. So auch unserem Kitteninteressenten. Nun ist bei den Vermittlungsanzeigen keine BKH dabei. Der Interessent denkt sich nun, wenn hier so viele Tiere ohne Stammbaum als Rassetiere abgegeben werden, dann haben mir in meinem Thread wahrscheinlich nur die Fanatiker geantwortet, die die Züchter unterstützen wollen, die nur Kohle mit ihren Tieren machen wollen und sie deshalb so überteuert abgeben. Die Leute aus dem Tierschutz müssen es ja schließlich wissen. Das sind doch Experten. Und er geht hin und kauft sich doch das süsse "BKH-Kätzchen" beim Vermehrer, weil er hier gelernt hat: Man braucht keinen Stammbaum um ein Rassetier zu bekommen.

Als Mensch, der etwas gegen das Katzenelend tun möchte und der deshalb im Tierschutz arbeitet sollte man nicht nur die einzelne Katze im Auge haben, die ein schönes Zuhause sucht, sondern auch die Gründe, die dazu führen, dass es überhaupt so viele Tiere gibt, die ein Zuhause suchen.

Es mag richtig sein, dass ein Tier, dass etwas besonderes an sich hat besser vermittelt werden kann, aber um das in der Beschreibung hervorzuheben gibt es doch eine einfache Lösung.
Man kann z.B. "Siam-look-a-like" schreiben, um auf eine Pointfärbung des Fells hinzuweisen.
Oder wenn man schreibt: "Süsser Halblanghaar-Kater sucht..." dann kann jeder auch die Besonderheit rauslesen. Es muss doch kein Maine Coon sein, warum auch? Wenn ich im Tierschutz nach einer Katze suche, und ich dabei auch die Bedingung habe, dass mir diese Katze optisch gefallen muss, dann wird mir eine HLH-Katze wahrscheinlich gefallen, wenn ich Maine Coons hübsch finde. Wenn der Interessent nun diese Katze nicht nimmt, weil sie keine Rassebezeichnung trägt, dann tut es mir leid, dann ist das vielleicht auch nicht der richtige Adoptant. Denn jemand, der eine Katze nur wegen der (vermeintlichen) Rasse nimmt, die gleiche Katze, aber nicht möchte, weil sie rasselos ist, der hat ganz andere Probleme.

Ich denke nicht, dass in diesem Fall der Zweck die Mittel heiligt, denn dadurch werden nur neue Probleme heraufbeschworen.

[...] wie kann ich bei Schwarzzüchtern etwas 'kritisieren', was ich gleichzeitig im Tierschutz als 'völlig legitim' akzeptiere?

Wie soll ich z.B. einem (noch) uninformierten Kaufinteressenten (der vielleicht im Tierheim war, sich Katzen angeguckt hat und da einen 'Siam-Mix' präsentiert bekommen hat, sich jetzt in so ein Tier verliebt hat, weil er über Siamesen schon viel gelesen hat, das Tier im Tierheim aber nicht will, weil er Kitten haben will und deshalb sich (weil es preislich ja nicht so viel mehr als im Tierheim kosten soll) an einen Vermehrer wendet und hier aber noch mal nachfragt) von einem Kauf eines "Siam-Mixes" bei diesem Verkäufer 'von privat' abraten, wenn er auf sämtlichen Tierschutz-Seiten genau solche Katzen als 'Siam-Mixe' findet? Wie soll der den Unterschied verstehen?

Wie kann ich ihm klar machen, dass es sich dabei eben einfach nur um ein Tier in Point-Optik handelt, das keinerei Eigenheiten eines Siamesen haben muss (bis auf die Tatsache, dass es genetisch ein cscs vorzuweisen hat)?

Versteht ihr, was ich meine?

Wären nicht ganz klare und eindeutige Bezeichnungen (angelehnt an die rechtlichen Definitionen) für alle Beteiligten viel sinnvoller?

Beginnt nicht TierSCHUTZ schon da, wo ich das Tier vor vielleicht falschen Erwartungen durch eine falsche Rassebezeichnung vor dem neuen Besitzer "schütze" (nicht böse gemeint, ich denke, ihr wisst, worauf ich hinaus will)?

Und wenn jetzt das Argument kommt, dass z.B. die Mitarbeiter den Interessenten ja dann im persönlichen Gespräch darüber aufklären, dann frage ich mich eben - wieso wird nicht gleich mit offenen Karten gespielt? Wieso muss ich erst mit etwas 'locken'? Sind die Käufer/Interessenten wirklich so 'billig' zu ködern? Und sollte man, wenn das so sein sollte, im Sinne der Wertigkeit ALLER Katzen, nicht auf jeden Fall versuchen, etwas daran zu ändern? Ich finde, dass es immer so 'abwertend' klingt, wenn man sagt: Hier sitzen viele Rassemixe und halt 'normale Hauskatze'. Wieso nicht alle Katze als Hauskatzenmixe bezeichnen, die einen in blau, die anderen in red-tabby und weitere in Pointoptik und ihnen damit eine gleiche Wertigkeit verleihen? [...]

Doch, ich denke ich habe den Saurier durchschaut und weiß was sie sagen will.
Mensch möchte eine Siamesen/Thai...
Mensch schaut erstmal im Internet, Mensch findet Thaikatze/ThaiMix auf einer Tierschutzseite... Es steht eventuell sogar dabei das keine Papiere vorhanden sind, Mensch denkt, wenn die aber schreiben es ist ein Thai/Siam dann wirds schon einer sein...
Mensch erkundigt sich nach der Katze, sieht dann aber was für Aufwand betrieben wird im Tierschutz, Vorkontrolle, man muss auf die Katze warten, etc...
Mensch guckt noch ein bischen weiter und findet bei Ebay eine Anzeige: Thaikatzen zu verkaufen, vielleicht um 50 Euro teurer, aber gleich zu haben, eventuell sogar noch als Mini-Kitten, Einzelhaltung ist auch ok, keine Kontrollen - ach das ist ja viel einfacher als im Tierschutz, er geht hin und kauft einen Vermehrer seine Kitten ab...
Denn wenn der Tierschut diese Katzen als Siam-Mixe, Siamkatzen etc beschreiben kann, dann sorry, dann hat der Vermehrer das gleiche Recht.

Steht beim Tierschutz aber, dass es nur eine optische Ähnlichkeit ist, das es nur eine Maskenkatze ist, allerdings über die Rassezugehörigkeit keine Aussage gemacht werden kann, da diese nur durch Zucht und Papiere nachzuweisen ist, dann entscheidet sich der Interessent entweder für eine Katze von einem seriösen Züchter, oder ihm ist das egal, er will einen Tier in Not helfen und nimmt eben dieses Pointtier, von dem er aber weiß dass es KEIN Thai/Siam ist

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Pino (geb. ca. 2010, SDÜ, herzkrank) - älterer Herr sucht Ruheplatz - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pino - Charakter: lieb, ruhig, großes Nähebedürfnis zum Menschen, spielt ab und zu noch, unkompliziert - Alter: geb. ca. 2010 - Rasse...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten