Hilfe Trächtige Kätzin gekauft

Diskutiere Hilfe Trächtige Kätzin gekauft im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; In den meisten Fällen, aber vielleicht war die Frau ja doch dumm und hat was von Gewährleistung drinnen. Und bevor wir uns hier mit...
  • Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #41
In den meisten Fällen, aber vielleicht war die Frau ja doch dumm und hat was von Gewährleistung drinnen.

Und bevor wir uns hier mit Rechtssachen beschmeißen...und und und... würde ich der TE raten, dass wenn es ihr wichtig ist, sie guckt, ob sie einen Rechtsanwalt findet, der sich ihr Problem mal anhört ohne dafür ein Vermögen zu verlangen.

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #42
Sie sagte, dass sie keine Papiere hat... daraus kann man nicht schließen, dass auch ein Vertrag völlig fehlt.

Nein - aber da ich schon ein paar Jahre länger in Foren unterwegs bin als du, weiß ich, das diese Schwarzzüchter normalerweise keine Verträge machen.

Schonmal was von gesetzlicher Gewährleistung gehört???
Ja .... und die gilt für den Verbrauchsgüterkauf für Unternehmer .... bei einem Schwarzzüchter - und dann noch ohne Kaufvertrag - brauchst du damit nicht zu kommen.

Wenn du in deinen Vertrag schreibst, dass die Katze kastriert ist und sie ist es nicht, hast du wissentlich gelogen und kannst dafür belangt werden...zb
Das hängt jetzt aber davon ab, dass man mir nachweisen kann, dass ich gelogen habe ... oder?

Und ja ein wenig, ich wurde mal ne gute Stunde über Verträge und Rechtslage belährt,
Ich nehme an, du wurdest belehrt ....

Und der hat berufliche Kentniss.
Naja - ich nehme an, jeder hat so seine beruflichen Kenntnisse - das müssen ja nicht zwingend juristische sein.:mrgreen:

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #43
nicht jeder besitzt das Geschick seine Ansicht so vorzutragen, das sie auch angenommen werden kann ;-)

Wenn man vom Ton, der von eigener Wichtigkeit durchdrungen ist absieht, hat Russian allerdings in der Sache recht.

Was will uns dieser Beitrag sagen? :???:

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #44
Ich vermute mal, dass in den meisten Verträgen steht: Tier ohne Gewährleistung. Dh gesehen, gekauft, dein Problem.

In Verträgen kann viel drin stehen - was gültig ist, ist allerdings eine ganz andere Sache. Als Züchter (also nachweislich durch Eintrag in ein Vereinsregister) unterliegen wir als Unternehmer dem Verbrauchsgüterkauf-Recht (was ich oben schon angesprochen habe). Da ist der Ausschluss der Gewährleistung nicht möglich - zumindest nicht, wenn an den Endverbraucher (in diesem Fall: Liebhaber) verkauft wird.

Hast du ein Tier als Zuchttier erworben, sieht das natürlich anders aus.
Grüße,
Nic

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #45
Naklar gibt es immer das "kann man es auch nachweisen"...

Warum hab ich dann in allen Verträgen diese Gewährleistung drin? In Zusammnehang mit einer Ersatzlieferung, wenn ...wissentlich und nachweislich...
Darüber hab ich mit ihm nicht geredet, deswegen darfst du mir das gerne erklären, mich interessiert das nämlich.

Also ist die Gewährleistung in unsere Ebene doch gültig... hab ich das jetzt so richtig verstanden.
Und dein erster Kommentar dazu, bezug sich rein darauf, dass diese Frau eben keinen "unternehmerstatus" hat, weil sie keine eingetragene Züchterin ist...?

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #46
Warum hab ich dann in allen Verträgen diese Gewährleistung drin? In Zusammnehang mit einer Ersatzlieferung, wenn ...wissentlich und nachweislich...

Woher soll ich wissen, was du wie und vor allem warum in deinen Verträgen hast??? Die Verträge der meisten Züchter sind das Geld nicht wert, was das Papier gekostet hat, auf dem sie gedruckt sind!

Leider machen sich die wenigsten klar, dass ein vernünftiger, rechtssicherer Vertrag auch einen Schutz für die Kitten darstellt. Aber "Recht" ist ja sooooo trocken ... weshalb sich eben kaum mal einer die Mühe macht, sich da einzuarbeiten.

Also ist die Gewährleistung in unsere Ebene doch gültig... hab ich das jetzt so richtig verstanden.

Ich weiß jetzt nicht, was bei dir "unsere Ebene" ist.

Und dein erster Kommentar dazu, bezug sich rein darauf, dass diese Frau eben keinen "unternehmerstatus" hat, weil sie keine eingetragene Züchterin ist...?

Bei einem Schwarzzüchter wird es eher schwierig eine unternehmerische Tätigkeit nachzuweisen - ja das meinte ich.

Allerdings finde ich, dass wir im Hinblick auf das Thema zu off topic werden. Wenn dich solche Rechtsfragen interessieren, solltest du dazu einen eigenen Thread aufmachen.

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #47
Warte warte, ich meine die Verträge die ich beim Kauf unterzeichnet hab.

Genau darum ging es in dem langen Gespräch, dass das meiste Mist ist, der rechtlich nicht durchsetztbar ist.

Aber das wir Züchter die Gewährleistung geben müssen, ist korrekt...oder?...so hab ich das nämlich von dir verstanden, und so war es mir bis jetzt auch bekannt.

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #48
In Verträgen kann viel drin stehen - was gültig ist, ist allerdings eine ganz andere Sache. Als Züchter (also nachweislich durch Eintrag in ein Vereinsregister) unterliegen wir als Unternehmer dem Verbrauchsgüterkauf-Recht (was ich oben schon angesprochen habe). Da ist der Ausschluss der Gewährleistung nicht möglich - zumindest nicht, wenn an den Endverbraucher (in diesem Fall: Liebhaber) verkauft wird.

Hast du ein Tier als Zuchttier erworben, sieht das natürlich anders aus.
Grüße,
Nic

Danke für den Tipp da muss ich noch mal mit dem RA reden. Da die Person eingetragener Züchter im Verein ist. Meine RA hat gesagt, dass das alles aushebelt was war / ist.

Danke dir. :)

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #49
"unsere ebene" = Züchter

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #50
Aber das wir Züchter die Gewährleistung geben müssen, ist korrekt...oder?..

Wenn du als Züchter an einen Liebhaber verkaufst, handelt es sich um einen sogenannten Verbrauchsgüterkauf (§474 BGB) bei dem du in der Regel als Unternehmer gesehen wirst. Und dabei kann die Gewährleistung nicht ausgeschlossen werden.

Danke für den Tipp da muss ich noch mal mit dem RA reden. Da die Person eingetragener Züchter im Verein ist. Meine RA hat gesagt, dass das alles aushebelt was war / ist.

Danke dir. :)

@Ceilyn
Dazu gibt es eine Reihe von Urteilen ... allerdings ist solltest du beachten, dass ab sechs Monaten nach dem Kauf die Beweislastumkehr gilt. Das heißt, du musst dann (rechtssicher) beweisen, dass der Mangel (was immer das jetzt ist) bereits bei der Übergabe vorlag. Dann hat der Verkäufer erst einmal ein Recht auf Nachbesserung. Verweigert er das oder ist das nicht möglich, dann greifen die nachrangigen Rechte in Bezug auf die Sachmängel (Rücktritt, Minderung, Schadensersatz - wobei letzteres am schwierigsten durchsetzbar ist, weil hier zusätzlich das Verschulden nachzuweisen ist)

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #51
@Ceilyn
Dazu gibt es eine Reihe von Urteilen ... allerdings ist solltest du beachten, dass ab sechs Monaten nach dem Kauf die Beweislastumkehr gilt. Das heißt, du musst dann (rechtssicher) beweisen, dass der Mangel (was immer das jetzt ist) bereits bei der Übergabe vorlag. Dann hat der Verkäufer erst einmal ein Recht auf Nachbesserung. Verweigert er das oder ist das nicht möglich, dann greifen die nachrangigen Rechte in Bezug auf die Sachmängel (Rücktritt, Minderung, Schadensersatz - wobei letzteres am schwierigsten durchsetzbar ist, weil hier zusätzlich das Verschulden nachzuweisen ist)

Wir haben den Kater nun den dritten Monat. Der Mann hat alles abgestritten und verweigert. Wir haben vieles, leider nicht alles, vom Tierarzt schriftlich. Also das er mit flöhen ankam, das er Würmer hatte, Mangelerscheinung und deswegen hochwertigere Nahrung brauchte, Impfungen "verkehrt" sind da sie im Abstand von 7 Wochen sind und nicht und nicht 4 Wochen.
Der RA bei den wir nun waren meinte durch den Satz im Vertrag das mit der Gewährleistung steht kann man nichts machen. Ich sagte, arglistige Täuschung? Hat uns angelogen über das Tier und so weiter. Nein geht alles nicht. Dann habe ich noch mal gefragt ob das nicht einfach so ein Satz ist den man so reinschreibt, sie wieder nein, dass ist alles richtig so.
Wir wollen halt schauen, dass wir die entstandenen kosten für den Tierarzt und vll auch etwas Futter wieder bekommen. Das Tier wollen wir natürlich nicht zurückgeben.

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #52
Wir haben vieles, leider nicht alles, vom Tierarzt schriftlich.

Naja - der Tierarzt wird doch wohl eine "Krankenakte" über euren Kater haben und da entsprechende festgehalten haben, was er wann gemacht hat. Das ist doch Beweis genug.

Der RA bei den wir nun waren meinte durch den Satz im Vertrag das mit der Gewährleistung steht kann man nichts machen.

Wie gesagt ... das stimmt nicht. Schau doch mal hier ()

Ich sagte, arglistige Täuschung?

Dafür musst du nachweisen, dass der Züchter von den Mängel gewusst hat. Also z.B. weil der Tierarzt des Züchters hier bereit eine Behandlung vorgenommen hat.

sie wieder nein, dass ist alles richtig so.

Hm ... vielleicht schaust du noch mal hier () Dr. Ute Winderlich (ich kenne sie aus einem anderen Forum) ist Rechtsanwältin und hat sich auf u.a. auf "Katzenrecht" spezialisiert. Hier bekommst du bestimmt eine qualifiziertere Aussage.

Wir wollen halt schauen, dass wir die entstandenen kosten für den Tierarzt und vll auch etwas Futter wieder bekommen.

Da sind wir dann wieder beim Schadensersatz .... aber wenn der Züchter eine Nacherfüllung abgelehnt hat (weil er alles abstreitet) ... so etwas kann immer nur im Einzelfall bewertet werden. Da muss man also den genauen Kaufvertrag betrachten, ob der Züchter als Unternehmer eingestuft wird, hängt auch von der Anzahl der Würfe ab usw ....

Grundsätzlich muss man sich immer fragen, ob man die Nerven für so einen Rechtstreit (bzw. haben will). Entweder hakt man es als Lehrgeld ab - oder aber es geht um das Prinzip - und dann würde ich mich da beraten lassen, wo man sich damit auskennt.

Grüße,
Nic

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #53
Da das hier eh schon extrem OT ist, ist es wohl nicht schlimm, wenn ich auf das noch eingehe:
[...] Hier ist wireder mal eine Geschichte die zeigt, wo zuerst angesetzt werden sollte. Bei den Züchtern, die keines ihrer Tiere unkastriert abgeben dürfen.

Wo liegt jetzt der Ursprung von Schwarzzucht ? Eher nicht beim Tierschutz der eine Rassebezeichnung als Verkaufsförderung nutzt!

lg
Verena
Nun, da denkst du meiner Meinung nach genau falsch herum: Wäre die TE besser darüber aufgeklärt gewesen, weil man z.B. nicht überall auf Tierschutz-Seiten 'Rassemixe' findet und nicht aufgeklärt wird, wieso man wo und wie nicht kaufen soll, wäre ihr eventuell klarer gewesen, dass es keine Rassekatzen ohne Papiere gibt und dass der Verkäufer hochgradig unseriös ist, zumal, wenn man eine potente Katze dieses Alters erhält. Und man sieht wieder, woher das Problem kommt: Von mangelnder Aufklätrung, die den Vermehrern in die Hände spielt. Das hat mit seriöser Zucht absolut nichts zu tun.

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #54
saurier, mach dir um meine Gedankengänge mal nicht soviel Meinung. Ich verstehe auch nicht warum du versuchst mich zu überzeugen, dass der bessere Ansatz Schwarzzucht zu verhindern ist die Tierschutzmenschen zu bekehren. Die Züchter die Rassetiere verkaufen, sind die ersten die aktiv sich daran beteiligen müssen, dass Schwarzzucht nicht möglich ist.

lg
Verena

bin sehr sicher dass die TE genau wußte, warum sie ein Tier bei dieser Person erworben hat.
DER PREIS IST HEISS!!!

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #56
Ach du meine güte!
Glaubt ihr nicht das sie schon aufgeregt genug ist! Da fangt ihr eine Diskusion an dier hier, meiner Meinung nichts zu suchen hat. Hier sollte diskrest und Hilfreich geantwortet werden! Wer der beste ist könnt ihr euch untereinander ausmachen!

Ich wünsch auf alle fälle alles gute. Ich drück die Daumen das alles reibungslos über die Bühne läuft und die Babys alle gesund sind.

Meiner meinung nach solltest du nur darauf achten das die Mama bei der Geburt keinen Stress hat. Das alle ganz ruhig bleiben und der werdenen Mutter gut zu spricht.
Natürlich ist es wichtig eine Person (Tierarzt) erreichen zu könnnen für den fall der fälle. Wo du noch darauf achten solltest ist das, wenn die Mamakatze erschöpft ist von den Wehen das die Mäulchen der Babys immer von der Fruchthülle befreit sind um gut atmen zu können, sowie das sie die Nabelschnur nicht zu weit am Baby abbeist. Du kannst ihr dazu hilfe stellung geben in dem du einfach die Nabelschnur zwischen zwei Fingern nimmst und ihr angibst wann sie aufhöhren kann. Ansonsten würd ich die Mama alles andere machen lassen.
Du wirst sehen desto ruhiger du bist desto ruhiger ist auch eure Katze dabei.
Ich wünsch alles alles gute und Natürlich ganz viele Fotos ;-)

Alles liebe

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #57
Hey wollte nur schnell bescheid geben, das die erste Kitte geboren ist... Meine kleine macht sich wirklich super :) Mal schauen wieviele es werden, sie ist echt rund ... Schönen abend euch noch <3

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #58
viel, viel glück!!!

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #59
Auch von uns viel Glück!

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #60
Alles Gute, ich hoffe die Geburt verläuft weiter problemlos

Thema:

Hilfe Trächtige Kätzin gekauft

Hilfe Trächtige Kätzin gekauft - Ähnliche Themen

Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft: Hallo, ich bräuchte bitte Rat und Hilfe: Ende Mai 2013 haben wir unseren ersten Maine Coon Kater von einem seriösen TICA-Vereinszüchter gekauft...
Katze unsauber, bitte um Hilfe: Hallo, ich bin ganz neu hier :-) und habe doch gleich ein anliegen, ich habe letztes Jahr eine Katze übernommen, da war sie ein Jahr alt, ist...
HILFE! 'Ausgesetzte' Katze 65. Tag trächtig!: Hallo liebe User :-) Mein Name ist Anna-Lena, bin 18 Jahre alt und wohne in meiner eigenen Wohnung in Essen.:roll: Ich habe schon vieles hier...
Katze 8 Monate, evtl. trächtig: Hallo! Kurz zu meiner Katzenvorgeschichte: Mein Name ist Dana und ich bin 21 Jahre alt. Ich bin mit Katzen (kastrierten Katern) aufgewachsen...
Katze zugelaufen, brauche Rat!: Hallo zusammen, ich habe ein massives Problem und brauche dringend Ratschläge, wie ich am besten handeln soll, es wäre super, wenn mir hier...
Oben Unten